X570 - 6800XT Red Devil "nur" PCI-E 3

Creeping.Death

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Crucial Ballistix LT (3000CL15)
  • Mainboard: MSI X570 ACE
  • Netzteil: Fractal Design ION+ 860p
  • Gehäuse: Fractal Desgin Meshify S2
  • Grafikkarte: Powercolor 6800XT Red Devil
  • HDD / SSD: Sasmsung 960 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte Stabilitätsprobleme mit meine 6800XT MERC 319 und als Austausch eine Powercolor 6800XT Red Devil bekommen.
Jetzt melden aber alle Tools (GPU-Z, OCCT und selbst der AMD Treiber), dass meine GPU auf PCI-E 3.0 läuft. Ich habe selbstverständlich in GPU-Z den Button für "Last" betätigt.
1624791065966.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Reset, BIOS-Downgrade, BIOS-defaults, anderer PCI-E Slot, im UEFI alle Steckplätze auf PCI-E4 gezwungen, PCI-E Soundkarte ausgebaut, WIN komplett neu installiert (21H1 - alle Updates), altes Image des Systems testweise eingespielt (mit einer alten Adrenalin Version).

Ich bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. Muss ich die Ersatzkarte womöglich nochmals tauschen?
Dass PCI-E 4 nicht wahnsinnig viele Vorteile bringt ist mir bewusst, aber bei dem Preis sollte das schon laufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Das wäre nämlich die einfache Erklärung gewesen...Riser ohne Pcie4 Support.
Dann bin ich leider raus :(

Ich denke nicht das es bei einem x570 ein Thema sein sollte...Aber hast du pcie4 SSDs?
Oder nur die smasung 960?

Hast du mal versucht den Slot mit einem weichen Pinsel zu reinigen? Oder check mal die Kontakte der Grafikkarte auf Verschmutzungen.
Überprüf mal diese UEFI Einstellungen.

Anhänge

• uefi.jpg
    uefi.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Mal gen4 pcie eingeschaltet ? Oder nur die Resets da gemacht?

Dass beide getestete PCI-E Slots verschmutzt sind halte ich für unwahrscheinlich. Ich werde es aber nochmal checken.
Die Kontakte der GPU sind perfekt - ist ja auch erst einen Tag alt.

Im UEFI habe ich PCI-E 4.0 erzwungen. Hilft leider nichts.

Dein MoBo hat einen weg. Die Odyssee hatte ich jetzt auch mit X570. Mit PCI 3.0 Karte hat man halt nichts bemerkt.
Bei mir konnte ich mach ewigen Bootloop auf Auto manchmal mit 16X 4.0 ins Windows, oft aber nur mit
16X PCI 1.1. Der 2. PCI Platz kann ja nur 8X4.0 (was jetzt nicht wirklich Leistung selbst mit 6900XT kostete, aber ärgerlich, weil man hat es ja bezahlt)
Board beim Freundlichen getauscht und alles gut, sprich 16X 4.0 bei anständigen Bootzeit ( Task ~8Sek)

Der Render Test von GPU-Z lastet die Karte nicht voll aus, lass ihn mal auf Vollbild laufen, oder starte 3dMark oder einen anderen Benchmark (zb Superposition) der mehr Last erzeugt im Fenstermodus.

@3dfx dann startet man den test in Full Screen ... dann macht er das auch besser ... muss man halt zurücktabben und schnell schauen was da steht eh er zurückschaltet ( oder nen 2. Monitor haben ^^ )

Wenn man 2X GPUZ startet, kann man 2X den Rendertest im Fenster laufen lassen und hat genug (60% Last meine ich) auf GraKa.....und das reicht ansich.
Und da schaltet Idle auch nichts (wie bei Nvidia) am Bus rum....
6900XT Idle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann handeln Grafikkarte und Chipsatz nicht mehr aus ..

Die Frage ist, wann weiß man denn, ob die Karte stabil läuft?

Ich mache seit Wochen damit rum. Anfangs lief meine Kiste mit der 6800XT MERC319 Black super stabil. Dirt 5, AC Valhalla, Immortals Fenyx Rising, ... stundenlang gezockt ohne Probleme.
Irgendwann habe ich mich dann mal an Cyberpunk 2077 rangewagt. Das ist manchmal derart gecrasht, dass der Rechner sofort ausgegangen ist und sich neu gestartet hat. Danach Anzeige "d6" auf dem Mainboard. Dann hat nur noch Strom weg-Strom an geholfen.
In der Zeit habe ich dann auch Win 10 21H1 installiert. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt oder nicht, aber auf jeden Fall crashen inzwischen Dirt 5 und AC Valhalla regelmäßig (aber "nur" Crash to Desktop). In Dirt 5 spätestens nach 5-7 Rennen. AC Valhalla mal nach 30 Minuten, mal nach 90 Minuten. Auch Forza Motorsport 7 crasht.

Also erst mal Netzteil getauscht (bq 1200W und Fractal 860W). Macht keinen Unterschied. Hatte dann sogar mal kurzzeitig ein anderes Mainboard, Dirt 5 ist aber trotzdem noch gecrasht (habe dann nur noch damit getestet, was vielleicht blöd war im Nachhinein). Auch RAM getauscht gegen die ollen 2400er aus meinem X99A-System. Macht keinen Unterschied. Alles im BIOS auf Safe macht natürlich auch keinen Unterschied.
Somit ging das Mainboard wieder zurück.

Schließlich habe ich die GPU getauscht. Dirt 5 und AC Valhalla crashen noch immer. Neu ist dafür das PCIE-3-Problem und dass Dirt 5 trotz hoher Framerate (max. Settings bei 70-80 fps) sich zeitweise leicht ruckelig anfühlt.

Der 3dmark Stresstest lief gestern übrigens 5x20 Loops hintereinander ohne Probleme. Deshalb meine Frage von wegen "was heißt stabil". Valhalla crasht laut Supportforen häufiger seit dem Update mit den Flussraubzügen, Forza Motorsport crasht auch auf meinem alten Intel-System mit uralt-GTX780, ...
Vielleicht sind die Games auch irgendwie Schrott, Aber die liefen vor ein paar Monaten nun mal fehlerfrei (und ja, ich habe sie inzwischen auch mal neu heruntergeladen auf eine andere Platte).

Ich schraube seit Wochen nur noch an der Kiste rum und es wird eher schlimmer als besser.

Also mindestens muss ja mal die GraKa richtig erkannt werden mit 16X 4.0.
Ich hatte meine in ein anderes X570 gesteckt und dann war klar: Board hatt einen Schaden.

Joker (AC) schrieb:
Also mindestens muss ja mal die GraKa richtig erkannt werden mit 16X 4.0.
Ich hatte meine in ein anderes X570 gesteckt und dann war klar: Board hatt einen Schaden.
Das sehe ich auch so. Leider habe ich kein anderes Board mehr, welches PCI-E 4.0 kann um das gegen zu testen.

Weil mir das jetzt aber alles so auf die Nüsse geht, habe ich mir vorhin ein neues Board samt CPU bestellt.
Wenn das auch nichts hilft (sowohl gegen das Problem mit dem PCI-E, als auch die Abstürze), dann werde ich wahrscheinlich Konsolenspieler :grr:

Du hast ja nicht viel Auswahl.
Board oder GraKa
Beide müssen ja noch irgendwie in Garantie sein (?) , weil noch recht neu.
Ich hatte auch Muffen wg GraKa. Board gibt es 1000de, aber die Grakas :rolleyes:

Inzwischen ist die neue Hardware verbaut. Das neue Board ist ein B550 Unify und die CPU ein 5900X.
Das Problem mit dem PCI-E ist damit glücklicherweise behoben.

Dirt 5 stürzt aber nach spätestens 7 Rennen noch immer ab. Allerdings schließe ich hier inzwischen ein Hardwareproblem komplett aus (habe ja inzwischen wirklich alles durchgewechselt).

Mir scheint, dass inzwischen entweder die AMD-Grafiktreiber ihrem schlechten Ruf gerecht werden oder die Spiele kaputt-gepatcht wurden. Keine Ahnung...
Als ich die 6800XT gekauft hatte, lief alles noch stabil.

Zurück
Oben