News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

@mkdr
"Lüfterratern" unmöglich in den ersten 3 Jahren. (so wurde es mir jedenfalls hier mitgeteilt...) Entweder hat der User kaum Hardware erworben in seiner Vita oder er hatte halt glück!

Realistisch gesehen.
  • 1. FAN Lagergeräusche/kaputt -> Garantie vorhanden = Ja -> Einschicken
  • 2. FAN Lagergeräusche/kaputt -> Garantie vorhanden = Nein -> damit leben oder "Basteln"

Ob AMD oder der Boardpartner sagte macht einen Kühllüfter drauf? ist doch total egal... da hat der Endkunde sowieso keinen direkten einfluss drauf, denke die 570er werden sich auch so gut verkaufen.

PS: Zalman Comeback?! ;D

Die Sache mit dem Lüfter bereitet mir auch Magenschmerzen. Ich bin ein Silent Typ und wenn aktiv dann große Lüfter die langsam drehen. Wird hier beides nicht der Fall sein, vor allem wenn Asrock selbst sagt es wird so heiß dass nicht mal ohne Last der Lüfter ausschalten kann...

Echt krass was AMD da an Power am Limit raus haut, evtl. warte ich aber lieber auf bessere Revisionen wo auch die Technik nicht mehr so am Limit agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und mkdr
Ich will endlich mein Intel loswerden und hatte mich wirklich auf Zen2 gefreut. Aber ich will doch kein previous Gen dazu kaufen. Ich hab bisher kein Ryzen und kann somit nicht einfach die CPU wechseln. Ich muss komplett umsteigen, also alles neu, außer die GPU. Hatte um die 1000Euro eingeplant. Aber dafür sicherlich nur um die 150Euro maximal fürs Board. Tja muss wohl doch ein B450 oder B350 her... und dann hat man da wieder einige Probleme wie billige Stromversorgung oder onboard Sound.

mkdr schrieb:
Genau so ist es. Wenn das Ding defekt wird oder anfängt zu rattern .... habn wir ein AMD Lüfter-Gate. Das wird lustig.

Nö, dann haben wir ein Asus, ASRock, MSI [welcher Mainboardhersteller auch immer] Lüfter Gate.

mkdr schrieb:
Nur weil es ein zwei passive Lösung gibt für 700 Euro ist das kein Argument, ach ist ja auch passiv kühlbar??

Nochmal, die teuren Boards wie z.B. das Aorus Xtreme sind nicht so teuer wegen den paar Kühlfinnen.

Die Boards liefern 10 GB/s LAN und eine 16 Phasen Spannungsversorgung, Intel WiFi6, 16 Lüfteranschlüsse, eine RGB Erweiterungsbox, ...

... daher der Preis. Nicht wegen den paar Heatpipes. Herrje!

mkdr schrieb:

Nochmal, ich kühle eine CPU mit 65 Watt TDP passiv.

Unglaublich aber wahr, 1050 Ti passiv gekühlt:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-test.58253/

Ich weiß nicht weshalb man sich einer Diskussion stellt, wenn man so offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Schnitz und or2k
RYZ3N schrieb:
Eine komplexe Spannungsversorgung, wie beim Aorus Xtreme, da lasse ich mir die Preisdiskussion gerne noch gefallen, nicht aber wegen den Heatpipes.

Eine Heatpipe alleine, macht aber den Chipsatz auch nicht kühler. Der Vergleich hinkt deshalb weil (ich greife lieber diesmal auf Bilder zurück):

Massive Vollverkleidung
786642

und zwei Kupferlayer
786639

für die Wärmeverteilung sorgen. Sowas kannst du von keiner 200€ Platine verlangen!

Das Aorus Extreme hat so viel Kühlfläche, dass es halt spielend mit der Wärmeentwicklung umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita und or2k
RYZ3N schrieb:
Die Boards liefern 10 GB/s LAN und eine 16 Phasen Spannungsversorgung, Intel WiFi6, 16 Lüfteranschlüsse, eine RGB Erweiterungsbox, ..
Ja richtig, alles was 0 Zweck efüllt und unwichtig ist und künstlich den Preis nach oben treibt. Es ging vor 10 Jahren schon ein unglaublich gutes Board zu produzieren für um die 130Euro ala Asrock Z77 Extreme 6, auch mit 100% solid caps, guter onboard sound, ect. Man brauch auch nicht mehr als 6 bis 8 Phasen für die CPU, das ist keine 200W CPU. Das ist alles künstliche Geldmacherei der Board Hersteller.

xexex schrieb:
für die Wärmeverteilung sorgen. Sowas kannst du von keiner 200€ Platine verlangen!

Sowas ist für 11 Watt auch nicht nötig.

Das sind einfach die „Fancy“ Extras eines Aorus Xtreme, aber ganz sicher nicht der Mindeststandard um 11 Watt zu kühlen.

Wie kommt man auf solche Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
@ComputerBase sollte also das Aorus Xtreme zersägen (im Test), wenn es nicht von innen wie ein "Twix" aussieht, dann gehts hier ab! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
mkdr schrieb:
Ja richtig, alles was 0 Zweck efüllt und unwichtig ist.

Wer entscheidet das? Du? :D

Danke das du uns aufgeklärt hast.

Die Spannungsversorgung ist das A und O und ein Punkt an dem immer wieder gespart wird.

Lass einfach gut sein und kauf eben kein Ryzen 3000, AMD wird’s verschmerzen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Schnitz und aldaric
@mkdr

1. AMD denkt sich gar nichts, sie entwickeln und testen etwas und stellen es den Boardherstellern zur Verfügung. Ziel der Entwicklung ist eine definierte Leistung (in dem Fall x Lanes nach PCIe 4.0 Standard anbinden). Für dieses Ziel wird der Chipsatz konzipiert und erstellt. Dann wird im Test gemessen mit welcher Spannung der Chip stabil arbeitet und dementsprechend die TDP festgelegt. Gleichzeitig wird basierend auf TDP und Chipfläche die Empfehlung gegeben aktiv zu kühlen bzw. es wird als Designrichtlinie festgelegt.
  2. Für die Preise kann AMD erstmal gar nichts, klar wird der Chipsatz seinen Preis x € bei Abnahme von y Stk. haben aber das (sollte) bei Mainboards 100€ aufwärts vernachlässigbar sein.
  3. Natürlich rufen die Hersteller bei einem solchen Technologiesprung erstmal Early Adopter Preise aus. Würde jedes kommerzielle Unternehmen so machen, oder glaubst Du das wenn z.B. xy Lake die erste PCIe 4.0 Plattform gewesen wäre das die Boards günstiger geworden wären?
  4. Sind viele der gezeigten Boards "Gamer" / "Enthusiast" Boards, die "vernünftigen" x570 Boards kommen auch noch, keine Sorge.
Denk mal drüber nach.
Die Plattform wurde gerade vorgestellt, es gibt noch keine Tests, quasi keine Fakten, erst wenn die vorliegen solltest Du Dir Dein Urteil bilden, unvoreingenommen, offen und logisch, wenn deine Meinung dann noch die selbe ist, dann ist das so. 😃

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Alphanerd und Rockstar85
RYZ3N schrieb:
Die Spannungsversorgung ist das A und O und ein Punkt an dem immer wieder gespart wird.
Die Propaganda hat ja super gefruchtet. Für eine stabile Spannungsversorgung braucht man nicht mehr als 4 Phasen. Meinst du Laptops haben mehr? 4 Phasen haben immer schon ausgereicht. Und Zen2 ist auch kein Energiemonster. 65-105W.

Für mich ein "no go". Ein Mainboard von 2019 mit Lüfter auf dem Chipsatz.
Als wenn es keine Heatpipe mehr gäbe.
Bye Bye ASRock

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und mkdr
mkdr schrieb:
Die Propaganda hat ja super gefruchtet. Für eine stabile Spannungsversorgung braucht man nicht mehr als 4 Phasen. Meinst du Laptops haben mehr? 4 Phasen haben immer schon ausgereicht. Und Zen2 ist auch kein Energiemonster. 65-105W.
TDP , TDP TDP TDP TDP
= Thermal Design Power , hat nichts mit Leistungsaufnahme zu tun
ausserdem werden sie auf den kommenden 16 Kerner gleich mit ausgelegt incl OC Reserve , beim 16 C können da schnell mal 300 Watt zusammenkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Rockstar85 und SVΞN
MK one schrieb:
TDP , TDP TDP TDP TDP
= Thermal Design Power , hat nichts mit Leistungsaufnahme zu tun
ausserdem werden sie auf den kommenden 16 Kerner gleich mit ausgelegt incl OC Reserve
Glaubst du wirklich daran was du da redest? Hast recht, AMD hat so gut wies geht bei dem 7nm Zen2 geschummelt, weil er 150W verbrät, das Ding kokelt einem unter der Hand weg. Und jetzt kommst du echt mit 16 was niemand interessiert und auch nich angekündigt ist? 8 Kerne sind der Durchschnitt bis oberes Drittel, 12 Kerne vielleicht für einige.

@Michael NRW

Das ist jetzt aber ein Schnellschuss, ASUS,Gigabyte,ASRock,MSI,Biostar -> FAN

Hey eine Petition für Plastik verbot auf Mainboards @ EU ? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17 und cbtestarossa
mkdr schrieb:
Glaubst du wirklich daran was du da redest? Hast recht, AMD hat so gut wies geht bei dem 7nm Zen2 geschummelt, weil er 150W verbrät, das Ding kokelt einem unter der Hand weg. Und jetzt kommst du echt mit 16 was niemand interessiert und auch nich angekündigt ist? 8 Kerne sind der Durchschnitt bis oberes Drittel, 12 Kerne vielleicht für einige.
das glaubst auch nur du , grade den 12 C finde ich interessant ... sind nur 100 Euro mehr als der 3800X ... = 25 % mehr Kosten , bis zu 50 % mehr Leistung

mkdr schrieb:
Wenn AMD ein dampfenden Chipsatz vorgibt der permanent 11W verbrät,
Ich glaube, das wurde nur so gemacht, damit du dich in 200 Postings künstlich aufregen kannst.
Man könnte auch tief durchatmen und sich mal klar machen, wie viel 11 W sind .....
und dass wir noch gar keine Tests kennen.

Dann verschwindet auch der Dampf vor den Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, aldaric, or2k und 3 andere
Ich frage mich ja, wie das mit dem geteilten L3 Cache vom 12-Kerner ist, wie schnell kann das erste Chiplet auf den Cache im zweiten Chiplet zugreifen? Beim Threadripper war diese Verbindung wohl auf 2x DDR4-3200 Geschwindigkeit begrenzt, also nicht gerade umwerfend viel. Gibt es eine zusätzliche Direktverbindung zwischen den Chiplets für Cache-Kohärenz?

Der Chipsatz hat sicher Energiesparmechanismen, sodass der nicht dauernd 11W verbrät.
Wenn man aber 2 NVMe SSDs darüber mit RAID-0 betreibt, soll er richtig heizen.

edit:
Hat sich erübrigt, habe die Informationen auf Techpowerup gefunden:

CAKE, or "coherent AMD socket extender" received an additional setting, namely "CAKE CRC performance Bounds". AMD is implementing IFOP (Infinity Fabric On Package,) or the non-socketed version of IF, in three places on the "Matisse" MCM. The I/O controller die has 100 GB/s IFOP links to each of the two 8-core chiplets, and another 100 GB/s IFOP link connects the two chiplets to each other.
786844

https://www.techpowerup.com/253954/...ls-new-options-for-overclocking-tweaking?cp=3

Schaut nicht so schlecht aus, die Bandbreite der IF-Links wurde verdoppelt und die Kerne sind auch direkt miteinander verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
Ja richtig, alles was 0 Zweck efüllt und unwichtig ist und künstlich den Preis nach oben treibt. Es ging vor 10 Jahren schon ein unglaublich gutes Board zu produzieren für um die 130Euro ala Asrock Z77 Extreme 6, auch mit 100% solid caps, guter onboard sound, ect. Man brauch auch nicht mehr als 6 bis 8 Phasen für die CPU, das ist keine 200W CPU. Das ist alles künstliche Geldmacherei der Board Hersteller.
Naja stimmt net so ganz abgesehen vom RGB würde ich sagen liegt das was Zweck erfüllt im Auge des Betrachters, sicher die Boardpartner wollen auch Geld verdienen mit einer vllt. boomenden Generation.

Aber viele Dinge sprechen auch für mehr Kosten, mehrere Layer(Serverstandard) bei vielen Boards, Powerphases, starker PCH Kühler, mehr Konnektivität etc. das muss alles drauf.
Der 12 Kerner könnte schon mit ordentlich Stoff die 200 Watt Marke wegballern, man wird sehen wie sich "Godlike" usw. schlagen, dafür ist CB zuständig :daumen:

HaZweiOh schrieb:
wie viel 11 W sind .....
und dass wir noch gar keine Tests kennen.
Keine Sorge, ich weiß wieviel 11W sind. Fass mal eine 11W LED Glühbirne an nach 2 Minuten, und verbrenn dir die Finger.

Zurück
Oben