News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

mkdr schrieb:
Keine Sorge, ich weiß wieviel 11W sind. Fass mal eine 11W LED Glühbirne an nach 2 Minuten, und verbrenn dir die Finger.
Es gibt keine LED Glühbirne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, or2k, cruse und 3 andere
mkdr schrieb:
Keine Sorge, ich weiß wieviel 11W sind.
Sieht nicht so aus. Du kannst ja mal ein Video von dem "Dampf" machen, den du bei 11 W beobachtet haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und SVΞN
ein LED leuchtmittel eben...

recht hat er. 11 W sind echt nicht wenig (ein ganzer Nuc braucht soviel ^^
Auf jeden Fall kühlt man 11W gar nicht so leicht mal eben passiv weg.

Der NUC kann seit neuestem PCIe 4.0? Das wusste ich noch gar nicht. Ansonsten sind 11 W lächerlich, wenn man mit früheren Chipsätzen vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Raspberry Pi 3B+ braucht ein 2500 mA Netzteil, wenn man auch div. USB-Sticks usw. anschließen will, das sind 12,5W.

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17 und RaptorTP
Bevor man sagt, dass ein B450 oder X470 für Ryzen 3000 reicht, dann würde ich zumindest den 12 Kerner erst einmal ausklammern. Die 570er Boards kommen mit Sicherheit auch mit einer besseren Spannungsversorgung.

der brauch auch keinen Lüfter ;)

ja da werden erheblich mehr Watt durchfließen, das ist sicher.

Leider ein absoluter NO-GO

die Preise dazu geben mir sogar recht xD

Manche meinen schon, dass man einen Lüfter braucht für den Raspberry Pi 3B+ :(
Wenn man den wirklich auslastet, dann wird der schon sehr heiß, bis er throttelt.

Der Paule schrieb:
ich kenne aber keinen und mag es auch nicht, wenn jemand Fremdes an meiner neuen Hardware rumfuckelt.
Wie wäre es mit dem bei dem du es kaufst ?
Die meisten großen bieten das an selbst die Service Wüste Mindfactory macht die ein BIOS Upgrade. Oder du nimmst eins das sich ohne CPU flashen lässt davon hat glaube auch fast jeder Hersteller was im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bevor man sagt, dass ein B450 oder X470 für Ryzen 3000 reicht, dann würde ich zumindest den 12 Kerner erst einmal ausklammern. Die 570er Boards kommen mit Sicherheit auch mit einer besseren Spannungsversorgung.
Den 16 Kerner würde ich ausschließen , den 12 Kerner nicht , erinnere dich an die CES , das 8C Sample hat ca 95 -100 Watt gezogen , grade ausreichend um den 9900 K zu schlagen im Grunde sowas wie der 3700X
Der 12 Kerner würde analog ca 140 watt ziehen , das macht mein 1700x@3,8 GHz jetzt schon , natürlich kann man kein extrem OC betreiben aber mit etwas undervolting sollte man 200-300 Mhz rausholen können
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
AsRock sagt ja - selbst im idle ist der Lüfter an ...
MSI sagt es gibt ein Zero Fan Modus ..
https://www.gamestar.de/artikel/msi...ellt-luefter-ein-muss-ryzen-3000,3344325.html
Wie schon bei allen anderen bislang gesichteten X570-Mainboards ist auch auf dem MEG X570 ACE ein Chipsatzlüfter verbaut. Laut MSI ist eine aktive Kühllösung wegen der hohen Signalrate durch PCI Express 4.0 zwingend notwendig – es scheint daher als gelte dies nicht nur für MSI-Boards.

Allerdings soll der Lüfter mit MSIs Zero-Frozr-Technologie ausgestattet sein. Dabei werden entsprechende Ventilatoren je nach Last geregelt und nach Möglichkeit ganz zum Stillstand gebracht.

Infi88 schrieb:
Es gibt keine LED Glühbirne.
Tja muss deine falsche Aussage leider berichtigen und dich enttäuschen, alle normalen LED Leuchtmitte in e27 sind im selben stil der normalen Glühbirne gehalten und somit "LED im Glühbirnen-Look".

Bevor man sagt 11W sind wenig, kommt auch immer auf die Fläche drauf an worüber die Wärme wegtransportiert werden soll. Laut Igor hat die Wärme Density beim X570 zugenommen.

HaZweiOh schrieb:
Man könnte auch tief durchatmen und sich mal klar machen, wie viel 11 W sind .....
und dass wir noch gar keine Tests kennen.
Weniger als die CPU meiner ITX Gurke frisst! Passiv, 2,5l Minigehäuse, geschlossen, null Lüfter mit Pico da drin und RAM!

MK one schrieb:
Laut MSI ist eine aktive Kühllösung wegen der hohen Signalrate durch PCI Express 4.0 zwingend notwendig – es scheint daher als gelte dies nicht nur für MSI-Boards.

Unsinn. Der PCH ist ja gerade mal über 4 Lanes angebunden. Wir reden hier über die sagenhafte Datenmenge von PCIe 3 8X.

Irgendwie muss es doch Einschränkungen geben bei X470 Boards mit Ryzen 3000.

Sonst gäbe es den extrem heißen Chipsatz X570 doch nicht. Was macht der anders, das dieser so warm wird?

Wer von euch hat den einen der Lüfter schon gehört?

Ich kanns nur nochmal sagen... Der AM1 Boxed Lüfter, war durch das geschlossene Gehäuse nicht hörbar.

Man sollte sich nur Sorgen machen, wenn die Hersteller den halben Lüfter mit Kunststoff zukleistern für bessere Optik.

Wenn der kleine Lüfter im Airflow sitzt, ist er mit Sicherheit keine Turbine. Das wissen die Hersteller auch, das dort kein Blumentopf gewonnen wird.

Inxession schrieb:
Ich kann's nur nochmal sagen... Der AM1 Boxed Lüfter war durch das geschlossene Gehäuse nicht hörbar.

Wenn der kleine Lüfter im Airflow sitzt, ist er mit Sicherheit keine Turbine. Das wissen die Hersteller auch, das dort kein Blumentopf gewonnen wird.
Jetzt komm bitte nicht mit Fakten, du störst die Leute beim "Aufregen", die sich ohnehin keinen Ryzen kaufen wollten. :D

Der Paule schrieb:
Ist das gesichert, dass das nicht für die x470er geht?
Naja, mit mehr Materialeinsatz kann man wohl noch etwas mehr erreichen, was dann auch für die neuen B550 gilt. PCIe 4.0 werden die B550 wohl nicht können, schätze ich, oder nur die Leitungen von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Puh, das mit den Lüftern ist auf X570 Boards eigentlich ein No Go und für mich ein Grund ein solches Board nicht zu kaufen. Allerdings würde ich schon ganz gern meine ganze Plattform wirklich updaten...Ich hoffe da kommen mit der Zeit bessere Lösungen. Ich dachte die Zeiten der 40mm Lüfter auf Boards wären endgültig vorbei. Evtl. wieder Heatpipes?

Bezüglich der Lautstärke: Es geht hier auch um die Haltbarkeit dieser Lüfter und die war zumindest früher unterirdisch. UNd wenn ich mir das bei ASRock ansehe... :freak:

Zurück
Oben