News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

RaptorX schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, aber deine Kritik macht keinen sinn für mich -> 1231(v3) und eine 1060 3G ?
Warum wurden damals keine Abstriche gemacht?

Keine Panik, ich verstehe nichts falsch. ;)

Natürlich hab ich damals im Miningboom Abstriche bei der Graka gemacht. Was muss mir meine 750TI damals auch genau zum falschen Zeitpunkt abrauchen. Aber wie schon erwähnt muss man da einfach die Prios setzen. Der Xeon 1231 war halt eins der besten Angebote die es jemals gab. Nen Core i7 ohne IGP für nen unfassbar guten Preis... Intel hat das danach nicht umsonst unterbunden. Die 1060 war halt ein Kompromiss. Aber hab ich mich drüber beschwert? Nein hab ich nicht. Ich nahm die aktuelle Situation halt so hin - ändern daran kann man eh nichts.

Ich rechtfertige mich auch nicht (wofür auch). Meine Entscheidung ist meine Entscheidung und was andere sagen interessiert mich absolut Null (außer es dreht sich um fundiertes Wissen bezüglich der Technik). Das ändert aber nichts daran, das hier (wie immer) gefühlt 77% der Postings sich um immer wieder das gleiche drehen. "alles zu teuer!" Und da ist das imho ein berechtigter Einwand, das PC Gaming mit eins der billigsten Hobbys is die man haben kann.

Du "musst" keine 3k Euro ausgeben um zocken zu können. Und das über Jahre hinweg. Klar, willst du nur das beste vom besten musst du auch Geld auf den Tisch legen. Kannst du das nicht dann musst du das halt so akzeptieren... ich hätte auch gerne eine Desmo oder H2.... aber hab ich 50k - 80k Euro? Nein hab ich nicht. Schreib ich jetzt einen Beschwerdebrief an Ducati oder Kawasaki weil die Bikes für mich zu teuer sind? Nein tu ich nicht. Ich akzeptiere den Umstand das dies außerhalb meiner Reichweite liegt.

Und ja, mich stört das jedes zweite, dritte oder vierte Posting sich immer um den gleichen, nicht änderbaren Punkt dreht.... denn dieses Geschwafel kostet einem das einzige was wirklich relevant ist.... Lebenszeit.

In diesem Sinne - Glück und Erfolg \\// lebe lang und in frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Jetzt komm bitte nicht mit Fakten, du störst die Leute beim "Aufregen", die sich ohnehin keinen Ryzen kaufen wollten. :D

Da machst Du es Dir aber ein wenig zu einfach. Verbaute Lüfter auf Mainboards sind Fehlerquellen, die vollkommen unnötig sind. Wie laut die Dinger sind, wird sich dann noch zeigen. Der Ryzen 3000 war für mich gesetzt. Nach derzeitigen Informationsstand sieht es diesbzgl. aber nicht mehr so aus. Wenn zeitnah keine Boards für 160 -170 Euro ohne Lüfter kommen und gleichzeitig kein besserer RAM OC mit den x470 realisiert werden kann muss ich mich anderweitig umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Seit Montag morgen hört man jetzt nur noch Ryzen 3000, X570, Ryzen 3000, X570, ... . Und über die Boardhersteller tröpfeln weitere Infos rein, aber das Gesamtbild ist immer noch diffus, speziell die Preise nachher für ein Gesamtsystem. Ich denke da gerade an ein gut ausgestattetes Board und RAM-Module im ideal OC-Bereich.

Aber leider, leider müssen wir uns noch gedulden, bis endlich der Vorhang fällt und auch die Tests online gehen :rolleyes:

Argh, ich will alle Infos und zwar jetzt :D

Krautmaster schrieb:
Auf jeden Fall kühlt man 11W gar nicht so leicht mal eben passiv weg.

Dein Ernst?

Aussagen wie diese haben es zumindest erfolgreich geschafft, dass die Heatpipes eines Aorus Xtreme als wahnsinnig tolle Innovation gesehen werden und dass der Preis angeblich daher rührt.

Solche Heatpipes gab’s bereits zu Zeiten von X48, X58 [28,5 W] und 890GX [25 W].

Ich frage mich noch immer wie eine 65W CPU oder eine 1050 Ti passiv gekühlt wird, wenn 11 Watt ein solches Hexenwerk sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Volkimann, Alpha.Male und 3 andere
Der Paule schrieb:
Der Ryzen 3000 war für mich gesetzt. Nach derzeitigen Informationsstand sieht es aber nicht mehr so aus.
Das ist doch schon die erste Übertreibung. Ryzen 3000 hängt nicht allein von PCIe 4.0 ab, ihn deshalb nicht zu kaufen, obwohl die Konkurrenz gar kein PCIe 4.0 kann, und es ferner auch noch B550 / X470 / B450 gibt, ist doch bissl albern.

Der nächste will, bevor er irgendwelche Informationen hat, "jetzt sofort den 9900K" bestellen. Damit hat er auch kein PCIe 4.0, die CPU wird teurer, langsamer und frisst zu viel Strom. Glückwunsch.

Zu "Fehlerquellen" sag ich nochmal, dass es Notebook-Lüfter sind, wo sie problemlos funktionieren.
Dieses ewige Herumreiten auf "Damals vor 20 Jahren war das aber mal".....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, krucki1, Alpha.Male und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Seit Montag morgen hört man jetzt nur noch Ryzen 3000, X570, Ryzen 3000, X570, ... . Und über die Boardhersteller tröpfeln weitere Infos rein, aber das Gesamtbild ist immer noch diffus, speziell die Preise nachher für ein Gesamtsystem. Ich denke da gerade an ein gut ausgestattetes Board und RAM-Module im ideal OC-Bereich.

Ich hab vor 3 Wochen auf 32GB Dual Rank aufgerüstet , seitdem laufen sie im alltag bei mir mit 3466 mit meinem 1700x auf meinem B450 und 1,42v , bis 3600 kann ich sie prügeln - auf Dauer aber nichts für meinen alten 1700x
Reous hat hat es da einfacher mit seinem 2000er Ryzen
Die teile kosten 150 Euro für 32 GB da konnte ich einfach nicht wiederstehn

Ich finde eine aktive Kühllösung auf dem Board auch nicht wirklich gut, aber bezüglich Haltbarkeit und Lautstärke dürfte es zumindest bei MSI (und sicherlich auch bei anderen Marken) nicht so schlimm, da hier Doppelkugellager und semipassiver Betrieb zum Einsatz kommen. Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit eines anderen Kühlers (notfalls einen generischen Heatspreader der richtigen Größe mit Wärmeleitklebeband raufkleben)

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@HaZweiOh
Zu X470 oder B450 habe ich bzgl. des RAM OCs schon etwas geschrieben. PCIe 4.0 ist mir Schnuppe. B550 gibt es....Wann? Keine x570 in akzeptablen Preisbereichen ohne Lüfter bis jetzt in Sicht. Was ist daran jetzt übertrieben?
Ich erwähnte es schon in einem anderen Thread. Ich werden den Release und Tests noch abwarten, da kann sich ja noch eine Menge tun, die Straßenpreise auch, aber ich kann diese Begeisterungsstürme und Relativierungen für derlei Unfug wie einen Chipsatzlüfter nicht teilen. Wir leben nicht mehr in den 90ern.

Edit:: Und ergänzend zu den Notebooklüftern. Ich sitze gerade vor meinem. Pünktlich 6 Monate nach Ablauf der Garantie musste ich das Ding aufschrauben (keine Wartungsklappe) und diesen ersetzten. Soviel dazu.

Der Paule schrieb:
Was ist daran jetzt übertrieben?
Wie ich oben schon schrieb. Es geht weiter damit, dass du keine Board-Preise kennst, wir kennen nur einen Bruchteil der Boards, und du willst vor dem Start schon wissen, dass es keine bezahlbaren Boards gäbe?
Du weißt sehr wenig, ziehst aber lauter Schlussfolgerungen daraus.
Die Hersteller sind auch nicht doof. Sie kennen ihre Zahlen und es wird ihnen nicht entgangen sein, dass ein ASRock Pro 4 für 80 € oder Asus B450 Strix-F, MSI Carbon sich sehr gut verkauft haben.

Dazu kommen einige Leute, die sowieso kein AMD kaufen wollten, uns aber in 200 Postings ihre "grenzenlose Enttäuschung" mitteilen müssen.

Der Paule schrieb:
Wir leben nicht mehr in den 90ern.
Richtig. Denk nochmal über den Satz nach.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
sagt wer? Quelle? Aktuell 1:0 für Asrock ;)
Bei MSI steht zum Beispiel beim MEG X570 ACE dabei, dass der Chipsatzlüfter geregelt sei und bei geringer Last abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
HaZweiOh schrieb:

Ich kenne die UVP der bereits angekündigten Boards, zumindest die, die genannt wurden. Daraus lässt sich schon gut ableiten wohin die Reise geht. Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich noch abwarten werde, weil sich noch etwas tun kann. Schlussfolgerungen ziehe ich daher nur dahingehend, womit wir beim Thema wären, das aktivgekühlte Chipsatzlüfter für mich ein absolutes No-Go sind und das vollkommen zurecht. Also weiß ich nicht, was Du jetzt von mir willst. Ich gebe jedenfalls nicht mehr wie 200 Euro für ein popeliges Mainboard aus.

Deinen letzten Satz kannst Du Dir an Dein Hinterteil kleben. Da gehe ich gar nicht drauf ein.

@Inras

merci, hatte vorher schon ähnliches zu MSI gelesen. Bin mal auf die Praxis gespannt. Ich hatte auch schon erwähnt dass ich von nem unhörbaren dauerhaft drehenden Fan "mehr hab" als von einem der ständig an und ausgeht. Wenn das Angehen natürlich nur 2% der Arbeitszeit @ SSD Vollast ausmacht, kein Problem, dann ist Semipassiv gut.
Vielleicht denken die OEM ja mit und lassen hier sehr agil die eigene Einstellung des Endanwenders zu. Von semipassiv zu always on but silent.

Edit: Bin wirklich mal auf den Idle Verbrauch der Plattform gespannt.
Kann mir vorstellen dass der IO + Chiplets Umstand auch etwas Mehrverbrauch Idle bedeuten kann, genauso wie eben ein hochperformanter Chipsatz.

Der Paule schrieb:
wohin die Reise geht.
Nur bedingt. Zuerst werden die werbewirksamen Flaggschiffe vorgestellt. Das sind also die besonders hochpreisigen Modelle (dazu kommen die üblichen Geschichten wie UVP != Straßenpreis usw). Die Auswahl an Mainstream-Modellen kennen wir noch nicht, da kommen noch deutlich mehr Modelle. Bei der letzten Generation hat man ja gut gesehen, wie das ablief.

Aber was man jetzt schon sieht: die Hersteller haben ein riesiges Vertrauen in Ryzen 3000. (siehe Asus, die 30 x570-Boards kann ich immer noch nicht glauben). Da gibt es dann auch für jeden Geldbeutel ein Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@Inras

merci, hatte vorher schon ähnliches zu MSI gelesen. Bin mal auf die Praxis gespannt. Ich hatte auch schon erwähnt dass ich von nem unhörbaren dauerhaft drehenden Fan "mehr hab" als von einem der ständig an und ausgeht. Wenn das Angehen natürlich nur 2% der Arbeitszeit @ SSD Vollast ausmacht, kein Problem, dann ist Semipassiv gut.
Vielleicht denken die OEM ja mit und lassen hier sehr agil die eigene Einstellung des Endanwenders zu. Von semipassiv zu always on but silent.

Edit: Bin wirklich mal auf den Idle Verbrauch der Plattform gespannt.
Kann mir vorstellen dass der IO + Chiplets Umstand auch etwas Mehrverbrauch Idle bedeuten kann, genauso wie eben ein hochperformanter Chipsatz.

Nur leider gehört das von mir gezeigte Board zur "AT-Klasse" wie Ars** Teuer. Mit wunderbar viel bling bling kotz. Aber siehe da... eine Heatpipe Oo. Da wird sogar der Lüfter noch weiter genutzt als nur für den Hub. Ich frag mich nur warum das neuerdings alles so teuer sein muss. Hochwertige Boards habe ich mal für 80-100€ bekommen.......

milliardo schrieb:
Wenn diese Lüfterchen also immer nur sehr langsam drehen, weil schon ein geringer Luftstrom ausreicht, warum dann nicht wieder gleich passiv?
Es macht einen riesigen Unterschied wenn man von Konvektion zu Lüfter übergeht. Jeder kleine Lüfter erzeugt problemlos einen Luftstrom der eine Kerze was Luftgeschwindigkeit angeht in den Schatten stellt, wenn man nun also auch nur die dreifache Luftmenge verglichen mit Konvektion hinbekommt, so kann ein Kühlkörper, der normal 7 Watt entfernen kann, kann der einfach 15 Watt entfernen. Notebooks sind so laut da meistens deutlich mehr als 15 Watt abgeführt werden müssen und kein Block zur Abgabe der Wärme zur Verfügung steht, sondern nur das kleine Gitter direkt hinter dem Lüfter. Denn man kann zwar auf einem Mainboard auch nicht hoch bauen, dafür aber ziemlich in die Breite. Außerdem, die PCB verteilt auch die Wärme in einem kleinem Maß

Inras schrieb:
Nur leider gehört das von mir gezeigte Board zur "AT-Klasse" wie Ars** Teuer. Mit wunderbar viel bling bling kotz. Aber siehe da... eine Heatpipe Oo. Da wird sogar der Lüfter noch weiter genutzt als nur für den Hub. Ich frag mich nur warum das neuerdings alles so teuer sein muss. Hochwertige Boards habe ich mal für 80-100€ bekommen.......

Ab Ryzen 1xxx, haben sich die Preise von Mainboards an Intel angepasst.
Die Mainboard Hersteller haben meist auch immer die Intel Plattform bevorzugt was Neuheiten anging.

Solange damit Geld verdient werden kann, bleibt der Hauptfokus halt auf die Firma, die mehr Umsatz verspricht. Ob Intel oder AMD. Aber darüber Streiten sich die Fanboys noch in 100 Jahren drum. Seit Jahren verfolge ich schon das Kräftemessen, runter mit den Preisen ging es eigentlich, nur wenn sich der PC "schlecht" verkauft hat. u.a durch neue Konsolen etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
@BOBderBAGGER
Ich habe mich auch bei den x470 Boards umgeschaut, nur ich hab hier kein Zen+ für ein Bios Update. Mag sein, das es Händler gibt, die das machen, ich kenne aber keinen und mag es auch nicht, wenn jemand Fremdes an meiner neuen Hardware rumfuckelt. Sollte es neue Revisionen geben wo das dann schon dabei ist, schaue ich da nochmal nach. Auf Halde kaufe ich nicht, da ich es jetzt noch nicht testen kann.

Ich beobachte erst mal, aber so wirklich glücklich bin ich anhand der bisherigen Informationen nicht.

Viele Grüße
Schau dir mal Post 3730 und 3731 an. Werde mir deswegen wohl das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zulegen.

Edit: Link vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und SVΞN
mkdr schrieb:
Genau so ist es. Wenn das Ding defekt wird oder anfängt zu rattern .... habn wir ein AMD Lüfter-Gate. Das wird lustig.
Da muss ich dich leider enttäuschen, MSI verwendet zumindestens ausschließlich welche mit Kugellagern (bin mir zwar nicht sicher ob es alle sind, aber es sind auf jeden Fall die meisten).
Und "leider" sind alle von solchen Lüftern aus unseren teils gebraucht gekauften Macbook aus 2007 noch intakt. In fünf Jahren möchte sowieso niemand mehr was mit X570 zu tun haben, daher sehe ich da kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
9t3ndo schrieb:
Schau dir mal Post 3730 und 3731 an. Werde mir deswegen wohl das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zulegen.

Im übrigen eine ganz ausgezeichnete Wahl, für mich die Referenz unter den B450 Boards.

Damit machst du unter Garantie nichts falsch.

Zurück
Oben