News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

Verstehe ich das richtig, dass auch das Modell mit Fullcover-Wasserkühler den Lüfter hat? Das wäre doch eigentlich die Gelegenheit, den über eine heatpipe oder was weiß ich, daran mit anzubinden.

BoardBricker schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass auch das Modell mit Fullcover-Wasserkühler den Lüfter hat? Das wäre doch eigentlich die Gelegenheit, den über eine heatpipe oder was weiß ich, daran mit anzubinden.
Hat es nicht, da fließt Wasser über den Chipsatz. Kein besonderer Block, braucht aber auch nicht

@cruse :
Ich fälle meine Entscheidung natürlich nicht nur anhand der Phasen.
Es wird das Brett gekauft welches die besseren Komponenten besitzt.
Sound beim Impact: Hab ich völlig überlesen, hat ja "was besseres" drin als das ITX Brett.
Rest wie USB/M.2: Ist mir irgendwie egal, mehr wie die Samsung 1TB 970 Evo Plus NVMe werde ich im PC nicht brauchen.

Sorry für Noob-Frage:
Bringt mir der bessere Sound Chip überhaupt einen (vll. hörbaren) Vorteil/Nutzen ?
Grund für die Frage: Mein AVR ist über HDMI mit meiner Graka verbunden (+Verbindung/Weiterleitung zum TV etc.).
-> Nur NVIDIA High Definition Audio läuft (laut Soundeinstellung)
Oder schleift die Graka den Ton einfach nur vom Board weiter ?
Bin gerade zu müde/dämlich um eine Antwort zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht.
Lord-Nirox

auf meinem jetzigen mit "supreme fx" geht nichtmal das Micro richtig (war aber zu faul zum einschicken, da ich das board schonmal getauscht hab wegen ram fehler)
die tonausgabe(nicht mic!) ist -O-K-, aber sobald man eine Soundkarte (usb) anschließt merkt man erstmal wie scheisse das ganze doch sein kann.
aber ka wie gut die soundlösung auf dem Impact ist, bei dir würde es reinpassen. bei mir fällt das Impact schon wegen dem Formfaktor weg.
die vorgängermodelle hab ich wegen dem extrem verbasteltem "Umfeld" der cpu ausgeschlossen.
da hätten viele viele kühler nicht gepasst(unter anderem mein jetziger)

und btw dir wird es jetzt egal sein, aber was ist, wenn du in ein paar Monaten oder jahren noch eine dazustecken willst ? ^^

ork1957 schrieb:
Hat es nicht, da fließt Wasser über den Chipsatz.

Ich meinte nur, weil in der News steht ja:
ASRock [...] bezüglich der Lüfter geäußert hat, die auf fast allen X570-Mainboards verbaut werden – die einzige bekannte Ausnahme stellt Gigabyte mit dem X570 Aorus Xtreme.

Und da vom Aqua kein Bild vorhanden ist, kann man das auch schlecht überprüfen, ob da jetzt nun einer drauf ist oder nicht.

Ich würde mal sagen, der Text gibt meine Interpretation durchaus her, auch wenn mich selbst das sehr wundert.

BoardBricker schrieb:
Ich meinte nur, weil in der News steht ja:

Und da vom Aqua kein Bild vorhanden ist, kann man das auch schlecht überprüfen, ob da jetzt nun einer drauf ist oder nicht.

Ich würde mal sagen, der Text gibt meine Interpretation durchaus her, auch wenn mich selbst das sehr wundert.
In einem der 350 vorherigen Beiträge wurde erwähnt, dass das AsRock wie das Aorus eine Ausnahme ist und das das in dem Artikel fehlt. In einem Video von Gamers Nexus über die Mainboards von AsRock wird das auch gezeigt und erwähnt

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Vielen Dank!
Den ganzen Thread lesen konnte und wollte ich nicht, die Suche im Netz hätte natürlich Aufschluss geliefert.
Vielleicht sollte CB den Artikel an dieser Stelle etwas deutlicher formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Die Vorgänger wurden von Asmedia entworfen, der aktuelle von AMD selbst. AMD hat doch nun wirklich schon etliche male bewiesen egal ob CPU oder GPU das man gerne mal heißes Silizium auf die Kundschaft loslässt. Möglich das man hier auch wieder mal schnell was auf den Markt geschmissen hat um dafür ein paar € bei Asmedia für den neuen Chip zu sparen. Läuft egal wie also raus damit.

verbaliBerlin schrieb:
Die Lüfter sind klein, haben sehr kurze Flügel, und werden wahrscheinlich nicht allzu schnell drehen. kein Hersteller kann sich das erlauben lärmende Mainboards auf den Markt zu bringen.
Eben. Das kapiert sogar der dümmste BWL'er: Lautes Board weil lauter Lüfter -> kauft deswegen keiner ^^

Infi88 schrieb:
...11 Watt sind schon abführbar :cool_alt:
Kommt aber wohl immer auf die Fläche darauf an. Wenn ich 11 Watt von einem Prozessor wegführen muss geht das sicher leichter als vom Chipsatz, da der Chip/Die dort vermutlich doch ein wenig kleiner ist.

cruse schrieb:
hier gibt's auch noch genug mit 3-stelligen Intel cpu Bezeichnungen, oder "stolze" Besitzer von 25xx/26xx cpus, die immer noch keinen grund für updates sehen oder auf das goldene sample warten.
OT aber lustig: Will meinen Pentium MMX 200 auch nicht mehr updaten, ist schnell genug :P

Artikel-Update: Und mittlerweile hat sich bei ASrock auch das X570 Aqua gezeigt. Das Mainboard kommt als einziger Vertreter ohne Lüfter aus, was aber schlicht daran liegt, dass neben der CPU auch der Chipsatz per Wasser gekühlt wird. Auf der Rückseite der I/O-Blende fallen darüber hinaus die zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse via Intels Titan-Rige-Chip auf, die als USB Type-C-Stecker ausgeführt werden. Die Serie wird auf 999 Stück limitiert sein und soll 1.000 US-Dollar kosten. Die Preiskrone von MSI mit 777 Euro würde so problemlos zu ASRock wandern.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Die Auswahl an MATX ist so riesig. Das es eine schwere Entscheidung wird. Nämlich zwischen einem Brett.😆😅

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Lord-Nirox schrieb:
@cruse :

Sorry für Noob-Frage:
Bringt mir der bessere Sound Chip überhaupt einen (vll. hörbaren) Vorteil/Nutzen ?
Grund für die Frage: Mein AVR ist über HDMI mit meiner Graka verbunden (+Verbindung/Weiterleitung zum TV etc.).
-> Nur NVIDIA High Definition Audio läuft (laut Soundeinstellung)
Oder schleift die Graka den Ton einfach nur vom Board weiter ?
Bin gerade zu müde/dämlich um eine Antwort zu finden.

Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht.
Lord-Nirox

Nein deine Grafikkarte leitet das Signal direkt digital an den Verstärker weiter.
Die ganzen Komponenten deiner Soundkarte, wo es auf Klangqualität, Signalverhalten und Rauschabstand drauf ankommt liegen brach und werden nicht genutzt. Dies wird alles von deinem AVR berechnet.

Das Aqua ist interessant. Ich befürchte nur, dass der Preis völlig abgehoben ist, so nach der Formel: (Preis-überdurchschnittliches-Board + Monoblock) x 3

Das Aqua hat was. Ich wollt aber eigtl. weg von der WaKü und mal wieder nen leisen LuKü PC bauen für das nächste Gaming Rig... Das juckt aber schon wieder^^

Inras schrieb:
Hochwertige Boards habe ich mal für 80-100€ bekommen.......
Das war, bevor überall gaming, hyper, über, military und sonst sinnloses drauf geschrieben wurde.

Mal verschieden farbige Designs ohne Plastik und nur mit sinnvollen aufbauten. Solide Ausstattung und vrams, ist doch keine Raketentechnik Leute.

Mal ne rote, blaue, grüne etc Platine von einem guten Board pro Chipsatz wäre doch günstiger in der Produktion und Planung und würde sich doch auch gut verkaufen.

Muss dann halt wirklich gut geplant sein.. Und nicht hier 20 Cent am Sound, 50 Cent an der Spannungsversorgung gespart...
Faust2011 schrieb:
Das Aqua ist interessant. Ich befürchte nur, dass der Preis völlig abgehoben ist, so nach der Formel: (Preis-überdurchschnittliches-Board + Monoblock) x 3
Wichtigsten Faktor vergessen: Limitierung.
Nur 999 Stück. Und wie viele davon landen direkt bei Testern oder Influenzern?

Da muss man sich von verabschieden. Aber ich warte entspannt den Release ab und gucke, wie sich der 12 Kerner auf einem B450 Board schlägt.

Das die Stückzahl limitiert ist ist halt jetz nicht wirklich der burner... da lächelt mich ja schon wieder das Gigabyte Board an. kommt zwar ohne WaKü aber is auch passiv gekühlt und nicht limitiert.

Wenn die Hersteller merken das die User nach passiv lechzen werden vermutlich auch andere auf den Zug mit aufspringen. Mal sehen wie es Ende des Jahres aussieht.

Und 1k Euro für nen Board is halt auch schon mehr als grenzwertig.... naja, mal sehen was die Zukunft bringt.

Zurück
Oben