Ich bin auch jemand, der sich an den Lüftern stört.
Und bei mir hat das nichts mit Intel Fanboy zu tun.
Mit meinem aktuellen Ryzen 7 2700X und dem AsRock X470 Taichi Ultimate bin ich sehr zufrieden.
Beide Komponenten für zusammen knapp über 500€ gekauft und nie bereut.
Einzig die veraltete Intel WLAN-Lösung störte mich da, aber die ließ sich für 15€ aufrüsten.
Allerdings habe ich ein Problem mit Abkürzungen, die die Mainboard Hersteller gerne nehmen.
Diesen technischen Pfusch kann ich überhaupt nicht ab und das stört mich dann auch bei einem Hersteller, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Und bei X570 sprechen wir ja wirklich nicht von billigen wegwerf-Boards. Für die aufgerufene Knete muss es dann schon was geben.
Ein kleiner Kupferkühler mit echten Finnen, wenn es Not tut noch eine kleine Heatpipe, fertig. 5€ wären da großzügig. Bei einem 300€ Board ist alles andere inakzeptabel.
Eigentlich sollte es ja zum neuen 3000er Ryzen auch wieder ein neues Board geben.
Aber bisher habe ich noch kein X570 Board gesehen, dass mir komplett zusagt und mich zu einem Upgrade bewegen könnte.
EIn Hersteller könnte ja durchaus 400 oder 500€ von mir bekommen. Wäre ganz einfach:
Die VRMs müssen auch 16 Kerne und OC wuppen können
Es braucht einen 10 GBit/s LAN-Port mit passender Anbindung (kein x1 PCIe 2.0)
WLAN 6 und BT5.0 oder ein aufrüstbares M.2 WLAN Modul
Mindestens 3x M.2 mit PCIe Anbindung
Thunderbolt 3.
Board nicht pink oder mit peinlichen Grafiken bedruckt ist (so ein Zahnrad wie auf dem X470 Taichi ist noch okay)
Meinetwegen tausend Gamer-RGB-LEDs, solange die sich ausschalten lassen
Das X570 Aqua ist dicht dran, aber bei dem Fullcover-Wasserkühler bin ich skeptisch.
Die kommen in aller Regel nicht an die separaten Kühlkörper ran und außerdem muss dann mit dem nächsten Board auch der Kühler wieder neu gekauft werden.
Da bin ich aber schon voll ausgestattet, so wie viele Enthusiasten am oberen Ende des Spektrums sicher auch.
Bin mir nicht sicher, ob es so zielführend ist, die Zielgruppe so zu verkleinern.
Das selbe Board, einfach mit optionalen Gewinden für Wasserkühlung an den Kühlern und gut wärs.
Dann kann der normale Nutzer das Board normal verwenden und der Wasser-Fan wie ich schraubt die Anschlüsse drauf und kann loslegen.
Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft.