News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

Mit dem zweiten Update vom Artikel kommt doch mal langsam etwas qualifiziertes zu den Lüftern.

Das ganze Gelaber* bisher darüber kann man ja vollkommen vergessen und geht nur tierisch aufn Sack.

Grüße

*Ich sage bewusst "Gelaber", da noch überhaupt nichts bekannt ist, wie laut und in welcher Intensität die Lüfter drehen. Aber hauptsache es wird von "Fail" und Co geredet... -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, or2k, HaZweiOh und eine weitere Person
verbaliBerlin schrieb:

Hatte ich doch geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die 400er Linie komplett abgelöst wird, also auch der B450-Chipsatz.

@Herdware
Das ein Lüfter verlötet ist, kann man fast vollständig ausschließen ...
Und das die Lüfter sich so dermaßen mit Staub zusetzen. Nunja, wir sind nicht mehr 1995 und inzwischen haben die gängigsten Gehäuse auch Staubfilter, welche entsprechend wirkungsvoll sind.

Wenn trotz dieser Dinge die Lüfter wegen Dreck das zeitliche segnen, so haben die Leute erstmal ganz andere Probleme außerhalb des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, or2k und masterkruk
Faust2011 schrieb:
Hatte ich doch geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die 400er Linie komplett abgelöst wird, also auch der B450-Chipsatz.
hattest du? hab ich dann wohl überlesen.
Aber noch gibt es den 450er Chipsatz und ich denke wird es auch noch ne ganze Weile geben. gibt ja jetzt auch noch Ryzen 1xxx und 350er / 370er Boards.

Und die 2xxx Ryzen werden wohl auch noch nen ganze Zeit verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Welche Nachteile hat man denn mit einem alten Board, z.B. X470, im Vergleich zum X570? Ist nur kein PCI-e 4.0 vorhanden oder auch nur ein geringerer RAM Takt möglich?

Ich möchte mein uraltes System (i5 3570K & Z77) gern im Sommer updaten. Es würde mir aber sehr falsch vorkommen für ein Board mehr oder genauso viel zu bezahlen wie für die CPU oder ist das heutzutage einfach der aktuelle Stand?

Aktueller Plan wäre einfach ein X470er Brett zukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Herdware schrieb:
Außerdem halten die Lager solcher kleinen, schnell drehenden Lüfter in der Regel nicht so lange,
woher weißt du wie schnell die drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Vor ca. 15 Jahren hab ich meinem S939 System den hier verpasst und den Lüfter rausgeschmissen:
786771

smuper schrieb:
Ja, die werden bei der Größe sicherlich mit 400rpm auskommen ...
warum nicht, es müssen nur 11W etwas heruntergekühlt werden, und ein kleines Lüftchen wirkt da schon wunder

[...]Es ist den Herstellern bewusst, dass das Thema in einigen Ländern wie zum Beispiel Deutschland hohe Wellen schlägt
Ja die werden sich an den Kopf klatschen, wenn sie an Deutschland denken. Alles Grünwahnsinnige. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
verbaliBerlin schrieb:
woher weißt du wie schnell die drehen?

Das meine ich relativ. Ein kleiner Lüfter muss sich immer schneller drehen als ein größerer, um den selben Luftstrom zu erzeugen.

Marflowah schrieb:
Ja die werden sich an den Kopf klatschen, wenn sie an Deutschland denken...

Der Silent-Trend kommt vor allem aus Deuschland und Europa. Das ist nichts neues.
Aber auch in Asien und Amerika sind z.B. Be quiet! und Noctua längst keine Unbekannten mehr und die Lautstärke wird nicht mehr als reine Nebensache angesehen. Die Mainboardhersteller sind also gut beraten, auf Kritik aus Deutschland zu reagieren. Das wird sich für sie letztlich auch in anderen Regionen auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Snow Crusher schrieb:
Welche Nachteile hat man denn mit einem alten Board, z.B. X470, im Vergleich zum X570? Ist nur kein PCI-e 4.0 vorhanden oder auch nur ein geringerer RAM Takt möglich?

RAM-Takt glaube ich nicht, weil der Memory-Controller letztlich in der CPU steckt. Aber die Anbindung des Chipsatz an die CPU ist bei X570 schneller (wenn ich mich gerade richtig erinnere). Außerdem ist die Anschlußvielfalt auf dem Board höher. Ob es auch noch CPU-Features gibt, die unbedingt den X570 brauchen, ist bis Stand heute erstmal unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snow Crusher
eigentlich müssten sich Radiallüfter hier fast besser eignen. Vermutlich aber teurer. Richtig geregelt ist so ein Lüfter schon quasi unhörbar, da stimme ich zu. Es muss aber auch wirklich ein qualitativ vernünftiger Fan sein. Gerade die kleinen sind Anfällig für Lagerschäden im Dauerbetrieb. Wenn ich zurück denke als Chipset Fan noch gängig war, wurden die meisten nervig Laut sobald das Lager am Sack war, und das war bei vielen Boards zwischen 6 Monaten und 2 Jahren der Fall.

Sofern genug Kühlfläche da ist und ggf die GPU sogar noch etwas den Chipsatz mit belüftet kann man den Fan vermutlich sogar problemlos abklemmen.

Man sollte sich aber je nach Umstand eher die Frage stellen ob es überhaupt den 57X Chipsatz braucht. Oft reicht sogar vermutlich ein günstiges B450 Brett. Denke auch die kommen auf denselben hohen Ram Takt.

Das Chipsatzkühler gängig waren ist aber auch 15 Jahre+ her.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Volkimann schrieb:
Da stellt sich mir die Frage nach deiner Intention. :rolleyes:

Meine Intention ist ein problemloses System zu kaufen weilches mit jedem XMP-RAM zurechtkommt egal von wem die Module sind und egal von wem die Chips auf den Modulen sind.

Und ich verlasse mich dann doch lieber auf "alternative Fakten" vor Journalisten als auf Zusicherungen von Forenusern, teilweise mit AMD-Logo als Profilbild, die versichern dass das alles üüüberhaupt kein Problem ist, um hinterher doch mit einem nicht funktionierenden System dazustehen, und mir dann anhören zu müssen dass ich ja auch keine B-Dies, Single Rank oder sonst nen Jokus gekauft hätte und man sich halt vorher informieren müsse.

Auf der einen Seite heißt es Ryzen braucht schnellen RAM, auf der anderen kriegt man dann vorgeworfen wenn man sich auf Probleme mit schnellem RAM bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch jemand, der sich an den Lüftern stört.
Und bei mir hat das nichts mit Intel Fanboy zu tun.
Mit meinem aktuellen Ryzen 7 2700X und dem AsRock X470 Taichi Ultimate bin ich sehr zufrieden.
Beide Komponenten für zusammen knapp über 500€ gekauft und nie bereut.
Einzig die veraltete Intel WLAN-Lösung störte mich da, aber die ließ sich für 15€ aufrüsten.

Allerdings habe ich ein Problem mit Abkürzungen, die die Mainboard Hersteller gerne nehmen.
Diesen technischen Pfusch kann ich überhaupt nicht ab und das stört mich dann auch bei einem Hersteller, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Und bei X570 sprechen wir ja wirklich nicht von billigen wegwerf-Boards. Für die aufgerufene Knete muss es dann schon was geben.
Ein kleiner Kupferkühler mit echten Finnen, wenn es Not tut noch eine kleine Heatpipe, fertig. 5€ wären da großzügig. Bei einem 300€ Board ist alles andere inakzeptabel.

Eigentlich sollte es ja zum neuen 3000er Ryzen auch wieder ein neues Board geben.
Aber bisher habe ich noch kein X570 Board gesehen, dass mir komplett zusagt und mich zu einem Upgrade bewegen könnte.
EIn Hersteller könnte ja durchaus 400 oder 500€ von mir bekommen. Wäre ganz einfach:
Die VRMs müssen auch 16 Kerne und OC wuppen können
Es braucht einen 10 GBit/s LAN-Port mit passender Anbindung (kein x1 PCIe 2.0)
WLAN 6 und BT5.0 oder ein aufrüstbares M.2 WLAN Modul
Mindestens 3x M.2 mit PCIe Anbindung
Thunderbolt 3.
Board nicht pink oder mit peinlichen Grafiken bedruckt ist (so ein Zahnrad wie auf dem X470 Taichi ist noch okay)
Meinetwegen tausend Gamer-RGB-LEDs, solange die sich ausschalten lassen

Das X570 Aqua ist dicht dran, aber bei dem Fullcover-Wasserkühler bin ich skeptisch.
Die kommen in aller Regel nicht an die separaten Kühlkörper ran und außerdem muss dann mit dem nächsten Board auch der Kühler wieder neu gekauft werden.
Da bin ich aber schon voll ausgestattet, so wie viele Enthusiasten am oberen Ende des Spektrums sicher auch.
Bin mir nicht sicher, ob es so zielführend ist, die Zielgruppe so zu verkleinern.

Das selbe Board, einfach mit optionalen Gewinden für Wasserkühlung an den Kühlern und gut wärs.
Dann kann der normale Nutzer das Board normal verwenden und der Wasser-Fan wie ich schraubt die Anschlüsse drauf und kann loslegen.
Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft.

Interessant finde ich, das kein Mainboardhersteller sich bisher getraut hat wegen den Lüftern, die ja sicherlich nicht nur uns, sondern auch die Computerforen in USA und Asien beschäftigen wirklich Tacheles geredet haben.
Irgendwie traut sich Niemand da aus sein Schneckenhaus raus.
Gigabyte hat ja inzwischen eine Stellungnahme angekündigt.

DocWindows schrieb:
Meine Intention ist ein problemloses System zu kaufen weilches mit jedem XMP-RAM zurechtkommt egal von wem die Module sind und egal von wem die Chips auf den Modulen sind.

Bleib in den Ryzen RAM Specs und XMP ist überhaupt kein Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Volkimann
Mursk schrieb:
Das ganze Gelaber* bisher darüber kann man ja vollkommen vergessen und geht nur tierisch aufn Sack.
Wieso? In meinen Augen wäre sogar ein dauerhaftes Rauschen angenehmer als ein kurzes aufheulen bei Last. Ja, wir können auf Tests warten. Es wäre allerdings ne Überraschung, dass Quirle dieser Größe im Betrieb nicht zu hören sind. Ich glaub es nicht. Und da ich jemand bin, der sich einen Noctua für 90€ auf den Prozessor schnallt, die Graka ganz bewusst nach Lautstärke kauft, mechanische Festplatten ausm PC verbannt und auch beim Gehäuse ganz gezielt auf guten Airflow mit 140mm Lüftern achtet und dabei erhebliche Mehrkosten in Kauf nimmt, sollte klar sein, dass son Quirl nun mal keine Begeisterung auslöst, der den gesamten Aufwand und die Mehrkosten mal eben obsolet machen würde. Das ist nicht so schwer zu verstehen oder? Ich wäre ja auch bereit ein Mittelklasse MB zu kaufen, aber selbst die haben Lüfter und wenn diese dann auch noch 250€ aufwärts kosten ist auch mal Ende Gelände.

Klar ist, es wird wohl trotzdem ein X570 werden (da ich auf die Vorzüge dieser nicht verzichten will, wenn ich neu investiere), sobald zumindest passive Nachrüstkühler da sind. Ich wünschte mir halt nur, dass ich nicht soviel Geld hinblättern muss um dann noch selbst zu basteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Inras, 9t3ndo und 2 andere
Snow Crusher schrieb:
Aktueller Plan wäre einfach ein X470er Brett zukaufen.

Nach aktuellem Wissensstand spricht da nichts dagegen. Du würdest nur PCIe4 am Chipsatz einbüßen. Sprich PCIe4 NVME SSDs.

Wie tragisch das dann ist muss man je nach Anwendungsfall selbst entscheiden.

Ich würde aber einen Test solcher Konstellationen abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snow Crusher
Zurück
Oben