News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

@smuper Also langsameren Speicher nehmen und auf Leistung verzichten weil Ryzen stark von schnellem RAM profitiert? Ich denke da gibt es bessere Lösungen. Zumindest dann wenn man herstellerneutral kauft. x570 bügelt dieses Problem endlich aus, und dann kommt gleich der nächste Pferdefuß mit Mondpreisen. Wer auf 500er Chipsätze für "Normaluser" wartet hat vor 2020 kein neues System (nehm ich an).

Snow Crusher schrieb:
Welche Nachteile hat man denn mit einem alten Board, z.B. X470, im Vergleich zum X570? Ist nur kein PCI-e 4.0 vorhanden oder auch nur ein geringerer RAM Takt möglich?

Aktueller Plan wäre einfach ein X470er Brett zukaufen.

1. Ja, bei X570 wurde die RAM-Kompatibilität laut AMD verbessert. Ob für dich das jetzt eine Rolle spielt, kommt darauf an. Denke 3000 bis 3200 mHz kriegst idr auch auf X470 ohne größere Probleme hin, mehr wird schwierig. Wie es mit CPU-Boost-technologien ausshieht etc., weiß man nicht bisher (X370 hatte da ja auch nen kleinen Nachteil zu X470).

2. Würde ich mir überlegen, da noch zu viele Dinge ungewiss sind. Eins ist aber sicher: kaufst du ein altes Mainboard, musst du idr iwi ein Bios update machen mit einer alten CPU. Die musst du erst mal organisieren. Lässt du das beim Verkäufer machen, wirds wieder (zu) teuer.

Mein tip wäre ja, auf B550 zu warten, wenns günstiger sein soll. Davon habe ich aber bisher noch nicht viel gehört und kann gut sein, dass die B550er noch einige Monate auf sich warten lassen.

Edit: heute gelesen: amd plant x470 parallel weiter laufen zu lassen als einstiegslösung. die günstigsten x570 boards werden so bei 180€ liegen, als hauptgrund für den preisanstieg nennt amd die gestiegenen anforderungen an die signalqualität um die übertragungsraten von pcie 4.0 zu erreichen. ob die neuen ryzens voll ausgefahren werden auf x470 (v.a. neue boost techniken) ist noch offen (der reale verlust sollte aber iwo im unteren einstelligen %-bereich liegen mmn).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Crusher
DocWindows schrieb:
Meine Intention ist ein problemloses System zu kaufen weilches mit jedem XMP-RAM zurechtkommt egal von wem die Module sind und egal von wem die Chips auf den Modulen sind.
XMP ist kein Industriestandard, kein JEDEC Standard und auch kein Quasi Standard.

XMP ist einfach nur ein Zertifikat und RAM Profil von Intel. Nicht mehr, nicht weniger. Du erwartest also das ein AMD Speichercontroller bzw ein BIOS eines AMD
Boards ein XMP Profil ausliest?
Das hat manches X99 Board von Intel nicht mal in der Anfangsphase geschafft und entsprechende Updates waren nötig.

Auf der einen Seite heißt es Ryzen braucht schnellen RAM, auf der anderen kriegt man dann vorgeworfen wenn man sich auf Probleme mit schnellem RAM bezieht.
Ich werfe vor das du wissentlich, und damit bewusst, nicht nur verschweigst das es sich hier um OC RAM handelt, sondern das du hier mit Schlagworten versuchst entsprechende Mythen aufzubauen.
Wer ein Ryzen 1xxx mit JEDEC konformen RAM wie zB 0815 Kingston laufen hat(te), hatte keine Probleme.

Und was heißt brauchen? Ryzen wird durch schnellen RAM nicht langsamer. Ryzen läuft auch mit "langsamen" RAM. Und du vergisst das wir hier in einem technikaffinen Forum bewegen und entsprechende Optimierungen gesucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Jokener
Das Speicherproblem kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Es gibt eine Spezifikation ab Werk, die absolut schmerzfrei funktioniert.

Ich hab meinen Speicher auch manuell übertaktet.
Dazu gibt es unfassbar simpel zu bedienende Tools, die sehr gute Anhaltspunkte liefern.
Wer wenig Ahnung hat, der kann damit 90% des Weges gehen.

Und auch die letzten 10% waren nicht schwierig herauszukitzeln.
Jetzt läuft das System seit langem absolut fehlerfrei und macht keine Zicken.
Von Instabilität keine Spur. Der einzige Blackscreen war ein Stromausfall :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Ned Flanders und Volkimann
Volkimann schrieb:
Und was heißt brauchen? Ryzen wird durch schnellen RAM nicht langsamer. Ryzen läuft auch mit "langsamen" RAM. Und du vergisst das wir hier in einem technikaffinen Forum bewegen und entsprechende Optimierungen gesucht werden.

Heißt auf deutsch: Wenn du ein problemfrei laufendes System haben willst, verzichte auf Leistung. Nein, tu ich nicht. Weil es eben Alternativen zu dieser Lösung gibt. Und nun hat AMD auch eine Alternative dazu gebracht und die Boardhersteller machen sie unattraktiv durch den Preis. Das ärgert mich halt.
PCIe4 könnt mir egaler nicht sein. Aber ich will die verbesserte RAM-Kompatibilität haben. Das ist für mich viel wichtiger als 6GByte/Sek statt nur 3GByte/Sek Datenübertragung zu haben, weil ich beides eh nicht erreiche.

Wieso auf Leistung verzichten? Ryzen ist ja nicht langsam.
Wie gesagt, ich habe es auch übertaktet. Da habe ich Spaß dran, also habe ich das kurz eingestellt.
Das ging mit den bisherigen Boards hervorragend.

Und wenn die Leiterbahnen nicht für die Tonne sind, dann kannst du auch einen Ryzen 3000 in ein X470 Board setzen und noch höher getakteten RAM Verwenden.
(Unter der Annahme, dass Ryzen 3000 da tatsächlich einen signifikanten Schritt nach vorne macht.)

Der RAM geht nicht durch den Chipsatz, du brauchst also kein X570 Board dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
mryx schrieb:
"Bei ASRock läuft der Lüfter immer" Machs gut ASrock

Was ist das für ein dummer Kommentar? Wenn es anders gehen würde, würden sie es wohl machen.
Was hab ich als Kunde davon, wenn ein anderer Hersteller mit höheren Temperaturen rechnet, und das MB dann nach drei Jahren Schrott ist?

DocWindows schrieb:
Heißt auf deutsch: Wenn du ein problemfrei laufendes System haben willst, verzichte auf Leistung. Nein, tu ich nicht. Weil es eben Alternativen zu dieser Lösung gibt. Und nun hat AMD auch eine Alternative dazu gebracht und die Boardhersteller machen sie unattraktiv durch den Preis. Das ärgert mich halt.
PCIe4 könnt mir egaler nicht sein. Aber ich will die verbesserte RAM-Kompatibilität haben. Das ist für mich viel wichtiger als 6GByte/Sek statt nur 3GByte/Sek Datenübertragung zu haben, weil ich beides eh nicht erreiche.
In welchen Anwendungen genau spürst du zB den Unterschied zwischen zB 2933 und 3200? Wir reden hier von eher 1-2fps

https://www.computerbase.de/artikel...66703/seite-2#abschnitt_spieletests_in_fullhd

:freak:

Ich glaube da nehme ich lieber die 6GByte/s

mkdr schrieb:
Gib mal die Nummer durch, bestell mir gleich welche auf Lager des 0815 Lüfters den man überall bekommt und paar Euro kostet. Jeder Board Hersteller hat da irgend ne custom Lösung verbaut um es Fancy aussehn zu lassen und den Preis künstlich nach oben zu treiben, Lüfter ins Design eingelassen, nicht wechselbar.
Jetzt bleib mal locker. Du postest hier, als wäre das alles der erste Kreis der Hölle... Warte doch mal unabhängige Tests ab. Und wenn Du das nicht kaufen willst, ist das auch ok. Nur muss man das nicht in x posts andauernd wiederholen. ich bin zwar auch nicht begeistert von den aktuellen aktiven Kühllösungen aber mir ist lieber, die Hersteller halten sich (wie auch immer die Realisierung aussieht) an die von AMD vorgegebenen Specs, als das der Chipsatz mittelfristig die Biege macht, weil er andauernd zu warm "betrieben" wird.
Zudem wird es bestimmt noch passive boards geben und außerdem genug Hersteller, die passive Chipsatzkühler anbieten werden.
justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Jokener schrieb:
dann kannst du auch einen Ryzen 3000 in ein X470 Board setzen und noch höher getakteten RAM Verwenden.

Genau das kann ich eben nicht. Weil dieser eben auf X470 Probleme machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
DocWindows schrieb:
Weil dieser eben auf X470 Probleme macht.

Das weiss man noch nicht. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass der Zen+ IMC da dicht macht, als das Board. Mit dem Chipsatz hats ja eh nichts zu tun

Herdware schrieb:
Staub ansammeln
Halten nicht so lange,
Hast du keinen Staubfilter im Gehäuse?

Zur Haltbarkeit mal konkret:
Das sind Notebook-Kühler. Wie viele Notebook-Threads kennst du, wo die Lüfter massenhaft ausfallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und or2k
@Ned Flanders Du meinst man ersetzt einfach einen Ryzen 2xxx durch einen 3xxx und ein X470 Board hat plötzlich seine RAM-Probleme nicht mehr? In dem von mir verlinkten Video haben die auf 2 Systemen einen Ryzen 2xxx eingesetzt. Einmal auf x470 und einmal auf x570. Auf x470 gabs RAM-Probleme, auf x570 nicht.

Volkimann schrieb:
In welchen Anwendungen genau spürst du zB den Unterschied zwischen zB 2933 und 3200? Wir reden hier von eher 1-2fps

Aha. Aber in CPU-Testartikeln ist es dann schlimm? "Man hätte doch mit xyz RAM testen müssen. Da ist der Ryzen noch x% schneller". "Was ist mit Overclocking und Undervolting"? "Ein interessierte User kriegt doch hier einen völllig falschen Eindruck von der Leistungsfähigkeit von Ryzen".

Ich hab echt keinen Bock mehr auf diese Art von Argumentationen. Mal so und mal so. Und ernstnehmen oder sich drauf verlassen kann man dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
DocWindows schrieb:
In dem von mir verlinkten Video haben die auf 2 Systemen einen Ryzen 2xxx eingesetzt. Einmal auf x470 und einmal auf x570.

Finde den Link nicht - hast du den nochmal?

@DocWindows

Merci! Interessant. Allerdings hat ja der Chipsatz wirklich garnichts mit dem RAM zu tun. Aber eventuell haben sie bei den X570er Boards jetzt halt wesentlich mehr auf ein gutes Routing geachtet, da die CPUs jetzt auch mit hoch taktendem RAM umgehen können.

Ich würde aber trotzdem erwarten (Board mit gutem Routing vorrausgesetzt), dass man auch auf X470 Boards mit Ryzen 3000 CPUs erheblich weiter kommt als mit Ryzen 2000 CPUs. Umgekehrt wird man auch auf x570 Boards mit einem Ryzen 2000 vermutlich nicht die 4000MHz DDR4 knacken können.

Ich wäre jedenfalls überrascht.

DocWindows schrieb:
In dem von mir verlinkten Video haben
IMHO hatte in dem Video der X470 auch eine Ryzen 2000 CPU, also kein Wunder. Korrigiert mich, wenn ich das falsch im Kopf hab.

Ansonsten war ich verwundert über das Kinder-Niveau dieses Videos. Wenn mir der Typ vor der Kamera ernsthaft erklären will, dass ich zu einem TUF-Board auch ein TUF-Gehäuse von Cooler Master kaufen soll, und TUF Arbeitsspeicher, und TUF CPU-Kühler, weil die doch alle in der "TUF Alliance" wären, dann sag ich nur:
"Kindchen, werd' mal erwachsen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
HaZweiOh schrieb:
Hast du keinen Staubfilter im Gehäuse?

Staub ist wie das Leben. Der ...ähm... findet seinen Weg. 😀
786789

Auf jeden Fall habe ich lieber eine potentiell staubanfällige, lebensdauerbegrenzende und eventuell hörbare Komponente weniger im System, als mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und ZeroStrat
Zurück
Oben