News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

HaZweiOh schrieb:
Die CPUs sind ja noch nicht gelauncht.
Bis dahin möchte AMD wohl nicht, dass die Hersteller schon alles zeigen / ausplaudern.
es ist traurig, wenn dass Vertrauensverhältnis so ist. Man hätte die Vorführcomputer vor der Messe bauen können, danach in Kisten verplomben, durch einen Wachmann bewachen und kurz nach dem Launch präsentieren können.

Jokener schrieb:
Nein, dieses Layout wurde so gewählt, weil die Kompatibilität mit den Kühlern dann besser ist.
Die Keep-Out Zone für die Intel-Kühler ist etwas kleiner bzw hat andere Vorgaben.
Bei ATX ist das egal, da ist genug Platz.
Aber bei diesem ITX-Board war das wohl wichtig.

Wurde so in einem Bericht zu dem Board erwähnt. Das kommt so auf den Markt und ist kein gepfuschter Messe-Prototyp.

Über die Sinnhaftigkeit kann man sich bestimmt streiten, aber das ist die Begründung vom Hersteller.
ok, aber was ist mit der Höhe des Sockels plus CPU? Da kommt es auf jeden Millimeter an. Oder liegen die verbauten Prozessoren bei AMD und Intel auf exakt der selben Höhe?

Zuletzt bearbeitet:
slawaweis schrieb:
es ist traurig, wenn dass Vertrauensverhältnis so ist. Man hätte die Vorführcomputer vor der Messe bauen können, danach in Kisten verplomben, durch einen Wachmann bewachen und kurz nach dem Launch präsentieren können.

Was juckt denn die verbaute CPU? Es geht drum wie es aussieht wenn es läuft und vielleicht noch, dass man Features zeigen kann. Dafür muss aber keine Zen2 CPU drin laufen.

Volkimann schrieb:
Nette alternative Fakten, welche du uns hier schmackhaft machen möchtest, indem du einfach Mal einen Text hinknallst, so oberflächlich ohne Details zu benennen und lieferst auch noch netterweise ein Video wo sich 45 Sekunden mit dem Thema RAM sich beschäftigt wird.
Jeder Laie oder nicht so technikaffine, der sich damit nicht so auskennt, liest nur Bluescreens usw.

Was du wissentlich verschweigst.
Sowohl DDR 3600 als auch 3800 Speicher sind außerhalb der JEDEC Specs, außerhalb der Ryzen Specs und sind somit OC RAM! Und dahingehend würde nochmals optimiert.

Da stellt sich mir die Frage nach deiner Intention. :rolleyes:

Mal wieder ein typischer Executer Beitrag.
Dann bleib doch einfach bei Intel, deren Systeme nach jedem neuen benötigten Sicherheitspatch ein Stückchen an Leistung verlieren.
Als ob irgend jemand schon mal attackiert wurde, welchen Otto Normal interessiert Meltre und Spectre, lächerliche Argumente, freue mich schon, wenn man bei Ryzen auch welche findet, denn jede HW hat wohl Lücken wenn man genug lang sucht, aber schon klar, dass AMD Fanboys immer mit diesen lächerlichen Argument kommen. 😂

HaZweiOh schrieb:
Der PC muss sowieso abgebaut werden, wenn man da ernsthaft saugen will.
Damit dürftest du ziemlich allein da stehen. Wer muss den bitte seinen PC abbauen um saugen zu können? Somit ist dein "Argument", dass du eh abbauen musst, wohl sehr speziell. Und Staubfilter halten auch nur den gröberen Staub raus, was natürlich schonmal viel hilft, aber zu behaupten, dass kein Staub dank dieser ins Gehäuse gelangen kann ist halt einfach mal nur ne dumme Behauptung. 1. ist kein Staubfilter 100% satubundurchlässig (geht auch gar nicht, dann käme kaum noch Luft durch) und 2. ist kein mir bekanntes handelsübliche Gehäuse hermetisch dicht abseits der durch Filter geschützten Öffnungen. Da kommt jede Menge Staub rein, ich sehs regelmäßig an meinem Base 900 Pro und da hängt auch schon viel an den Filtern und trotzdem sieht man breits nach 2-3 Wochen deutlichst feinen Staub im Gehäuse...

Ex3cuter schrieb:
Als ob irgend jemand schon mal attackiert wurde, welchen Otto Normal interessiert Meltre und Spectre, lächerliche Argumente, freue mich schon, wenn man bei Ryzen auch welche findet, denn jede HW hat wohl Lücken wenn man genug lang sucht, aber schon klar, dass AMD Fanboys immer mit diesen lächerlichen Argument kommen. 😂
Wer hier ein Fanboy ist zeigt doch eher dein Geschreibsel.
Du freust dich schon auf Sicherheitslücken. Traurig.

Mustis schrieb:
Damit dürftest du ziemlich allein da stehen.
Ich hoffe nicht ;-) Die Staubsammlung HINTER dem PC kriegst du nur weg, wenn du ihn abbaust und beim saugen die Kabel anhebst.
Und DA ist wirklich eine Schicht, die ekelig wäre, wenn man sie nicht ab und zu weg macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz Das wäre ganz nett. Mit 70w sollte der größere auch den R7 3700X kühlen können. Die Bauhöhe ist auch gut. Aber ob es dann auch wirklich funktioniert?

HaZweiOh schrieb:
Das will ich nicht hoffen.
Wird aber so sein. Bei mir reichts den PC leicht anzuheben wenn ich unbedingt darunter saugen will und es nicht reichen sollte, mit der dünnen Düse von allen Seiten mal drunter zu fahren. Meine Kabel sind geordnet und liegen nicht am Boden und was soll da an nem üblichen PC dann noch im Weg sein? Daher staune ich, wenn man mir erklären will, dass man den PC abbauen muss um zu saugen...

Davon unabhängig habe ich dir glaube ich nachvollziehbar darlegen können, warum in jedes Gehäuse früher oder Später (eher früher) immer Staub sein wird, entgegen deiner Behauptung. Und bei den engen Lamellen und aufbauten, die teils auf den MB verbaut sind, reicht Druckluft nie und nimmer für eine gründliche Reinigung.

Das geht bei mir nicht (Zimmerecke) und mein Gehäuse hebst du nicht "mal eben" an.
Im Büro liegt Teppich.

Weil? 50kg plus? Ein PC Gehäuse, was man nicht mal eben ankippen/anheben kann, ist garantiert nicht üblich. Wie kann man sowas als Argument der allgemeineren Art anbringen?

T und 9 weitere schrieb:
Was ihr alle für ein Zirkus macht. Dann holt euch doch ein Board das zu Zeiten der Ryzen 2 rauskamen. Kaum einer von euch wird PCIe4 brauchen.

Sagten Menschen wie du auch damals bei PCIe 2 und 3 :D

Mich interessiert der Preis. Wakü ist bei mir vorhanden und könnte sicherlich irgendwie integrieren.

Was mich aber wundert, dass die CPU damit auch gekühlt wird...der Sockel befindet sich hinter dem transparenten Plastik...wie kommt der Kontakt zwischen CPU und Kühloberfläche zustande?

HaZweiOh schrieb:
Ansonsten war ich verwundert über das Kinder-Niveau dieses Videos. Wenn mir der Typ vor der Kamera ernsthaft erklären will, dass ich zu einem TUF-Board auch ein TUF-Gehäuse von Cooler Master kaufen soll, und TUF Arbeitsspeicher, und TUF CPU-Kühler, weil die doch alle in der "TUF Alliance" wären, dann sag ich nur:
"Kindchen, werd' mal erwachsen."
Das hat eher was mit Sponsoring/marketing/Verkaufen zu tun ;) Wer so agiert, von dem sind in meinen Augen keine seriösen Aussagen möglich. Entweder ich bin ein unabhängiger, glaubwürdiger Tester oder eben so jemand, wie in dem Video...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und aldaric
1000 Dollar für ein Motherboard? Habe ich irgendwas verpasst? Jetzt drehen sie völlig durch. Ich fürchte die 570er Boards werden insgesamt eher teuer werden.

Demon_666 schrieb:
Das hat eher was mit Sponsoring/marketing/Verkaufen zu tun ;) Wer so agiert, von dem sind in meinen Augen keine seriösen Aussagen möglich. Entweder ich bin ein unabhängiger, glaubwürdiger Tester oder eben so jemand, wie in dem Video...

Ja, das ist fast schon die Kategorie "Youtuber". Als Therapie würde ich ihm am liebsten 200 mal Persil Waschmittel-Werbung verordnen.

Wer sinnloses Werbe-Blabla der Hersteller an seine Zuschauer (das sind seine Kunden!) gibt, ist nicht seriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wolfgang schrieb:
Anders als die anderen Hersteller verbaut MSI nicht nur einen Acht-Pin- und einen Vier-Pin-Anschluss für die Stromversorgung der X570-Mainboards , sondern gleich zwei Acht-Pin-Anschlüsse.

Das Gigabyte Master und Extrem haben auch 2x 8Pin :confused_alt:

@HaZweiOh @Mustis
Jeder hat irgendwo andere Situationen um am Rechner sauber zu machen. Verallgemeinern braucht hier keiner was.
Bei mir kann ich ohne Probleme hinterm Rechner entstauben, weil es zugänglich ist. Wenn mein Gehäuse dazu noch schwerer und etwas höher wäre, könnte ich weder doch etwas anheben noch durch die dünne Düse des Staubsaugers unter dem Rechner sauber machen. Jedoch ist er leicht genug und da er auch noch auf Laminat steht, reicht es ihn einfach nur etwas zur Seite zu schieben.

Was die interne Staubbelastung angeht: Wenn ich bedenke, wie selten ich einen PC von innen reinige und schon garnicht penibel (da wird das Gröbste weg gemacht und gut) ... Und meine PCs trotzdessen noch keinen Hitzetod gestorben sind, mache ich mir über Staub am Chipsatzkühler eher wenig Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und or2k
Sehe ich das richtig, dass ich z.B. mein gutes altes Seasonic X560 Netzteil ggf ersetzen muss weil ich nicht genug CPU Kabel daran habe? Das wäre ziemlich doof ^^

Ich verstehe nicht, warum man in so einem Chipsatz, keine Frequenzregelung, a la Prozessor einbauen kann. Der Chipsatz könnte dann, wenn keine Leistung gebraucht wird, einfach runtertakten. :( Oder generell runtertakten, wenn man keine Pcie 4 Geräte im Rechner hat.

Zurück
Oben