Meistens sind die doppelten Verbindungen nicht zwingend nötig, sie sind nur da falls man wirklich die Leistung reinpumpen möchte, die das NT liefern kann. Die meisten Mainboards juckt es also nicht, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist.uNited schrieb:Sehe ich das richtig, dass ich z.B. mein gutes altes Seasonic X560 Netzteil ggf ersetzen muss weil ich nicht genug CPU Kabel daran habe? Das wäre ziemlich doof ^^
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter
Kleptomanix
Commander
Alles klar, danke ich habe gesehen, dass es auch PCIE Stecker auf EPS12V gibt. So kann man sich zur Not ja auch noch helfen.ork1957 schrieb:Meistens sind die doppelten Verbindungen nicht zwingend nötig, sie sind nur da falls man wirklich die Leistung reinpumpen möchte, die das NT liefern kann. Die meisten Mainboards juckt es also nicht, wenn nur ein Kabel eingesteckt ist
estros
Fleet Admiral
8 Pin reicht ja eigentlich auch. Es geht mehr um stabiles OC..uNited schrieb:Sehe ich das richtig, dass ich z.B. mein gutes altes Seasonic X560 Netzteil ggf ersetzen muss weil ich nicht genug CPU Kabel daran habe? Das wäre ziemlich doof ^^
Aber 8+4 Pin bzw 8+8 Pin bedeutet eine stabilere Versorgung, nicht zwangsweise für mehr Strom.
Ich würde mir persönlich einen PCIe auf 8 Pin EPS kaufen. Dann weiß das Netzteil sowie das Mainboard über die Kapazität Bescheid und du musst kein neues Netzteil kaufen.
MK one
Banned
Du must eh kein neues NT Kaufen wenn du den 8 Pin hast , den zweiten 8 / 4 Pin muss man nicht bestücken , das gilt nur für den 16 C + OC , eventuell den 12C + OC , mein B450 hat auch nur einen 8 Pin , der 12 C wird trotzdem draufpassen und laufen , OC wird auch funktionieren , nur kein Extrem OC .
Denn dafür sind die zusätzlichen Pins , für mehr Stabilität bei hohen Lasten , insbesondere OC
Denn dafür sind die zusätzlichen Pins , für mehr Stabilität bei hohen Lasten , insbesondere OC
0xffffffff
Lt. Commander
Ich werfe einfach mal in den Raum: Vielleicht reicht ja auch einfach ein gutes High-End x470'er Mainboard bei dem der GPU-Slot auf PCIe v4 via UEFI freigeschaltet werden kann, wenn man denn Wert darauf legt und nicht unbedingt viele M.2-Slots braucht.
Für die M.2-Anbindungen kann ich PCIe v4 ja noch nachvollziehen, aber für die GPU sehe ich keinerlei Vorteil. Ich erinnere mich an Benchmarks wo zwischen PCIe v3 mit 8 oder 16 Lanes kein wirklicher Unterschied festzustellen war. Macht ja auch Sinn, die GPU muss alles im lokalen Speicher haben um gute Leistung zu erzielen und die CPU macht Draw-Calls. Wenn die GPU auf die Bandbreite auf dem BUS angewiesen ist, ist eh nichts mehr zu retten.
Für die M.2-Anbindungen kann ich PCIe v4 ja noch nachvollziehen, aber für die GPU sehe ich keinerlei Vorteil. Ich erinnere mich an Benchmarks wo zwischen PCIe v3 mit 8 oder 16 Lanes kein wirklicher Unterschied festzustellen war. Macht ja auch Sinn, die GPU muss alles im lokalen Speicher haben um gute Leistung zu erzielen und die CPU macht Draw-Calls. Wenn die GPU auf die Bandbreite auf dem BUS angewiesen ist, ist eh nichts mehr zu retten.
Inras
Ensign
Ich hatte für mein ASUS PRIME X370-Pro damals 136€ gezahlt und fand das schon viel. So viel hatte ich nach meiner Erinnerung (da ich seit langem nur AMD hatte) noch nie für ein MB ausgegeben.RaptorTP schrieb:Wahnsinn .... meine Schmerzgrenze liegt bei 250€
Muss dann aber auch ein mega Board sein !
Die Preise welche ich jetzt lesen muss für X570 sind einfach nur noch bescheuert.....
Das ist High End. Niemand zwingt einen dazu ein X570 zu kaufen, dass ist doch der Clue. Wer auf PCIe4 verzichten kann wird auch mit einem B450 Board glücklich also wo ist das Problem oder warte auf die B550 Boards. Ach ja ist AMD und da darf High End maximal 200€ kosten is klar. Hab ich vergessen sorry.
Darf auch jeder zu Intel wechseln aber da gibts dann eben auch kein PCIe4, dafür sind die CPUs noch teurer. Also manche haben Vorstellungen. Oder einfach mal nicht zu Release kaufen, dann werden auch die Boards günstiger.
Darf auch jeder zu Intel wechseln aber da gibts dann eben auch kein PCIe4, dafür sind die CPUs noch teurer. Also manche haben Vorstellungen. Oder einfach mal nicht zu Release kaufen, dann werden auch die Boards günstiger.
M
Mustis
Gast
Wieder so ein sinnlos Argument. Das Z390, was das Intel Äquivalent darstellt, ist auch ab 120€ zu haben. Weder hat das was mit AMD zu tun, noch High-End, noch das es max. 200€ darf. Nach oben kann es offen sein, nur sollt der Einstieg nicht bei um die 200€ liegen. Es ist einfach schweineteuer...Dai6oro schrieb:Ach ja ist AMD und da darf High End maximal 200€ kosten is klar. Hab ich vergessen sorry.
MK one
Banned
0xffffffff schrieb:Ich werfe einfach mal in den Raum: Vielleicht reicht ja auch einfach ein gutes High-End x470'er Mainboard bei dem der GPU-Slot auf PCIe v4 via UEFI freigeschaltet werden kann, wenn man denn Wert darauf legt und nicht unbedingt viele M.2-Slots braucht.
Bei mir kann ich bis zu 3 NVME voll anbinden mit meinen B450 , zwei habe ich bisher im Raid laufen , die dritte Anschlußmöglichkeit nutze ich bisher nicht , das geht zu Lasten von 8 GraKa Lanes
Bei mir wäre es super wenn der 1 PCIe Slot 4.0 bekommen würde , meine Rx480 kommt eh in die Jahre , da kann ich gleich zu Navi greifen mit 8x PCIe 4.0 und verliere quasi gar nichts zu 16x PCIe 3.0
Allerdings könnte das Lane splitting auch der Grund sein warum das bei mir nicht funktioniert , das bleibt abzuwarten
@ über mir
Bla Bla Bla überlass es doch jedem selbst was für Ansprüche er stellt und was er zu bezahlen bereit ist
PS: es gibt auch Z390 Bretter für über 1000 Euro ....
Dann zeig mir mal ein Board mit Z390, dass die Features vom X570 hat? Ach ja gibt es nicht, demensprechend gibt es kein Z390 Board das gleichwertig wäre. Von einem X470 gibt es auch genügend gute Boards die mit den Intel Boards auf Augenhöhe sind. Wo ist das Problem?
AMD ist Intel bei den Features voraus und die Mainboardhersteller lassen sich das bezahlen.
Kauf dir nen Zen 2 + X470 Board und du wirst gegenüber Intel keinen Nachteil der Feautures haben (Im Gegenteil du bekommst bei den X470 High End Boards wie dem Crosshair offenbar sogar noch einen PCIe4 Slot für die Graka dazu). Oder wenn es noch günstiger sein muss ein B450 Board. War das nicht immer das Argument bei Intel, dass man mehr bezahlt wenn man besser ist aber für AMD darf das nicht gelten? Warum muss es für den Normalanwender der gute P/L sucht gerade ein X570 Board sein? Muss es nämlich nicht.
AMD ist Intel bei den Features voraus und die Mainboardhersteller lassen sich das bezahlen.
Kauf dir nen Zen 2 + X470 Board und du wirst gegenüber Intel keinen Nachteil der Feautures haben (Im Gegenteil du bekommst bei den X470 High End Boards wie dem Crosshair offenbar sogar noch einen PCIe4 Slot für die Graka dazu). Oder wenn es noch günstiger sein muss ein B450 Board. War das nicht immer das Argument bei Intel, dass man mehr bezahlt wenn man besser ist aber für AMD darf das nicht gelten? Warum muss es für den Normalanwender der gute P/L sucht gerade ein X570 Board sein? Muss es nämlich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Welche soll das sein?DocWindows schrieb:Aber ich will die verbesserte RAM-Kompatibilität haben.
M
Mustis
Gast
lol, ne sorry auf so pseudoargumente lass ich mich nicht ein. es ging um dein Scheinargument, x570 sei high end und müsse entsprechend teuer sein. das ist x470 und z390 etc auch. das sie nicht alle das selbe bieten aufgrund ihres alters spielt hier keine zentrale rolle und ist aufrgrund der Generationswechsel nun echt kein Novum...
HerrRossi
Fleet Admiral
Welches X470 MB mit welchen RAM-Problemen hast du? Mein X470 Mainboard hat keinerlei RAM Probleme, bei mir laufen zwei 2133er Samsung 16GB Sticks mit 3200CL15.DocWindows schrieb:Du meinst man ersetzt einfach einen Ryzen 2xxx durch einen 3xxx und ein X470 Board hat plötzlich seine RAM-Probleme nicht mehr?
Kannst ja glauben was du willst Fakt ist:
Zen 2 + X570: Günstigere CPU als Intel Pendant + höchstes derzeitiges Featureset = relativ teuer
Zen 2 + X470: Günstigere CPU als Intel Pendant + gleiches oder leicht besseres Featureset als Z390 (wegen PCIe4 auf dem ersten Grakaslot)= günstiger
Zen2 + B450: Günstigere CPU als Intel Pendant + gleiches Featureset= noch günstiger
Nur weil ein X570 erschienen ist macht das die X470 Boards nicht schlechter oder unattraktiver.
Wenn ein Produkt rauskommt, dass besser ist als die vorherigen dann ist das das neue High End. X470 und Z390 waren dann mal High End.
Meinst du die kommenden PCIe-4.0-SSDs werden zu Beginn genauso im Preis wie die PCIe-3.0-SSDs? Glaub das mal lieber nicht. Und da kannst auch nicht drauf verweisen das die PCIe-3.0-SSDs das obere Ende darstellen. Das war dann mal. Wer das neue High End möchte zahlt.
Zen 2 + X570: Günstigere CPU als Intel Pendant + höchstes derzeitiges Featureset = relativ teuer
Zen 2 + X470: Günstigere CPU als Intel Pendant + gleiches oder leicht besseres Featureset als Z390 (wegen PCIe4 auf dem ersten Grakaslot)= günstiger
Zen2 + B450: Günstigere CPU als Intel Pendant + gleiches Featureset= noch günstiger
Nur weil ein X570 erschienen ist macht das die X470 Boards nicht schlechter oder unattraktiver.
Wenn ein Produkt rauskommt, dass besser ist als die vorherigen dann ist das das neue High End. X470 und Z390 waren dann mal High End.
Meinst du die kommenden PCIe-4.0-SSDs werden zu Beginn genauso im Preis wie die PCIe-3.0-SSDs? Glaub das mal lieber nicht. Und da kannst auch nicht drauf verweisen das die PCIe-3.0-SSDs das obere Ende darstellen. Das war dann mal. Wer das neue High End möchte zahlt.
HerrRossi
Fleet Admiral
Das Routing wurde schon bei X470 verbessert, Asus hat bei den neuen Boards aber anscheinend noch etwas verändert und nennt das "Optimem". Ob, wie und was andere Hersteller gemacht haben, bleibt abzuwarten, auch ob "Optimem" so einen gewaltigen Vorteil bietet, richtig schnelles RAM ist ja auch richtig teuer (darüber regt man sich merkwürdigerweise nicht auf, wohl aber über die MB-Preise, ein Schelm und so... ) und der Nutzen nimmt stark ab. Sonst muss @DocWindows eben ein Asus X570 Board kaufen, aber auch hier habe ich große Zweifel daran, dass für den User überhaupt eine AMD CPU in Frage kommt.Ned Flanders schrieb:Aber eventuell haben sie bei den X570er Boards jetzt halt wesentlich mehr auf ein gutes Routing geachtet, da die CPUs jetzt auch mit hoch taktendem RAM umgehen können.
MK one
Banned
und mein 32 GB 3000er Dual Rank laufen mit 3466 CL14 im alltag mit meinem 1700x und prügeln könnte ich sie bis 3600 CL14 - da allerdings mit unvernünftig hoher Voltage , mit einem B450HerrRossi schrieb:Welches X470 MB mit welchen RAM-Problemen hast du? Mein X470 Mainboard hat keinerlei RAM Probleme, bei mir laufen zwei 2133er Samsung 16GB Sticks mit 3200CL15.
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows
Vice Admiral
HerrRossi schrieb:Welches X470 MB mit welchen RAM-Problemen hast du?
Keins natürlich. Ich kauf kein Board wo ich beim RAM Lotto spielen oder ewig irgendwas einstellen muss bis es performant läuft. Da Ryzen sehr von schnellem Speicher profitiert müsste ich eben auch schnellen Speicher draufpacken. Genau damit gibts aber anscheinend Probleme.
Und würde für mich keine AMD CPU infrage kommen hätte ich schon längst ein neues Intel System gekauft und würde nicht noch auf nem Haswell hocken.
Ich glaube Kritik und Benennung von Problemen wird immer wieder mit Abneigung verwechselt.
MK one
Banned
Jedoch hat sich sehr viel in Sachen Speicher getan , das 32 GB 3000er Kit kostet 150 Euro und läuft mit CL14 , klar ganz so scharfe Timings wie die doppelt so teuren auf 3600 gebinten Kits bekomme ich nicht hin , aber ich komme recht nah ran
Zuletzt bearbeitet:
immortuos
Admiral
Same here, vor paar Jahren waren das auch noch die Preise für absolute Highend Boards der Mainstream Serien.RaptorTP schrieb:Wahnsinn .... meine Schmerzgrenze liegt bei 250€
Muss dann aber auch ein mega Board sein !
Vor dem Pastikkram und RGB Boom natürlich.
Ich finde es ja ok, dass die X570 Boards aufgrund der höheren Anforderungen an die Spannungsversorgung und wegen PCIe 4.0 etwas mehr kosten, aber die Preise, die MSI bisher anführt sind absolut lächerlich. Wenn jetzt X570 Lowend Boards genauso viel kosten, wie X370/X470 Highend Boards, dann ist für mich da irgendwas falsch gelaufen.