News X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter

Dai6oro schrieb:
Dann kommst du eben für AMD, wenn du nicht bereit bist den X570 zu bezahlen, nicht in Frage. JEemand der so viele Lanes braucht wäre bei einer HEDT Plattform wohl eher aufgehoben. Jemand der 3x M2 Steckplätze (ja wofür eigentlich) braucht ist sowieso Nische. Die meisten werden wohl nicht nicht mal eine M2 verbaut haben (inklusive mir)
So Nische ist das nicht und in einigen Jahren sicher erst recht nicht. M2 bietet Möglichkeiten wie nie zuvor, grade für kompakte Gehäuse, was platz und Verkabelung anbelangt. Auch werden M2 Raids erst mit deutlich mehr Steckplätzen relevant. So Nische halte ich das nicht und auch keinen Grund, auf HEDT umzusteigen, denn Solche Kosntrukte gab es mit Sata ja auch....
Dai6oro schrieb:
Was nützen dir 3? Mal so praktisch gesehen?

ernsthaft? Oo

xexex schrieb:
Das "Problem" sind die wenigen PCIe Lanes! Zeig mir mal ein AM4 (3xx/4xx) Board mit 3xM.2 Steckplätzen oder ohne solche Beschränkungen!
Anhang anzeigen 786846

Auf PCIe 4.0 pfeiff ich derzeit, aber nicht auf 20 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes.
Es sind 4.0 Chipsatzlanes Lanes , nicht 3.0 , es sei den du setzt einen 2700x darauf , aber auch da ist fraglich ob es 20 mal 3.0 Lanes bereitstellt da eh viel mehr Anschlüsse zu versorgen sind

Man könnte meine ernstgemeinte Frage auch mal beantworten. Ich sehe für mich persönlich keine Notwendigkeit 3 M2 SSDs zu nutzen. Evtl. hast du eine anderes Anwendungsprofil und genau das würde ich gerne wissen. Also nochmal konkret die Frage und ich bitte um Beantwortung. Welchen used case hast du für 3 M2 SSDs? Bzw. hat hier ein anderer noch unbedingt das Bedürfnis 3 M2 SSDs zu verbauen, evtl bin ich ja in der Minderheit mit derzeit nur einer verbauten SSD.

BTW: Die Boards die überhaupt 3 M2 Steckplätze haben dürften in der Minderheit sein, warum wohl?!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay. Ich habe mehr als 6 Terabyte Speicher und benötige diese auch. Mechanische Platten schaffe ich mir nicht mehr an. Zu groß, zu laut. Also bleiben Sata SSDs und M2. M2 und Sata beißt sich schon. Am liebsten habe ich M2, weil es verdammt viel weniger PLatz wegnimmt als auch noch die kleinste Sata SSD und Kabel hat sie schon gleich mal gar nicht. Bei Intel habe ich derzeit dort weniger Probleme, bei AMD schon mehr. Der Wunsch, existierende Platten aufgrund weniger Kabellage und weniger PLatzbedarf und höherer GEschindigkeit nutzen zu können ist jetzt derart Nische?
Dai6oro schrieb:
BTW: Die Boards die überhaupt 3 M2 Steckplätze haben dürften in der Minderheit sein, warum wohl?!
Weil technisch bisher mehr gar nicht ging, vor allem bei amd? pci lanes sind derzeit der limitierende Faktor bei Mainboards. unter anderem auch für dual Ethernet bzw. 10 gbit lan etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
MK one schrieb:
Es sind 4.0 Chipsatzlanes Lanes , nicht 3.0

Es sind PCIe Chipsatzlanes und 99% der Nutzer werden darin zunächst PCIe 3.0 SSDs einsetzen! Wie gesagt interessiert mich PCIe 4.0 nicht die Bohne, aber die zusätzlichen PCIe Lanes könnten einige gut gebrauchen.

Die Entscheidung von PCIe 2.0 auf PCIe 4.0 am Chipsatz zu springen hat AMD getroffen und nun sollen die Käufer einen Aufpreis für etwas zahlen, wofür sie kaum Verwendung haben?

Bootfähiges NVME Raid ... , ob sinnvoll oder nicht , mein MoBo bietet es , es kostet mich 0 Euro zusätzlich , verdoppelt jedoch gleichzeitig den Speicherplatz auf meiner System SSD
786852

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es sind PCIe Chipsatzlanes und 99% der Nutzer werden darin zunächst PCIe 3.0 SSDs einsetzen! Wie gesagt interessiert mich PCIe 4.0 nicht die Bohne, aber die zusätzlichen PCIe Lanes könnten einige gut gebrauchen.
deswegen werden ja auch zum Launch 4.0 SSDs vorgestellt , weil absolut überflüssig ...:rolleyes:

xexex schrieb:
Die Entscheidung von PCIe 2.0 auf PCIe 4.0 am Chipsatz zu springen hat AMD getroffen und nun sollen die Käufer einen Aufpreis für etwas zahlen, wofür sie kaum Verwendung haben?

Die Käufer müssen nix zahlen, was sie nicht brauchen. X470, B450 uswusf.

Mustis schrieb:
Okay, okay. Ich habe mehr als 6 Terabyte Speicher und benötige diese auch. Mechanische Platten schaffe ich mir nicht mehr an. Zu groß, zu laut. Also bleiben Sata SSDs und M2. M2 und Sata beißt sich schon. Am liebsten habe ich M2, weil es verdammt viel weniger PLatz wegnimmt als auch noch die kleinste Sata SSD und Kabel hat sie schon gleich mal gar nicht. Bei Intel habe ich derzeit dort keine Probleme, bei AMD schon. Der Wunsch, existierende Platten aufgrund weniger Kabellage und weniger PLatzbedarf und höherer GEschindigkeit nutzen zu können ist jetzt derart Nische?

Weil technisch bisher mehr gar nicht ging, vor allem bei amd?

Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber glaubst du wirklich die Mehrzahl der User hier hat auch nur annähernd deine Bedürnisse? Es ist ja sicher so, dass auch AMD nicht die eierlegende Wollmilschsau bietet und manch einer nach wie vor bei Intel besser aufgehoben ist, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Worum es mir geht: Die allermeisten werden mit einer Kombination X470/B450/B550 + Zen 2 keinerlei Nachteile haben. Ich verstehe, dass man gerne viel für wenig haben möchte auch wenn man es nicht braucht, weil einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul aber hier wird es einem eben nicht geschenkt. Zum Glück hat man Alternativen.

Was ist eigentlich das günstigste Mainboard mit 3x M2 Anschlüssen. Günstig werden die wohl auch nicht sein schätze ich.

Ich sehe das ähnlich wie bei Nvidias RTX? Brauch ich nicht? dann kauf ich nicht! Nur dass es bei Nvidia leider keine Karte mit 2080ti performance ohne RTX gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Alphanerd
MK one schrieb:
deswegen werden ja auch zum Launch 4.0 SSDs vorgestellt , weil absolut überflüssig ...:rolleyes:

Und du glaubst alle werfen jetzt alle SSDs weg und kaufen PCIe 4.0 Varianten neu? Überflüssig ist PCIe 4.0 nicht, aber die wenigsten SSDs erreichen auch nur ansatzweise die Grenze von 4xPCIe 3.0. Dafür bezahlt man aber einen saftigen Aufpreis und darf sich mit Chipsatzlüftern rumschlagen!

Man hätte zum Start ebenso einen X570 und X590 Chipsatz vorstellen können und zusätzliche PCIe 4.0 Lanes dem teuren vorbehalten können.

Alphanerd schrieb:
Die Käufer müssen nix zahlen, was sie nicht brauchen. X470, B450 uswusf.

Wir drehen uns im Kreis, der X470 bietet nur ein paar PCIe 2.0 Lanes!

DocWindows schrieb:
Ich glaube nicht das ich von den Leuten hier eine Kaufberatung haben möchte. Da lese ich lieber neutrale Artikel bei Techmagazinen.
Hmm, also wo ist eigentlich das Problem?
Bei Ryzen 2xxx ist alles über 2933 MHz overclocking und somit streng genommen außerhalb der specs. Dass es bei fast allen boards trotzdem zu 95% funktioniert, RAM mit höherem Takt und/oder besseren timings laufen zu lassen, ist ja dadurch nicht unwahr. Intels offizielle specs liegen, glaube ich, noch darunter (weiß es gerade nicht genau und kann nicht suchen).
@stock also 3000 MHz läuft praktisch auf allen B450/X470 Boards.
Ich habe bspw.:
  • Ein MSI B450 Gaming Plus mit 16GB Aegis 3000 MHz -> läuft anstandslos -> mal einfach auf 3200 MHz gestellt -> läuft anstandslos. (Ryzen 3 1300)
  • Ein Asus X-470 Prime mit Ripjaws 3200 MHz CL16 (tadellos) -> auf 3400 MHz CL14 plus optimierte subtimings -> läuft anstandslos
  • RAM getauscht gegen 32GB Sniper-X 3600 CL19 -> instabil @stock (3600 MHz) -> auf 3466 MHz CL14 mit optimierten subtimings -> läuft tadellos
Alles mit nem 2600 auf 4,1 GHz allcore
Wenn Du Dich also im Rahmen der AMD Specs bewegst, hast Du praktisch keine Probleme. Wenn Du mehr möchtest, geht bei AMD in der Regel einiges, aber es ist eben oc mit allen Vor. und Nachteilen...
Edith: Und eine bessere Beratung als bspw. hier in der RAM OC Community oder einfach so im Forum ist mir noch nicht untergekommen...

Ich will aber (derzeit) nicht zu Intel! AMD hat derzeit die besseren Prozessoren und macht es sich mit überteuerten halbgaren MBs kaputt....

PS: Diese Ironie! Einige betiteln einen als Intel Fanboy, der andere rät einem dann zu Intel, obwohl man den konkreten Wunsch nach einer AMD CPU äußerst. entscheidet euch bitte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Du meinst also 3 SSDs im System haben zu wollen sei bereits Nische?
Also ich habe drei SSDs an meinem X470 MB hängen, wo ist das Problem?

xexex schrieb:
Und du glaubst alle werfen jetzt alle SSDs weg und kaufen PCIe 4.0 Varianten neu?
nein , jedoch können sie dank den mit 4.0 angeschlossenen Chipsatz , statt 3.0 , auch tatsächlich den Speed einer NVME voll nutzen , auch wenn diese über Chipsatzlanes angebunden ist , natürlich zusätzlich zu der sowieso uber CPU Lanes angeschlossenen NVMe , auch da könnte man eine preisgünstige 4.0 NVME nehmen die nur mit 2 Lanes angebunden ist und trotzdem die Bandbreite einer 4 mal 3.0 SSD besitzt... , hätte den Vorteil das man zusätzlich 2 Sata Anschlüsse über die CPU erhält ...

xexex schrieb:
Du meinst also 3 SSDs im System haben zu wollen sei bereits Nische?
Ich habe drei SSDs an meinem X470 hängen, wo ist das Problem?

DocWindows schrieb:
Der Preis ist für mich zweitrangig, wenn ich dafür eine passende Gegenleistung kriege.
Also zB. 3466er RAM auf X470 ist total mies, weil auf X570 4000er läuft, was aber dann wieder trotzdem keine passende Gegenleistung ist, weil die Boards dann ja zu teuer sind, wobei der viel höhere Preis bei den schnellen RAM Sticks egal ist, weil die ja 3 fps mehr liefern. Ja nee, is klar. Wie wäre es denn, einfach mal ein paar Testberichte und Handelspreise abzuwarten ehe man sich hier so sinnlos in irgendwas reinsteigert?

Mustis schrieb:
Ich will aber (derzeit) nicht zu Intel! AMD hat derzeit die besseren Prozessoren und macht es sich mit überteuerten halbgaren MBs kaputt....
Hmm, ich kenne jetzt die Preise nicht, die AMD von den Boardherstellern verlangt, aber ich bin mir sicher, dass die Board-Hersteller die Dinger auch günstiger anbieten können. Das machen sie natürlich erstmal nicht, da sie ja auch genau wissen (bzw. hoffen), dass Ryzen 3xxx einschlagen wird und der Bedarf an boards wahrscheinlich hoch sein wird und sie garantiert eine nette early adaptor Marge drauf geschlagen haben.
Da kann aber AMD nix für (es sei denn du kreidest ihnen den neuen Ryzen an ;) )...

Mustis schrieb:

PS: Diese Ironie! Einige betiteln als Intel Fanboy, der andere rät einem dann zu Intel, obwohl man den konkreten Wunsch nach einer AMD CPU äußerst. entscheidet euch bitte. :rolleyes:

Nun du hast doch schon konkret gesagt was du brauchst. Du hast die Wahl Z390 oder X570 (immerhin eine Wahl). Wenn du mit beidem nicht glücklich wirst, tja was soll man dann noch raten? Du wirst schon wissen was die Beste Kombination für dich ist. Das "habe alles was ich brauche zu einem günstigen Preis" gibt es bei deinen Bedürfnissen eben derzeit weder bei AMD noch bei Intel.

HerrRossi schrieb:
Wie wäre es denn, einfach mal ein paar Testberichte und Handelspreise abzuwarten ehe man sich hier so sinnlos in irgendwas reinsteigert?

Das wäre eh das cleverste, denn keiner weiß ob Zen2 von hohen Ramgeschwindigkeiten genauso profitiert wie noch Zen und Zen+ schließlich hat Zen2 einen doppelt so großen L3 Cache und es kann gut sein, dass es völlig egal ist ob 3200er Ram oder 4000er Ram. Sollte es so sein kann man sich immer noch die Köpfe einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@HerrRossi Schau dir das Video and das ich in #516 verlinkt habe. Nur die erste Minute. Wenn du meinst dass die erwähnte Problematik nicht existiert, dann tu das ruhig. Ich glaube schon dass sie existiert. Und darum hätte ich gerne ein Board mit 500er Chipsatz und nicht mit 400er.

HerrRossi schrieb:
Wie wäre es denn, einfach mal ein paar Testberichte und Handelspreise abzuwarten ehe man sich hier so sinnlos in irgendwas reinsteigert?

Super Idee. Mache ich auch. Und wenn es dann ein x570 Board ohne aktiven Lüfter für einen normalen Preis (<200 Euro) gibt werde ich das eventuell auch kaufen. Glaub ich aber nicht dran, weil die Boardhersteller im Melkmodus sind. Und ein 4XX Board werde ich auch weiterhin nicht in Betracht ziehen.

Selbst wenn die es wollten können die für so ein pro4 keine 200€ verlangen einzig das Problem mit dem Lüfter wird ohne neue Versionen der Bretter nicht weggehen.

xexex schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, der X470 bietet nur ein paar PCIe 2.0 Lanes

Ich bin verwirrt.

xexex schrieb:

Braucht man die.jetzt oder nicht?

Wenn ja: zahle ich dafür.
Wenn nein: zahle ich nicht dafür.

Bei welchem Hersteller gibt es sowas?

DocWindows schrieb:
Schau dir das Video and das ich in #516 verlinkt habe.
Ich kenne das Video, ich bin Asus-Fanboi. Das "Problem" ist nur eins für Enthusiasten, die den RAM so hoch prügeln wollen, wie es nur eben geht, die weinen dann aber auch nicht über zu hohe Preise, selbst wenn die noch gar nicht feststehen. Im Alltag gibt es dieses Problem nicht flächendeckend, ich WEIß es, weil ich von so einem Rechner aus schreibe.

Und wenn es dann ein x570 Board ohne aktiven Lüfter für einen normalen Preis (<200 Euro) gibt werde ich das eventuell auch kaufen.
Warum sollten die Hersteller die Boards auch verramschen? Nur um dir einen Gefallen zu tun? Wenn sie der Meinung sind, so hohe Preise am Markt durchsetzen zu können, dann sollen sie es doch versuchen, wenn es nicht klappt, werden die Preise automatisch sinken. Und wenn der Chipsatz wegen PCIe4.0 aktiv gekühlt werden muss, um den Preis nicht noch mehr in die Höhe zu treiben, dann ist das eben zuerst einmal eben so, vllt. kommen später auch noch andere Lösungen, wenn man mehr praktische Erfahrungen hat sammeln können.

Aber vllt. bietet dir ja eine der nächsten Intelgenerationen das bessere Gesamtpaket: 12 Kern i9, passiv gekühlter PCIe4.0-Chipsatz, die allerbeste RAM-Kompatibilität mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse und alles natürlich zu einem sehr günstigen Preis, so wie man das von Intel bisher gewohnt ist. Viel Spaß beim Warten.

Und ein 4XX Board werde ich auch weiterhin nicht in Betracht ziehen.
Das ist dein Problem, nicht meins, ich muss hier niemand missionieren.

Zurück
Oben