Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht über den Lüfter
Das wichtigste Feature von X570 sind neben PCIe 4.0, für das es derzeit noch wenig Verwendung gibt, die zusätzlichen PCIe Lanes vom Chipsatz. Diese bekommst du bei den Intel Plattform schon seit Jahren. Welche "Features", abgesehen von PCIe 4.0 bietet der X570 denn sonst?
Das wichtigste Feature von X570 sind neben PCIe 4.0, für das es derzeit noch wenig Verwendung gibt, die zusätzlichen PCIe Lanes vom Chipsatz. Diese bekommst du bei den Intel Plattform schon seit Jahren. Welche "Features", abgesehen von PCIe 4.0 bietet der X570 denn sonst?
Wo ist dann das Problem auf PCIe 4.0 zu verzichten (musst auch nur bei den SSDs verzichten) und ein altes High End X470 zu kaufen?
Ich verstehe es einfach nicht. Ich schau mir an was ich brauche und was ich will und entscheide dann was ich kaufe. Ich muss nicht zwingend ein X570 Board kaufen nur um ein X570 Board zu haben. Das ist doch Schwachsinn. Brauche und will ich die Features eines X570 dann muss ich tief in die Tasche greifen. Brauche/will ich das nicht ist ein X470/B450/B550 die logische und günstigere Wahl.
Nein, Kritik und Benennung von Problemen sind völlig okay, aber wer eine Mücke zum Elefanten und damit zum KO-Kriterium macht, bei dem sind Zweifel an der Intention angebracht. RAM-"Probleme", die unbekannte Lautstärke der Chipsatz-Lüfter, die nicht finalen Preise der MBs im Handel, alles wird hier mächtig aufgeblasen, um nur ja keine AMD CPU kaufen zu müssen, das ist schon ein bisschen sehr auffällig.
Das ist genauso hilfreich wie "Also ICH habe keine Probleme".
Bei PCGH hingegen erzählt mir der Typ im Video zu den X570 Boards dass X470 ja dafür bekannt ist bei höher taktendem RAM Probleme zu haben und bisweilen "zickig" zu sein.
Ich bin ja keiner, der immer strikt zum Thema schreibt, aber möchtest du nicht in der Kaufberatung einen eigenen Thread aufmachen? Oder geht es nur ums stänkern über unbewiesene Gegebenheiten?
du verstehst nicht im geringsten worum es geht. sieht man ja schon wieder, dass du alles auf Intel beziehst, was völlig egal ist. Bleib halt in der AMD Familie. Auch das x470 als direkter Vorgänger war erheblich preisgünstiger. Eine solche Preissteigerung ist schlicht inaktzeptabel und technischen Fortschritt gabs es schon immer und dennoch nicht solche Preissprünge. Das Argument, es ist High-End mag ziehen, wenn man es im Vergleich zum B550 sieht und das X570 teurer ist. Eben wie beim Vorgänger. Nicht aber über Generationen hinweg und schon gar nicht bei einem solchen Sprung. Und es ist auch kein Argument, dass ich ein x470 nehmen kann. Ja kann ich aber warum sollte ich, ich möchte doch den technischen Fortschritt haben, eine Preisstiegerung dieser Höhe ist dennoch aus Consumersicht wohl wenig bis nicht aktzeptabel und somit kritikwürdig.
Und nun können wir auch den Kreisschluss zu Intel ziehen: DIe selben Leute, die den X570 hier mit solchen Argumenten verteidigen würden die Mistgabeln zücken, wenn der Nachfolger des Z390 erst bei 200€ anfängt...
Dai6oro schrieb:
Wo ist dann das Problem auf PCIe 4.0 zu verzichten (musst auch nur bei den SSDs verzichten) und ein altes High End X470 zu kaufen?
Warum sollte ich mir veraltete Technik kaufen? Das X570 Board wird locker 5-6 Jahre im Einsatz sein und bis dahin ist PCIe 4 sicherlich kein neuer Hut mehr und SDDs und vll sogar schon Grafikkarten profitieren davon. Zumal, wie xexex es schon erwähnte, es ja auch nicht nur PCIe 4 ist, sondern grundsätzlich mehr PCIe Lanes wodurch ohne sharing mehr M2 VME SSDs möglich sind und das kann ich direkt und sofort als Vorteil verbuchen.
Ich glaube nicht das ich von den Leuten hier eine Kaufberatung haben möchte. Da lese ich lieber neutrale Artikel bei Techmagazinen.
Und nein, es geht nicht um stänkern, sondern um mein Unverständnis warum Probleme die lt. Presse existieren von eingen Forenusern als nicht existent bezeichnet werden.
Aber die Diskussion führ (wie immer) eigentlich zu nichts.
Mal meine unqualifizierte Meinung noch abseits der (gesalzenen) Preise:
Die meisten neuen Boards sind auch unglaublich hässlich - noch klobiger und unförmiger als viele X470er. Die Plastikabdeckungen sehen aus wie Spielzeug aus den 80ern. Vor allem Gigabyte schießt da echt den Vogel ab (see what I did there?).
Und nein, es geht nicht um stänkern, sondern um mein Unverständnis warum Probleme die lt. Presse existieren von eingen Foreusern als nicht existent bezeichnet werden.
Das "Problem" sind die wenigen PCIe Lanes! Zeig mir mal ein AM4 (3xx/4xx) Board mit 3xM.2 Steckplätzen oder ohne solche Beschränkungen! Anhang anzeigen 786845
Auf PCIe 4.0 pfeiff ich derzeit, aber nicht auf 20 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes.
Dann kommst du eben für AMD, wenn du nicht bereit bist den X570 zu bezahlen, nicht in Frage. JEemand der so viele Lanes braucht wäre bei einer HEDT Plattform wohl eher aufgehoben. Jemand der 3x M2 Steckplätze (ja wofür eigentlich) braucht ist sowieso Nische. Die meisten werden wohl noch nicht mal eine M2 verbaut haben (inklusive mir).
Bei PCGH hingegen erzählt mir der Typ im Video zu den X570 Boards dass X470 ja dafür bekannt ist bei höher taktendem RAM Probleme zu haben und bisweilen "zickig" zu sein.
Und? Was heißt denn "höher taktender RAM" und wie viel bringt 4000er RAM bei CL18 dann nachher beim Zocken? Und was ist mit dem deutlichen höheren Preis für 4000er RAM, der ist dann egal?
Du meinst also 3 SSDs im System haben zu wollen sei bereits Nische? Aber darum ging es auch nicht!
Ein X570 bietet bis auf PCIe 4.0 eben nichts, was ein Z370/390 nicht auch bieten würde, zum Bruchteil des Preises und für einige stellt der X470 Chipsatz eben keine Alternative dar.
Der Preis ist für mich zweitrangig, wenn ich dafür eine passende Gegenleistung kriege. Vermutlich würde das auf 4000er RAM nicht zutreffen, aber sicherlich auf 3600er oder vielleicht sogar 3800er.
Da müsste ich in Vergleichstests schauen und entscheiden wo für mich die Kosten/Nutzen Grenze liegt.
Wenn die Chips so warm werden... Revival des HR-05? Ich hab noch einen liegen, würde ich gerne testen falls ich mir so ein Board hole. Oder für Tests zu Verfügung stellen.
Und nun können wir auch den Kreisschluss zu Intel ziehen: DIe selben Leute, die den X570 hier mit solchen Argumenten verteidigen würden die Mistgabeln zücken, wenn der Nachfolger des Z390 erst bei 200€ anfängt...
kannst dich darauf verlassen , zumindest wenn der nächste Chipsatz genau so viele Vorteile bringt wie Z270 auf Z 370 = null komma gar nix und Z370 zu Z390 , da war es USB 3 Gen 2 unterstützung bei 2 USB Anschlüssen glaub ich , abseits davon = 0 zusätzliche Features , der Cannon Lake als Desktop CPU in 10nm wurde ersatzlos gestrichen ....
Aber wenn dann der X570 dann PCIe4.0 bietet und sogar 20 mal PCIe 4.0 Chipsatzlanes bereitstellt ist das natürlich gar nichts und darf natürlich auch nichts zusätzlich kosten , obwohl die insgesamt 40 4.0 Lanes von der I/O Bandbreite jedes , absolut jedes noch so teure Intel HEDT MoBo in den Schatten stellt , denn 40 mal 4.0 Lanes entsprechen 80 mal 3.0
Ich würd mich für Deine Kritik nicht rechtfertigen. Du hast vollkommen Recht. Das geht nur nicht in die sterotype Denke einiger Foristen hinein.
Der RAM Hickhack (Subtimings anpassen etc.) war für mich ein Grunde nicht auf Zen+ zu wechseln. Nach derzeitiger Informationslage stehe ich vor dem Problem ein altes Board nehmen zu müssen, um vor einem aktiven Chipsatzlüfter zu fliehen. Dazu noch die bisherigen unverschämten Preise (UVP) der neuen Boards und des 3800x. Wie sich das dann mit dem RAM OC verhält, wissen wir nicht wirklich.
Im Prinzip hilft hier erst einmal nur abwarten und gucken, was dann am Ende dabei herauskommt. Meine Einschätzung ist, dass der 9900k in Spielen immer noch einen leichten Vorteil bieten wird und die Plattformkosten 3800x vs 9900k (CPU + Mainboard) sich zu Ryzen Start +/- die Waage halten werden. Ryzen bietet dann den Vorteil des längeren Supports in Sachen CPUs und je nach Board eventuell PCIe 4.0. Entscheiden musst Du dann selbst anhand Deiner Kriterien.
Gib nicht so viel auf die Meinungen anderer, sofern Du nicht danach gefragt hast.