News x86-Version des Mac OS X im Netz?

@blümli
Naja, daß vielleicht ein Druckertreiber noch funktioniert, könnte ich mir evtl. vorstellen. Aber es geht ja darum, OS X erstmal zum laufen zu bringen, dafür brauchst du hardwarenahe Treiber für Dinge wie MoBos und GraKas. Selbst wenn bisherige PPC-MacTreiber auf der neuen Plattform laufen würden, gibt es diese Treiber ja logischerwiese nur für die bisherige Mac-Hardware, nicht für das was unsereins in seinem PC hat. Wer also nicht grad einen PC mit WWDC-DevKit-Hardware oder künftiger x86-Apple-Hardware hat, wird vermutlich nie in den Genuß von OS X kommen.... was wohl sehr viele PC-User betreffen wird.

Reden wir eigentlich grad völlig aneinander vorbei *g*? Naja, ich denk ich weiß vorauf du hinaus willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
@blümli
Naja, daß vielleicht ein Druckertreiber noch funktioniert, könnte ich mir evtl. vorstellen. ...
Ich nicht; oder willst du anfangen einen PPC-Druckertreiber für x86 zu emulieren? Falls sowas überhaupt möglich ist wünsche ich dir viel Spaß dabei zig Minuten darauf zu warten, dass dein Drucker anfängt zu drucken, nachdem du den Drucken-Befehl eingegeben hast. :D
 
MountWalker schrieb:
Das ist dem überhaupt nicht egal, jeder treiber muss auf die Prozessorarchitektur angepasst sein.

Dann erklär mir mal, warum ein alter Druckertreiber, welcher zu Zeiten geschrieben wurde, als ein Athlon-System noch lange als Quark im Schaufenster stand, auf eben jenem ohne jegliches Treiberupdate tadellos funktioniert. Das hardwarenahe Komponenten wie Chipsätze, Grafikkarten etc. neue Treiber benötigen steht außer Frage, möglicherweise wird dies bei Peripheriegeräten genauso sein, dass dies zwangsweise so sein wird, sehe ich im Moment aber nicht.

Ich bitte um handfeste Gegenargumente, dann lass ich mich auch gern überzeugen.

Was meinst du warum die Peripheriegeräte-Treiberunterstüztung der Hersteller für Linux-x86 ungefähr genauso gut ist die die für Mac ...

Da bin ich anderer Meinung, wenn ich mir das Treiber-Gefummel bei Linux anschaue (und das habe ich schon einige Sessions hinter mir) *kopfschüttel*.

Ich möchte einen Rechner einfach nur benutzen und nicht meine ganze Freizeit für dieses Gefrickel opfern müssen, dazu ist mir meine Freizeit mittlerweile zu kostbar (früher fand ich das sogar mal spannend :rolleyes:). Beim Mac ist dies lange nicht so zeitintensiv.


P.S.: Sicher wird es auf Betriebssystemebene Änderungen im Treibermodell geben, geht ja aufgrund der unterschiedlichen Basis auch gar nicht anders, ob aber jeder Peripherie-Hersteller seine eigenen Treiber anpassen muss, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mal dumm: Funktioniert das OS auch auf Athlon-Systemen?
Es heißt ja, dass es auf x86-System läuft, da müsste es ja eigendlich auch auf einem AMD funktionieren.
 
@e-Laurin
"Normal" (wenns denn überhaupt geht), sonst würde man ja auch zwei verschiedene windoof-versionen brauchen
 
vermutlich wird es eh bei fast keinem laufen. gibt ja kaum treiber dafür.
und wnen es irgendwann mal mehr treiber geben wird, bezweifle ich das es noch so stabil läuft wie bisher. der vorteil an macs war bisher das es so wenig hardware für den gab und es somit immer nur auf wenigen machinen getestet werden konnte. nur dadurch lief es stabil.

f+r x86 gibt es aber soviele chipsätze, mainboards, usw, sodass es bei macos wohl häufig zu problemen und abstürzen kommen wird. somit ist der vorteil von macos dahin, sobald es auf x86 läuft.

traurig das apple sich selbst kaputtmacht
 
Also ich bin kein großer Freund von Macs, aber MacOS auf 08/15 PCs würde mich sehr interessieren. Habs mit einigen LINUX Distributionen als ZweitOS versucht, aber nie hat mir eins zugesagt. Zu kompliziert z.B. ATi Treiberinstallation bei Mandrake ich glaub da muß man ein angeschlossenes Studium als Informatiker haben :D. Zudem hat man fast garkeine Gamesunterstützung (jaja man kann noch mehr machen mit dem PC als daddeln), für Macs dagegen werden so einige Games portiert und manche sind sogar parallel mit auf der Installtions-CD (z.B. Warcraft, Neverwinter Nights)
 
Ich kenne mich mit den Apples und deren OS's nicht so gut aus, aber wenn das Tiger OS X für x86 Prozessor-Architekturen geschrieben worden ist bzw. es noch wird, dann wird das auch auf AMD Systemen laufen.

Das aber auch nur, wenn es die gesamte Architektur eines normalen PC's mit einem x86 Prozessor unterstützt. Sobald es nur auf die Mac's abgestimmt wurde und die abgesehen vom Prozessor einen grundlegend anderen Aufbau haben, wird man da Probleme bekommen, wenn man Tiger OS X auf einem AMD System installieren will.

Was die Treiber angeht, so werden da wohl ganz neue Treiber benötigt, denn abgesehen von der Tatsache, dass Software im allgemeinen nur auf einer bestimmte Prozessor-Architektur läuft, müssen Treiber wohl auch stärker als andere Programme ins OS eingebunden werden.

Also kann ich mir nicht denken, dass man trotz der neuen x86 Prozessoren ganz einfach einen herkömmlichen Windows-Treiber verwenden kann. Möglicherweise würden irgendwelche Linux-Treiber funktionieren, da, soweit ich weiss, der Kernel von Tiger OS X ja irgendwie auf Linux basieren soll... Aber da möchte ich mich nicht festlegen...

Aber die jetzige Mac-Treiber werden ganz sicher nicht mehr funktionieren, da sich die Prozessor-Architektur grundlegend ändern wird. denn Software lässt sich immer nur mit einem bestimmten Prozessor-Typ verwenden.

Ausser vielleicht plattformunabhängige Sprachen wie Java... aber auf der Basis wird's wohl keine Treiber geben...
 
aber selbst wenn treiber kommen, wird es mindestens genausoviele probleme geben wie unter windows.
macos wird somit nichtmehr stabil laufen. der größte vorteil ist futsch. die stabilität kam dadurch das es sowenig hardwarekonfigurationen gab.
unter x86 gibt es tausende konfigurationen.

macos unter powerpc kann man nicht mit einem macos unter x86 vergleichen.
 
na klar, dann haben die Freaks sich MacOSX downgeloaded und sind damit ma wieder supercool... da sag i ma *huuuuiiiiiii* .... bringt auch richtig was ohne sämtliche treiber! hammer geil
 
@WhiteShark:
RICHTIG! :) Dem kann man nur zustimmen!

Ich würde mich sogar freuen wenn diese x86-Version nicht lauffähig ist und auch in Zukunft Mac OS X nur auf einem Apple funktioniert.
 
Mac OS X auf einem PC ... das OS schaut rattenscharf aus, wenn man unter den Tisch guckt, wird es einem schlecht. Nööö, lieber alles aus einem Guß und gut durchdachte Apple Hardware, als wenig durchdachte PC Hardware und eine Verarbeitung, die ständig und penetrant an die ehemalige DDR erinnert ... ;-)
 
@27:

Das ist jetzt aber unlogisch. Apple wird wohl sein OS auf best. x86-Hardware auslegen (auch was die Treiber angeht) Mag sein, dass es dann
nicht auf jedem PC so ohne weiteres läuft. Auf den Applerechnern wahrscheinlich schon, denn die bestehen ja nicht aus 1000 verschiedenen
Mobos, CPUs usw. sondern nur aus von Apple ausgewählter Hardware, sodass sie auch nur Treiber für diese spezielle Hardware basteln
müssen!
 
Da dürfte das WinTel - Monopol nicht begeistert sein.
M$ und Intel arbeiten beim Absahnen des PC-Marktes seit Ewigkeiten Hand in Hand und
das Zubrot von Intel pe Mac-Geschäft darf eben nicht M$ wirklich schaden.

Ein Mac OS für normale PCs (vielleicht sogar für AMD & VIA Designs) wäre der Albtraum für Billy M$-onopol.

Technisch ist das Apple OS ja gut portierbar und zudem nahe mit Unix/ Linux in vielen Bereichen verwandt.
Dies würde zusätzlich die propriätären Monopol-Designs von M$ torpedieren und portables
programmieren fördern - ein Ärgernis für M$.
 
Acrylium schrieb:
Es wäre für den Endverbraucher sowieso endgeil wenn Tiger auch auf gewöhnlichen PCs lauffähig wäre. Dann würde Windows ganz sicher ernsthafte Marktanteile verlieren.

Garantiert nicht. Linux ist kostenlos und wie viele wechseln schon!?

Es werden nicht viele Marktanteile flöten gehen.

Das einzige, was passiert ist, dass Mac den Mythos verliert und vielleicht bald Pleite ist, weil man nicht mehr auf die teuere Hardware angewiesen ist.


myild schrieb:
ich finde es geil!
ich würde mir sofort so ein
MINI MAC kaufen !!!
mit X86 version dürfte damit auch alles was unter winodooof läuft damit auch laufen

EIN TRAUM !!!!
:) :p


Windows-Programme laufen 100% nicht auf MacOS. Ist ja bei Linux auch so. Vielleicht wird es Emulatoren geben, aber mehr auch nicht.

Ich weiß gar nicht, warum alle so heiß auf MacOS sind. Bis auf die Oberfläche sehe ich gar nix tolles daran. Die GUI kann ich mir auch unter Windows machen. :D

Kann mir jemand den Hype erklären? :confused_alt:
 
Es gibt Menschen, die wollen auf die "teure" Hardware nicht verzichten. Bevor ich mir etwas, was ihr PC nennt unter den Tisch stelle, friert die Hölle zu. Ich mag es, das die Macs von innen besser ausschauen, als die meisten PCs von außen ... ;-)

The_Jackal dürfte blind sein ... ;-) ... nein keine Witze über Benachteiligte, aber wer sagt, das an der Oberfläche nichts tolles dran sein und das man das in Windows nachmachen kann, der muß blind sein oder hat Mac OS X noch nie in Action gesehen. The_Jackal meint, mit ein wenig Make Up, kann man das Gesicht von Angela Merkel so hinbekommen, das es dem der Heidi Klum zum verwechseln ähnlich schaut ... :O)

Im ernst, kein Hype ... Mac OS X ist Windows XP um Lichjahre überlegen, in jeder Hinsicht!
 
10.4.1 is nich das aktuelle build das die entwickler bekommen. die entwickler bekommen 10.4.2
da hat wohl jemand sich die cds geschnappt die auf der "Worldwide Developers Conference 2005 in San Francisco" benutzt wurden um den pentium rechner mit tiger zu versorgen...
 
@37

Das ist ja wohl ansichtssache und wem das eine gefällt sollte das andere nich gleich schlecht machen nur weil es ihm nicht gefällt. echt arm dass du dich auf so ein niveau runter lässt. und ob mac os oder windows xp die heidi klum ist müsste man erstmal in einer weltweiten umfrage klären, nur was der verbraucher als schön einstuft ist auch schön (das kannste bei models sehen, je nach saison sind die mal moppelig dann wieder abgemagert -aber schön sind sie immer-)

und ob mac os dem juten alten windows sooooo weit überlegen ist, kann ich mir nich ganz vorstellen, vorallen nich wenn ich in den foren von mac usern immer wieder das rumgeheule lese: wann kommt eine mac portierung für programm x; warum kann ich die funktion y meiner hardware nich konfigurieren wie in windows, warum stürtzt spiel z immer bei mir ab (oder läuft gar nich erst).

am ende is mac os auch nur ein os mit vorzügen und nachteilen so wie alle anderen auch, wers braucht kauft es sich, aber mac os würd ich persönlich auch auf nix anderem als nem mac laufen lassen und da ich keinen mac brauche... ;)
 
@39

Hier geht es nicht um persönlichen Geschmack, sondern um Tatsachen. Jeder Grafiker wird dir bestätigen, das im GUI von Mac OS X mehr Können steckt, als bei GUI für XP. Das ist einfach unterirdisch schlecht gemacht, kein Wunder das Skins im allgemeinen und Mac OS X Skins im speziellen bei XP so beliebt sind. Auch die Bedienung ist wenig durchdacht. Änderungen werden erst sichtbar, wenn man OK oder Übernehmen anklickt ... ?!? ... Bei Mac OS X wird eine Änderung sofort angezeigt. Und es gibt unendlich viele Beispiele wo im Detail die Überlegenheit von Mac OS X deutlich wird. Die Switcher, die ich kenne, sind immer wieder begeistert, wenn sie was neues entdecken und sehen wie einfach und unkompliziert etwas gehen kann und ich bin dann immer entsetzt, wie umständlich und dumm das selbe (wenn es überhaupt geht) in Windows abläuft.

Was ich von Mac Foren kenne, sind das 80 % Smalltalk, der mit Computer wenig bis gar nichts zu tun hat, 10 Prozent Fragen von Switchern, die neu auf dem Mac sind und der Rest Problemchen der harmlosen Art. Bei Windows Foren gibt es Probleme ohne Ende und sehr wenig Smalltalk. Das man mit Windows Mentalität auf dem Mac nicht weit kommt, dürfte auch klar sein. Ich kenne das von Switchern, die was machen wollen und mit Windows im Kopf nicht weit kommen. Dann sagt man ihnen, warum immer so kompliziert, mach einfach das und das wars. Standard Antwort: Ähm ... So einfach, bei Windows muß man immer ...

Windows aus dem Kopf prügeln und wieder normal arbeiten lernen, das ist das wichtigste, das man beim Wechsel auf die Mac Plattform lernen muß.

Abstürzende Spiele ... ?!? ... habe ich noch nie gehabt, aber ich spiele ja eher selten ... ;-)

Zu Spielen noch ein kleiner Hinweis: Je mehr User mit dem Mac spielen wollen, desto mehr wird sich in diese Richtung tun. Wer nur auf Windows setzt, der wird lange warten, bis sich auf dem Mac was tut.

Ich kann dir versichern, Mac OS X stürzt nie ab (Hab mal absichtlich einen Software installiert, die bekannt dafür war, OS X in den Abgrund zu ziehen, nur um zu sehen, wie es ausschaut. Sonst hätte ich es nie gesehen) und Programmabstürze halten sich auch sehr in Grenzen, wenn sich einmal im Monat was verabschiedet, dann ist das viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben