blümli schrieb:
Dann erklär mir mal, warum ein alter Druckertreiber, welcher zu Zeiten geschrieben wurde, als ein Athlon-System noch lange als Quark im Schaufenster stand, auf eben jenem ohne jegliches Treiberupdate tadellos funktioniert. Das hardwarenahe Komponenten wie Chipsätze, Grafikkarten etc. neue Treiber benötigen steht außer Frage, möglicherweise wird dies bei Peripheriegeräten genauso sein, dass dies zwangsweise so sein wird, sehe ich im Moment aber nicht.
Ich bitte um handfeste Gegenargumente, dann lass ich mich auch gern überzeugen.
Ich habe das handfeste Gegenargument doch bereits gebracht,du bringst nur dagegen einen Punkt der völlig falsch ist, denn
ein Athlon, auch ein Athlon 64 ist 100% x86-kompatibel und deshalb läuft der Druckertreiber dort, wie jede x86-Software auch ohne Emulation. Wenn auf einem heutigen X86-System eine X86-Software nicht läuft liegt das am Betriebssystem, nicht an der Architektur. Ein x86 ist aber 0, Zero, Nullkommanichts powerp-kompatibel und deswegen kann der PPC-Druckertreiber, wie jede andere PPC-Software nicht laufen, es sei denn man emuliert, was dann die für Emulation bekannten Auswirkungen hat. Jetzt verstanden?
blümli schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, wenn ich mir das Treiber-Gefummel bei Linux anschaue (und das habe ich schon einige Sessions hinter mir) *kopfschüttel*.
Ich möchte einen Rechner einfach nur benutzen und nicht meine ganze Freizeit für dieses Gefrickel opfern müssen, dazu ist mir meine Freizeit mittlerweile zu kostbar (früher fand ich das sogar mal spannend
). Beim Mac ist dies lange nicht so zeitintensiv.
Wenn es einen vernünftigen Treiber gibt (muss ja nicht immer automatisch ein proprietärer vom Hersteller sein), ist es bei Linux auch absolut nicht zeitaufwendig. Klar kann man mit ein paar Negativbeispielen wie AVM kommen, das sind aber äuerst wenige, auch wenn sie in Deutschland sehr verbreitet sind. Ich habe vor wenigen Tagen den neuen proprietären ATI-Treiber mit voller OGL-Unterstützung installiert: Schnell als Root angemeldet, das von ATI mitgelieferte, grafische Installationstool gestartet, die Installation mit den richtigen Antworten, welche jeder weiß (Treiber für Xorg 6.8, XFree 4.3, Xree 4.2 oder XFree4.1 installieren), durchgeklickt und fertig. Zeitaufwand: <1min...
Mein HP Deskjet 5550 (Drucker), Soundkarte, Mainboard und mein DSL-Modem wurden von den Drak-Tools (Mandriva) bereits bei der Systeminstallation mitinstalliert und konfiguriert, ohne Aufwand, läuft alles einfach so.
Mein CanoScan 3000F läuft nicht unter Linux,
aber es gibt auch keinen einzigen Mac-Treiber für den.