News X99-Mainboards: Mainboards von Gigabyte starten bei 220 Euro

Ich hab mir den Wechsel auf Haswell-E überlegt und für mich entschieden dies nicht zu tun. Wenn einem Haswell-E zu teuer ist, gibt es gute preisgünstige Alternativen. Für reine Spieleistung bietet Intel z.B. den Devil's Canyon an, der zugegebenermaßen für den Preis sehr nett ist. Allerdings hat man dort z.B. bei den PCI-E Lanes Einschränkungen. Will man diese preisgünstig übergehen, kann man eine AMD Plattform wählen. Der 990er Chipsatz bietet umfangreiche Features, ebenso wie die CPU's die nicht künstlich beschnitten werden. Wer Crossfire/SLI Systeme fürs Gaming betreibt, fährt entsprechende grafische Einstellungen (Ultra Setting mit vollem SSAA oder Auflösung >1080p), die eigentlich immer für ein GPU Limit sorgen und solange die CPU auf Multiplayer-Karten ausreichend leistet, macht man mit einem AMD ebensowenig falsch.
Für mich war nicht die Preisklasse für Haswell-E ausschlaggebend, sondern eher das ich bei einer High-End Plattform, immernoch genötigt werde doch die noch höhere CPU und das teurere Board Modell zu nehmen, damit ich wirklich alles bekomme und man nicht beim 2011 Sockel sagt, die haben alle das volle Featureset, so wie bei AMDs 990er Chipsatz + BE CPU's.
Fürs Gaming vollkommen ausreichend und als Workstation ist der FX-8350 einfach noch zu gut, dass ich mich auf 'soetwas' einlassen möchte oder müsste. Es wäre ein reines Enthusiasten/Prestige 'Projekt' gewesen, auf das ich nun aber verzichte. Ich lehne also eher das politische ab und nicht grundsätzlich den Preis für solch eine Plattform, der meiner Ansicht nach erstmal i.O. ist. Bis 2016 kommt man damit sicherlich problemlos noch aus und dann gibt es ja vielleicht nach 5 Jahren AMD FX, eine neue Plattform. Falls nicht, kann man sich ja dann immernoch auf dieses Gebahren einlassen.
 
R9 295X2
5960X
Gigabyte X99 SOC
128GB RAM

:cool_alt:
 
Supermax2004 schrieb:
Wieso werden die CPUs noch nicht gelistet? Nur polnische Läden legen los....

Offilzieller Launch ist glaube ich der 29. August. Die polnischen Shops halten sich wohl nicht dran, um ein paar mehr Vorbestellungen abzubekommen.
 
Cr4y schrieb:
Offilzieller Launch ist glaube ich der 29. August. Die polnischen Shops halten sich wohl nicht dran, um ein paar mehr Vorbestellungen abzubekommen.

Ja sollen/dürfen die CPUs nicht mal vorher gelistet werden? Ich würde ja erwarten, dass sie frühestens ab Freitag lieferbar sind, aber auch anbieten geht wegen NDA vorher nicht oder wie? Das würde die Sache erklären...
 
Supermax2004 schrieb:
Ja sollen/dürfen die CPUs nicht mal vorher gelistet werden? Ich würde ja erwarten, dass sie frühestens ab Freitag lieferbar sind, aber auch anbieten geht wegen NDA vorher nicht oder wie? Das würde die Sache erklären...
Was der Inhalt des NDA ist, ist meistens auch geheim. Ich denke mal schon, dass das Listen der CPUs per NDA oder anderem Vertrag bis zum Launch unterbunden werden soll.
 
Ich verstehe die Leute nicht, die glauben das immer alles billig sein muss und der einzige Sinn und Zweck eines PCs das Spielen ist. Intel hat den Sockel 2011 garantiert nicht für Spieler entwickelt, dass das nun deren feuchter Traum ist. Ja und? Hab auch Träume und niemand schenkt mir was einfach so, doofe ungerechte Welt.

Sieht man ja hier schon an den Wunschzusammenstellungen, nen X99 plus 6 Kerner aber 16GB Ram :) Das ist bestimmt das Kerngebiet dieser Platform.

Für mich und jeden anderen, der seine Maschine auch zum Arbeiten nutzt gehen diese Preise OK. Sind gefühlt sogar unter der letzten Generation und klar steige ich um. Die X99 Platform ist extrem attraktiv und scheint ein deutlich besserer Launch zu werden als der misslungene X79 mit viel zu wenig SATA/SAS Anschlüssen. Bedauerlich ist, das die die Top Boards mit unnötigen Extras zugekleistert werden. Wer in dem Segment unterwegs ist, hat sicherlich eine dedizierte Soundkarte und zeige mir denjenigen, der einen solchen Boliden am Wifi hängen hat. Das verfehlt sowohl den Workstation Markt als auch den Pro-Gamer. Aber nen 20Cent Chip auflöten und dann 40EUR mehr abkassieren ist halt easy.

Bei den CPUs hatte ich erwartet das Intel die 4er zu 6ern wandelt und die 6er zu 8tern. Und sich dadurch die Preise pro Kern gefühlt deutlich nach unten schieben, aber da kann ja noch ein günstiger 8er nachgeschoben werden.

Und ohne die "doofen" Leute die früh auf neue Technik umsteigen, käme diese Technik wohl nie bei der Masse im Mainstream an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man grob davon ausgehen, dass ab Freitag die Mobos und CPUs sauber gelistet werden und mit Glück schon verfügbar sind? Oder fangen die mit der Auslieferung AN DIE HÄNDLER erst am Freitag an? Nein das wäre Quatsch.

Bin nämlich überrascht, dass der Ram verfügbar ist. Also 2400er oder 2666er Ram, 16gb, für 220-240€ ist lieferbar. Besser als ich gedacht hätte. Bis Freitag gibts dann auch 3000er Ram für ca. 250€, da werde ich wohl zuschlagen.
 
Tomahawk schrieb:
Es spielt also keine Rolle, dass das "Feature", welches nun entfällt quasi keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat?

Nein es spielt keine Rolle, ob es viele oder wenig leute gibt, die sich 2 Grakas ins System bauen. Beim Vorgänger ging es auch, warum jetzt nicht mehr? -> Kundschaft abmelken / Schrott aus schlechten Yields zu höchstpreisen verkaufen.

Tomahawk schrieb:
Wenn es aber keinen technischen Fortschritt gibt, werden die alten eben nicht ersetzt. So

Und den wird es auch nicht geben, wenn es keine Konkurrenz gibt, welche die Messlatte ein Stück höher legt.
 
Ganzir, bei aller lieber, aber streng doch deine grauen Zellen etwas an: Wieso sollte jemand einen neuen PC kaufen, wenn dieser genauso gut wie der alte ist? Intel ist darauf angewiesen, dass PCs regelmäßig ersetzt werden - und das passiert nur durch technischen Fortschritt. Ohne Fortschritt würden PCs nur ersetzt werden, wenn sie kaputt gehen.
 
MahatmaPech schrieb:
64x 2,4GHz?! Renderst du damit?

um das nochmal zu beantworten ja ich render cpu seitig in doubleP. einfach aus kosten gründen,
wie beschrieben stehen 60 threads frei zum rendern die kommen auf ca. 1,8Tflop doubleP. für 1400euro,
1,8Tflop doubleP. gpu seitig kosteten ca. 1800euro(fire)

edit:

seit juni wäre die W8100 eine alternative mit 2010glfop double für 1600euro,
aber die gabs im nov. 2013 leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz lecker aus :rolleyes: muss ich zugeben, aber wgen den Preisen werde ich ihm wohl keine Beachtung schenken.
 
viel zu teuer bringt mal was zu Preisen heraus die man sich Leisten kann, bei den Preis wundert man sich das Lagerbestand voll ist und nichts Verkauft wird aber kein wunder. Wenn hier so manch einen seh der hier Preis gut findet kein wunder das nur einer ist der sein Geld aus dem fenster wirft es gibt nun mal halt Menschen die haben es nicht so dick mit Geld.
 
Tomahawk schrieb:
Intel ist darauf angewiesen, dass PCs regelmäßig ersetzt werden - und das passiert nur durch technischen Fortschritt.

Und da man jetzt keine Konkurrenz hat, zumindest keine ernstzunehmende, führt man den Fortschritt so langsam wie nur möglich ein und verkauft Features welche mal für die Highend-Plattform selbstverständlich waren, jetzt nur gegen Aufpreis (man muss den mittleren Prozessor kaufen, da es mit dem günstigen nicht mehr geht).

Glaubst du wirklich, wenn AMD (oder sonst wer) etwas im gleichen Performacne Segment zum etwa gleichen Preis anbieten würde, ohne die Limitierung auf 28 Lanes beim kleinsten Pendant zum Haswel, dann gäbe es die bei Intel?

Ferner der 8 Kerner mit gerade mal 3GHZ (3,5 Turbo) ... absolut lächerlich. Devils Canyon schaft 4GHz @ Stock, und beim Haswel E für 1000EUR geht das nicht? .... Geht bestimmt aber dann kann man ja in 2 oder 3 Monaten einen 5970X hinterher schieben.

Ein E5-2687W schafft 8x3,4 und 8x4,0 im Turbo und das ist die Vorgängergeneration und beim Nachfolger bekommt man diesen Takt nicht mehr hin? Wenn man doch so darauf angewiesen ist, den Leuten eine Verbesserung zu bieten, müsste es genau so was jetzt geben.

Die jetzige "Verbesserung" heißt aber 8 Kerne anstatt 6

die nächste "Verbesserung" heißt 100 oder 200 MHz mehr auf den 8 Kernen (obwohl das jetzt schon gehen würde, der E5-2687W ist der Beweis).

Nein nein, Intel will nur das allerbeste für seine Kunden und hält bestimmt keine Technologie zurück um später abermals daran zu verdienen, gaaanz bestimmt nicht.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supermax2004 schrieb:
Ich würde ja erwarten, dass sie frühestens ab Freitag lieferbar sind, aber auch anbieten geht wegen NDA vorher nicht oder wie? Das würde die Sache erklären...

Ich würde erwarten, dass es mit der Plattform am Anfang noch viele Problemchen gibt, gerade da DDR4 noch vollkommen neu ist ;) Dass bisher eigentlich keine Zahlen draussen sind (Benchmarks, Overclocking,...) ist kein gutes Zeichen... Anscheinend werden Boards und jeweils kompatible RAMs so lange wie möglich zurückgehalten.
Bestimmt haben die CB-Redakteure schon mehr Infos, aber klar darf da noch nichts gesagt werden. Hoffentlich ist genug Zeit und Vorlauf um rechtzeitig einen ordentlichen Test abzuliefern :)
 
PhilAd schrieb:
Für reine Spieleistung bietet Intel z.B. den Devil's Canyon an, der zugegebenermaßen für den Preis sehr nett ist. Allerdings hat man dort z.B. bei den PCI-E Lanes Einschränkungen. Will man diese preisgünstig übergehen, kann man eine AMD Plattform wählen. Der 990er Chipsatz bietet umfangreiche Features, ebenso wie die CPU's die nicht künstlich beschnitten werden. Wer Crossfire/SLI Systeme fürs Gaming betreibt, fährt entsprechende grafische Einstellungen (Ultra Setting mit vollem SSAA oder Auflösung >1080p), die eigentlich immer für ein GPU Limit sorgen und solange die CPU auf Multiplayer-Karten ausreichend leistet, macht man mit einem AMD ebensowenig falsch.
Er fährt aber auch nicht besser, der 990FX bietet zwar mehr PCIe Lane aber nur PCIe 2.0 statt PCIe 3.0 bei Intel. Man kann dann also bei beiden Plattformen je 2 Grakas mit je 8GB/s anbinden, bei AMD halt über PCIe 2.0 x16 und bei Intel über PCIe 3.0 x8. Wo ist der Vorteil von AMD?

Aber 3 Grakas wird es dann bei beiden knapp, da geht kein Weg an dem S.2011 vorbei, aber wer sich 3 High-End Grakas leisten kann, der sollte sich dann ja wohl auch die S.2011 Plattform leisten können, oder? Und was von einem System zu halten ist wo einer 3 Low-End oder uralt Garkas betreiben will, nur weil das ja auch irgendwie geht, darüber denken wir hoffentlich das gleiche.

PhilAd schrieb:
Für mich war nicht die Preisklasse für Haswell-E ausschlaggebend, sondern eher das ich bei einer High-End Plattform, immernoch genötigt werde doch die noch höhere CPU und das teurere Board Modell zu nehmen, damit ich wirklich alles bekomme und man nicht beim 2011 Sockel sagt, die haben alle das volle Featureset, so wie bei AMDs 990er Chipsatz + BE CPU's.
Welches Featureset fehlt Dir dann bitte konkret? Beim S.2011(-3) hast Du doch nur einen Consumer Chipsatz und der bietet alle, ebenso haben da alle CPUs die ganzen Features freigeschaltet, außer dem ECC, das gibt es nur für die Xeons (mit entsprechendem Chipsatz). Aber das bieten bei AMD auch nur relativ wenige Boards an. Und auch bei AMD hat nur die AM3+ Plattform in Verbindung mit dem teuersten Chipsatz, dem 990FX, mehr als 16PCIe Lanes und dann auch nur PCIe 2.0, PCIe 3.0 gibt es da ebenso wenig (Ok, ein Verarschungsboard wo das über Multiplexer für 2 Slot realisiert wurden, aber das bringt ja wegen der Anbindung der Mulitplexer über einmal PCIe 2.0 x16 praktisch nichts) und ebensowenig natives USB3 und nativ ist immer performanter als nachgerüstet.

Wenn man also von der Kombination OC+ECC RAM mal absieht, gibt es bei Intel alles was AMDs AM3+ bieten kann und eben noch viel mehr. Also ich mich vor über 4 Jahren für AM3 mit 890FX und Phenom II x6 entscheiden habe, war das noch anders, damals waren bei Intel die PCIe Lanes des Chipsatzes noch 2.5Gb/s langsam und es gab natives SATA 6Gb/s nur bei AMDs 850er SB. Seidher hat Intel ständig neue Features gebracht, PCIe 3.0, USB3, natives SATA 6Gb/s, TRIM für SSDs im RAID 0, M.2 Unterstützung, etc. und AMD? Da sind die 900er Chipsätze umgelabelte 800er und Neuerungen wie USB3 und PCIe 3.0 gibt es nur auf Plattformen für APU wie FM2+, die dann aber wieder nur auf 16 PCIe Lanes beschränkt sind.

Klar ist es ärgerlich, dass Intel bei den günstigeren S.1150 CPUs die Features umso mehr zusammenstreicht, je günstiger die CPU ist, aber ich habe jetzt den i7-4790K auf Z97, da habe ich außer EEC RAM Unterstützung praktisch alles, was die Plattform bieten kann. Gegenüber dem i7 4770K auch VT-d.

PhilAd schrieb:
Es wäre ein reines Enthusiasten/Prestige 'Projekt' gewesen, auf das ich nun aber verzichte.
Solange das aktuelle System problemlos läuft und den Ansprüchen genügt, braucht man ja auch nicht auszurüsten, dass ist dann wirklich ein Enthusiasten Projekt, eben wollen statt müssen oder wenigstens sich selbst die Notwendigkeit begründen zu können.
PhilAd schrieb:
Ich lehne also eher das politische ab und nicht grundsätzlich den Preis für solch eine Plattform, der meiner Ansicht nach erstmal i.O. ist.
Welche Politik hat Intel denn, die AMD nicht hat? Bei AMD ist es heute doch auch so, dass die Plattformen / Sockel unterschiedlich sind und der Mainstream mit FM2+ nur 16 PCIe Lanes und maximal 4 Kerne hat. Nur ist da die Enthusiasten Plattform AM3+ eben total veraltet und bietet noch die alten Chipsätze mit nur 16 PCIe Lane von der NB und lahme CPUs mit wenigen Kernen aus der Zeit, als das noch der alleinige Sockel bei AMD war.

Dagegen ist Intel Strategie den Enthusiasten mit dem X99 nun praktisch alles zu bieten war die Mainstream S.1150 Kunden bekommen, doch lebenswert und wenn ich mir etwas wünschen würde, wären das DMI3 Anbindung (bei 10 SATA 6Gb/s Lanes wäre das eigentlich Pflicht, mit Skylake bekommt der Mainstrem das in Q2/2015), 10Gbit Ethernet und ECC RAM. Das Intel ECC für die Profi Plattformen serviert kann ich aber auch verstehen, sonst würden diese ja alle zu den Consumer Versionen greifen und die Enterprise Plattform hätte es schwer.
 
...wer von Beruf Sohn oder Tochter ist und sein Geld nicht selber verdienen muss, der kann ja zugreifen.
Aber was will man mit dieser Hardware anfangen...? Es gibt keine Anwendung oder Spiel, das eine solche Hardware ausreizen kann. Was nutzen mir 8 Kerne, wenn die Masse an Software nur ein bis zwei Kerne nutzen. Man kann ja heute schon zufrieden sein, wenn 4 Kerne zu 50% ausgelastet werden. Und die Spiele Schmieden orientieren sich an der Hardware der neuen Konsolen und die ist in der Leistung weit unter jener der neuen Hardware angesiedelt. Das was die Hardware Hersteller heute an Spitzenprodukten herausbringen wird zumeist erst in 3 bis 5 Jahren gebraucht... da gibt es schon wieder neue Hardware. Also rausgeschmissenes Geld- aber wer es sich leisten kann und das für sein Ego - zum Protzen braucht nur zu...?!
 
Um ehrlich zu sein, polemisierst du in meinen Augen zu sehr!

Nicht jeder muss reich oder von Beruf Sohn oder Tochter sein, nur weil er sich für diese Hardware interessiert.
Und das mit dem Ego trifft auch nicht auf jeden zu!

Manche sind einfach nur Technikfreaks und kaufen es sich aus diesem Grund.
Und jetzt übertreibe ich vielleicht, aber wenn ich an meinen Bekanntenkreis denke...
Da geben viele 5,- Euro am Tag für Kippen aus, aber wenn du ihnen sagst, sie sollen sich eine neue Grafikkarte kaufen, dann sind schon 300,- Euro zu viel?!? (auf die Nutzungsdauer bezogen)

Also haben die meisten, ich betone, die meisten Leute Geld, nur verbrauchen sie es für andere Dinge... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Aber was will man mit dieser Hardware anfangen...? Es gibt keine Anwendung oder Spiel, das eine solche Hardware ausreizen kann.
Man könnte meinen, dass der Irrglaube langsam ausgestorben. Meine 12 Threads sind oft genug zu 99% ausgelastet. Und im Vergleich zu dem i5, den ich vorher hatte, geht das Rendering mehr als doppelt so schnell. Wenn man dann noch so wie ich mit der Kiste auch noch zocken will, dann wird übertaktet und hat entsprechend von beiden Welten das Beste.
 
Zurück
Oben