• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Bilder und Details zum Grafikchip

@azurlord

Stell mir mal für 150EUR einen kompletten PC zusammen der Spiele wie Halo, Doom 3, Splinter Cell 3 etc. flüssig darstellen kann (Und nein, nicht mit Low Details, sondern gleiche Detailstufe wie auf der X-Box) ;)

Ich hab auch eine X-Box und benutze sie für mehr als nur zum Spielen. z. B. kann man daraus wunderbar einen kleinen Server basteln. Ich verwalte auf meiner X-Box meine ganzen CD's und Serien. Da kann ich dann auch ohne PC mal meine ganzen CD's durchgehen (Als MP3) oder eben Serien/Filme gucken. Selbst mein Gamecube kann mittlerweile Musik-DVD's abspielen :)

Ne X-Box 360 hol ich mir sicher. Ich freu mich auch schon auf die ganzen hammer Games :)

nur dass die konsolen keine 150€ kosten wenn sie raus kommen, und die spiele sehen wenn es sie auf beiden platformen gibt auf dem pc meist besser aus, ausser die umsetzung zum pc war misst, was meint ihr wieso die gta teile aufm pc immer viel spät kommen? genau weil neue texturen etc gemacht werden müssen. du sagst auch gleiche details wie auf der xbox nur kann man die da garnicht so hoch drehen weil es kein so gutes FSAA gibt geschweige denn so hohe auflösungen. ich gebe ja zu dass nen prügel spiel oder nen j´n´r auf ner konsole fetz machen aber ut etc sind einfach nen krampf mit den analog sticks. ich bleibe meinem pc auch treu alleine schon wegen der höheren auflösung, konsoleros freuen sich auf hdtv das sind auflösungen die im pc längst standart sind, wenn ich mir wow in 800x600 angucke wird mir ganz schelcht und mehr kann eine konsole heutzutage nicht.

hmmm ich dachte immer Konsolen sind für kinder, deren eltern sich nicht am PC auskennen?
na im ernst, wenn ich einen PC zuhause hab, würd ich mir nie ne Konsole kaufen, das ist ja verschwendung!
Ich arbeite viel am PC (ca.95%Arbeit/5%Spiele) warum soll ich die gute Hardware nicht auch zum spielen verwenden?

ich denke so Spielkonsolen sind halt sehr leicht zu bedienen und haben daher auch eine spezielle Zielgruppe ;-)

Ähm und der PC ist in Summe allemal günstiger!!!

jede konsole hatte bei erscheinen eine bessere grafik als aktuellere pcs.. spätestens nach 6 monaten dreht sich das aber wieder um!

dass du keine neue hardware vermisst hast kahm nie auf, weil du nichts besseres kennst! ;)

@jarod:
ähm, kannst du mir bzw. uns das mal vorrechnen? irgendwie glaub ich da nich dran

@onkelpappe

Ich habe gelesen, dass die nächsten Konsolen alle Spiele in HDTV darstellen können, sprich max. 1080p, was einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten entspricht. Das sie der Bildquali den meisten PC's mehr als ebenbürtig sein werden, dürfte ja damit wohl klar sein.

Microsoft hat eine Bestimmung für Xbox 2 Vorführungen herausgebracht: Jedes Spiel darf nur noch auf einem HDTV tauglichen Gerät gezeigt werden.

Ich finde es toll, nur leider sind diese Geräte bei uns noch nicht verbreitet. Aber es ist ein Weg in die richtige Richtung.

wozu braucht die xbox2 denn anti aliasing? fernseher == anti aliasing, hehe. und ich glaub nicht, dass sich so schnell alle kunden von ihrem alten tv gerät trennen, zugunsten eines HD fernsehers
mfg
IRID1UM

Ist schon ein geiles teil! Wenn ich doch nur nicht so ne abneigung gegen ATI hätte. Hol mir wol die PS3. Aber sonst klasse teil.

hört doch mal mit de geflame auf, wurd doch schon in vielen threads diskutiert
konsolis meienn ihre konsole ist die geilste und pc-besitzer würden nie ne konsole kaufen alleine wegen den mangel an strategiespielen shooter und verkrüppelte gta's
so jetzt ende damit

mal zurück zur grafik
sollte man da etwa schlüsse zum r520 ziehen
liegt ja nahr dass dieser dann auch eDRAM haben könnte
vielleicht ein vorteil gegenüber den nv48?

Sind mit 300mm-Wafern Strukturbreiten von 65nm gemeint?

Nope, nicht zwingend. Intel produziert schon seit geraumer Zeit auf 300mm-Wafern 90nm-Prozessoren.

Für mich bietet eine Spielekonsole nur einen entscheidenen Vorteil, dass man einfach bequemer und besser zu Zweit an einem Schirm spielen kann. Da braucht man im PC-Sektor meistens mind. zwei Rechner (mind., weil es manchmal sogar sinnvoll ist einen dritten PC zu haben, auf welchem dann der Server läuft; kommt immer auf das Game und die Leistung der PC's an.).

Wenn die XBox360 tatsächlich abwärtzkompatibel ist und evtl. auch in Schwarz verfügbar wird, werde ich sie mir mittelfristig auch kaufen.

Edit: Allein benutze ich meine XBox eigentlich nie, höchstens mal, wenn ich ein neues Game habe...dann aber auch nur um es mal kurz anzutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich solls vorrechnen das ein PC billiger kommt als eine Konsole, hmm na gut
PC mit halbwegs power brauche ich für 3D Modeling ohnehin(es müssen aber nicht immer die Topmodele zu Horrorpreisen sein))
auch für Photoshop sollte es schon genügend RAM geben...
d.h. Rechner steht bei mir sowieso rum mit oder ohne Konsole->Konsole Sparen
zudem Spiele für PC sind günstiger
und ich weiß ja nicht wieviele von heuch schon ein HD-TV-Gerät zuhause haben,
aber mit nen normalen PAL-Schirm braucht mir keiner kommen und von Qualität zu sprechen!
Also in meinem Fall ist das Spielen am PC viel günstiger, als zusätzlich ne Konsole anzuschaffen...

Jarod schrieb:
Ich solls vorrechnen das ein PC billiger kommt als eine Konsole, hmm na gut
PC mit halbwegs power brauche ich für 3D Modeling ohnehin(es müssen aber nicht immer die Topmodele zu Horrorpreisen sein))
auch für Photoshop sollte es schon genügend RAM geben...
d.h. Rechner steht bei mir sowieso rum mit oder ohne Konsole->Konsole Sparen
zudem Spiele für PC sind günstiger
und ich weiß ja nicht wieviele von heuch schon ein HD-TV-Gerät zuhause haben,
aber mit nen normalen PAL-Schirm braucht mir keiner kommen und von Qualität zu sprechen!
Also in meinem Fall ist das Spielen am PC viel günstiger, als zusätzlich ne Konsole anzuschaffen...

Nene, du sollst mir die Preise nennen und hier auflisten! Preise gibts auf http://www.geizhals.at/eu/.

Nochmal zur erinnerung: Ein PC für 150EUR der Doom 3, Splinter Cell 3 & Halo in anständiger Qualität flüssig darstellen kann.

Ich warte :)

@bensen

Der R520 hat mit dem R500 nicht viel zu tun. Der R500 wird technologisch auch weiter sein (Vereinte Shaderunits z. B.) als der R520. Ein R520 wird kein eDRAM haben, denn 10MB wären für einen Desktopchip viel zu wenig. Wenn man bedenkt das die 10MB schon extrem viele Transistoren kosten dann würde sich das Wirtschaftlich nichtmehr rentieren.

Ich finde sooo schlecht sieht das Design der Xbox2 nicht aus. Viel besser als die Xbox1. Nichtmehr so globig.
Nur kann mir bitte jemand erklären wieso die Xbox2 Xbox360 heist? Was soll diese bescheuerte Nahmensgebung? Xbox2 wäre doch viel besser gewesen.
Mal schauen was die kosten wird. Soll ja angeblich in 2 Varianten rauskommen. Einmal mit und einmal ohne Festplatte. Abwärtskompatibilität ist schonmal sehr gut.
Mal sehen wie lange es dauern wird, bis die ersten Umbauchips rauskommen. ;)

@TheCounter
Du weißt schon, dass beim PAL (Phase Alternation Line) lediglich 625 Zeilen (NTSC nur 441) bei 25 Bildern/s (Vollbildern), ohne jegliche Kantenglättung und andere Filterung dargestellt werden müssen? Sprich das selbst eine Radeon 9200 oder FX 5200 das ohne weitere schaffen sollten? Da liegen 150 Euro nicht so fern.

Aber die Frage liegt doch in einer anderen Dimension: Hast Du neben deiner Konsole auch noch einen PC? Mit dem Du z.B. hier im Internet schreibst? Hast Du den umsonst bekommen?

Auch die Diskussion über HD-TV vergisst, dass man so ein Gerät erstmal erwerben muss und über die Preise wollen wir lieber nicht sprechen...

150 €uronen für ne grafikkarte KÖNNTE noch passe, obwohl ich das auch bezweifel, aber dazu kommen halt noch andere sachen.
ne konsole is ja auch nich nur der grafikchip. dazu kommen prozzi, ram, sound, ein board, wo das alles noch drauf muss, gehäuse, peripherie-anschlussmöglichkeiten, etc. das siehts mit den 150€ schon wieder sehr schlecht.

ich weiß nich, was die neuen konsolen kosten werden, aber 300€ wirds wohl sein. und selbst bei 300€ wird man keinen ausreichenden pc bekommen

azurlord schrieb:
@TheCounter
Du weißt schon, dass beim PAL (Phase Alternation Line) lediglich 625 Zeilen (NTSC nur 441) bei 25 Bildern/s (Vollbildern), ohne jegliche Kantenglättung und andere Filterung dargestellt werden müssen? Sprich das selbst eine Radeon 9200 oder FX 5200 das ohne weitere schaffen sollten? Da liegen 150 Euro nicht so fern.

Aber die Frage liegt doch in einer anderen Dimension: Hast Du neben deiner Konsole auch noch einen PC? Mit dem Du z.B. hier im Internet schreibst? Hast Du den umsonst bekommen?

Auch die Diskussion über HD-TV vergisst, dass man so ein Gerät erstmal erwerben muss und über die Preise wollen wir lieber nicht sprechen...
Davon werden auch 49 Zeilen ausschließlich für das rejustieren der Elektronenkanone leer gesendet bzw. bei uns wird in diesen 49 YUV-Zeilen der Viedotext gesendet, womit 576 Zeilen für die Bilddarstellung übrigbleiben, es müssen auch nur 576 Zeilen gerendert werden (720*576 oder 1024*576). Viele ältere Spielekonsolen (z.B. Playstation) rendern aber nur die inneren 640*480 Bildpunkte und legen darum einen schwarzen Ramen, weil Röhrengeräte eh nur etwa diesen Bereich darstellen, um die starken Geometrieschwankungen an den Bildrändern zu kaschieren, am stärksten treten diese an den Seiten auf, deswegen wird auch auf NTSC-Geräten 4:3 dargestellt und soweit "hereingezoomt", dass 640*480 zu sehen sind. Ferner ist es für die Bildröhrenhersteller leichter nur die für 640*480 bzw. 852*480 genormten Bildröhren herzustellen, statt auf marktspezifuische Eigenheiten Rücksicht zu nehmen. Die Auflösung eines Playstationspiels mit PAL60 entspricht exakt der Auflösung mit NTSC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@34
hast du dafür belege?
der r500 hat verdammt viel mit dem r520 zu tun, denn wenn ati ne neue technologie a la unified shader fertig entwickelt hat kommt die ganz sicher auch beim r520 in frage
das mit dem edram war nur ne vermutung bzw. ne hoffnung
der nutzen ist sowieso nicht umunstritten aus von die genannten gründen
ist halt nur mal interessant zu sehen was es bringen würde

@ MountWalker
Na passt doch ;-) Danke für die weiteren Details, die meine Aussage untermauern.

@ moqwai
Und trotzdem hast Du scheinbar den zweiten Absatz überlesen. Auch Du wirst nebenher noch einen PC besitzen und dann hast Du jegliche benötigte Hardware schon. Doppelte Ausgaben sozusagen. Und wie gesagt, über die hohen Spielepreise für Konsolen woll wir gar nicht erst sprechen.

Zurück
Oben