Cameron schrieb:
@ MarkDK: aha, ich habe gar nicht mitbekommen, dass der PC sich bereits schon auf dem absteigenden Ast befindet. Wird also in Zukunft keine PCs mehr geben, oder? Deiner Aussage nach produzieren alle für Konsolen, nicht mehr für PC - das ist nun wirklich eine glatt 6, so ein Käse. Der PC wird nicht mehr weiter erforscht und supportet - ist ja unheimlich...
Du liest nicht, was ich schreibe oder? Natürlich wird es immer Personal Computer geben. Wäre auch schlimm wenn nicht. Meine These dazu ist aber, dass der PC sich nicht mehr lange als Spieleplattform halten wird. (siehe USA. Dazu habe ich mal einen relativ lange nPost hier im Forum geschrieben mit Interviews von den Jungs von EA und anderen Firmen dazu )
Das liegt an den Entwicklern denen der PC-Spiele Markt einfach nicht mehr genug abwirft bzw die Konsolen im Gegensatz dazu mehr Spiele verkaufen. Wir reden nicht von Deutschland. Hier spielen ja sogar noch leute Dinge wie "Fussball Manager".
Natürlich wird der PC weiter entwickelt aber gucken wir uns mal die Mega-Spiele des letzten Jahres an:
GTA - SA und Halo 2.
Dazu kamen Doom 3 und HL2. Beide werden oder sind bereits auf die XBOX konvertiert. Halo 2 bleibt vorerst XBOX exklusiv. Fable wird zwar für den PC kommen aber erst war die XBOX dran. Riddick: Zuerst auf der XBOX.
Der PC-Markt hat sich selber mit immer schnelleren Grafikkarten zu immer höheren Preisen kaputt gemacht deren Leistung nicht genutzt wurde. Die Spielehersteller haben die meisten Effekte ja nicht mal genutzt oder erst, wenn die nächste Generation auf dem Markt war. Siehe Pixelshader und Bumpmapping und solche Dinge.
Auf der Konsole hingegen ist das Standard. Welches exklusiv XBOX-Spiel nutzt diese Techniken nicht? Und Dolby Digital 5.1 hat auch (fast) jedes out-of-the-box. Beim PC müsste man erstmal die Soundkarte dazu haben UND das Spiel muss die richtige EAX-Version support und und und. Und dann kommt der erste Patch.
Ich sitze fast jeden Tag bedingt durch mein Studium vor dem Rechner. Rechner sind tolle Geräte. Man kann wundervolle Dinge damit tun aber zum Spielen sind sie schon immer denkbar ungeeignet gewesen.
Und der Preis einer XBOX oder PS2 ist nicht leicht durch einen PC zu toppen. Man muss auch bedenken, dass PC Spiele generell auch gekauft werden müssen. Immer wieder kommt das Argument, dass man auf dem PC ja kopieren kann.
Klar, für die PS2 und die XBOX aber auch mit relativ günstiegn Chips.
- Umbau der PS2 ~70€
- Umbau d. XBOX mit 160 GB HD + Chip ca. 200€
Danach wird die XBOX zur Mulimedia-Station mit LAN-Zugang. Wer das nicht nicht gesehen mit Fernbedienung und dann mit einem (teueren Barebone)-System um die Ecke kommt, hat den komfort noch nicht gesehen. ( Damit ernste ich immer noch erstaunte Blicke wenn Leute da snoch nicht kannten )
Ich wüsste nicht, welches Spiel ich auf meinem PC spielen sollte.
HL2 habe ich mir gekauft und durchgespielt. Aber es dauerte mit patchen und aktivieren 2h bis es lief. Und dann hatte es immer diese Soundaussetzter.
Doom 3 lief auf meinem PC so gerade ok dass man es spielen konnte. Auf meiner XBOX ist das Spiel ein Traum. Dolby Digital 5.1 auf Mr. 16:9 entspannt im Sessel. Das Feeling kann kein PC bieten.
Und mit der neuen Generation PS3 und XBOX360 und dem damit verbundenen Werbeaufwand beider Firmen wird es den PC als Spieleplattform wahrscheinlich noch verdrängen.