• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Bilder und Details zum Grafikchip

The_Jackal schrieb:
Wenn die XBOX so gebaut wird, wie Longhorn entwickelt wird, dann haben wir von den vielen Features bald nicht mehr und die Liste der Streichungen ist lang. :mad:

Ich denke die XBox wird schon so wie erwartet auf den Markt kommen, bin bloß auf den Preis und die Verkaufszahlen + Spiele gespannt, vorallem auf einen neuen Halo Teil.

Gruß

Willüüü
 
Cameron schrieb:
@ MarkDK: aha, ich habe gar nicht mitbekommen, dass der PC sich bereits schon auf dem absteigenden Ast befindet. Wird also in Zukunft keine PCs mehr geben, oder? Deiner Aussage nach produzieren alle für Konsolen, nicht mehr für PC - das ist nun wirklich eine glatt 6, so ein Käse. Der PC wird nicht mehr weiter erforscht und supportet - ist ja unheimlich...

Du liest nicht, was ich schreibe oder? Natürlich wird es immer Personal Computer geben. Wäre auch schlimm wenn nicht. Meine These dazu ist aber, dass der PC sich nicht mehr lange als Spieleplattform halten wird. (siehe USA. Dazu habe ich mal einen relativ lange nPost hier im Forum geschrieben mit Interviews von den Jungs von EA und anderen Firmen dazu )
Das liegt an den Entwicklern denen der PC-Spiele Markt einfach nicht mehr genug abwirft bzw die Konsolen im Gegensatz dazu mehr Spiele verkaufen. Wir reden nicht von Deutschland. Hier spielen ja sogar noch leute Dinge wie "Fussball Manager".

Natürlich wird der PC weiter entwickelt aber gucken wir uns mal die Mega-Spiele des letzten Jahres an:

GTA - SA und Halo 2.

Dazu kamen Doom 3 und HL2. Beide werden oder sind bereits auf die XBOX konvertiert. Halo 2 bleibt vorerst XBOX exklusiv. Fable wird zwar für den PC kommen aber erst war die XBOX dran. Riddick: Zuerst auf der XBOX.

Der PC-Markt hat sich selber mit immer schnelleren Grafikkarten zu immer höheren Preisen kaputt gemacht deren Leistung nicht genutzt wurde. Die Spielehersteller haben die meisten Effekte ja nicht mal genutzt oder erst, wenn die nächste Generation auf dem Markt war. Siehe Pixelshader und Bumpmapping und solche Dinge.

Auf der Konsole hingegen ist das Standard. Welches exklusiv XBOX-Spiel nutzt diese Techniken nicht? Und Dolby Digital 5.1 hat auch (fast) jedes out-of-the-box. Beim PC müsste man erstmal die Soundkarte dazu haben UND das Spiel muss die richtige EAX-Version support und und und. Und dann kommt der erste Patch.

Ich sitze fast jeden Tag bedingt durch mein Studium vor dem Rechner. Rechner sind tolle Geräte. Man kann wundervolle Dinge damit tun aber zum Spielen sind sie schon immer denkbar ungeeignet gewesen.

Und der Preis einer XBOX oder PS2 ist nicht leicht durch einen PC zu toppen. Man muss auch bedenken, dass PC Spiele generell auch gekauft werden müssen. Immer wieder kommt das Argument, dass man auf dem PC ja kopieren kann.

Klar, für die PS2 und die XBOX aber auch mit relativ günstiegn Chips.

- Umbau der PS2 ~70€
- Umbau d. XBOX mit 160 GB HD + Chip ca. 200€

Danach wird die XBOX zur Mulimedia-Station mit LAN-Zugang. Wer das nicht nicht gesehen mit Fernbedienung und dann mit einem (teueren Barebone)-System um die Ecke kommt, hat den komfort noch nicht gesehen. ( Damit ernste ich immer noch erstaunte Blicke wenn Leute da snoch nicht kannten )

Ich wüsste nicht, welches Spiel ich auf meinem PC spielen sollte.

HL2 habe ich mir gekauft und durchgespielt. Aber es dauerte mit patchen und aktivieren 2h bis es lief. Und dann hatte es immer diese Soundaussetzter.

Doom 3 lief auf meinem PC so gerade ok dass man es spielen konnte. Auf meiner XBOX ist das Spiel ein Traum. Dolby Digital 5.1 auf Mr. 16:9 entspannt im Sessel. Das Feeling kann kein PC bieten.

Und mit der neuen Generation PS3 und XBOX360 und dem damit verbundenen Werbeaufwand beider Firmen wird es den PC als Spieleplattform wahrscheinlich noch verdrängen.
 
Das Spiele wie SC3, Fable, Riddick usw zuerst für Xbox und dann erst für PC erscheinen, liegt weniger daran das der PC nicht mit Konsolen mithalten kann, sondern eher an der Marktpolitik seitens Microsoft.
MS will doch das seine Konsole soviel wie möglich verkauft wird, deshalb das frühere Erscheinen einiger Titel. Stell dir vor all diese Games würden zeitgleich, oder sogar eher für PC rauskommen. Dann würden sicher viel weniger Leute als jetzt eine Xbox besitzen, da die meisten User PCs schon ihr Eigen nennen. Hier zählt immernoch das "eher" und "sofort haben wollen" Prinzip, seitens der User!
Ich selbst habe auch eine Xbox. Und Spiele wie Riddick und D3 sowohl auf PC als auch auf Box, aber ich spiele sie lieber auf dem Rechner, weil bessere Grafik und vorallem bessere Steuerung! EgoShooter lassen sich nunmal besser auf dem PC zocken als auf Konsole.
Ein PC kann garnicht als Spieleplattform verdrängt werden. Gibt es doch immernoch viel mehr PC User als Konsolengamer.

Das Argument das neue Grafikeffekte von Grakas erst viel später in Games genutzt werden, kann man auch nichtmehr gelten lassen. Das war vielleicht früher zu G3/G4 Zeiten so, aber jetzt wird z.b. SM3.0 schon häufig in Spielen eingesetzt und die GrakaGeneration die dies unterstützt ist noch nicht sehr alt.

Das Einzige was halt schon ganzschön an PCs nervt ist, das die Technik viel zu schnell voran geht (ist aber bei anderen Elektroniksachen in letzter Zeit genauso) und einige Spieleprogramierer es absolut nicht hin bekommen bessere Kompatibilität und Performance für die unterschiedlichen Grakahersteller gleichermasen gut zu realisieren.
Aber das liegt auch viel an die Hersteller selber, da viele Games als Aushängeschild für die jeweilige Firma benutzt werden, um besser als die Konkurrenz da zu stehen.
Sowas müßte man echt verbieten. Irgendwann wird wohl jeder User 2 PCs haben müssen, um alle Games ordentlich zocken zu können. :freak:
 
@den[N]is: aus deinem beitrag werd ich nicht so ganz schlau. sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen. ich sitze ja selbst oft vor dem pc, aber finde es trotzdem nerdig! aber wenn ich mit freunden/freundin auf dem flauschigen sofa sitze, füsse hoch und auf ein 2,50m breiten beamerscreen schaue, dabei weiträumigen sorroundsound erlebe ist das was anderes, als allein am pc einen film zu schauen oder zu zocken. ES MACHT EINFACH MEHR SPASS!!! soo, jetzt verstanden?

fühlte mich auch nicht angegriffen :D ;)
Ich sage nur das ich meinen Beamer bzw fetten Plasma Screen auch an den PC anschließen kann und gar keine XBox dafür brauche. Mit dem PC habe ich einfach mehr Möglichkeiten, die die Xbox als ein unsinniges Zusatzteil für mich erscheinen lassen. Genau die Sachen die du aufzählst kann ich mit dem PC auch machen. (was ich auch tue)

Danach wird die XBOX zur Mulimedia-Station mit LAN-Zugang. Wer das nicht nicht gesehen mit Fernbedienung und dann mit einem (teueren Barebone)-System um die Ecke kommt, hat den komfort noch nicht gesehen. ( Damit ernste ich immer noch erstaunte Blicke wenn Leute da snoch nicht kannten )

Naja erstaunte Blicke vielleicht. Aber was Bedienung, Möglichkeiten der Nutzung und Nachrüstbarkeit angeht kann die Konsole, vor allem was Multimedia Nutzung angeht, nicht annähernd mit einem PC mithalten. Als Frontend im Wohnzimmer vielleicht, aber als Hauptverteiler auf gar keinen Fall.

mfg Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte länge jetzt auch gedacht, dass der PC als Spieleplattform eher auf dem absteigenden Ast ist, aber mit Ankündigungen wie Riddick , GTA San Andreas oder Doom III, Far Cry und HL² habe ich das überdacht.

In Riddick gibt es einen Only-PC-Level. In San Andreas wird man eine Computer optimierte Steuerung haben, die wesentlich mehr rausholt als es die Konsole kann. Die drei obigen Shooter sind der eindeutige Beweis für extrem geile PC Spiele für Maus und Tastatur und nicht Pad!

IMO wird es weiter eine Ko-Existenz geben und es wird Spiele geben wie FIFA oder Rennspiele (z.B. das ewig geile GT4 :daumen: :king: ), die auf der Konsole einfach schöner sind und man sich die PS2 Controller per USB an den PC macht für das Konsolen Feeling, genauso wie man Tastatur und Maus für die Konsole kauft um Generals zu zocken oder irgendwelche Shooter.
 
Ich bin der gleichen meinung. Ich hasse diese dämlichen pads. Ich find so ne Maus hat viel mehr Style - gelobt sei die MX-518!

Da macht das Spielen viel mehr Spaß.
Ich hab mal Splinter Cell auf PS2 Gespielt - Grafik zum Kotzen und Steuerung zum Kotzen!

Das war meine Meinung @ alle Konsolengeilen (bitte entschuldigt das wort, is aber so) :D (also bitte nicht ernst nehmen)

Gruß

UTM
 
den[N]is schrieb:
fühlte mich auch nicht angegriffen :D ;)
Ich sage nur das ich meinen Beamer bzw fetten Plasma Screen auch an den PC anschließen kann und gar keine XBox dafür brauche. Mit dem PC habe ich einfach mehr Möglichkeiten, die die Xbox als ein unsinniges Zusatzteil für mich erscheinen lassen. Genau die Sachen die du aufzählst kann ich mit dem PC auch machen. (was ich auch tue)
...

mfg Denis


genau DAS ist doch quatsch! (sorry!). klar kannst du deinen pc da auch anschliessen (rechner vom monitor abkabeln, rumtragen, neben den fernseher stellen, alles wieder anschliessen, mit maus und tastatur auf dem teppich, oder wie?), aber es gibt einfach nicht die games für den pc um mal eben mit zwei oder vier leuten zusammen schnell mal was zu zocken! bei der xbox drücke ich den schalter und habe nach 20sec ein game laufen, vier leute sitzen auf der couch und haben spass. DAS geht eben nicht mit einem pc. über die lautstärke von einem pc im wohnzimmer will ich erst gar nicht anfangen.meine workstation ist schon mächtig laut. aber ich könnte mir ja für teures geld noch einen silent-pc basteln!? nee, lass mal stecken!! und wo zum teufel schliest du beim pc vier gamepads an??? nix gegen nen guten pc, aber seht doch bitte ein, das eine konsole einfach wohnzimmertauglicher ist, als ein pc. klar hab ich mit dem pc mehr möglichkeiten, aber die INTERESSIEREN MICH IM WOHNZIMMER EINFACH NICHT !!! fakt ist auch einfach, das es manche games nicht auf dem pc gibt! ich hab mir die ps2 nur wegen granturismo gekauft und ich habe mir die xbox nur wegen halo gekauft! und das hat sich für mich auf jedenfall gelohnt!!! neuestes beispiel ist da jade empire (megageil!!!)!

...und ich will nicht auch noch einen pc im wohnzimmer stehen haben. es reicht, wenn ich damit mein geld verdienen muss...

...zurück zur neuen xboc360: also ich freue mich drauf. wenn die noch mehr features hat, als die alte und full support für hd ist doch super !! und schick ist'se auch noch... :)
 
naja genau das sind nur Vorurteile ... der PC im Wohnzimmer ist komplett passiv gekühlt. Da is nix von wegen Lautstärke ;) Das einzige wo ich dir Recht geben muss sind die 20 sec und ein Game läuft. Da sind es beim PC 60 sec, aber verglichen mit den Mehrmöglichkeiten eines PCs ist das auch zu verschmerzen. Aber wie gesagt jedem das seine. Die Konsolen sind eben das meine nicht.
 
Wann ist denn die X-Box 2 presentation bei MTV will es auch sehen ?
 
Zitat

Jetzt erwähnt doch die ganzen tollen neue Features...
Bios blockt Linux, Dashboards werden geblockt, DRM, TCPA/NGCSB, was hat das Teil mit einer Spielkonsole gemeinsam?
Na ja, die Pony Slaystation3 gilt ja laut EU-Zoll auch nicht mehr als Konsole, sondern als PC.

Ganz genau

und die DAU's werden sich wieder voller Freude darauf stürzen und nicht merken was Microsoft da eigentlich abzieht. Aber wenn in zwei bis drei Jahren dann alle TCPA/Palladium draufhaben und sich ihre Musik nicht mehr auf dem PC abspielen lässt, dann geht das Jammern erst richtig los (so wie letzthin bei uns im Büro).

Ich kann nur sagen, Finger weg von xBox und Co.

Gruss
Marti
 
Bios blockt Linux
Da müsste mir mal einer helfen. Erst wird von Konsolengegnern die X-Box wegen ihrer angeblich ungenügenden Mulitmedia-und Entertainment Fähigkeiten niedergemacht, weil ja ein selbstgebastelter Wohnzimmer-PC um Welten besser ist, aber dann soll doch im Gegenzug auf Teufel komm raus Linux raufgespielt werden? Wieso? Ich denke die X-Box taugt nix...? :freak: Ich finde es völlig legetim, dass Microsoft Manipualtionen an seinem Produkt verhinderen möchte. Und wer sich nur eine X-Box kauft um Linux draufzuziehen, der hat irgendwie den letzten Schuss nicht gehört.

Die neue X-Box ist auf jeden Fall meine. :D Microsoft hat nämlich gar keine so schlechten Karten gegen Sony, wie viele glauben. Sony wird es verdammt schwer haben, seine Marktführerschaft zu behaupten. Allein das Microsoft für die X-Box ein funktionierendes und einheitliches Online-Portal vorweisen kann, wird viel Gewicht haben. Online zocken mit der X-Box ist so lächerlich einfach, dass es fast keinen Spass macht... :evillol: Bei Sony hab ich stellenweise einfach das Gefühl, die wissen nicht einmal wie Onlinespielen geschrieben wird. Und mir sind einige wenige gute Titel mit umfangreichen Online-Fähigkeiten lieber als hunderte mittelmässige Spiele, die ich nur solo zocken kann.

Und was die neue X-Box wirklich grafisch leisten kann, wird man frühestens ein halbes Jahr nach ihrem Launch sehen. Dann dürften die Entwickler langsam ein Gefühl für die Fähigkeiten der Hardware haben und entsprechend mehr rauskitzeln. Jetzt müssen nur noch HDTV-Geräte preiswerter werden... :king:

Wann ist denn die X-Box 2 presentation bei MTV will es auch sehen ?
Am 13.05. Aber frag mich net nach einer Uhrzeit. Vielleicht mal googlen, könnte helfen... ;)
 
Zurück
Oben