• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Bilder und Details zum Grafikchip

azurlord schrieb:
@TheCounter
Du weißt schon, dass beim PAL (Phase Alternation Line) lediglich 625 Zeilen (NTSC nur 441) bei 25 Bildern/s (Vollbildern), ohne jegliche Kantenglättung und andere Filterung dargestellt werden müssen? Sprich das selbst eine Radeon 9200 oder FX 5200 das ohne weitere schaffen sollten? Da liegen 150 Euro nicht so fern.

Aber die Frage liegt doch in einer anderen Dimension: Hast Du neben deiner Konsole auch noch einen PC? Mit dem Du z.B. hier im Internet schreibst? Hast Du den umsonst bekommen?

Auch die Diskussion über HD-TV vergisst, dass man so ein Gerät erstmal erwerben muss und über die Preise wollen wir lieber nicht sprechen...

Du weist auch das die X-Box Antialiasing beherrscht? Dann is gut :)

Klar hab ich nen PC (A64 2,4GHz, X850XT-PE, 1GB Ram), und der hat ca. 1400EUR gekostet. Einen HDTV habn ich schon daheim, deswegen muss ich mir da keine gedanken machen :)

Ich warte immernoch auf die Auflistung des PC's. So ne FX6200 mit 32MB kostet auch schon 50Eur. Dann brauchst du noch den Speicher, Festplatte, Ram, Mainboard, Gehäuse, Tastatur, Maus, DVD-Laufwerk (Evlt. auch Diskettenlaufwerk), CPU und Netzteil. Und das alles für 100EUR (150 - 50EUR für die Grafikkarte = 100EUR) zu bekommen dürfte unmöglich sein ;)

@bensen

Gibt genug Aussagen dazu im R520 Thread bei 3dcenter. Der R500 ist ein reinrassiger Konsolenchip und hat mit dem Desktopchip nichtmehr wirklich viel gemeinsam. Der R520 wird wohl auch kaum schon vereinte Shaderunits wie der R500 haben.

Ich glabe immer noch, das (X)Box Spiele usw besser programmier sind als die für den PC!
Wer soll denn sonst die ganze teure Hardware kaufen........... :eek:

Xbox 360? Oh mein Gott, der Name ist wieder mal voll daneben! Nicht weil er sich komisch anhört, sondern weil er falsch ist!

Das ganze getümmel um den Namen Xbox 360 basiert auf dem ersten Bild was gefunden wurde im Netz welches einen Ferrari 360 Modena zeigt der in einer wunderschönen Grafik dahergezaubert war, das soll das erste Echtzeit-Ingame Pic von der Xbox 2 sein! Nun gut, dann gabs ein zweites Bild mit einem Quellcode der vom Xbox 2 DK stammen soll, und da stand Ferrari_360_Xbox oder so ähnlich.....nun glaubt alle Welt das ist der Xbox 2 Name....das erinnert mich an Stille Post......

Skyline schrieb:
Xbox 360? Oh mein Gott, der Name ist wieder mal voll daneben! Nicht weil er sich komisch anhört, sondern weil er falsch ist!

Das ganze getümmel um den Namen Xbox 360 basiert auf dem ersten Bild was gefunden wurde im Netz welches einen Ferrari 360 Modena zeigt der in einer wunderschönen Grafik dahergezaubert war, das soll das erste Echtzeit-Ingame Pic von der Xbox 2 sein! Nun gut, dann gabs ein zweites Bild mit einem Quellcode der vom Xbox 2 DK stammen soll, und da stand Ferrari_360_Xbox oder so ähnlich.....nun glaubt alle Welt das ist der Xbox 2 Name....das erinnert mich an Stille Post......

Du hast dir aber mal die News richtig bis zum Schluss durchgelesen? :freak:

Also, bei Konsolengames brauchst du
- ein HDTV-Fernsehgerät (Preise brauch ich nicht zu nennen),
- dazu gute Boxen (Stereosound vom Fernseher tuts auch, aber nicht mit einem PC vergleichbar) und
- die Konsole eben. Einen PC haben die meisten Haushalte rumstehen, sonst gäbs hier nicht so viele Posts in diesem Thread :)

Wer mir jetzt mit seinem PAL-Fernseher daherkommt, hat die aktuelle Diskussion nicht verstanden - ist ja kein Vergleich zu modernen 19'' Displays (PC). Ich kann ja beispielsweise auch mein PC-Bild auf dem Fernseher darstellen (dann wieder mit dem schlechten PAL... leider), aber auf dem Monitor ist es ein Augenschmaus!

Thema "Aufrüsten": klar, eine Konsole muss man nicht aufrüsten. Und die Spiele sehen auch immer klasse aus - weil man nichts anderes kennt!! Es werden ständig neue Technologien entwickelt (neue Shaderversionen, optimierte Treiber, Kantenglättung etc.), diese braucht eine Konsole gar nicht, da auf nem PAL oder NTSC sowieso nur schwache Grafik geboten wird (geht mal auf 5 cm an eure Flimmerkiste ran...). Und eine Konsole war zum Releasedatum grafisch noch nie besser als ihre PC-Pendanten - komisch, wer was andres glaubt.

Also, Konsole hin oder her: im Allgemeinen ganz nützlich für die Spiellaune zwischendurch (oder auf Reisen...). Aber bitte keine Vergleiche mehr mit modernen PCs, das ist wie Ferrari und Trabant.

Zuerst mal, ich bin auch der Meinung, dass eine Konsole ihre Daseinsberechtigung hat, auch wenn schon der MonsterPC dasteht. Es ist doch irgendwie schöner, wenn man mit mehreren Personen vor der heimischen Spielkonsole zockt, statt dass jeder seinen eigenen PC nutzt und Unterhaltungen per Texteinblendungen oder Voice Chat geführt werden.

Aber andererseits finde ich es übertrieben, Äpfel (PCs) mit Birnen (Konsolen) zu vergleichen, zumal man immer von unterschiedlichen Grundvoraussetzungen ausgeht. Der eine will das Arbeitstier und Multimedia-Talent ab und zu zum Spielen gebrauchen, der andere nutzt seine Spieleplattform, um damit seine Multimedia-Daten zu verwalten.

Die Vorteile einer Konsole sind hier alle schon einzeln benannt worden, ebenso wie ein paar Nachteile.
So sind Konsolen üblicherweise klein,
sie sind nicht schwer einzustellen, sodass auch Kinder und Eltern (ihr wisst schon, "Eltern") sie bedienen können,
sie haben Plug&Play, nicht erst Rechner an, Windows laden, Spiel starten, warten, Neues Spiel wählen, laden, etc.,
sie werden immer mehr Multimedia-fähig,
für Spiele sind keine Patches erforderlich, weil das Spiel mit der Hardware nicht klarkommt,
Spiele laufen in der Regel flüssig, etc.
Jump 'n Run, Beat 'em up, Adventure, Sport

Allerdings sind sie nicht (von Hause aus) erweiterbar, zum Beispiel mehr RAM oder so,
Spiele sind Hardware gebunden, das heißt der Programmierer muss das selbe Spiel mehrfach erstellen, wenn es für verschiedene Konsolen erscheinen soll.
Die Spiele haben eine begrenzte Auflösung und lassen sich grafikmäßig kaum bis gar nicht einstellen.
Man kann eine konsole eher schlecht als recht zum täglichen Arbeiten nutzen.
Spiele sind in der Regel teurer als bei PC,
Spiele sind Gebietsabhängig (PAL, NTSC Versionen, was auch den Import erschwert)
Im direkten Vergleich sehen Spiele auf dem PC meist schärfer und besser aus.
Ego-Shooter, Strategie

und so weiter und so fort...

Zuletzt noch einen PC, der DOOM3 etc in DERSELBEN Auflösung und Qualieinstellungen genauso abspielen dürfte, wie die XBOX.
Gesamtpreis: 255,5 Euro plus Versandkosten, viel teurer also als die veranschlagten 150€, aber mehr Festplatte, und, wie ich denke, noch ein wenig vielseitiger...

22,90 € - Gehäuse/NT ( http://www.geizhals.at/deutschland/a139320.html )
17,80 € - DVD ROM ( http://www.geizhals.at/deutschland/a97336.html )
38,28 € - HDD ( http://www.geizhals.at/deutschland/a3800.html )
38,98 € - Mainboard ( http://www.geizhals.at/deutschland/a118372.html )
61,89 € - Prozessor ( http://www.geizhals.at/deutschland/a111883.html )
14,95 € - RAM ( http://www.geizhals.at/deutschland/a44410.html )
35,90 € - Graka ( http://www.geizhals.at/deutschland/a105249.html )
24,36 € - Maus/Tastatur ( http://www.geizhals.at/deutschland/a69893.html )
70,90 € - OS ( http://www.geizhals.at/deutschland/a16217.html )

Mit diesem Rechner würden viele von uns, und vermutlich gerade "TheCounter" nur noch im Notfall arbeiten, da man das Mehr in seinem eigenen Rechner sehr schätzen gelernt hat.

So und nun bombardiert mich mit aber's. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema HDTV !

Wenn man die HDTV fähigkeit 1080p (1090 x 1080 Bildpunkte)und damit volle Überlegenheit zu den meisten Pc's anspricht, die gerade mal so 720p darstellen können,da sagen schnell alle> "So ein Fernsehgerät kaufe ich mir nicht!!"

Gut, aber sagt jemand " Ein Pc ist schlechter als eine Xbox 2, denn eine gute Grafikkarte kaufe ich mir nicht?" Natürlich nicht!

Somit sind die meisten Diskusionen GEGENSTANDSLOS!

Ich glaube schon, dass uns die NextGen Generation der Konsolen ganz schön staunen läßt> und das vor einem großen Bildschirm :eek:

- dazu gute Boxen (Stereosound vom Fernseher tuts auch, aber nicht mit einem PC vergleichbar) und

die 5.1boxen vom pc kann ich genausogut an jede konsole anschließen. das ist doch nun wirklich kein argument, ob ich mein teufel magnum jetzt an den pc oder die konsole anschließe.

Wieso kommt ihr immer mit der Technik um die Ecke bei Konsole VS PC?

Das interessiert doch nur bebrillte Computernerds die sich jeden Tage ihre Benchmarks reinziehen.

Die Frager ist, wer supported den PC in Zukunft noch?

Welcher Hersteller entwickelt noch für den PC? Und jetzt denken wir mal nicht engstirnig an den deutschen Markt sondern werfen mal einen Blick auf die USA. Dort ist der PC schon lange nicht mehr die erste Wahl für Spieler.

Und da die Jungs von MS und Sony sich wahrscheinlich diesmal noch merh drum bemühen ihre Produkte geschickt zu plazieren, wir der Erfolg nicht ausbleiben.

Ach ja:

Doom 3 macht auf der XBOX mit 16:9 TV mit 5.1 Sound wesentlich merh Spaß als auf dem PC mit ähnlicher (Sound und Bild)-Ausstattung:

http://www.marctv.de/blog/2005/04/14/doom_3_auf_der_xbox_revisited

Ich werde mir wohl keine XboX kaufen aber ich warte schon gespannt auf die E3. Werde mir wohl eher den Nintendo Revolution kaufen :)

evox9 schrieb:
Zum Thema HDTV !

Wenn man die HDTV fähigkeit 1080p (1090 x 1080 Bildpunkte)und damit volle Überlegenheit zu den meisten Pc's anspricht, die gerade mal so 720p darstellen können,da sagen schnell alle> "So ein Fernsehgerät kaufe ich mir nicht!!"
hä? das musst du mir nochmal erklären.
willst du damit etwa sagen, dass 1090x1080 eine höhere auflösung ist, als sie die meisten pcs darstellen können?
mfg
IRID1UM

...hier mal ein wenig aufklärung um hd-auflösung. http://www.areadvd.de/hardware/hdtv_technik_praxis.shtml

also falls die xbox wirklich hohe hd auflösung unterstützen sollte, dann ist sie wirklich den meisten aktuellen standart pcs überlegen. das wäre dann 1920x1080 ! und ausser den power-user/grafiker frickeln die meisten pc-user eh mit 19zöller mit höchsten 1024er oder 1280er res rum! alles darüber kostet immer noch richtig geld!

...aber was soll eigentlich die ganze pixelfickerei und das nerd-geplausche??? es geht doch beim gamen um den funfaktor! und der ist meiner meinung nach mit einer konsole und mehreren leuten einfach höher und einfacher als beim pc. ich hab auch einen fetten pc zuhaus zum arbeiten im arbeitszimmer, aber ich habe auch ein homecinema system mit denon 3805, 7.1, xbox, ps2 und videobeamer im wohnzimmer. wenn ich da gemütlich mit ein paar freunden zocke oder einfach nur mit xbox-mediacenter musik oder movies schaue macht das auf jedenfall mehr spass, als nerdig allein vor dem pc zu hocken. und die konsolengames stehen den pc-games in qualität in nichts nach. z.b. granturismo4...ich kenn nix besseres auf dem pc, halo2 im coop mode, oder conflictvietnam mit vier leuten macht megaspass. es ist einfach um vieles einfacher, als wieder ne lanparty zu organisieren oder übers web zu spielen, mit leuten die ich nicht sehen kann. soo ! und jetzt tauche ich noch ein wenig im megageilen jade empire ab mit 7.1 und 2,50m breiten screen! ,-))) ...ach sorry, gibt es ja nicht für den pc...wie schade...

@ durandal68: Du hast noch einen PAL? Oder bereits HDTV? Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Grafik auf dem Fernseher (PAL) wirklich als schärfer und detailgetreuer beschreibst als am PC-Monitor. Den Fernseher möcht ich mal sehen...

@ MarkDK: aha, ich habe gar nicht mitbekommen, dass der PC sich bereits schon auf dem absteigenden Ast befindet. Wird also in Zukunft keine PCs mehr geben, oder? Deiner Aussage nach produzieren alle für Konsolen, nicht mehr für PC - das ist nun wirklich eine glatt 6, so ein Käse. Der PC wird nicht mehr weiter erforscht und supportet - ist ja unheimlich...

@ Topic: HDTV mit 1090p ist schön und gut. Doch du musst bedenken, dass diese Auflösung auch erforderlich ist, um ein Bild relativ scharf auf einem großen Fernseher darzustellen ohne Pixel. Ich bin mal gespannt, wie die kommenden Konsolen ausgestattet sind. Für HDTV braucht man derzeit gar nicht mal so eine mördermäßig scharfe Grafikeinheit bzw. -Karte, mit meiner "kleinen" Radeon 9800XT kann ich Bilder bis 2048x1536p flüssig darsellen. Warum dann andere Hardware?

PC auf dem absteigenden Ast *lach*
Sorry aber der Thread driftet ins lächerliche ab. Der nächste behauptet die Games werden auf dem TV schärfer dargestellt *omg* Wieviel von den Konsolen Zockern haben einen hochauflösenden TV. Auf PAL könnt ihr mir sagen was ihr wollt, das Konsolenbild ist und bleibt darauf einfach um Längen schlechter wie auf dem PC. Konsolen haben ihre Berechtigung und jeder soll sich das kaufen was ihm am ehesten gefällt. Aber bitte lasst die total lächerlichen Theorien stecken.

einfach nur mit xbox-mediacenter musik oder movies schaue macht das auf jedenfall mehr spass, als nerdig allein vor dem pc zu hocken.

Das ist eine Logik. *g* In beiden Fällen sitzt du allein davor, aber nur weil es der PC ist ist es nerdig *haha* Es soll auch PC User geben die keine Nerds sind ;) Aber ok passt nicht in das Bild welches du zeichnen willst. Muss ich zugeben *sorry*

und jetzt tauche ich noch ein wenig im megageilen jade empire ab mit 7.1 und 2,50m breiten screen! ,-))) ...ach sorry, gibt es ja nicht für den pc...wie schade..

*hihi* gibts nicht *lach* du hast Recht Denon schließe ich erst gar nicht an meinen Receiver an. Meine (vom PC kommende) Musik ist besseres gewohnt :)

Noch einen schönen Tag

Denis

Wenn die XBOX so gebaut wird, wie Longhorn entwickelt wird, dann haben wir von den vielen Features bald nicht mehr und die Liste der Streichungen ist lang. :mad:

...sorry, aber scheinbar haben hier manche einfach keine ahnung! ich hab doch schon extra einen link zur hd auflösung gepostet !! es gibt soweit ich weis keine hd auflösung mit 1090 !!

das sind die möglichen hd auflösungen:
- 720p: 1280 x 720 mit 50 Hz und 60 Hz (progressive)
- 1080i: 1920 x 1080 mit 50 Hz und 60 Hz (interlaced)

@cameron: ich habe nie gesagt, das PAL schärfer oder hochauflösender ist. aber HD ist auf jedenfall gleichwertig oder besser !! ...ach und sorry, mit welcher graka kannst du denn ein aktuelles game in 2048x1536 flüssig spielen??? vor allem, mit welchen monitor??? irgendwie nicht ganz realistisch!

@den[N]is: aus deinem beitrag werd ich nicht so ganz schlau. sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen. ich sitze ja selbst oft vor dem pc, aber finde es trotzdem nerdig! aber wenn ich mit freunden/freundin auf dem flauschigen sofa sitze, füsse hoch und auf ein 2,50m breiten beamerscreen schaue, dabei weiträumigen sorroundsound erlebe ist das was anderes, als allein am pc einen film zu schauen oder zu zocken. ES MACHT EINFACH MEHR SPASS!!! soo, jetzt verstanden?

im übrigen ist es schon mit der aktuellen xbox möglich in 720p (1280 x 720) zu spielen. mit dem neuesten executer-modchip und games die das unterstützen, falls man einen hd-fernseher oder beamer hat! und ich kann euch sagen, einen film oder ein game mit hd-beamer zu schauen ist kino pur !!! da kann ich über bürostuhl, schreibtisch und pc-monitor nur lachen!

...auch glaube ich kaum, das du pc-sound technisch irgendwas haben könntest, das dem denon 3805 av-receiver das wasser reichen kann! aber das ist ein anderes thema...

ich habe das gefühl, das manche gar nicht wissen, was man schon mit der aktuellen xbox alles machen kann. ich habe beides zuhaus. einen a64 mit gf6800, 1tera sata, 2gig ram, blablabla (DAS ist nerdig!!!) und spiele schon mal fette games damit. aber trotzdem ist das handling mit consolen ein wenig einfacher und macht mit mehreren leuten einfach mehr spass! vor allem gemoddet eröffnen sich ungeahnte moglichkeiten mit der xbox (xbmc, dvd2xbox, und und und...). aber das wissen scheinbar die meisten hier nicht, die nur einen pc haben!

:-)

Wir driften hier alle ein wenig vom Thema ab, nicht wahr? Aber dennoch muss ich mal eine Frage in den Raum schmeißen: Wo holt ihr euch alle diese FETTEN Rechner her...
dann HD-Beamer, fette Sound-Anlage... Was steht bei euch in der Garage? (Vorsicht, rhetorische Fragen bedürfen keiner Antwort)
Aber man könnte echt neidisch werden...

Was das Topic angeht... was war Topic *hochscroll*... achso: ist es für den Kunden nicht egal, wie die Herstellungs-Technologie des Grafikspeichers ist? Es mag für einige wenige Interessant sein, aber ich meine, gut und schön, der Speicher kann billiger produziert werden, aber die Preise von Konsolen orientieren sich doch eh nicht an den Herstellungskosten, sondern an dem höchstmöglichen, vom Kunden akzeptierten Preis oder? und ich glaube, der Grafikspeicher ist das kleinste Problem, was Kosten angeht... Oder nicht? Bitte um Aufklärung und /oder Korrektur...

offtopic!sorry... >>> meinst du mich? ich reiss mir im job echt den arsch auf, dann darf ich mir ja wohl ein paar hobbies gönnen, oder ? ;)

... sacht ja keiner dass du das nicht darfst:D natürlich darfst du...

Zurück
Oben