• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 erhält Lebensspanne von 10 Jahren

EA war ja schu der Meinung dass man die XBox360 ausgereizt hatt. Dass hatt man 2005 bei der PS2 auch schon gesagt, dann kam später God of War.
Jetzt geht es halt darum die Engines zu optimieren und dass die Programmierer nicht so verschwenderisch mit den Resourcen umgehen. Optimieren kann man immer noch ... da machei ch mir keine Sorgen.
 
also wenn ich soetwas lese, dann wird einem ja ganz schlecht :eek:

wenn man bedenkt welche rechner wir vor 10 jahren hatten - 99 wo computergrafik noch in den kinderschuen war, und mit directX6 die ersten großen erfolge gemacht wurden.

für mich heißt das nur 10 jahre entwicklungsbremse. Denn die 10 jahre die es bei der console nicht weitergeht, wird es auch auf dem pc nicht weitergehen.
Ich will 2015 nicht die grafik "genißen" können die wir heute schon haben (ach wir haben ja seit 4 jahren nix neues tolles mehr (außer crysis) gesehen)

Grafik gehört zur spielatmosphäre dazu, wenn leute realistischer aussehen kann man sich besser hineinversetzen.
 
Realsmasher schrieb:
erschreckend.

Wo man Hinkuckt bleibt die Entwicklung stehen.

Jetzt soll man sich also noch 6 jahre lang mit der heutigen Konsolengeneration zufrieden geben , weil... ja warum eigentlich.

Der Kunde als Vorwand ist ein sehr schlechter, denn das glaubt eh kein vernünftiger Mensch.


Vielmehr sollten sie einfach zugeben das es derzeit keine Hardware gibt die ein Konsolenupgrade rechtfertigen würde.

Warum man es aber gleich auf weitere 6 Jahre hinausschiebt....das ist einfach eine Ewigkeit im Grafiklastigen next-gen Konsolenmarkt.

zum Vergleich : auf dem PC ist das etwa der Unterschied von Black&White zu Crysis. (mir fällt kein optisch besseres spiel aus 2001 ein)

Na ja ich begrüße diese Entscheidung schon.Mann wird heutzutage als Kunde geradezu überschwemmt von Neuerungen(ich meine den PC Sektor) gerade was z.B. Grakas angeht.Bestes Beispiel ist die kommende DX 11 Generation,wo es für die DX 10 Karten gerade mal ne Handvoll Spiele gibt.Und die ersten reinen DX 10 Spiele kommen erst jetzt auf den Markt nach dem es schon 2 1/2 Jahre DX 10 Karten gibt.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab.Es geht um die Konsolen.Letztendlich ist doch die PS 2 ein gutes Beispiel für Langlebigkeit einer Konsole.Seit 2000 auf dem Markt und auch heute noch gern gespielt auch wenn die Grafik altbacken ist.Bin mir jetzt nicht sicher wie oft sie noch gekauft wird,aber für den schmalen Geldbeutel ideal.Und wie bei der PS1 sahen auch die ersten Spiele für die PS 2 nicht gerade dolle aus aber wenn man den Firmen die Zeit lässt sich mit der Hardware zu beschäftigen dann wurden auch die Games auf der PS 2 immer besser.
Genauso sehe ich das mit der aktuellen Konsolen Generation.Vor kurzem habe ich im MM mal die 360 probe gespielt und war überrascht wie gut doch manche Titel mittlerweile darauf aussehen.PS3 kann ich nicht viel drüber sagen.Sie stand neben dran und es lief das gleiche Spiel (PURE) und ich konnte ehrlich gesagt keine großen Unterschiede erkennen.

Und wenn die Spiele mit der Zeit dann immer besser werden ist das Gut für den Endkunden.Im PC Sektor bekommt man ja echt teilweise lieblose Portierungen serviert.Und auch die reinen PC Games sind mittlerweile nicht mehr das gelbe vom Ei.
Ich vermisse solche Titel wie Wipeout oder MGS auf dem PC schon seit Jahren.Solche Titel würden sich auf einem PC mit aktueller Hardware sicherlich sehr gut verkaufen lassen,wobei das aber mit goßer wahrscheinlichkeit nicht passieren wird da sonst für viele kein Kaufgrund für eine Konsole bestehen würde.Es gibt halt Exklusivtitel,die nur den Konsoleros vorbehalten sind.

An dieser Stelle ein Danke an Capcom,das Street Fighter 4 für den PC erscheint.Endlich wieder mal ein Beat em Up für PC.Das letzte was ich gespielt habe war Virtua Fighter PC von Sega mit DX5(???) Unterstützung.

Und ich hoffe,das es irgendwann mal wieder ein Wipeout für PC geben wird.Wipeout XL war das letzte für PC und das ist schon 12 Jahre alt und läuft nur unter XP im WIN 95 Modus :evillol:

Wenn ich schon mehr Geld für einen PC ausgeben muss als für eine Konsole,warum werden einem dann solche Games vorenthalten???


Greetz!
 
Naja, im Moment mit der Krise in den USA, wo sich plötzlich alle bewusst werden, dass es schon scheiße ist, wenn ein so großer und wirtschaftsmächtiger Staat keinen richtigen Sozialstaat hat (Wohnwagensiedlungen für millionen Leute, die sich keine Wohnung leisten können, hats in den USA schon immer gegeben, nur war die "Mittelschicht" halt vor der aktuellen Krise einfach blind dafür) - da muss man dem "neuarmen" Jugendlichen halt mal schnell verklickern, dass er bis 2015 noch neue Spiele für seine Hardware kriegt, weil er momentan glaubt sich bis dahin keine neue Hardware leisten zu können. Die Sache macht zwar auch für sich genommen Sinn - es geht ja nicht darum die nächste Generation zu verschieben, sondern nur darum, dass parallel zur nächsten Generation die alte noch weitergepflegt wird. Aber der Zeitpunkt zu dem die Nachricht von der PR-Abteilung von Microsoft veöffentlicht wird ist Krisenmarketing.
 
Ich finde lange Produktzyklen auch super, Probleme in Sachen veraltete Grafik sehe ich auch nicht, da seit dieser Generation nicht mehr der PC, sondern die Konsolen das Tempo vorgeben. Nicht umsonst gilt bis heute das mittlerweile auch betagte Crysis als bestaussehenstes PC-Spiel. Allerdings ist diese Entwicklung natürlich Gift für alle PC Junkies, die sich alle zwei Jahre mit neuer Hardware eindecken wollen (soll es wirklich geben!).

So oder so sind wir in Sachen Grafik so langsam aber sicher auch auf den Konsolen bei einer Qualität angekommen, die mit Renderfilmen zu vergleichen ist. Klar - da geht noch mehr, aber Augenkrebs bekommt man von Uncharted 2 unter Garantie auch in 10 Jahren noch nicht :).
 
@ Hackedicht

Wenn ich wüsste, wie ich sicherstellen kann, dass mir dein beitrag i zehn Jahren noch in Erinnerung ist um dich in zehn Jahren mit Link daran zu erinnern, würde ichs tun - wäre bestimmt interessant den Kontrast zwischen deiner Meinung heute und der in zehn jahren zu sehen. ;)
 
Augenkrebs bekommt man von Uncharted 2 unter Garantie auch in 10 Jahren noch nicht
das vielleicht nicht, aber man wird trotzdem über die bescheidene grafik lachen.
solange wir nicht bei fotorealismus angekommen sind, ist immer noch spiel nach oben.
ms würde sich ja selber ins bein schiessen, wenn sie bis 2015 nichts neues auf den markt bringen würden, ist also nicht anzunehmen dass bis dahin die entwicklung stehen bleibt.
 
Bei Konsolen nicht ungewöhnlich. Die PS2 kam 99 raus und wird von Sony noch zumindest bis 2010 unterstützt, bei der PS1, Super Nintendo, NES oder beim Mega Drive war´s das gleiche. Nur schlecht laufende Geräte wurden i.d.R. schon nach 3 bis 5 Jahren völlig vom Markt genommen.

Trotzdem wird MS wohl spätestens Ende 2012 was neues auf den Markt werfen und die Restlebensdauer der 360 als Übergangsphase nutzen.

@PC-Only Nutzer: Meine Güte, das ist doch schon seit Jahren so. Multiformatentwicklungen waren immer so ausgelegt, dass sie auf dem PC mit leicht aufgebrezelter Optik liefen. Und für den Trend zu Multiformat können weder die Konsolen noch die Konsolenspieler etwas, das liegt vor allem an den mittlerweile enormen Produktionskosten.
 
für alle die die sagen
überall bleibt die Entwicklung stehen

Die Menschheit existiert nun seit knapp 10.000 Jahren wenn ich mich nicht irre, und nur in den letzten 100 Jahren sind wir in der Technik von NULL auf HUNDERT gefahren.
Da will wirklich noch irgendjemand sagen, ihm geht die Entwicklung zu langsam ?
Nur weil mal 1 oder 2 Jahre die Entwicklung nicht so schnell vorangeht wie sonst ?
Ich bitte euch...


MfG
Exxa
 
Ich denke auch das die 10 Jahre ein bischen hoch gegriffen sind. Es ist zwar klar das mit der aktuellen Konsolengeneration erstmals das Augenmerk bei der Entwicklung der meisten Spiele auf selbige gerichtet wurde und die Schnelllebigkeit der PC Komponenten seit deren erscheinen merklich gebremst hat. Gebremst bedeutet jedoch ganz und gar nicht das sie still steht und ich denke nicht das MS Gefahr laufen will das über die Jahre viele wieder zum PC übergehen weil dessen Grafikentwicklung die Schere immer größer werden lässt. Man darf nicht vergessen das in diese Konsolengeneration erstmals viele alteingefleischte PC Gamer eingestiegen sind von denen früher nie jemand auch nur eine Konsole angeschaut hätte und welche vornehmlich dem früher wirklich heftigen Aufrüstwahn entfliehen wollten.
PC Hardware war jedoch nie so billig wie heute und ein Stop des Preisfalls ist nicht abzusehen (Man kann heutzutage -unter Vorraussetzung vorhandener peripherie - im Prinzip für 500€ einen Top Rechner bauen).
Kurz gesagt denke ich das viele die nach 2005/2006 aufgrund der XBox360 nicht mehr in PC-Komponenten investiert haben sich dies wieder überlegen wenn die PC-Spiele immer mehr abstand zu denen der Box gewinnen. Das wiederum wird nicht unbedingt in Microsofts Interesse sein. Klar müssen sie jetzt noch von Langlebigkeit reden (wer kauft heute eine Konsole und teure Spiele dazu wenn er weis das es -übertrieben gesagt- nächstes Jahr eine neue gibt?),ob es bei den aktuellen Aussagen bleibt ist aber eine andere Sache.
Erschwerend kommt hinzu das es bestimmte Genres gibt in denen man mit einem PC (steuerungsbedingt) einfach besser fährt (Echtzeitstrategie,Shooter,MMO´s und komplexe Simulationen z.b.) . Ich selbst habe mich ein halbes Jahr an der 360 probiert und bin Mitte 07 wieder umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja, einen Vorteil hat es ja: Wer heute einen halbwegs modernen Spielerechner hat, wird damit wahrscheinlich auch noch länger als je zuvor mit der selben Hardware halbwegs vernünftig spielen können.
Zeichnet sich ja jetzt schon ab. Crysis war das große Hardwaremonster und wird erst 2009 von GTAIV und von mir aus Armed Assault 2 in Sachen Hardwarehunger überboten.
Was ich sagen will: Es wird immer mal wieder miserable Portierungen bzw. einzelne PC-exklusive Titel geben. Die breite Masse der Spiele dürfte sich aber wohl auf dem Hardwareanforderungsniveau von vor einem Jahr einpegeln.
 
Ich habe mir jetzt auch eine Konsole bestellt, aber nicht die XBox, sondern die PS3. Ich sehe eine Konsole auch nicht nur zum Spielen, sondern auch als Mediacenter. Sicher wird die Konsole bei der nächsten Generation ausgetauscht werden, denn die Grafik entwickelt sich weiter und ich will nicht auf einem Stand von vor 5 Jahren Spiele spielen. Das man eine Lebenszeit von 10 Jahren setzt ist dennoch in Ordnung, dies bedeutet ja nicht, dass es keine weiteren Entwicklungen geben wird.

Ich habe mir auch dieses neue XBox Feature, welches der Wii nahe kommt, angesehen, aber ich kann dem nichts abgewinnen, denn ich will einfach gemütlich vor dem Fernseher sitzen und spielen, da sind für mich auf der Konsole Sportspiele, Rennspiele und Jump & Run klar die erste Wahl. Auch Buzz darf bei der PS3 auf keinen Fall fehlen, aber das wars dann auch. Einen Shooter z.B. würde ich nie auf der Konsole spielen, ist alles zu unpräzise und daher gehören für mich Shooter auf den PC.
 
Spiele die die Grafik der XBOX360 ausreizen reichen mir auch die nächsten 5 Jahre noch.
Damit habe ich kein Problem.
Besonders bei RPGs muss die Grafik nicht perfekt sein.

Bei FPS sehe ich das etwas anders, da möchte ich schon aktuelle Grafik.
Aber ich spiele FPS sowieso auf dem PC ;)

An Natal habe ich z.B. kein Interesse.
RPGs spiele ich doch lieber mit Controller auf der Couch liegend ;-)


MfG,
tec
 
Ahoi,

also ich bin der Meinung das beide Konsolen Hersteller ( Microsoft und Sony) ertmal ihre Konsolen verkleiner sollen wie damals die Playstation 2 Slim Lite, die Konsolen sehen ja aus wie ein Midi Gehäuse vom PC. Dann könnte man noch einbisschen aushalten,aber 6 Jahre denke ich sind schon einfach zu viel.


lg
 
Exxa95 schrieb:
Da will wirklich noch irgendjemand sagen, ihm geht die Entwicklung zu langsam ?

Tja ist leider so. im PC Bereich hat sich doch seit jahren nicht mehr wirklich was getan.

Preismäßig ok, aber Leistungsmäßig nicht.


beispiel cpus : es gibt heute nicht besseres zu kaufen als jeder drittklassige Übertakter (z.b. ich) vor 3 Jahren erreicht hätte. Mehr Kerne, ja. Mehr Leistung pro Kern, fehlanzeige.

Ich habe Software/Spiele von 2003/2004 die bis heute nicht so läuft wie es gedacht war weil selbst der derzeit schnellste, kaufbare X86 Prozessor dafür zu lahm ist.


bei den Grafikkarten ists doch das gleiche : wer 2006 eine 8800gtx gekauft hat lacht sich ins Fäustchen. Wirklich schnelleres gabs erst Mitte 2008 und selbst das war ein Witz der jeder Upgrade-Grundlage entbehrt.


Entwicklung lässt sich am ehesten noch bei SSDs erkennen und in anderen Gebieten die nicht normale PCs betreffen.


Bei den Konsolen wird sich das auch durchsetzen. Da sich dort kleine Sprünge, im gegensatz zum Komponenten-PC, überhaupt nicht lohnen lässt man eben die Generationen länger laufen.
 
Henrico schrieb:
Na ja ich begrüße diese Entscheidung schon.Mann wird heutzutage als Kunde geradezu überschwemmt von Neuerungen(ich meine den PC Sektor) gerade was z.B. Grakas angeht.Bestes Beispiel ist die kommende DX 11 Generation,wo es für die DX 10 Karten gerade mal ne Handvoll Spiele gibt.Und die ersten reinen DX 10 Spiele kommen erst jetzt auf den Markt nach dem es schon 2 1/2 Jahre DX 10 Karten gibt.


Der PC Sektor entwickelt sich auch nicht rasend schnell, Intel schiebt eine ruhige Kugel, da von AMD kein Produkt die Leistungskrone erobern kann.
Bei den Grafikkarten geht es zu wie immer, ca. alle zwei Jahre kommt eine neue Generation, die etwa doppelt so schnell ist, wie die vorherige Generation und das Jahr darauf ein Refresh in kleinerer Struktur. Daß es keine DX10 Spiele gibt liegt sicherlich vor allem daran, daß dafür auch ein neues Betriebssystem nötig ist und Vista für viele keine Verbesserung gegenüber XP war. Für Spieleentwickler war also keine Basis für DX10 vorhanden. Falls Windows 7 großen Anklang findet, wird es auch relativ schnell Spiele geben, die DX10&11 nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann das Geschreie (von einigen) gar nicht nachvollziehen. ---> Entwicklungsstop bis 2015.
Das die neuen Konsolen vor dem Ende des Supports der alten kommen, sollte doch auch dem kleinsten anzunehmendem Geist klar sein.;)

Wenn kann man über ein vielleicht späteres Erscheinen der Xbox3 diskutieren.

Aber scheinbar will man mit der XBox360 einen ähnlichen Weg wie mit der PS2 gehen.
Ich sehe da nix schlechtes dran.

Und all jene, die da vom Untergang des Grafikabendlandes reden, haben den Erfolg der Wii wohl immer noch nicht begriffen. Preislich kann die 360 schon jetzt mit der Wii konkurieren.
Bis 2015 bedeutet sicherlich auch noch 1-2 Shrinks, dass man eine Slim Variante mit akzeptablem Stromverbrauch und Lautstärke bringen kann.
So kann man sicher ab 2011 (eine entsprechend gute Steuerung für die Zielgruppe vorrausgesetzt) die Xbox360 als Wii-Nachfolger erfolgreich positionieren.

Gruß

Doc
 
Realsmasher schrieb:
Ich habe Software/Spiele von 2003/2004 die bis heute nicht so läuft wie es gedacht war weil selbst der derzeit schnellste, kaufbare X86 Prozessor dafür zu lahm ist.

Aha, welche Spiele denn?
 
Zurück
Oben