Sebl schrieb:
wenn nur um spiele geht : z.b. rome total war.
mit einem 3ghz core 2 duo (spiel nutzt nur 1 kern) und vollem schlachtfeld -> um die 10 fps
Natürlich ist das nicht aussagekräftig, es ging mir nur darum das man seit 3 Jahren hier keine Verbesserungen erfahren hat.
Ansonsten kannst du freilich eine ganze Liste von Spielen und Programmen anfertigen für die die heutige sequenzielle x86 Leistung viel zu gering ist. (wurde ja schon was genannt hier)
ich würde sofort eine schnellere CPU kaufen wenn es eine gäbe, tut es aber nicht. stattdessen werden nur mehr kerne und SSE angeboten, alles Dinge die die sequenzielle Leistung nicht erhöhen können.
Falls dich das Thema interessiert können wir gerne einen extra Thread dazu aufmachen.
Die Konsolen betrifft das weniger, hier kommt eher die Grafikkarte ins Spiel.
Denn natürlich kann man auf Konsolen besser optimieren, das trifft aber praktisch nur auf die CPU Leistung zu.
Die Grafik hingegen muss immer berechnet werden. Ein Polygon ist ein Polygon und eine Shaderoperation bleibt auch eine.
Das dies der Fall ist sieht man insbesondere der PS3 sehr stark an, dadurch das manche Titel nur maximal in 720p laufen und das heute schon.
für 1080p braucht man nunmal 2,5 mal soviel Grafikleistung und Optimierung hin oder her, 150% mehr Leistung holt man nicht mal eben raus.
oder mit anderen worten : niemand macht aus einer 7900 eine 9800 nur mit Optimierung.(das wären ungefähr +150% Leistung)