• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 erhält Lebensspanne von 10 Jahren

Sebl schrieb:
Aha, welche Spiele denn?


Ach ich könnte mit Operation Flashpoint sogar noch weiter zurückgehen. Ich habe bis jetzt noch keine CPu gesehen, welche alle gänigen addons bewältigt.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist die Speicheranbindung innerhalb einer Konsole einfach schneller und effektiver. Daher kommt man mit weniger Speicher gut zurecht.

Nur bei Nachladen der Geodaten nützt die Geschwindigkeit nix und es muss viel langsam per DVD/BluRay geladen werden.
 
...schlampt er bei der PC-version absichtlich rum und optimiert nur die Konsolenversion?

dazu sei nur gesagt:

GTA:SA lief z.B noch auf den 32MB Ram der PS2.

Fragen !? Schau dir ein GT5p ein GOW ein Halo oder ein Forza an....und nun zeige mir den Rechner der das mit 256MB Ram und 256MB GRafikkarte genausogut kann.... Diese Diskusion ist mühselig und weltfremd, Fakt ist das Programmieren auf Konsolen eine feste Hardwarebasis haben mit der sie arbeiten können und nicht alle Individualitäten eines PC beachten müssen und somit klar "effektiver" sind...oder siehst du das wirklich komplett anders !? :)
 
Programmieren auf Konsolen eine feste Hardwarebasis haben mit der sie arbeiten können und nicht alle Individualitäten eines PC beachten müssen und somit klar "effektiver" sind
Spätestens wenn man mal ein 3D Wolfenstein auf nem Atari 1040ST (8MHz) gesehen hat wird einem klar, was einem eine perfekte Programmierung auf einer festen Basis für Möglichkeiten gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines sollte man sich immer vor Augen halten: Konsolen haben eine ganz andere Zielgruppe als der PC, daher sind auch die Ansprüche unterschiedlich. Früher hab ich mir fast halbjährlich eine neue Grafikkarte gekauft, um auch immer die neuesten Spiele auf bestem Niveau spielen zu können, aber irgendwann hab ich gottseidank festgestellt, dass das ziemlicher Schwachsinn ist. Es geht um den Spielspaß an sich, und den hat man auch mit guter (aber nicht TOP) Grafik. Crysis ist doch eh nur eine Techdemo für die CryEngine, das Spiel an sich ist nun wirklich nichts besonderes. Wenn ich meine Konsole einschalte, dann hab ich mit allen Spielen sofort den Spaß, den ich haben möchte. Und das auf einer großen Leinwand in vernünftiger Qualität, auch wenn die dargestellten 1080p meist nur interpoliert sind. Aber egal, mir reichts. Daher back to the topic: Schön, dass die Xbox 360 noch lange unterstützt wird und hoffentlich kommen weiter so gute Spiele!

Cheers,
Chris
 
es gibt da einige sachen die mich an ner 360 und an microsoft stören.
erstmal zu microsoft. die haben die xbox1, direkt nach dem die achso dolle 360 rauskam fallengelassen. man konnte nach kurzer zeit, weder die konsole noch kaufen, geschweige denn das noch spiele dafür rausgekommen wären. das find ich schon ne absoulute frechheit. das gleiche wird dann 2015 mit der 360 passiern.
dann zur 360 selbst. dieses teil ist erstens viel zu laut und geht zweitens viel zu oft kaputt, letzteres soll sich ja gebessert haben, aber zu laut ist das teil nach wie vor. dann kommt noch xbloxlive hinzu, wofür die dann auch noch geld haben wollen, für quasi nix. die stellen ja dafür nicht mal gameserver für die spiele zur verfügung. dazu kommt noch, das viele spiele jetzt schon nur mit 30fps laufen und das ruckelt auf nem standardhdtv bei 720p eindeutig. also ich frag mich jetzt schon, wie man sich blos son teil kaufen kann und das dann noch bis 2015? ne xbox1 zb. hat zwar schlechtere grafik aber zumindest ruckelts da nicht so rum und macht auch nicht son lärm wie ne kreissäge.
 
10 jahre lebensspanne?
im grunde hieße das ja dann auch dass die konsolen eine lebensdauer von 10 jahren haben sollten. eigentlich...
 
Sebl schrieb:
Aha, welche Spiele denn?

wenn nur um spiele geht : z.b. rome total war.

mit einem 3ghz core 2 duo (spiel nutzt nur 1 kern) und vollem schlachtfeld -> um die 10 fps


Natürlich ist das nicht aussagekräftig, es ging mir nur darum das man seit 3 Jahren hier keine Verbesserungen erfahren hat.


Ansonsten kannst du freilich eine ganze Liste von Spielen und Programmen anfertigen für die die heutige sequenzielle x86 Leistung viel zu gering ist. (wurde ja schon was genannt hier)

ich würde sofort eine schnellere CPU kaufen wenn es eine gäbe, tut es aber nicht. stattdessen werden nur mehr kerne und SSE angeboten, alles Dinge die die sequenzielle Leistung nicht erhöhen können.

Falls dich das Thema interessiert können wir gerne einen extra Thread dazu aufmachen.



Die Konsolen betrifft das weniger, hier kommt eher die Grafikkarte ins Spiel.

Denn natürlich kann man auf Konsolen besser optimieren, das trifft aber praktisch nur auf die CPU Leistung zu.

Die Grafik hingegen muss immer berechnet werden. Ein Polygon ist ein Polygon und eine Shaderoperation bleibt auch eine.


Das dies der Fall ist sieht man insbesondere der PS3 sehr stark an, dadurch das manche Titel nur maximal in 720p laufen und das heute schon.

für 1080p braucht man nunmal 2,5 mal soviel Grafikleistung und Optimierung hin oder her, 150% mehr Leistung holt man nicht mal eben raus.


oder mit anderen worten : niemand macht aus einer 7900 eine 9800 nur mit Optimierung.(das wären ungefähr +150% Leistung)
 
@ MountWalker

Keine Sorge, ich spiele schon seit den 80er Jahren Computer- und Videospiele und hätte es mir bis vor wenigen Jahren nicht träumen lassen, mal so ne Aussage von mir zu geben (bez. "Augenkrebs" auf Seite 2, auf quoten stehen die hier ja nicht so :D).

Aber eines ist definitiv anders als früher: Der Fortschritt in Sachen Grafik war noch nie so lahm wie heute! Früher kamen Spiele wie Wing Commander 3 oder Strike Commander raus, die waren gut programmiert und trotzdem hatte bei Erscheinen kein Aas einen Rechner, der damit wirklich fertig wurde. Bei Crysis hatte ich in dieser Hinsicht zumindest mal wieder ein deja vu...

Der Punkt ist aber, dass die Grafik seit Erscheinen der XBOX360 und damit der aktuellen HDTV Konsolen weitgehend eingefroren ist - aufgrund fehlender PC-exklusiver Grafikbomber wie eben Crysis gilt dies uneingeschränkt auch für Bereich der PC Spiele. Crysis wird wohl selbst durch Modern Warfare 2 nicht vom Grafikthron gestoßen. Und das Game ist unglaubliche 2 1/2 Jahre alt! Das war früher absolut undenkbar, dass ein so altes Spiel immernoch die beste Grafik haben soll, absolut lächerlich, heute aber Realität.

Bis zum Erscheinen der neuen Konsolen von MS und Sony wird sich daran auch herzlich wenig ändern. DX11 jedenfalls wird so gut wie gar nichts ändern, da doch fast alle guten Titel von den Konsolen auf den PC konvertiert werden. Grafisch wirklich nennenswerte Verbesserungen kann man da mit der Lupe suchen.

Aus dem Grund lehne ich mich so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ein Uncharted 2 auch noch in 10 Jahren keinen "Augenkrebs" erzeugen wird. Das heißt aber doch nicht, dass es dann immernoch state of the art sein wird (wäre ja noch schöner!). :)
 
Um die Diskusion noch nen bissl anzufeuern:
Welcher PC für 150€ stellt ein Spiel in 720p mit der gleichen Grafikqualität mit 30 fps dar? Zudem hat selbst ein aktueller PC für ca 1000€ Probleme HQ Spiele flüssig mit 1080p darzustellen.


Zu den 30fps auf der Konsole: Mein Samung TV hat "Movie Plus" und die Spiele sind damit super flüssig, da die 1080p mit 60Hz laufen und somit für das berechnen der Zwischenbilder 30fps perfekt sind.
Ich finde es viel schlimmer, wenn ein Spiel nicht konstant 30 fps hat, sonder zwischen 30 und 60 fps schwankt.
Kann Samsung ich nur jedem Konsolenspieler weiterempfehlen.
 
@ ripa

Der Vergleich hinkt ja mal total ;)

Schon mal deinen Samsung TV mit "Movie Plus" zu den 150 € gerechnet ?

Schon mal bemerkt, dass Konsolen Spiele bei Release irgendwie teurer sind und dann auch noch langsamer im Preis fallen ?

Schon mal hier im Forum geschaut was man aktuell für eine Komplettsystem incl. Monitor für 1000 € bekommt ?

Schon mal gedacht, dass man einen PC nicht nur zum Spielen verwenden kann ?

Im Klartext ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. (Nein heute mal keine Autovergleiche^^)

Darum blödsinniger Dialog (oder Monolog?).
 
DeathAngel03 schrieb:
dazu sei nur gesagt:



Fragen !? Schau dir ein GT5p ein GOW ein Halo oder ein Forza an....und nun zeige mir den Rechner der das mit 256MB Ram und 256MB GRafikkarte genausogut kann....
Wenn du für den RAM-Verbrauch des Desktop-Betriebssystems und der Parallelanwendungen noch entsprechend RAM raufpackst geht das - was nicht geht, ist eine komplexere Welt bauen, in der ich, jetzt mal sehr überspitzt gesagt, 2 GiB Leveldaten habe, denn Hardwarebasis hin oder her, besteht ein Level aus 2 GiB dann kann ich das auch auf der Konsole nicht wegzaubern. Ich kann damit arbeiten sehr viel weniger Level zu haben, was bei einer Konsolenumsetzung eigentlich völlig normal ist und gerade bei reinen Konsolenspielen wie Gran Tourismo kann man so sehr schöne Sachen machen. Schau dir mal die PC-Grafikdemos von Nvidia und ATI an und beobachte dabei den RAM-Verbrauch deines PC - die brauchen auch nicht viel und sind irre hübsch. Wenn man also etwas vergleichen will, dann geht das nur über die Multiplattformspiele wie Morrowind und Oblivion - viele stören sich nicht an dem optischen Unterschied und die, die sich dran stören (wie ich), haben eben einen Spiele-PC. Es macht mir auch nichts aus, damit jetzt nicht gleich jemand anfängt zu flennen, wenn jemand sich nicht dran stört und mit seiner Konsole zufrieden ist - das ist schön. Mich störts nur, wenn solche Leute dann immer so tun, als hätte eine Konsole mit weniger Hardware mehr Grafik - das hat sie nicht. Die Grafik der Xbox360 hat eine Shaderleistung, die die der damals aktuellen High-End-ATI-Desktop-Karte übersteigt, dafür aber nur die Texturleistung (Füllrate) einer ATI X700 - sowas kann man nicht damit ausgleichen, dass man nur auf einen Chip hinprogrammieren muss, die Füllrate ist einfach nicht da und Sense, also muss ich kucken wie ich die Szene mit sehr viel weniger Füllrate umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rhaxhtshrhyeboong)
Warum man es aber gleich auf weitere 6 Jahre hinausschiebt....das ist einfach eine Ewigkeit im Grafiklastigen next-gen Konsolenmarkt.

Na und? Wird auch mal zeit, dass sich die entwicklung verlangsamt und mehr wert auf die qualität der spiele gelegt wird.
Nicht jeder kauft sich gern alle 4 Jahre eine neue konsole, bzw. haben viele nach 4 Jahren noch spass an der alten (auch PS2 verkauft sich noch).
 
Das heisst bis 2015 keine, Verbesserung der Grafik bei Konsolen die Xbox ist schonlange am Limit.
Mein Bruder hat die Xbox Elite und das spiel The Last Remnant .... Stockte oft und noch viele andere wo nicht flüssig laufen und bei mir auf dem PC super.

Schade das die Konsolen die Entwicklung stoppen.
 
Die PS2 wird heute auch noch weiter gebaut (gab sogar erst letzten Herbst eine neue Revision), also was spricht jetzt dagegen, dass bis 2015 nichts Neues kommt?
Mal von abgesehen who cares?
Dann kommen vllt. mal endlich wieder Spiele und nciht nur Grafikdemos.
 
@Kormuro: Bei sowas wie Last Remnant spricht man deswegen auch von lausiger Optimierung. Spiele wie Mirror´s Edge oder Gears of War laufen auf der 360 super und z.B. Forza 3 sieht einfach genial aus, obwohl es erst im Oktober kommt.

Ich sag´s jetzt nochmal: Die Konsolen stoppen die Entwicklung nicht sondern die mittlerweile enormen Produktionskosten für große Produktionen. Es muss eben genug Geld reinkommen und das ist bei Singleplattformentwicklungen mittlerweile ziemlich schwer.
Als primärer Konsolenzocker freu ich mich jedenfalls darauf, dass meine 360 noch so einige Grafikkarten überleben wird und die nächste Generation dafür um so leistungsfähiger sein wird.
 
Aber mal im Ernst ... die 150 Euro Grenze gilt nur für den Zoll, die 19% Einfuhrumsatzsteuer fallen auf jeden Fall an. Hinzu kommt, das man Ware ohne h schreibt.

Mit dem H hast du recht, mit den 19% wäre ich nicht sicher!
Freiwert 150€ - da fällt NICHTS drauf an! Weder Steuern noch Zoll!
 
Schade das die Konsolen die Entwicklung stoppen.

süüs wieso sollten die konsolen denn die entwiklung stoppen ? ein gutes spiel hängt nicht von der grafik alleine ab ;) und die ist bei konsolen garnicht so schlecht wies einige immer darstellen.

Schon mal deinen Samsung TV mit "Movie Plus" zu den 150 € gerechnet ?
nö man kann ja auch genauso gut auf nem pc moni zocken der vergleich hinkt wirklich.
 
zumindest die Spielehersteller sollten sich freuen, das sie sich länger auf eine bekannte Konsole konzentrieren können.
 
Zurück
Oben