• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox All Access: Xbox Series X|S mit Game Pass Ultimate im Abo lieferbar

ComputerJunge schrieb:
Das ist ein Abo für eine "große" Spielbibliothek mit wechselnden Inhalten: https://www.xbox.com/de-de/xbox-game-pass/games?xr=shellnav
Ist der Game Pass das, was bei Sony Playstation Plus ist? Sorry, ich hab noch keine Xbox gehabt.
Bin noch am überlegen ob One X oder PS5. Farming Simulator 2 wird für beide kommen, das einzige Spiel was ich auf meiner PS4 Pro spiele. Okay, ab und an reite ich auch mal ein bisschen durch die Gegend in RDR2.
 
@ComputerJunge
Jo aufm PC.
Genau dieses "ab und zu" mal was zocken ist bei mir ähnlich, deswegen sind diese Pässe mMn. auch äußerst unattraktiv, weil du jedes mal ein laufendes Abo benötigst für ein paar Stunden.
Nach 2-3 Jahren haste dann Kosten wegen 3-4 Lieblingsspielen die den Kaufpreis bei weitem übersteigen.
Zum austesten mit wenig Risiko sind die Pässe bestens geeignet aber am Ende hast du eben immer nur die Auswahl, die dir vorgelegt wird. Eines Tages verschwindet vllt ein Lieblingsspiel ausm Pass und dann haste es nicht mehr in deinem Besitz aber schon so viel für den Pass gezahlt, dass du es mehrmals hättest kaufen können oder bspw. 20 mal im Sale je nach Preis.

Ich setz mir da in Steam immer die Spiele auf Wunschliste bis eines Tages (meistens sehr früh nach Release) die Mail reinkommt, da ist wieder was im Sale.

Konsolen haben ja mit Discs eh immer den Vorteil, dass man die Spiele auch wieder weiter verkaufen kann, ein weiterer Nachteil des Gamepasses da alles Digital ist.
 
Scheinbar sind sowohl die Series S als auch die Series X komplett vergriffen. Lt. Heise sollen 7000 Konsolen zur Verfügung gestellt worden sein für diese Aktion...

"Insgesamt stehen 7000 Konsolen bereit, teilte der Händler heise online mit. "

Wobei auch nicht explizit drinsteht, dass die 7000 Konsolen ausschließlich für diese Aktion genutzt wurden.
 
würde mich nicht wundern. viele haben einfach keine kohle und wollen zocken. da kommt so ein 24 monatsvertrag gerade recht. wird eben beim nächsten handyvertrag das geld wieder eingespart oder zweimal weniger bei lieferando bestellt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ist der Game Pass das, was bei Sony Playstation Plus ist? Sorry, ich hab noch keine Xbox gehabt.
Bin noch am überlegen ob One X oder PS5. Farming Simulator 2 wird für beide kommen, das einzige Spiel was ich auf meiner PS4 Pro spiele. Okay, ab und an reite ich auch mal ein bisschen durch die Gegend in RDR2.
Nein, PS Plus ist mit Xbox Gold zu vergleichen.

Der Game Pass ist am ehesten mit PS Now zu vergleichen, wobei selbst das nicht ganz passend ist.

Bei PS Now zahlst du einen monatlichen Betrag und hast Zugriff eine eine kuratierte Spielbibliothek, wobei die Spiele gestreamt werden.

Beim Game Pass zahlst du einen monatlichen Betrag, hast Xbox Gold mit dabei (sofern du den Ultimate Game Pass nutzt) und ebenfalls Zugriff auf eine kuratierte Spielebibliothek, wobei die Spiele immer heruntergeladen werden, um sie zu spielen. Es gibt kein Streaming.

Edit:
Ja, auf EA Play hat man beim Game Pass auch Zugriff, das habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Nein, PS Plus ist mit Xbox Gold zu vergleichen.

Der Game Pass ist am ehesten mit PS Now zu vergleichen, wobei selbst das nicht ganz passend ist.

Bei PS Now zahlst du einen monatlichen Betrag und hast Zugriff eine eine kuratierte Spielbibliothek, wobei die Spiele gestreamt werden.

Beim Game Pass zahlst du einen monatlichen Betrag, hast Xbox Gold mit dabei (sofern du den Ultimate Game Pass nutzt) und ebenfalls Zugriff auf eine kuratierte Spielebibliothek, wobei die Spiele immer heruntergeladen werden, um sie zu spielen. Es gibt kein Streaming.
Man hat auch EA Play dabei wenn man sich MS Gamepass holt, ist auch auf dem PC gültig. :)
 
Die Aktion von Microsoft ist Marketingstrategisch richtig gut.
So kann man nicht nur Konsolen absetzen, sondern liefert den gamepass gleich mit für 24 Monate, der hat man sich erstmal daran gewöhnt nach der Laufzeit erneuert wird, Microsoft freut das sie dadurch noch mehr gamepass Reichweite haben und der Dienst schon bald nicht mehr aus den Köpfen der Spieler weg zu denken ist.

Denkt man an Filme schauen bzw. Streaming, denkt man an Netflix
Denkt man ans zocken, denkt man an den Gamepass.
Sehr guter Schachzug von Microsoft.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ist der Game Pass das, was bei Sony Playstation Plus ist? Sorry, ich hab noch keine Xbox gehabt.
@AvenDexx war schneller und inhaltlich aussagefähiger als ich.

eax1990 schrieb:
@ComputerJunge

Genau dieses "ab und zu" mal was zocken ist bei mir ähnlich, deswegen sind diese Pässe mMn. auch äußerst unattraktiv, weil du jedes mal ein laufendes Abo benötigst für ein paar Stunden.
Nach 2-3 Jahren haste dann Kosten wegen 3-4 Lieblingsspielen die den Kaufpreis bei weitem übersteigen.
Ja, das muss man für sich im Einzelfall durchkalkulieren. Ich sah es jetzt zunächst einmal so, dass sich die 150€ für drei Jahre schon deswegen lohnen, weil ich quasi seit Jahren fast nichts gespielt habe und daher auf jeden Fall immer etwas bzw. genug als interessante Basisversorgung dabei ist. Den einen oder anderen Zusatzkauf werde ich sicherlich dazu noch tätigen. Und wenn dies dann akzeptable Sales-Preise sind, tue ich mir das Thema Discs auch nicht mehr an.
Natürlich habe ich auch noch die Hoffnung, dass aus den MS-Schmieden zukünftig noch mehr "Knaller" kommen.
 
AvenDexx schrieb:
Es gibt kein Streaming.
Falsch, beim gamepass ultimate ist streaming auf Konsole und dem PC inbegriffen.
Hatte erst vor kurzem am pc hades, control und irgend ein xbox 360 Spiel getestet.
Seit neueren update kann man auch aus der app aus das Spiel auswählen und streamen.
 
@time-machine
Der Schachzug bzw. "die Rechnung geht nur dann auf", wenn es keine User gibt, die allerlei "Tricks" anwenden, um den Gamepass für lau abzustauben. Hier im Thread haben sich ja schon einige dazu geäußert. Dann verdient MS nach Ablauf des Abos keinen weiteren Cent mehr.

Aber gut, von der letzten Position sieht jeder "move" wie ein kluger Schachzug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@time-machine

ist ja nicht umsonst aktuell wieder das wertvollste unternehmen der welt. da sitzen keine hohlköpfe, sondern absolute experten. endlich nehmen die auch mal die xbox sparte ernst und lassen die nicht nur halbgar neben sony dahinköcheln.

für uns anwender kann das nur gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
time-machine schrieb:
Falsch, beim gamepass ultimate ist streaming auf Konsole und dem PC inbegriffen.
Hatte erst vor kurzem am pc hades, control und irgend ein xbox 360 Spiel getestet.
Seit neueren update kann man auch aus der app aus das Spiel auswählen und streamen.
Jein! Das ist ein Zusatz beim Game Pass namens Cloud Gaming! Das ist für Geräte Abseits der Xbox oder dem PC gedacht, zum Beispiel Tablets, Handys, etc. Oder eben für Spiele, die auf einer Plattform nicht lauffähig sind, wie 360-Spiele am PC.

Prinzipiell findet bei der Xbox der Zugriff auf die Spiele über einen Download statt und eben nicht über das Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hephaestus ich gehe stark davon aus dass microsoft das Vorgehen sogar bekannt ist mit keys aus brasilien usw. für 36 Monate ultimate.
Warum lassen Sie es zu? Abonnenten zahlen, später können Sie das immer noch unterbinden, aber bis dahin soll der Dienst wachsen und wenn die User zahlen steigen und irgendwann ein ähnlicher dienst kommt, wird es schwer für die Konkurrenz.
Vor kurzem hatte ich gelesen dass Microsoft mit Sega eine Partnerschaft eingehen wird und deshalb ist für M$ der gamepass sehr wichtig, Absatz der Konsolen wird in Zukunft kaum eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
time-machine schrieb:
Warum lassen Sie es zu?

Erst erschafft man Reichweite, dann verdient man Geld. Erst anfüttern, dann abkassieren. :D

MS hat damit gute Erfahrungen gemacht in den letzten Jahrzehnten. Oder hat es irgend jemanden verwundert, dass die BS vor Win7 nahezu keinen Kopierschutz hatten und MS niemals wirklich etwas dagegen gemacht hat?

Das hier vorliegende Angebot ist ein vernünftiger Deal für alle Parteien. Man verhindert Scalper, schafft Bestandskunden (so wohl bei MS, bei Cyberport und der Bank) für mindestens 2 Jahre und wenn man nicht total dämlich ist, hat man für andere Produkte seines Geschäftsfeldes neue Kundschaft gewonnen.

Die Schufa in das Feld zu führen kann man machen. Hier ist es aber nichts anderes, ob man seinen Urlaub bei Tui abstottert, seine Küche finanziert oder bei Cyberport einkauft.

Holt man sich das Geld über Check24.de bei der RBS für -0,4%, könnte das für die Schufa tatsächlich negativ sein. Verbraucherkonsumkredite von größeren Anbietern, sind aber eher positiv, wenn man sie regelmäßig bedient.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Ich frage mich ernsthaft, wie man beim Verhalten von MS a) wir nennen keine eindeutigen Verkaufszahlen, aber dafür hohe Wachstumsangaben in Prozent beim Verkauf der Konsolen und b) wir nennen keine verdiente Netto-Summe des Abo-Dienstes "Xbox Gamepass", dafür aber die Anzahl der Abonnenten, davon ausgehen kann, dass MS eines Tages wie der "Gamer-Phoenix aus der Asche" aufstehen wird und die beiden Platzhirsche Nintendo und SONY vom Thron drängt. Was ist die ernsthafte Basis für diese Haltung?

Ich meine ja, dass MS keinen Verdienst mit dem Abo-Dienst Gamepass veröffentlicht, aber dafür die > 10 Mio Abonnenten, liegt klar auf der Hand: Schaut man jetzt in den Microsoft Store, wird der Gamepass für € 1-, statt für € 9,99 regelrecht verschenkt! Zumal man dann noch zwei weitere Monate in diesem Preis von € 1,- enthalten sind.

Dass MS das Geld hat um es zu verpulvern. Geschenkt. Aber irgendwann will man mit seinen Produkt auch Profit machen. Doch wage ich zu bezweifeln, dass MS mit der Hardware der Xbox und/oder Gamepass ernsthaft Geld verdient.

Ich denke, meine Phantasie reicht für so viel MS-/Xbox-Liebe nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hephaestus schrieb:
Ich denke, meine Phantasie reicht für so viel MS-/Xbox-Liebe nicht aus.

Du kalkulierst in zu kurzen Zeitabständen. MS möchte das Produkt dauerhaft am Markt etablieren.

Jeder User, der sich in 5 Jahren fragt, warum er nicht längst gekündigt hat und nicht immer noch auf irgend welchen Seiten die günstigen Keys sucht, ist genau der User, den MS heute schon auf seine Zukunft vorbereitet.

Perfekt wäre für MS, wenn in 20 Jahren, heute noch nicht geborene Kinder mit ihren Eltern an einem MS Produkt spielen und dieses regelmäßige Einnahmen generieren würde. Ab wann die Höhe der Einnahmen "gut genug" ist, kann man dann diskutieren.

mfg
 
FrAGgi schrieb:
In der News wird doch vorgerechnet, dass das Abo in Kombination mit dem Game Pass zum regulären preis sogar günstiger ist ...
Du kannst aber davon ausgehen dass es eine Provision für jeden Game Pass gibt. Mehr Umsatz für den Anbieter und mehr Abos für MS. Win-Win Situation.
 
Gamefaq schrieb:
Das bedeutet das die Xbox Series X + Pass nicht regulär günstiger ist. sondern sogar 20€ teurer.
Das stimmt natürlich, allerdings sollte man bedenken, dass man den Gamepass in der Regel auch günstiger bekommen kann, als zum regulären Preis. Beispielsweise durch die Umwandlung von Live Gold in GPU ohne aktives Abo.

Wenn man es also so günstig wie möglich haben will, sollte man die Konsole besser normal kaufen (sofern man eine bekommt).
Möchte man sowieso den Gamepass abonnieren und scheut den Normalpreis nicht, kann man das hier durchaus machen.
 
[wege]mini schrieb:
Du kalkulierst in zu kurzen Zeitabständen.
Sorry, aber derartige Durchhalteparolen lese ich schon länger hier im Forum immer wieder. Seit dem ersten Aufkauf eines Entwicklungsstudios heisst es immer wieder, "dass Spiele entwickeln Zeit braucht.". Ja, das stimmt Spieleentwicklung braucht Zeit. Dennoch sind seit Jahren keine nennenswerte Xbox Exklusive-Titel erschienen. Auch beim Gamepass wird MS entsprechend einen langen Atem haben, aber am Ende nichts liefern.
 
mightymill schrieb:
Scheinbar sind sowohl die Series S als auch die Series X komplett vergriffen. Lt. Heise sollen 7000 Konsolen zur Verfügung gestellt worden sein für diese Aktion...
1635872980599.png


L,aut der Seite ist wohl noch genug da.
Ich wunder mich aber das die bei mir immer noch nicht unter bestellungen drin ist.
 
Zurück
Oben