News Xbox-One-Controller zukünftig auch kabellos am PC

Eigentlich ein guter Controller, aber die Verarbeitung ist echt billig (siehe auch).
Habe zwei Stück gehabt, beide das selbe Problem mit dem linken Analog-Stick.
Bin wieder auf meine guten Alten und um einiges robusteren XBOX 360 Controller umgestiegen.
 
Ich tätige jetzt mal die gewagte Aussage, dass man mit einem Ping von unter 100 absolut uneingeschränkt spielen kann. Habe früher auch teilweise in Egoshootern mit einem 120er Ping auskommen müssen und das geht auch, wenn man sich dran gewöhnt. Einen Vorteil bzw. Nachteil hat man erst, wenn der Gegner einen signifikant besseren Ping hat und dann auch nur in ganz engen Situationen.
 
Bevor der Controller für den PC softwareseitig ready gemacht wird, sollte man erstmal die Kinderkrankheiten bei der One beheben: ständige Verbindungsabbrüche zwischen Drücker und Konsole! Also bei mir bricht im Schnitt alle 40-50 Minuten mal kurz die Verbindung weg, das hatte ich weder bei 360, noch PS3 - nicht mal beim Wavebird für den Gamecube, schwache Leistung. Das Controller Update von vor ein paar Monaten hat m.M. gar nichts gebracht.

Weiter liegt der Controller zwar ergonomisch super in der Hand, ist aber billig geklipst und knarzt nach einem Jahr Nutzung jetzt schon schlimmer als die PS3-Controller meiner 2009 gekauften Konsole. Die 360 Controller sind noch wie am ersten Tag, obwohl damit am meisten gezockt wurde - und das seit 2006!

Katsumoto1066 schrieb:
Ich tätige jetzt mal die gewagte Aussage, dass man mit einem Ping von unter 100 absolut uneingeschränkt spielen kann. Habe früher auch teilweise in Egoshootern mit einem 120er Ping auskommen müssen und das geht auch, wenn man sich dran gewöhnt. Einen Vorteil bzw. Nachteil hat man erst, wenn der Gegner einen signifikant besseren Ping hat und dann auch nur in ganz engen Situationen.

Da haste aber noch nie CS am Rechner gezockt, unter 50 fps willste gar nicht mehr mitspielen ... hachja, damals gabs ja noch Fastpath ...
 
Was willst du jetzt mit fps?!

und: wenn du den Ping meinst:
lies mal meinen Beitrag auf der letzten Seite... ich hab jahrelang diverse Ligen mit so 'nem Ping gespielt, das ist aber mal SOWAS von gar kein Problem. Wer sich mit dem Ping rausreden will, wenn dieser nicht gerade in die hunderte geht, will m.E. in den allermeisten Fällen seinen mangelnden Skill nicht wahrhaben...
 
Ich muss gestehen, dass ich alles andere als über zeugt von dem Xbox controller bon. Zumindest vom 360. die Qualität ist unterirdisch. Ich habe 3 controller. Alle drei haben einen Drall nach links. Bei einem geht der linke analigstick garnicht mehr und das obwohl wir nicht übetmäßig spielen.

Für mich war und ist der GameCube controller nach wie vor der beste controller.
 
Das haben die doch schon vor dem Release der Konsole versprochen, genauso wie Sony den Wirelessbetrieb der PS4 Pads am PC.
Draus geworden ist nix, einzig der D-Pad gefällt mir beim XB one pad besser, und dafür 100% aufschlag? nee dann lieber Jump'n'runs auf einem SNES-Klon.
Ergänzung ()

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hab selbst bei optisch stark benutzten Controllern nie das gefühl gehabt, dass die Genauigkeit gelitten hat.
 
Der DS4 hat Bluetooth.
Der Controller der X1 nicht, der benutzt ein proprietäres Protokoll basierend auf WiFi-Direct. Warum? Reihweite, Übertragungsrate (auch Audio z.B.), Stromverbrauch,...
 
Mal auf die Gefahr hin, dass ich mich in irgendeiner Form blamiere:
Kann mir das jemand erklären? Nutze seit einem halben Jahr den Wireless-Controller. Werd aus der News und aus den Beiträgen hier daher nicht wirklich schlau.
 

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Ganz einfach: bisher konnte man am PC den Controller nur mit Kabel benutzen, weil der passende Empfänger gefehlt hat. Dieser wurde nun angekündigt.
 
Ach so einfach ist das :D dabei könnte ich gerade schwören, dass ich kabellos mit dem Ding an meinem alten Laptop gespielt hab (also Bluetooth)...
 
Dummerweise kann der Xbox-One-Controller kein Bluetooth :D
Ergo: kabellos bisher nur mit der Xbox One. Verkabelt (microUSB) an Xbox One oder PC.
 
MasterXTC schrieb:
Na ja, "positive Weiterentwicklung" würde ich so nicht unterschreiben. Ich fand den wechselbaren Akkublock nicht als Nachteil, im Gegenteil empfand ich das schnelle Wechseln des Akkus als Vorteil. Beim One Controller ist der Akku ja so zu sagen im Gehäuse integriert und lässt sich nicht so einfach wechseln, weil es da nicht vorgesehen ist. Hier muss man immer umständlich den ganzen Controller per USB Kabel an eine Stromquelle anschließen. Außerdem kommt mir der 360 Controller von der Haptik irgendwie solider vor, der One Controller ist, meine ich, einfacher verarbeitet. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck.

1. Den Xbox 360 Controller Akku musste man auch durch Anschließen des Controllers per USB Kabel laden
2. Der Akkublock des Xone Controllers ist nicht fest verbaut
3. Mal ne Woche mit dem Xone Controller spielen und dann nochmal zum X360 Controller greifen, dann merkt man was abgeht

Ich will den Controller nicht in den Himmel loben. Das Ding knarzt nach ner Weile ziemlich, weil die Außenschale nicht verschraubt sondern nur geklipst ist. Die Sticks nutzen relativ fix ab. Der Rest ist Klasse; tolle Trigger, gute Knöpfe, super Digi-Kreuz und die Sticks lassen sich gut bedienen (so lange sie nicht defekt sind), Rumble weicher und präziser.
Was am PC allerdings ziemlich bescheuert ist, ist dass der XBOX Knopf am Controller so hell leuchtet. An der XOne wird die Helligkeit des Knopfes in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gesteuert. Ist klar, dass das am PC nicht so einfach machbar ist, aber dass der mir dann ständig mit voller Helligkeit ins Gesicht ballern muss, finde ich ziemlich dämlich gelöst!

Die Vermarktungsstrategie von dem Controller ist allerdings ein Oberwitz. Erst entwickeln sie lange keinen Treiber und verhindern aktiv das Release von Treibern durch Dritte, dann bringen sie keinen Wireless Receiver. Verstehe echt nicht was das soll! Bei so einer Vermarkungsstrategie kaufe ich mir bestimmt kein Original Zubehör. Dann kaufe ich eben nur den 15 € China-Receiver von ebay und nen Akku von nem anderen Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwenden den Dualshock 4 Controller.. der hat Bluetooth was ihn ohne Dongle verwendbar macht und ein hat ein eingebautes Touchpad was auch ganz praktisch ist. Außerdem gibt es dafür auch unterstützung fürs Handy und sogar eine passende Halterung direkt von Sony.
 
Gibt es denn mitlerweile eine DS4 revision? Die ersten Modelle sollen ja unterirdisch in sachen haltbarkeit und Qualität gewesen sein...
 
Die Vermarktungsstrategie von dem Controller ist allerdings ein Oberwitz. Erst entwickeln sie lange keinen Treiber und verhindern aktiv das Release von Treibern durch Dritte, dann bringen sie keinen Wireless Receiver. Verstehe echt nicht was das soll! Bei so einer Vermarkungsstrategie kaufe ich mir bestimmt kein Original Zubehör. Dann kaufe ich eben nur den 15 € China-Receiver von ebay und nen Akku von nem anderen Hersteller!

so kann der Kunde 2 mal gemolken werden... alles schön einzeln bitte...
das kompatible Zeug passt bestimmt auch nicht richtig oder wie siehts da aus?
 
MisterMankind schrieb:
Wie sich hier alle über den Ping aufregen... zockt ihr alle erst 5 Jahre?! Niemand hier, der zum Beispiel das erste CS gespielt hat, damals als DSL noch recht neu am Markt war?! Da war 'n Ping von 80 völlig normal (abgesehen davon, dass auch noch viele mit DSL oder Modem unterwegs waren mit noch deutlich höherem Ping...), ging auch ohne Probleme. Um dieses ganze "omg 5ms länger" wird m.E. viel zu viel Geschwurbel gemacht

So sieht's aus. Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern an die Tage vor und um die Jahrtausendwende als auch von den Spielemagazinen als Faustregel <= 150ms als optimaler Ping zum Onlinezocken ausgegeben wurde. Damals gab es ja auch oft noch keine Server in Deutschland, da Deutschland ohnehin als absolutes Entwicklungsland in Sachen Internet galt. Und zu Überseeservern musste man mit teils sehr hohen Pings eben einfach leben, wenn man online zocken wollte. Das ging dann auch schon mal an die 200ms bis 400ms, wenn man auf Servern in USA unterwegs war oder an in USA gehosteten Spielen teilnahm.
Mit 56K Modem lag man leider selbst innerhalb Deutschlands oft bei 150ms bis 200ms, was aber meist auch noch halbwegs spielbar war. Erst mit ISDN (hatte IIRC sogar sehr geringe Latenzen von nur 25ms bis 30ms im Inland, aber eben kaum Bandbreite) und später dann DSL ging es endlich deutlich unter die 100ms und teils auch unter 50ms (Fastpath).
Natürlich gilt immer je weniger, desto besser, aber ob man jetzt 40ms oder 70ms hat ist nun wirklich in der Praxis sowas von Latte.

On Topic: Guten Mooooogggggäääääähhhnn! :p Schön, dass man bei Microsoft dann auch mal aufgewacht und im 21. Jahrhundert angekommen ist, wo die tolle Technik der Kabellosigkeit Einzug gehalten hat. Bin selbst allerdings kein großer Controllerfan, obwohl ich gerne einen hätte für z.B. Giana Sisters oder auch Brothers: A Tale of Two Sons, das man leider nur mit Controller am PC spielen kann. Werde mir dann wahrscheinlich doch eher einen PS4 Controller holen, da mein ASUS Board Bluetooth an Bord hat. Diese Produktpolitik von Microsoft (in der Tat Doppelmelkerei) gedenke ich nicht zu unterstützen.
 
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