nanoworks schrieb:
Darf ich fragen warum? Wenn man Kinect unbedingt haben will, klar, dann kauft man sich die Xbox. Aber ansonsten ist doch die PS4 in jeder Hinsicht überlegen:
Stärkere Hardware, 100€ günstiger, angeblich der bessere Controller, traditionsgemäß besserer 1st Party (Naughty Dog!!!) und Japan Support, besserer Indie Support (die Indies hassen Microsoft!), PS+ mit 65 kostenlosen Spielen pro Jahr, austauschbare Festplatte ohne Garantieverlust, deutlich besseres Share Feature, bei der Xbox sind alle Features der Konsole (zB stinknormales Surfen im Internet!) hinter der Paywall namens Live Gold versteckt und bei Sony nicht.
Dafür zieht man bei sämtlichen Multimedia-Features entweder den Kürzeren oder sie sind gleich gar nicht vorhanden.
Zum Rest:
-Stärkere Hardware die wahrscheinlich nur bei Exclusivs genutzt werden wird
-100 Euro günstiger, dafür keine Bewegungssteurung und wahrscheinlich auch keine Nutzung für First-Party Spiele, da keine große Verbreitung. Außerdem muss das Ganze, da außer der Kamera auch noch die zusätzlichen Move-Controller nachgekauft werden müssen, sehr teuer bezahlt werden. Eine Kinect reicht für alle die vor der XBox zocken.
-Zum Controller: Es kommt einfach nichts an einen XBox-Crontroller ran. Auch der neue PS-Controller ist bei mir wegen der Anordnung der Analogsticks unten durch. Wie gut er tatsächlich im Vergleich zum XBox-Controller ist, wird sich dann zeigen wenn die ersten Tests da sind.
-MS hat ebenfalls sehr gute 1st Party Entwickler an Bord. Zwar momentan nichts vergleichbares wie Naughty Dog, aber wir werden noch sehen was da noch auf uns zu kommt.
-Japan-Support: Der war vom Start weg auf der XBox360 deutlich besser! Es gab zunächst viel mehr Japan-RPGs auf der 360. Wenn du von Anfang dabei gewesen wärst würdest du das auch wissen. Viele Titel kamen erst Jahre später auf die PS3 oder gibt es bis heute noch nicht (z.B. Lost Odyssey, Blue Dragon, Magna Carta 2, The Last Remnant, Infinite Undiscovery)
-Indie-Support: Wird sich noch zeigen wie es nach den Ankündigungen seitens MS hier weiter geht. Ich sehe das Ganze eher positiv für MS nach den letzten Meldungen.
-PS+ sehe ich wie so viele Andere auch eher als Nachteil, da hier Sony jetzt auch Geld fürs Onlinezocken verlangt. Was zusätzlich Spiele ja so an Wert haben, sieht man ja zum Teil an dem Never Settle Programm von AMD. Außerdem wird es in dieser Hinsicht auch mit XBox Live noch das Ein oder Andere geben. Einfach mal abwarten.
-Austauschbare Festplatte: In Zeiten von externen Platten, USB-Sticks, NAS-Systemen und Clouds sehe ich das absolut nicht als Negativpunkt. Der Großteil der Kundschaft hat wahrscheinlich eh keine Ahnung wie so ein Tausch von statten geht.
-Share Feature: Jo wenn man es nötig hat wie so viele andere gerade zum Besten zu geben was man gerade macht, ist das Feature natürlich Killer. Ich sehe das eher als nice to have und das zusätzliche Social Network gedöns sogar eher als Nachteil und nervig an.
-Surfen auf der Konsole? Wer macht das schon. Welcher Haushalt hat heutzutgage kein Notebook, PC, Tablet oder Smartphone um dies bewerkstelligen zu können? Von daher absolut vernachlässigbar. Zumal noch hinzukommt, dass die Schrift auf einer HD-Glotze viel zu klein ist um vernünftig surfen zu können.
Wie du siehst kann man das Ganze auch mal aus etwas anderer Sicht betrachten. Aber dies ist dir natürlich völlig Fremd.