• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One kommt im November für 499 Euro

Das ist doch wirklich unfassbar ... :freak:

Quick Time Events die sich selbst abschließen und man muss nur noch zusehen ... soll ich lachen oder weinen ? :eek:
 
Neue Fakten, Meinungen und Gerüchte zur Xbox One:

1. Die XO kommt bei Soldaten aufgrund des Online-Zwangs nicht gut an bzw. ist schlicht nicht benutzbar. Gerade in den USA sicher nicht unbedeutend. Quelle

2. Auf der E3 liefen Spiele-Demos scheinbar nicht auf der XO oder XO-devkits, sondern auf Windows-7-PCs mit Nvidia-Grafikkarte. Quelle

3. MS streicht kurzfristig eine geplante Gesprächsrunde im Zuge der E3, weil die Verantwortlichen von MS auf einmal wichtigere Termine haben. ;) Auch Interviews wurden gestrichen. Quelle Quelle

4. Wirst du von Xbox Live gebannt, sind wohl alle gekauften XO-Spiele futsch, online wie offline. Du darfst alle Spiele nochmal kaufen. Quelle Bei der Xbox 360 war ein Online-Bann kein Offline-Bann, außerdem reichte es, eine neue Konsole zu kaufen, um wieder online zu spielen. Die Spiele nochmals zu kaufen, war nicht nötig.

Falls manches davon schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht. Das ist jedenfalls mein neuester Infostand.

Für mich sind die länderspezifischen Importsperren nur ein Indiz, was bei der XO nun technisch möglich ist. Dazu kommt die Deaktivierung aller Spiele beim Bann. Wer weiß, was MS noch so alles in der Schublade hat.

Mit dem Online-Zwang und der Accountbindung hat MS nun die Kontrolle darüber, ob du ein gekauftes Spiel spielen darfst oder ob du dein Spiel eher als besonders hübschen Bierdeckel betrachten solltest.

@Landvogt
Sinn machen künstliche Beschränkungen meist eh nicht. In diesem Fall verärgert man unnötig Kunden und das erhoffte Plus wird wohl durch Nichtkäufe wieder aufgefressen. Dazu noch die unzufriedenen Spieler und schon wird das schnell ein Minusgeschäft.
Ich denke, alle Mängel der XO sind Teil einer Strategie von MS. Man hatte sich vor ein paar Jahren in den Konsolenmarkt eingekauft, einen hohen Marktanteil erreicht und will nun endlich massig Geld damit verdienen. Man hat bei der Xbox und der Xbox 360 so viel richtig gemacht und nun dieser Kurswechsel mit der XO, das ist kein Zufall. Erst kuschelt man sich an den Kunden heran und nun soll er endlich die Taschen leeren.

Man rechnet sicher mit einigen verprellten potentiellen Kunden. Der höhere Launchpreis (200 Euro mehr) könnte das evtl. ausgleichen. Auch wenn sie viele Kunden verlieren sollten, könnte der Umsatz sogar noch steigen. Ich denke, der ganze Shitstorm ist eingeplant und wird in Kauf genommen, solange man damit mehr Geld verdient als mit der Vorgängerkonsole. Es kommt jetzt darauf an, dass noch viel mehr Kunden abspringen als von MS befürchtet. Erst wenn verkaufte Stückzahlen UND Umsatz sinken, wird's MS schmerzen. Alles andere können die als Sieg verkaufen.

PS: Da der andere Thread geschlossen wurde, antworte ich einfach hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Microsoft geht genau den richtigen Weg. Endlich weg von festen Datenträgern und endlich alles Digital. Kein lästiges Spiele wechseln mehr und keine vollen Schränke. Ausserdem leben wir im Jahre 2013 und hier hat wirklich jeder Internet und wenn es nur 384Kbits sind. Und selbst wenn der Anschluss mal nicht funktioniert, dann haben die meissten ein Smartphone. Einmal als Hotspot einrichten und gut ists. Dies musste ich letztens auch mal machen, als meine Leitung nicht funktionierte und wohl gemerkt ich hatte meinen Traffic bereits verbraucht und hatte nur 64 KBits zur verfügung, aber für Party Chat und Battlefield 3 zocken hat es sogar gereicht und ich wurde sogar zweiter, also haltet mal alle die Füße still. Ich kann diese ganze Diskussion bzgl. Online und Gebrauchtspiele eh nicht nachvollziehen. Der Spielemarkt lebt von den Käufen der Kunden. Kaufen die Kunden nicht, gibt es keine guten Spiele mehr. So einfach ist das. Nicht umsonst ist der PC Markt tot, da dort viele Raubkopierer unterwegs sind. Und zum Thema Online kann ich immer wieder nur das eine sagen- Es gibt so viele Leute die herumheulen, wenn ihr Internet mal für einen Tag ausfällt. Bei denen wird der Onlinezwang schonmal nicht zum tragen kommen, da sie sowieso nie offline spielen wollen und warum auch, es macht doch mittlerweile keinen spaß mehr allein unterwegs zu sein und wenn ich dann solche Kommetare höre, wie z.b. im Urlaub und dort habe ich kein Internet, könnte ich kotzen. Wer bitteschön nimmt eine Spielekonsole mit in den Urlaub? Solche Leute gehören meiner Meinung nach geknebelt und verdroschen. Komisch ist es auch immer wieder zu hören, dass diese Leute sich immer wieder aufregen wenn sie ständig online sind mit Kinect. Es ist schon lustig zu sehen, dass die meissten dieser Leute ein Smartphone besitzen und dann die ersten sind die herumheulen, wenn ihr Smartphone mal kein Internet hat. Und ein Handy mit dauerhafte Internetanbindung kann viel leichter abgehört werden als alles andere. Mikro anschalten, Kamera nutzen, Whatsapp Daten abfangen, alles kein Thema, da das meisste unverschlüsselt ist. Die One ist vorbestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=yKNNyI9DR44
http://www.youtube.com/watch?v=Hebg3BZ-PEE
 
Ich finde Microsoft geht genau den richtigen Weg. Endlich weg von festen Datenträgern und endlich alles Digital.
Machen nicht nur die auch bei Sony richtet sich das Geschäft immer weiter auf online vertrieb aus. Und wenn die Scheibe sowieso in absehbarer zeit verschwindet lasst alles wie es ist und Pusht online Käufe z.B über den Preis (der btw nicht geringer ausfallen wird ). Ich weis es ist für manch einen fanboy schwer zu verstehen aber der Onlinezwang bringt niemandem außer MS einen vorteil.
 
@Second Nick
Dass MS die Kritik und Abwanderer einkalkuliert hat ist mehr als wahrscheinlich. So naiv kann kein Weltkonzern sein. Höchstens man hat Sony unterschätzt.
In der Tat wird sich zeigen ob die Taktik aufgeht. Allerdings hatte MS in letzter Zeit ein verdammt schlechtes Händchen. Win8, Surface und Tablets allgemein bleiben weit hinter den internen Erwartungen zurück, auch wenn man das anders darstellt. Und auch diese 'Flops' haben alle ihren Grund. Würde mich nicht wundern wenn das bei der XOne einen ähnlichen Verlauf nimmt. Würde mich sogar freuen. :)
 
Nochmal zum DRM:
Da die Publisher bei der PS4 entscheiden können (wie de facto bei der XBox One auch) wird´s kaum spürbare Unterschiede geben. Die meisten die sich über Accountbindung usw. beschweren haben doch sowieso Ubisoft-Launcher/Steam/Origin/etc. - also das gleiche an der Backe. Bei MS kann man Spiele grundsätzlich sogar ausleihen und weiterverkaufen (bei Steam z.B. nicht, dafür ist bei MS der Offline-Modus restriktiver). Um zu spielen muss man sich alle 24h mal einloggen, sonst kann man nicht spielen. Alle anderen Funktionen gehen trotzdem, man kann auch nach längerer Zeit wieder spielen - man muss sich halt kurz einloggen.

Wegen der "Spionage":
Google hat weit mehr Daten über einen als die NSA. MS kann sich außerdem gegen gerichtliche und gesetzliche Vorgaben schlecht wehren.
Wer vor Kinect-Spionage Angst hat, braucht sich´s ja nicht zu kaufen. MS würde eh nur nutzlose Daten dadurch gewinnen. Und: schonmal was von abschaltbaren Steckerleisten gehört?

Zur Hardware:
Die ist diskussionswürdig. Aber da gibt´s noch zu geringe Infos um wirklich was sagen zu können.
Einzig bekannt: Je 8GB RAM und AMD-8-Kern-CPU. Sony nutzt GDDR5, etwa doppelt so große Bandbreite wie DDR3 wie in der XBox. Dafür hat die One noch 32MB ESRAM der fast genauso viel Bandbreite hat wie GDDR5, aber geringere Latenzen. Bandbreite ist da auch nicht alles.
AMD sagte erst vorgestern, dass sowohl Sony als auch MS ihre Chips angepasst haben.
Im Endeffekt wird der Unterschied vermutlich eh gering sein. Die PS3 hatte zur 360 auch nominell deutlich bessere Hardware, und? Kaum Unterschiede zu sehen, kommt v.a. auf den Entwickler, dessen Erfahrung und die jeweilige Anpassung auf´s System an.
Inwiefern Cloud Gaming/Streaming eine Rolle spielen wird, kann man noch nicht absehen. Theoretisch könnte man alle Berechnungen, die >100ms Zeit haben, auslagern.
 
c137 schrieb:
Inwiefern Cloud Gaming/Streaming eine Rolle spielen wird, kann man noch nicht absehen. Theoretisch könnte man alle Berechnungen, die >100ms Zeit haben, auslagern.

Ich habe mal irgendwo was von unter 10 ms bei Gaikai gelesen und die übertragen das ganze Spiel. :)

Ich freue mich jedenfalls auf die zukünftigen Spielereien mit der Wolke. Denkbar wäre ein monatliches Abo-Modell für unbegrenztes SP-Spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 10ms fände ich jetzt knapp. Bei meiner DSL-Bandbreite und Ping... Der liegt immer über 10ms.
Habe auch wo das mit den 100ms gelesen, schien mir vernünftig. Hab aber wie üblich die Quelle grad nicht (bin @Nexus4).
 
c137 schrieb:
Nochmal zum DRM:
Da die Publisher bei der PS4 entscheiden können (wie de facto bei der XBox One auch) wird´s kaum spürbare Unterschiede geben.

Das lese ich immer wieder von manchen. Lest ihr eigentlich die Meldungen nicht richtig oder wie kommt man zu dieser Aussage.
Der Unterschied ist gewaltig.
Während die Xbox das komplette Spiel DRM unterwirft, kann das bei der ps4 nur den onlinemodus eines Spiels betreffen.
Heißt dass der singleplayer so oft weitergegeben werden kann wie man will.
Wenn , dann können die Publisher nur so etwas wie onlinepässe machen, also maximal genau so weiter machen wie bisher.
Bei der Xbox muss man den singleplayer schon registrieren und dadurch wird das komplette Spiel für eine weitervergabe unbrauchbar.

Dadurch dass Sony keine tägliche internetverbindung vorsieht haben die Publisher gar keine Chance dazu ihre Produkte registrieren zu lassen, außer sie setzen es grundsätzlich voraus, dann kann ich aber immer noch wählen ob ich das Spiel stehen lasse.
 
Bei Sony wird das DRM den Publishern überlassen, komplett.

Edit:
Second Nick schrieb:
Außer bei "first-party games", dort wird es definitiv keine Online-Pässe geben.
First party heißt ja auch, dass die Spiele direkt von Sony published werden...

Außerdem kann man bei der XBox per Default Spiele auc de-registrieren und weiterverkaufen - sofern das der Publisher zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer bei "first-party games", dort wird es definitiv keine Online-Pässe geben. Quelle

Ansonsten bleibt alles beim aktuellen Stand.
 
Ich habe hier jetzt zwar auch schon oft gelesen, dass es bei der PS4 nur optionales MP-DRM geben wird, allerdings glaube ich auch, dass man noch abwarten sollte und hier noch nicht alles so klar ist wie tw. geschrieben wird.

Generell denke ich inzwischen, dass man erst mal den Release abwarten sollte. Vielleicht schwenken die beiden Hersteller auch noch um in Richtung des anderen. Die Unterschiede sind für den Kunden doch extrem. Anfang 2014 kann man vielleicht schon eine Tendenz sehen.
 
Das ist das beste: Abwarten und Tee trinken. Die Wahrheit, wie es denn sein wird, kommt dann schon auf.
 
c137 schrieb:
Bei Sony wird das DRM den Publishern überlassen, komplett.

Richtig. Und das bedeutet dass auch Sony Kopierschutz bekommen wird.
Das Hype Volk wird aus dem Lästertraum gegen die Xbox noch böse aufwachen
 
Turican76 schrieb:
Und das bedeutet dass auch Sony Kopierschutz bekommen wird.
Ausschliessen will ich das auch nicht, die Frage ist nur: wie setzt man das bei einer Konsole, die auch ohne Internet funktioniert, um.
Evtl. nen Onlinezwang für einzelne Spiele? Würde vermutlich Kunden abschrecken..
 
Turican76 schrieb:
Richtig. Und das bedeutet dass auch Sony Kopierschutz bekommen wird.
Das Hype Volk wird aus dem Lästertraum gegen die Xbox noch böse aufwachen


Zum Glück wird der Online Zwang auf der PS4 die Regel sein (und sich von dem der XBOX Done nicht unterscheiden). :freak:
 
Sony selber gibt kein DRM vor wenn jetzt aber EA sagt unsere Spiele werden an ein Online Konto gebunden dann heißt das auch auf der PS4 das man bei EA Titeln online gehen muss um das Spiel zu spielen ganz einfach!
 
phabzon schrieb:
Evtl. nen Onlinezwang für einzelne Spiele? Würde vermutlich Kunden abschrecken..
Aktivierungszwang für einzelne Spiele würde da locker ausreichen. Dann benötigt man "nur" bei der Installation kurzzeitig eine Internetverbindung.
Bei MP wird ohnehin eine Onlineverbindung benötigt.
Gebrauchtspiele kann es trotzdem geben. Dann kommt halt der SP-Pass oder so etwas. Und irgendwie würde sich das doch noch mit Sony noch etwas unklaren Aussagen halbwegs decken.

Ist jetzt nur ein Beispiel und reine Spekulation.
Wie gesagt, am besten abwarten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich Sony und MS gegenseitig total falsch eingeschätzt haben. Wobei ich nicht beurteilen kann wieviel Insiderwissen die haben/hatten.
 
Zurück
Oben