Eben, da hatten die allermeisten eh schon eine Datenschleuder in ihrer Tasche.
Man sollte hinsichtlich dieser beiden Punkte aber noch berücksichtigen, dass auch gerade zu dieser Zeit, Anfang Juni 2013 diese ganzen Überwachungsgeschichten von NSA, GCHQ & Co. dank Edward Snowden ans Licht kamen und das bei nicht wenigen erstmal die Paranoia befördert hat.
Den Rest hatte man aber auch vergeigt, dass man praktisch Keys machen wollte wie am PC obwohl es die physischen Kopien waren, Sony hat sie einfach mal in 20 Sekunden zerstört:
Und generell, diese Zusammenschnitte, allein wie oft "TV" gesagt wird, weil man sich eben viel zu sehr auf das sonstige Entertainment und nicht auf die Spiele konzentriert hat, wobei sie immerhin nach dem HD DVD-Fehlschlag schon relativ früh auf Streaming gesetzt haben, ich meine sogar dass sie als erste Konsole eine Netflix-App, nämlich auf der 360 hatten.
Schon ein bisschen schade, gerade im Hinblick auf die One X, die hat ja die PS4 Pro leistungsmäßig übertroffen ohne zu föhnen
und macht vor allem mit einer SSD noch immer eine gute Figur, andererseits blieb ja bei diesen Refreshes der 8. Generation die CPU praktisch unverändert (oder irre ich mich), sodass dieser Bottleneck derselbe wäre...