• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen

thepusher90 schrieb:
Der Youtuber Coreteks prophezeit, dass später alle (MS, Apple, etc.) auf ARM umsteigen werden. Was ja bedeutet, dass x86 maximal emuliert werden muss fürs Gaming.
Sorry aber "Youtuber" ist für mich eher ein Synonym für Volksverdummung geworden. Wenn auch nicht so schlimm wie "Influencer". Aber als Untermauerung von Behauptungen dient das nicht :D

Das Durchstarten von ARM wurde seit wie vielen Jahren immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt? Abgesehen von Smartphones hat sich das noch nirgends bewahrheitet. Brauchst du Leistung, brauchst du Energie. Sobald die ARM-CPUs als auch nur ansatzweise vergleichbare Leistung liefern sollen wie ein X86, ist von der angeblichen Effizienz auch nicht mehr viel übrig. Dass Apple umsteigt? klar, ist ja ein geschlossenes Ökosystem mit nur einem Hardware-Hersteller. Da ist sowas möglich. Für Microsoft? Evtl. im Rahmen dessen was auch schon auf dem Raspberry möglich ist wird das ausgebaut aber sie wären dämlich, im Bereich PC und Konsolen die Richtung einzuschlagen. Windows Server... eventuell aber halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Edit: Nirgends ist sicher übertrieben, es gibt unzählige bereiche wo ARM gut und sinnvoll ist. Aber es ist nicht das von vielen so glorifizierte Mittel der Zukunft im CPU-Bereich und wird sich meiner Meinung nach auch weiterhin nur in neuen oder sehr speziellen Bereichen durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und rg88
Über einen Kamm scheren würde ich alle YouTuber nun auch nicht, die Videos von Coreteks sind schon recht gut recherchiert und haben eine nachvollziehbare Logik.
Soll nicht heißen das er (oder überhaupt irgendwer) die Zukunft voraussehen kann, aber pure Volksverdummung und Clickbait ist das nicht.
Nur weil jemand als Medium YouTube und nicht seinen eigenen Blog, ein Forum oder Twitter gewählt hat muss da ja nicht automatisch bedeuten das die Person keine Ahnung hat.

Deine Vermutungen sind ja genauso ohne Fakten belegt außer "wird seit Jahren gepredigt". Klar klingt ein Umstieg für den Windows-Gamer auf ARM erstmal komisch, aber wenn Cloud-Dienste immer mehr Traktion gewinnen ist das gar nicht mal so weit hergeholt. Der "Durchschnittsuser" macht doch nicht wirklich mehr als Email, Netflix und Surften, viele würden doch nicht mal den unterschied zwischen Windows und ChromeOS sehen. Wenn Gaming dann per Streaming funktioniert (Latenz, Bildqualität und FPS stimmen) kann ARM eine effektive Alternative sein.
Wie lange wurden denn Elektroautos angepriesen bevor Telsa die "Maintream"/Massentauglich (in dem Sinne das die Autos für Kunden attraktiv sind, nicht die Anzahl der produzierten Autos) gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
anexX schrieb:
"Im einfachsten Fall führen die Bemühungen von Microsoft dazu, dass die Entwicklung von Spielen für Windows 10 und Konsole einfacher wird, weil die Software-Umgebungen sich deutlich ähnlicher werden. Im besten Fall wird Windows 10, spekuliert Ars Technica, aber, ausreichend starke Hardware vorausgesetzt, „zu einer Xbox, die jedes Xbox-Spiel abspielen kann“, weil das Betriebssystem den gesamten Xbox-Spieleunterbau erhält. "

Und im schlechtesten Fall führt es dazu das erst gar keine Arbeit mehr in PC Optimierungen bezüglich besserer Grafik etc gesteckt wird sondern man einfach die (qualitativ natürlich deutlich schlechtere) Xbox Version 1:1 wie auf nem Emulator auf dem PC spielen kann. Hat der PC Spieler nun was gewonnen ? Nein, denn dann hat er den wichtigsten Aspekt den PC Gaming ausmacht verloren: Die Möglichkeit ein qualitativ besseres Spiel als die Konsolenkost zu spielen.

Erstens ist der PC erst seit der PS2 den Konsolen überlegen, und das auch nur einige Monate nachdem sie auf dem Markt war.
Und zweitens dürfte ein Menü, bei dem man Grafikeinstellungen verändern kann, kaum Mehrarbeit bedeuten.
Drittens wird da nichts emuliert, sondern es läuft nativ auf dem PC
 
Joshinator schrieb:
Über einen Kamm scheren würde ich alle YouTuber nun auch nicht, die Videos von Coreteks sind schon recht gut recherchiert und haben eine nachvollziehbare Logik.
Soll nicht heißen das er (oder überhaupt irgendwer) die Zukunft voraussehen kann, aber pure Volksverdummung und Clickbait ist das nicht.
Nur weil jemand als Medium YouTube und nicht seinen eigenen Blog, ein Forum oder Twitter gewählt hat muss da ja nicht automatisch bedeuten das die Person keine Ahnung hat.

Deine Vermutungen sind ja genauso ohne Fakten belegt außer "wird seit Jahren gepredigt". Klar klingt ein Umstieg für den Windows-Gamer auf ARM erstmal komisch, aber wenn Cloud-Dienste immer mehr Traktion gewinnen ist das gar nicht mal so weit hergeholt. Der "Durchschnittsuser" macht doch nicht wirklich mehr als Email, Netflix und Surften, viele würden doch nicht mal den unterschied zwischen Windows und ChromeOS sehen. Wenn Gaming dann per Streaming funktioniert (Latenz, Bildqualität und FPS stimmen) kann ARM eine effektive Alternative sein.
Wie lange wurden denn Elektroautos angepriesen bevor Telsa die "Maintream"/Massentauglich (in dem Sinne das die Autos für Kunden attraktiv sind, nicht die Anzahl der produzierten Autos) gemacht haben.
Das war weniger auf CoreTeks bezogen als Youtuber im allgemeinen. Gibt ja auch gute ;).

Wenn du von Cloud-Diensten sprichst und damit Game-Streaming meinst, widerspreche ich dir abermals. Dazu sind die ARM-Chips pro Kern in vielen Szenarien einfach viel zu schwach. ARMs stärke liegt in vielen parallelen Aktionen die wenig Leistung brauchen und beim Gaming insbesondere wird noch immer viel mit Single Core Performance gestemmt. Und man kann einfach auch nicht alles parallelisieren. Das hat Grenzen.

Wenn du damit die "Thin-Clients" meinst, sag ich Jaein. Warum sollte man dafür noch Windows nutzen? Zumindest die Vollversion wäre overkill um nur einen Browser zu starten. Glaub mir, da prügelt Microsoft dann bis es mal soweit ist dass sich das auch in Europa durchsetzt vermutlich einfach auch einen Thin-Client OS raus im Stile von ChromeOS auf Linux Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
7hyrael schrieb:
Das Durchstarten von ARM wurde seit wie vielen Jahren immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt? Abgesehen von Smartphones hat sich das noch nirgends bewahrheitet.

Nintendo Switch hat einen Nvidia Tegra drin.
Sollten die anderen Konsolenhersteller auch irgendwann eine Hybrid-Konsole wollen für Zuhause und Mobile könnte da der Weg schon Richtung ARM gehen.

Wird aber jetzt zur nächsten PS5 und Xbox noch nicht eintreten.
 
7hyrael schrieb:
Das war weniger auf CoreTeks bezogen als Youtuber im allgemeinen. Gibt ja auch gute ;).

Wenn du von Cloud-Diensten sprichst und damit Game-Streaming meinst, widerspreche ich dir abermals. Dazu sind die ARM-Chips pro Kern in vielen Szenarien einfach viel zu schwach. ARMs stärke liegt in vielen parallelen Aktionen die wenig Leistung brauchen und beim Gaming insbesondere wird noch immer viel mit Single Core Performance gestemmt. Und man kann einfach auch nicht alles parallelisieren. Das hat Grenzen.

Wenn du damit die "Thin-Clients" meinst, sag ich Jaein. Warum sollte man dafür noch Windows nutzen? Zumindest die Vollversion wäre overkill um nur einen Browser zu starten. Glaub mir, da prügelt Microsoft dann bis es mal soweit ist dass sich das auch in Europa durchsetzt vermutlich einfach auch einen Thin-Client OS raus im Stile von ChromeOS auf Linux Basis.

Es ging mir eher um den Client für den Endnutzer, wenn die Games nachher auf einem Xeon oder Epyc mit ordentlich Threads und Single-Core-Performance in der Cloud laufen gibt es für einige Enduser keinen wirklichen Nachteil auf ARM umzusteigen. Es wird immer welche geben die mehr mit ihrem PC machen als nur Browser & Spiele (oder neben der Hardware sitzen wollen), da ist das was anderes.
So schnell wird x86 nicht aussterben, aber es kann schnell für den Endkunden an Relevanz verlieren.
Natürlich läuft dann da kein "Windows" mehr drauf sondern wie bei Shadow (die bieten ja auch so einen Thin-Client) eine Box auf der Linux läuft die nur den Zweck hat sich mit dem Service zu verbinden.
 
Und warum erst 2019? Seitdem die Konsolen auf X86 Hardware setzen sollte es doch kein Problem darstellen...
 
DrFreaK666 schrieb:
Erstens ist der PC erst seit der PS2 den Konsolen überlegen, und das auch nur einige Monate nachdem sie auf dem Markt war.

Erst ?? Seit wann gibts die PS2 denn ? Seit vorgestern ? :freak:

DrFreaK666 schrieb:
Und zweitens dürfte ein Menü, bei dem man Grafikeinstellungen verändern kann, kaum Mehrarbeit bedeuten.

Ist das so ? Wieso gibts dann so viele Konsolen > PC Ports wo man nur sehr wenig im Grafikmenü einstellen kann wenns doch überhaupt keine Arbeit ist ? Komisch komisch. ^^

DrFreaK666 schrieb:
Drittens wird da nichts emuliert, sondern es läuft nativ auf dem PC

Lern doch bitte mal lesen - ich sagte "wie auf einem Emulator" und nicht "wird emuliert" - Junge Junge ... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Joshinator schrieb:
Wenn Gaming dann per Streaming funktioniert (Latenz, Bildqualität und FPS stimmen) kann ARM eine effektive Alternative sein.

Dann läuft das Gaming aber nicht auf ARM Geräten, sondern wird weiterhin auf x86 Maschinen in der Cloud ausgeführt und der Client ist ein ARM Gerät. Nur ist das nicht das gleichzusetzen mit der Behauptung alle würden in der Zukunft auf ARM umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bekomme ich jetzt die Master Chief Collection aufm PC oder ned? Ich habnur bis teil 2 gespielt weil ich keinen shooter mit Controler spielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@xexex
Joshinator schrieb:
Klar klingt ein Umstieg für den Windows-Gamer auf ARM erstmal komisch
Joshinator schrieb:
So schnell wird x86 nicht aussterben, aber es kann schnell für den Endkunden an Relevanz verlieren.
Joshinator schrieb:
Wenn Gaming dann per Streaming funktioniert (Latenz, Bildqualität und FPS stimmen) kann ARM eine effektive Alternative sein.

Ich habe ja nirgends behauptet das alles auf ARM umsteigen wird, lediglich das es für den durchschnittlichen Endnutzer eine Alternative sein kann. Viele Leute können ja jetzt schon ihren Laptop mit einem Tablet ersetzen, selbst grundlegende Dinge wie Word funktionieren in einem Browser.
Wenn dann Spiele qualitativ genauso wie am lokalem PC laufen sind die Vorteile von x86 für den normalen Endnutzer (surfen, Office, Gaming) eben nur noch minimal.
Klar werden die Spiele in der Cloud dann immer noch auf x86 laufen solange die Parallelisierung in Spielen großflächig nicht verdammt gut wird (und auch sonstige Software auch gut mit ARM läuft), aber meine Kommentare galten lediglich in Bezug auf den Endnutzer.
 
Sennox schrieb:
Die Master Race rafft meistens nicht, dass sie nicht der Nabel der Welt ist und nicht jeder das gleiche Geld für das Hobby "Gaming" ausgeben möchte/kann.
Ist beim Motorrad doch ähnlich, ich habe mal mit einem gequatscht dessen letzte Inspektion teurer als meine ganze Maschine war :D
Deswegen habe ich aber nicht weniger Spaß auf meinem Zweirad :)
Es ist und bleibt halt Hobby,
Allerdings gehört es sich schon für mehr Geld auch einen Mehrwert zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
anexX schrieb:
..Ist das so ? Wieso gibts dann so viele Konsolen > PC Ports wo man nur sehr wenig im Grafikmenü einstellen kann wenns doch überhaupt keine Arbeit ist ? Komisch komisch. ^^

Ich behaupte mal dass es deutlich mehr Spiele gibt, die ein ordentliches Einstellungen-Menu haben. Vielleicht zocke ich ja nur die richtigen Spiele ^^
Und wo schrieb ich keine Arbeit?
"Lern doch bitte mal lesen" :p

anexX schrieb:
Lern doch bitte mal lesen - ich sagte "wie auf einem Emulator" und nicht "wird emuliert" - Junge Junge ... :lol:

"Wie auf" klingt für mich als würdest du es gleichsetzen. Außerdem kann man bei einigen Emulatoren auch Einstellungen vornehmen :p
Heutige Engines sind auch sehr gut skalierbar. Bessere Grafik sollte es also automatisch geben. Und Nvidia lässt bestimmt wieder ein paar Taler springen um Spiele zu verschönern
 
KuroSamurai117 schrieb:
Nintendo Switch hat einen Nvidia Tegra drin.
Sollten die anderen Konsolenhersteller auch irgendwann eine Hybrid-Konsole wollen für Zuhause und Mobile könnte da der Weg schon Richtung ARM gehen.

Wird aber jetzt zur nächsten PS5 und Xbox noch nicht eintreten.
Ist aber von der Ausrichtung der Spiele auch einfach 180° was anderes. Nintendo fokussiert seine Plattformen schon seit jeher nicht auf Grafik-Opulenz und dergleichen, das hat bei MS und Sony schon einen ganz anderen Stellenwert.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Es ging mir eher um den Client für den Endnutzer, wenn die Games nachher auf einem Xeon oder Epyc mit ordentlich Threads und Single-Core-Performance in der Cloud laufen gibt es für einige Enduser keinen wirklichen Nachteil auf ARM umzusteigen. Es wird immer welche geben die mehr mit ihrem PC machen als nur Browser & Spiele (oder neben der Hardware sitzen wollen), da ist das was anderes.
So schnell wird x86 nicht aussterben, aber es kann schnell für den Endkunden an Relevanz verlieren.
Natürlich läuft dann da kein "Windows" mehr drauf sondern wie bei Shadow (die bieten ja auch so einen Thin-Client) eine Box auf der Linux läuft die nur den Zweck hat sich mit dem Service zu verbinden.
"Relevanz" hat x86 jetzt schon fürs Groß der Endkunden nicht, die wissen gar nicht was unter der Haube ist und wollen das auch gar nicht. Hauptsache es läuft. Ich seh auch die entwicklung dass wir wohl in absehbarer Zeit Wireless-Dockingstations für die Smartphones anschaffen werden sodass man das kleine stück technik nur noch drauf legen muss und es wird geladen und die angedockten Peripherie wird verwendet. Die aktuellen Ansätze dazu über USB 3.1 sind ja schon nicht übel.

Server-CPUs mit vielen Kernen haben in der Regel eine niedrigere Taktrate pro Kern, das geht auch nur begrenzt gut. Aktuell wird das mit Desktop-Hardware gemacht und ich vermute mal das wird auch noch länger so bleiben, Virtualisierung von Grafikkarten geht noch nicht so gut soweit mir bekannt und daher wird das alles noch länger wohl nicht mit Enterprise-Ausstattung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Deinen 144Hz-Monitor benötigst du natürlich für anspruchsvolle Ego-Shooter oder für welche anspruchsvolle Spiele benötigt man auch eine 2080ti
Für VR Spiele und Sims... und selbst die 2080Ti reicht dort noch nicht aus für 5k bei 90FPS.
 
Die skate Spiele endlich aufm Rechner zocken. Ein Traum 😍😍😍
 
Ich finde das Konsolenkonzept sowieso veraltet und nicht mehr zeitgemäß, die Spiele die auf der Konsole gibt, die gibt es auch für PC und das in besserer Grafik.

Wenn man bald Xbox One Spiele am PC zocken kann und die Qualität PC gerecht ist, dann ist eine Konsole nur noch absurd.

Dann macht eigentlich nur noch die Nintendo Switch irgendwie Sinn, weil da noch richtiges Konsolengefühl aufkommt, weil eben die richtigen Spiele dafür veröffentlich werden und das teil gleichzeitg noch mobil ist. Super Mario am PC? lol.. nie im Leben, selbst wenn es gehen würde. Das fühlt sich als eingefleischter Spieler, der schon seit der Kindheit damit zu tun hatte einfach komplett falsch an

Aber Metro an der Konsole, wenn man es in besser am PC kiegt? Warum, wieso, weshalb sollte ich dafür ne Konsole kaufen lol
 
Und wieder jemand der es nicht verstanden hat oder will :rolleyes:
Ganz einfach, der Hauptgrund: Preis!
Wer das nicht versteht ist einfach etwas verblendet.
Wir Nerds, die hunderte von € für ihr Hobby ausgeben, sind nicht der Nabel der Welt!
 
Sennox schrieb:
Und wieder jemand der es nicht verstanden hat oder will :rolleyes:
Ganz einfach, der Hauptgrund: Preis!
Wer das nicht versteht ist einfach etwas verblendet.
Wir Nerds, die hunderte von € für ihr Hobby ausgeben, sind nicht der Nabel der Welt!

Wollte dich gerade auf deine Signatur aufmerksam machen, aber dann hab ich das Wörtchen wir gelesen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben