Sorry aber "Youtuber" ist für mich eher ein Synonym für Volksverdummung geworden. Wenn auch nicht so schlimm wie "Influencer". Aber als Untermauerung von Behauptungen dient das nichtthepusher90 schrieb:Der Youtuber Coreteks prophezeit, dass später alle (MS, Apple, etc.) auf ARM umsteigen werden. Was ja bedeutet, dass x86 maximal emuliert werden muss fürs Gaming.
Das Durchstarten von ARM wurde seit wie vielen Jahren immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt? Abgesehen von Smartphones hat sich das noch nirgends bewahrheitet. Brauchst du Leistung, brauchst du Energie. Sobald die ARM-CPUs als auch nur ansatzweise vergleichbare Leistung liefern sollen wie ein X86, ist von der angeblichen Effizienz auch nicht mehr viel übrig. Dass Apple umsteigt? klar, ist ja ein geschlossenes Ökosystem mit nur einem Hardware-Hersteller. Da ist sowas möglich. Für Microsoft? Evtl. im Rahmen dessen was auch schon auf dem Raspberry möglich ist wird das ausgebaut aber sie wären dämlich, im Bereich PC und Konsolen die Richtung einzuschlagen. Windows Server... eventuell aber halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Edit: Nirgends ist sicher übertrieben, es gibt unzählige bereiche wo ARM gut und sinnvoll ist. Aber es ist nicht das von vielen so glorifizierte Mittel der Zukunft im CPU-Bereich und wird sich meiner Meinung nach auch weiterhin nur in neuen oder sehr speziellen Bereichen durchsetzen.
Zuletzt bearbeitet: