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News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen
Vendetta192
Lieutenant
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marzk schrieb:XBOX Fifa auf dem PC, juchuuu
Die PC Versionen von FIFA sind doch seit 2012 mit den Versionen für die Konsolen identisch? 🤔
machiavelli1986
Commander
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Gott sei Dank habe ich noch die guten PC-Game Zeiten erlebt. Ich zocke zwar noch immer sehr gerne, aber ist nicht mehr der Mittelpunkt meines Lebens:-) Ich kann mir die Zukunft des PC als Gamingmaschine schon vorstellen, da wird mir schon ab dem Gedanken schlecht. Miese Konsoleports (was ja garkeine Ports mehr sind, da es ja einfach läuft) mit Konsolegrafik und keiner Möglichkeit die Settings anzupassen, geschweige Mods etc. Dann noch die netten Abotarife von Xbox Live und man braucht den PC eigentlich garnicht mehr, da er ja um ein vielfaches teurer ist, ohne das diese Xbox lauffähigen Games auf dem PC einen Mehrwert bieten. Das Kuhmelken geht weiter. Man kann nur hoffen, dass Steam und dergleichen ein genügend starker Gegenpol sein wird, so dass es für Gameentwickler weiterhin attraktiv bleibt PC Games zu entwickeln, die den Namen PC Game auch verdienen.
Warum nicht? Im Gegenteil, es ist eigentlich sogar eher hochgradig unsinnig etwas anderes als x86 zu nutzen.Splatter0815 schrieb:das funktioniert doch nur solange wie in der xbox x86 cpus eingesetzt werden. das war ja vorher nicht so, da wurde eine andere cpu architektur benutzt. deshalb gab es auch viele spiele nie auf pc oder nur sehr schlechte portierungen. microsoft kann doch nicht davon ausgehen das bei konsolen immer x86 eingesetzt wird.
ElvisMozart
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Du weißt aber schon, dass das ganze im Hintergrund passiert und du nicht warten musst, oder? Die Spiele-Updates installieren sich auch von selbstmospider schrieb:An den Konsolen muss ich ständig stundenlang warten, weil Updates fürs Betriebssystem und die Spiele geladen werden.
Zumindest auf der Playstation.
rg88
Fleet Admiral
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Halte ich für eine der schlimmsten Entwicklungen. Das führt über kurz oder lang unweigerlich zu einem neuen MS-Monopol und zum sterben der Playstation. PS exklusive Spiele wirds dann vll noch geben. Aber jedes Studio wird eher für die Xbox entwickeln, wenn man damit gleichzeitig ohne echten Aufwand auch noch den PC-Markt abdecken kann. Wie soll Sony da mithalten?FranzvonAssisi schrieb:Dass keine Portierungen mehr nötig sind, halte ich für eine der sinnvollsten Entwicklungen in dem Bereich.
Das kann sich keiner wünschen.
mospider
Lt. Commander
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Aha, dann kann man jetzt auf der PS4 im Multiplayer spielen, obwohl man eine andere Version vom Spiel hat?ElvisMozart schrieb:Du weißt aber schon, dass das ganze im Hintergrund passiert und du nicht warten musst, oder? Die Spiele-Updates installieren sich auch von selbst
Zumindest auf der Playstation.
Ist mir neu
Inxession
Captain
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Sollen doch erstmal die Mehrheit der Spiele Cross-Plattform kompatibel machen.
Das nervt mich tierisch.
Gerade bei Rennspielen (Dirt Rally) sollte es doch problemlos möglich sein die Zeiten der unterschiedlichen Plattformen trotzdem im Racenet miteinander zu vergleichen.
Dann könnte man auch viele Mitspieler für eine Liga gewinnen.
Aber neeee.. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. 👎
Das nervt mich tierisch.
Gerade bei Rennspielen (Dirt Rally) sollte es doch problemlos möglich sein die Zeiten der unterschiedlichen Plattformen trotzdem im Racenet miteinander zu vergleichen.
Dann könnte man auch viele Mitspieler für eine Liga gewinnen.
Aber neeee.. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. 👎
rg88 schrieb:Wie soll Sony da mithalten?
Und Nintendo erst!
Vielleicht statt Bullshit zu produzieren und Spieler zu gängeln, sich einfach mal wirklich auf den Spielemarkt konzentrieren und eine interessante Plattform für die Entwickler zu bieten? Die Unterstützung von Vulkan als Lowlevel API statt einem eigenen gewurste (GNM) oder die Möglichkeit ältere Spiele ohne sie neu kaufen zu müssen zu spielen, wären da nur zwei einfache Möglichkeiten.
Sony hat noch immer viele Exklusivtitel im Portfolio, hat zig Spielestreaming Firmen übernommen und eine riesige Fangemeinde sowieso. Dann sollen sie mal beweisen, dass sie langfristig wirklich die bessere Plattform bieten können und nicht nur mit Shitstorms auf die Konkurrenz und künstlichen Blockaden (Crossplay) auf dem Markt operieren können.
ElvisMozart
Lt. Junior Grade
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Wer redet denn hier vom Multiplayer? Das war auf Updates allgemein bezogen.mospider schrieb:Aha, dann kann man jetzt auf der PS4 im Multiplayer spielen, obwohl man eine andere Version vom Spiel hat?
Ist mir neu
Das selbe Problem hast du übrigens auch bei Steam.
Wenn du nicht warten willst, kannst auch die "automatischen Updates" nutzen. Dann bist immer Up-to-Date
DrFreaK666
Captain
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m.Kobold schrieb:1.Win10 ist shit...
2.Windows Store ist noch größerer shit...
3.Mir fällt kein einziges Xbox Spiel ein was ich auf den PC vermisse, für die Konsolen
kommt eh nur casual games raus ohne anspruch.
Deinen 144Hz-Monitor benötigst du natürlich für anspruchsvolle Ego-Shooter oder für welche anspruchsvolle Spiele benötigt man auch eine 2080ti
rg88 schrieb:du verstehst offensichtlich die Tragweite nicht wirklich
Doch! Dann wird der PC und der Xbox Markt "zusammengeführt" und? Langfristig gesehen bewegt sich sowieso alles in Richtung Gamestreaming und die Spielewelt kennt sowieso mehr als nur PCs und Konsolen.
Nintendo beweist seit Jahren wie es wunderbar geht immer wieder aufs neue Spieler für ihre Plattform zu gewinnen, weil sie mit innovativen Ideen und einem eigenen Spieleportfolio am Markt agieren. Was macht Sony hingegen seit Jahren? Sie bringen halt immer mal wieder eine neue Konsole auf den Markt.
In 10-15 Jahren interessiert sich sowieso niemand mehr dafür auf was für einen Gerät ein Spiel läuft, wenn Microsoft nun Xbox und PC Spielewelt zusammenführen will, dann ist dem nun mal so. In der Zukunft werden wir halt ein paar (Streaming)Plattformen mit Exklusivtiteln sehen, die miteinander konkurrieren. Im Westen nichts neues also.....
Nicht zu vergessen, Sony ist in Streamingmarkt derzeit führend! Die Konsole an sich ist eigentlich längst irrelevant geworden, und die PS5 dürfte dann auch eine der letzten, wenn nicht die letzte sein.
https://www.computerbase.de/2019-02/sony-ps-now-cloud-gaming/
Zuletzt bearbeitet:
tox1c90
Lt. Commander
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MC´s schrieb:Ob sie sich einen Gefallen damit tun die Spiele nicht XBox exklusive zu halten bezweifel ich bzgl. der Konsolenverkäufe, aber ich finds gut 😊
Aber wieso sollte das den Xbox-Verkäufen schaden? Wenn man eh einen potenten Gaming - PC hat kaufen sich nur die allerwenigsten noch zusätzlich eine Konsole.
Und wenn man sich wie die meisten Konsolennutzer keinen teuren Gaming-PC leisten will oder kann, ist es für einen doch völlig egal, ob es die Spiele jetzt alle auch für PC gibt, da man sich einen Rechner, auf dem diese vernünftig laufen, ja eh nicht kaufen will.
Die einzige Gruppe, die das betreffen dürfte, ist wie gesagt eine Minderheit derer, die sich quasi als "Zweitauto" zusätzlich zum PC-Gaming noch die Konsolen kaufen, um auch noch wirklich alle Exklusivtitel mitnehmen zu können. Für die fällt dann der Grund weg, eine Xbox zu kaufen.
Aber das dürfte halt wirklich nur ein sehr kleiner Teil sein.
anexX
Captain
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"Im einfachsten Fall führen die Bemühungen von Microsoft dazu, dass die Entwicklung von Spielen für Windows 10 und Konsole einfacher wird, weil die Software-Umgebungen sich deutlich ähnlicher werden. Im besten Fall wird Windows 10, spekuliert Ars Technica, aber, ausreichend starke Hardware vorausgesetzt, „zu einer Xbox, die jedes Xbox-Spiel abspielen kann“, weil das Betriebssystem den gesamten Xbox-Spieleunterbau erhält. "
Und im schlechtesten Fall führt es dazu das erst gar keine Arbeit mehr in PC Optimierungen bezüglich besserer Grafik etc gesteckt wird sondern man einfach die (qualitativ natürlich deutlich schlechtere) Xbox Version 1:1 wie auf nem Emulator auf dem PC spielen kann. Hat der PC Spieler nun was gewonnen ? Nein, denn dann hat er den wichtigsten Aspekt den PC Gaming ausmacht verloren: Die Möglichkeit ein qualitativ besseres Spiel als die Konsolenkost zu spielen.
Und im schlechtesten Fall führt es dazu das erst gar keine Arbeit mehr in PC Optimierungen bezüglich besserer Grafik etc gesteckt wird sondern man einfach die (qualitativ natürlich deutlich schlechtere) Xbox Version 1:1 wie auf nem Emulator auf dem PC spielen kann. Hat der PC Spieler nun was gewonnen ? Nein, denn dann hat er den wichtigsten Aspekt den PC Gaming ausmacht verloren: Die Möglichkeit ein qualitativ besseres Spiel als die Konsolenkost zu spielen.
Redragonzensor
Lieutenant
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Und was ist an den Ports von Nier: Automata oder Dark Souls 1 (das Original) nun besonders gut?anexX schrieb:Und im schlechtesten Fall führt es dazu das erst gar keine Arbeit mehr in PC Optimierungen bezüglich besserer Grafik etc gesteckt wird sondern man einfach die (qualitativ natürlich deutlich schlechtere) Xbox Version 1:1 wie auf nem Emulator auf dem PC spielen kann. Hat der PC Spieler nun was gewonnen ? Nein, denn dann hat er den wichtigsten Aspekt den PC Gaming ausmacht verloren: Die Möglichkeit ein qualitativ besseres Spiel als die Konsolenkost zu spielen.
Miese Ports gibt es jetzt auch schon zur genüge.
Und ich wüsste nicht was ein qualitatives Spiel mit der Grafik zu tun hat, aber ein anderes Argument hat die PC-Masterrace ja nicht um ihre sündhaften teuren Grafikkarten zurechtfertigen.
Und btw der PC ist die Hochburg der Casual (Online)Games nicht die Konsolen.
Ergänzung ()
Was ohne Konkurrenz auch kein Wunder ist, mir fällt kein anderer Streamingservice ein.xexex schrieb:Nicht zu vergessen, Sony ist in Streamingmarkt derzeit führend! Die Konsole an sich ist eigentlich längst irrelevant geworden, und die PS5 dürfte dann auch eine der letzten, wenn nicht die letzte sein.
https://www.computerbase.de/2019-02/sony-ps-now-cloud-gaming/
thepusher90
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Die über diesen Server bezogene Installationsdatei nutzt das .xvc-Dateiformat, das für die Xbox One entwickelt wurde, spielt über PowerShell aber das ganz normale Spiel auf. Eine Sandbox kommt nicht zum Einsatz. Die Schlussfolgerung liegt damit auf der Hand: Aufgespielt wurde die Xbox-Version des Survival-Spiels, nicht die PC-Version.
Ist die Xbox Version nicht die "minderwertigere"?
Bedeutet das dann, dass die für XBOX entwickelten Spiele den Ton für den PC angeben? Das quasi alles runtergeschraubt wird, damit alles "gestreamlined" ist?
Ich hoffe dass dieses Vorgehen langfristig gesehen, keine Nachteile für PC Spieler birgt. Ich will nicht auf wesentlich ausgeklügeltere Grafikoptionen verzichten, nur weil dass Game dann sowieso auf jedem PC laufen kann, weil einfach alles etwas runtergeschraubt und festgezurrt wird. Ich will alles weiterhin bis ins Kleinste anpassen können. Und darüber hinaus will ich auch nicht auf ENB, Reshade und Sweetfx verzichten, sowie auch Mods (vor allem 4k+ HD Texture Packs) im Allgemeinen. Ich hoffe ich missverstehe hier die Intention einfach nur von MS.
Ergänzung ()
7hyrael schrieb:Warum nicht? Im Gegenteil, es ist eigentlich sogar eher hochgradig unsinnig etwas anderes als x86 zu nutzen.
Der Youtuber Coreteks prophezeit, dass später alle (MS, Apple, etc.) auf ARM umsteigen werden. Was ja bedeutet, dass x86 maximal emuliert werden muss fürs Gaming.
Zuletzt bearbeitet:
Redragonzensor schrieb:Was ohne Konkurrenz auch kein Wunder ist, mir fällt kein anderer Streamingservice ein.
GeForce Now, Shadow, LiquidSky.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/geforce-now/
https://shadow.tech/dede
https://liquidsky.com/
Die "damaligen" Dienste hat Sony allesamt aufgekauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaikai
https://de.wikipedia.org/wiki/OnLive
EDIT: Huch! Gerade zum ersten mal gesehen.
https://welcome.playkey.net/de/lp/eu-quiz-before/
EDIT2:
https://www.golem.de/news/spielestreaming-ea-kauft-technologie-und-team-von-gamefly-1805-134523.html
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1
Captain
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Taxxor schrieb:Bedeutet das nicht auch im Umkehrschluss, dass es keine optischen Vorteile für PC Versionen mehr geben wird, wenn die XBox Spiele so wie sie sind auf Windows 10 lauffähig sind?
Und was macht man mit Multiplattformtiteln, die auf PS4 und XBox kommen? Dafür muss ja sowieso eine PC Version erstellt werden, womit man mit diesem System dann einen optischen Nachteil hätte, wenn man nicht die PC Version nimmt.
Oder gilt das ganze nur für XBox Exklusivtitel?
Das halte ich ggf für einen Trugschluss. Sollte Windows ein funktionierendes XBox Subsystem haben, wären die Spiele ohne weiteres lauffähig. Die könnte man zwar so auf den Markt schmeißen. Man könnte die gewonnene Zeit aber auch in Grafikoptimierungen stecken.
Die erhalten wir ja heute schon, obwohl gleichzeitig noch die Technik als solche portiert werden muss. Theoretisch könnten Entwickler auch hingehen und immer bloß die Engine portieren, ohne grafische Anpassungen. Macht aber so gut wie keiner, obwohls heut schon Geld sparen würde.
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