Joshinator schrieb:
Du tust ja so als wenn ein PC-Spieler keine CDs mehr für seine Spiele kaufen kann.
Doch er kann noch vereinzelt, aber bringt überhaupt nichts mehr, da a) meist die Hälfte und mehr dann immer noch heruntergeladen werden muss und b) -
was entscheidend ist - nach erstmaliger Installation ist die DVD praktisch nutzlos, da man das Spiel mit dem jeweiligen Store verknüpft. Das letzte aktuelle Spiel, dass ich ohne jegliche Storeanbindung gekauft habe, war Witcher III - sonst fallen mir nicht viele modernes AAA-Games ein, die ich abseits einer Accountbindung "wiederverwenden" kann.
Joshinator schrieb:
Und ich weiß nicht wies bei dir aussieht, aber bei den Leuten die ich mit Konsole kenne gewinnt auch der digitale Download aus dem Store immer mehr Traktion, einfach weil es bequemer ist. [...]
Wie sieht es denn aus wenn dort die MS und PS-Stores einfach abschalten und die 1tb Platte in der Konsole voll war?
xexex schrieb:
Selbst wenn der Gedanke eh nur rein hypothetisch ist, was willst du mit einer Betaversion von einer DVD anfangen? Auch auf den Konsolen läuft schon lange ohne einen Day One Patch und weiteren Updates kaum noch was anständig. Die Datenträger sind doch heutzutage mehr als ein Dongle zu sehen.
Natürlich kann man auch komplett digital auf Konsole gehen - mit all den Vor- und Nachteilen. Aber man hat nach wie vor wenigstens die
Möglichkeit - so wie ich es tue - dass man sämtliche Spiele im Elektronikladen/Internethandel kauft, einlegt, installiert, den Day-One-Patch bzw. die ersten Patches runterlädt und fertig. Ich hab ne riesige Platte intern und extern an meiner PS4, da wird nix nochmal neu installiert. Wenn ich meine PS4 irgendwann mal in den Ruhestand schicke, ist mir letztlich egal, ob die den Store schließen oder sonst was machen, die Games sind da und weiterhin lauffähig. Selbst wenn die Konsole mit Speicher dann irgendwann einmal kaputt geht und der Store schließt, hab ich (bis auf wenige Ausnahmen) - immerhin lauffähige Spiele zuhause.
Joshinator schrieb:
Ich nehme mal an mit dem Punkt "grottenschlechte" Menüs war die Menüführung an sich gemeint. [...] Wie wird denn das ganze dann auf dem PC laufen? Okay die "Xbox Mindestspecs" muss der PC erfüllen, laufen wir da dann nicht schon wieder in die Probleme der Optimierung von unterschiedlichen Konfigurationen, wie sieht es mit Hardware aus die weitaus mehr Power hat? Wird man in den Konsolenauflösungen (teilweise kein Widescreen) und FPS gekettet sein? Grafikoptionen? Wie gut wird Maus&Keyboard unterstützt? Besser als nichts ist es mit Sicherheit, aber ich wäre mehr als frustriert wenn Spieleentwickler anfangen portierte XBox-Versionen dann als volle PC-Version vermarkten.
Das wissen wir Alles noch nicht, wie es mit der Optimierung und den Konfigurationen aussieht, da hast du völlig Recht! Mir ging dieser "Masterrace"-Post nur schon wieder auf den Sack. Ich kann kein 1000€/2000€/3000€+ System wie ein Computer mit einer Konsole, die wenige hundert Euro kostet, vergleichen und mich mit den technischen Nachteilen eines solchen "Billigproduktes" (was eine Konsole gegenüber einem ausgewachsenen Gaming-PC ist) beschweren.
Der PC-Spielermarkt ist - abgesehen von ein paar ESportstiteln bzw. dem aktuellen BR-Hype und natürlich der PC-Hochburg Deutschland - in den wichtigen Märkten eher unbedeutend. Daher denke ich, dass es für die PC-Only-Fraktion (die schon lange mit dem Slogan "der PC stirbt aus" zu kämpfen hat) eher von Vorteil als von Nachteil ist, dass man normale Xbox Spiele einfach so auch für den PC lauffähig macht (anstatt, dass man sie gar nicht erst portiert). Lieber mit Abstrichen spielen (wenn es denn welche gibt) als gar nix zu haben - so sehe ich das (als PC-Gamer und Konsolero).