• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen

Ich hatte bis zur PS4 noch nie eine Konsole und habe mir dann 2015 eine angeschafft, da ich nach Jahren mal wieder die NHL-Serie spielen wollte. Die Anschaffung hat sich vom Unterhaltungsfaktor her auch vollkommen gelohnt. Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Xbox-Versionen des NHL-Franchises zukünftig auch auf PCs lauffähig würden - dann könnte man das Spiel wieder auf dem PC zocken und müsste keine Konsole der neuen Generation anschaffen, egal ob von Sony oder Microsoft.
 
immer schön, wie derjenige, der weniger konsolen als die konkurrenz verkauft, konsumentenfreundliche strategien fährt. jetzt nur noch coole 1st party games und MS ist perfekt für die konsolenunabhängige zukunft aufgestellt.
denke die 400+€ Plastikboxen gehören bald der Zukunft an. Wenn nicht nächste Generation, spätestens mit der übernächsten.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Konsolen haben noch immer gewisse Vorteile und wenn sich nicht auf einmal dramatisch etwas ändern sollte bleibt das auch so.
Reine Streamingdienste wären was wo ich Konsolen in Gefahr sehen würde aber das wird noch etwas dauern.
 
calNixo schrieb:
Das könnte die Rettung und der Tod des PC Gaming sein.

Rettung, da der Konsolenport nicht mehr notwendig ist und eine XBox Version reicht. So fällt der Aufwand für Entwickler weg.

Tod, da reine PC Versionen nicht mehr sorelevant sind. Damit wird eventuell die Preistruktur der XBox Spiele etabliert und die Spiele dafür sind ja meist teurer. Außerdem gibt es vielleicht nicht mehr die Möglichkeit, die Grafik anzupassen weil die Entwickler sich aufwändige Grafikeinstellungen sparen.

Von daher kann es Fluch und Segen sein. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich denke, die PC Plattform kann die Unterstützung gut brauchen.
Bisher waren die Konsolenspiele der letzten Jahre grafisch sowieso schon das selbe wie am PC, nur dass wir am Rechner bessere Details einstellen könn(t)en mit entsprechender HW. Mehr Kantenglättung, mehr Lichtquellen, höhere Auflösung und Framerate. Spielerlebnis nicht unbedingt grundlegend anders beim 2000€ PC gegenüber der 400€ Konsole. Und das sage ich als PCler.
Mit der Entscheidung von MS ist wenigstens ein Weiterleben der PC Plattform im AAAGaming Bereich gesichert.
Und mit 4k 120FPS bleibt der Markt für Enthusiastenhardware bestehen.
Low/Midrange wird durch APUs gedeckt werden in Zukunft, nicht mehr durch Grakas, meine Glaskugel sagt das schon eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
cele schrieb:
Low/Midrange wird durch APUs gedeckt werden in Zukunft, nicht mehr durch Grakas, meine Glaskugel sagt das schon eine Weile.

Ich sehe da hingegen keinen Markt, weil sich das Spielen viel mehr auf Mobilgeräte, Tablets oder sonst alles mit einem Internetzugang verlagern wird. Streaming ist die Zukunft und nicht irgendwelche halbwegs taugliche Gaminghardware.

Microsoft zieht ja mit dem Projekt xCloud nach und verbaut Xbox Konsolen in Serverracks.
https://blogs.microsoft.com/blog/2018/10/08/project-xcloud-gaming-with-you-at-the-center/

Da ist es ein logischer Schnritt das eigentliche PC Gaming komplett mit der Xbox zu verschmelzen. Leistungsfähige Hardware kann die Xbox Spiele dann lokal ausführen, schwächere Hardware streamt die gleichen Spiele aus der Cloud. Die Basis bildet in allen Fällen die Xbox und nicht nur Handvoll speziell angepasster Play Anywhere Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Joshinator schrieb:
Du tust ja so als wenn ein PC-Spieler keine CDs mehr für seine Spiele kaufen kann.

Doch er kann noch vereinzelt, aber bringt überhaupt nichts mehr, da a) meist die Hälfte und mehr dann immer noch heruntergeladen werden muss und b) - was entscheidend ist - nach erstmaliger Installation ist die DVD praktisch nutzlos, da man das Spiel mit dem jeweiligen Store verknüpft. Das letzte aktuelle Spiel, dass ich ohne jegliche Storeanbindung gekauft habe, war Witcher III - sonst fallen mir nicht viele modernes AAA-Games ein, die ich abseits einer Accountbindung "wiederverwenden" kann.

Joshinator schrieb:
Und ich weiß nicht wies bei dir aussieht, aber bei den Leuten die ich mit Konsole kenne gewinnt auch der digitale Download aus dem Store immer mehr Traktion, einfach weil es bequemer ist. [...]
Wie sieht es denn aus wenn dort die MS und PS-Stores einfach abschalten und die 1tb Platte in der Konsole voll war?

xexex schrieb:
Selbst wenn der Gedanke eh nur rein hypothetisch ist, was willst du mit einer Betaversion von einer DVD anfangen? Auch auf den Konsolen läuft schon lange ohne einen Day One Patch und weiteren Updates kaum noch was anständig. Die Datenträger sind doch heutzutage mehr als ein Dongle zu sehen.

Natürlich kann man auch komplett digital auf Konsole gehen - mit all den Vor- und Nachteilen. Aber man hat nach wie vor wenigstens die Möglichkeit - so wie ich es tue - dass man sämtliche Spiele im Elektronikladen/Internethandel kauft, einlegt, installiert, den Day-One-Patch bzw. die ersten Patches runterlädt und fertig. Ich hab ne riesige Platte intern und extern an meiner PS4, da wird nix nochmal neu installiert. Wenn ich meine PS4 irgendwann mal in den Ruhestand schicke, ist mir letztlich egal, ob die den Store schließen oder sonst was machen, die Games sind da und weiterhin lauffähig. Selbst wenn die Konsole mit Speicher dann irgendwann einmal kaputt geht und der Store schließt, hab ich (bis auf wenige Ausnahmen) - immerhin lauffähige Spiele zuhause.

Joshinator schrieb:
Ich nehme mal an mit dem Punkt "grottenschlechte" Menüs war die Menüführung an sich gemeint. [...] Wie wird denn das ganze dann auf dem PC laufen? Okay die "Xbox Mindestspecs" muss der PC erfüllen, laufen wir da dann nicht schon wieder in die Probleme der Optimierung von unterschiedlichen Konfigurationen, wie sieht es mit Hardware aus die weitaus mehr Power hat? Wird man in den Konsolenauflösungen (teilweise kein Widescreen) und FPS gekettet sein? Grafikoptionen? Wie gut wird Maus&Keyboard unterstützt? Besser als nichts ist es mit Sicherheit, aber ich wäre mehr als frustriert wenn Spieleentwickler anfangen portierte XBox-Versionen dann als volle PC-Version vermarkten.

Das wissen wir Alles noch nicht, wie es mit der Optimierung und den Konfigurationen aussieht, da hast du völlig Recht! Mir ging dieser "Masterrace"-Post nur schon wieder auf den Sack. Ich kann kein 1000€/2000€/3000€+ System wie ein Computer mit einer Konsole, die wenige hundert Euro kostet, vergleichen und mich mit den technischen Nachteilen eines solchen "Billigproduktes" (was eine Konsole gegenüber einem ausgewachsenen Gaming-PC ist) beschweren.

Der PC-Spielermarkt ist - abgesehen von ein paar ESportstiteln bzw. dem aktuellen BR-Hype und natürlich der PC-Hochburg Deutschland - in den wichtigen Märkten eher unbedeutend. Daher denke ich, dass es für die PC-Only-Fraktion (die schon lange mit dem Slogan "der PC stirbt aus" zu kämpfen hat) eher von Vorteil als von Nachteil ist, dass man normale Xbox Spiele einfach so auch für den PC lauffähig macht (anstatt, dass man sie gar nicht erst portiert). Lieber mit Abstrichen spielen (wenn es denn welche gibt) als gar nix zu haben - so sehe ich das (als PC-Gamer und Konsolero).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Sennox
XBOX Fifa auf dem PC, juchuuu
 
Die Master Race rafft meistens nicht, dass sie nicht der Nabel der Welt ist und nicht jeder das gleiche Geld für das Hobby "Gaming" ausgeben möchte/kann.
Ist beim Motorrad doch ähnlich, ich habe mal mit einem gequatscht dessen letzte Inspektion teurer als meine ganze Maschine war :D
Deswegen habe ich aber nicht weniger Spaß auf meinem Zweirad :)
 
Das ist schon ein relativ geschickter Schachzug. Auch wenn der Aufwand der Portierung jetzt schon gering ist, wird es für die Entwickler noch mal attraktiver das ganze MS-Bundle zu nutzen. Und damit hat man das Spiel automatisch im eigenen Store und kassiert in jedem Fall die Prozente.

Einfacher als die Spieleentwickler anders in den eigenen Store zu locken, wenn die Abhängigkeit nicht ganz so eng ist. Und kartellrechtlich kommen Steam und Co. auch nicht dagegen an, weil man ja niemand direkt zwingt.

Die Versuche haben ja in der Vergangenheit auch Unmut unter den Spielern gesät. Für die Bündelung jetzt werden sie dann sogar von den meisten noch gefeiert.
 
Cool Master schrieb:
Klar geht das. Dann geht man einfach in den Offline-Modus und es geht 1a.

Und wenn Steam ganz weg ist, wie insolvent? Darauf wollte er doch hinaus. Ich glaubs zwar nicht, aber passieren kanns.

Viele PC Spiele haben außerdem einen Online Zwang auch wenn sie eigentlich Solo spielbar sind. Glaub Need for speed war so ein Game.
 
@Caramelito

Sollte das passieren dürften die Hersteller ein Patch bringen oder Steam selber würde den Patch noch ausliefern der die Bibiliothek freigibt.

Aber bevor Steam Insolvent geht muss einiges schief gehen. Das ist also im Prinzip eigentlich kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
mospider schrieb:
An den Konsolen muss ich ständig stundenlang warten, weil Updates fürs Betriebssystem und die Spiele geladen werden. Die Download-Raten sind hier ein Witz, im Gegensatz zu Steam.
Ähnlich schlechte Erfahrungen bezgl. Downloads mache ich nur im Microsoft-Store am PC.
Sorry, das ist Blödsinn.

Konsole richtig konfigurieren, dann bist du immer up to date (update over night). 0 Wartezeit.

Meine Xb1x saugt mit 80-100mbit wenn ich mir zB eine Demo installiere.

Besser gehts eigentlich nicht mit den Updates.

Am PC starte ich den PC immer wieder inkl. Steam, Origin, Uplay, Bnet und Co.

Also eine Konsole ist deutlich einfacher zu bedienen und weniger zeitaufwändig.

Aber nun gut ;)
 
Cool Master schrieb:
Genau so sieht es aus. Die Qualität wird leiden und in 99% der Fälle wird es einfach 1:1 rüber kopiert und es gibt keine benötigten Anpassungen für Menüs usw.

Gerne lasse ich mich überzeugen aber ich bezweifele, dass es wirklich eine Bereicherung ist. Das ist einfach nur Kostenersparnis und damit mehr Umsatz und Gewinn.

Mal abwarten was MS mit der nächsten Xbox macht, dahinter steckt vielleicht ein viel größerer Plan. Tastatur/Maus sind ja auch seit Ende 2018 bei den Konsolen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
@hollalen

Jup bin ich auch mal gespannt. Ich glaube die nächste Konsole wird keine "echt Konsole" mehr. Das wird eher ein PC werden mit einem angepasstem OS in dem Fall Win 10 werden. Preislich wird die neue Generation denke ich auch im 4 stelligen Bereich liegen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was ist denn die letzte disc die du gekauft hast auf der nicht nur der Steam installer drauf war ?

Kommentar bitte zu Ende lesen bevor man darauf antwortet.
Joshinator schrieb:
Klar bekommt man mittlerweile weniger Spiele auf CD-Form die ohne Online-Services laufen, aber so ein paar gibt es noch.

Das war TW3 in der Collectors Edition, aber dabei ging es nicht um die CD an sich. Bei aktuelleren Spielen sieht es in der Tat schlechter aus, habe aber auch nie das Gegenteil behauptet.
 
Malmi schrieb:
Einfacher als die Spieleentwickler anders in den eigenen Store zu locken, wenn die Abhängigkeit nicht ganz so eng ist. Und kartellrechtlich kommen Steam und Co. auch nicht dagegen an, weil man ja niemand direkt zwingt.
Letztlich nutzt man damit dann geschickt die Netzwerkeffekte aus, die sich aus der Marktstellung ergeben. Xbox-Stellung + Desktop-Monopol um Steam und Co. an die Wand zu drücken. Die machen sich dann mit ihren 1000 Plattformen gegenseitig noch das Leben schwer und machen MS zum lachenden Dritten. Letztlich wäre es langfristig sinniger gemeinsam eine Plattform aufzubauen mit unabhängigem OS, wie das Steam letztlich allein versucht.

MS schlägt Sony ja mit ähnlichen Mitteln (diese Schritt trifft sie natürlich auch zusätzlich ). MS wird für Crossplay gepriesen, hat aber natürlich auch Xbox und Windows in der Hand und letztlich auch den längeren Atem.

Auch wenn die PlayStation und Steam noch eine gute Stellung haben, hat MS die Trümpfe für die Zukunft in der Hand.
 
Zurück
Oben