• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen

Die grundsätzliche Idee ist fantastisch - jetzt muss Microsoft nur noch daran arbeiten, das Niveau und die Anzahl der eigenen Exklusivtitel auf Playstation-Niveau anzuheben. In der aktuellen Generation hat Sony da nämlich klar die Nase vorn - und da haben wir noch nicht einmal davon gesprochen, dass die PS4 der XBO vom Start weg überlegen war, wenn es um die Hardware ging. Es hat schon einen Grund, warum die CurrentGen-Playstation sich so exzellent verkauft hat.
 
Ne, wenn dann bitte ein extern in slim ;)
aber auch der Fuffi ist halt schon Geld.
 
"Entwickler können ohne Portierung ein Spiel auf Windows-10-PCs und die Xbox-Konsolen bringen... "

Das passiert doch jetzt doch schon zu genüge. Ein Spiel ohne ordentlich Portierung.... ohne Mehrwert für den Nutzer. :-(
 
Jetzt ist aber noch kein Layer darunter der Xbox x86 Inhalte zu Win x86 Inhalten wrappen könnte.
Billige Portierungen sind, Stand heute, erst mal ein Problem der Entwickler (mit diversen Gründen natürlich).
Wenn das aber so läuft, wie gerade gemutmaßt wird, wäre das noch mal ein anderes Kaliber.
Frage mich eh, warum das nicht schon viel früher passiert ist!
Vielleicht war die Entwicklungszeit länger als gedacht ¯\(ツ)
 
Bloodwalker schrieb:
....solche Dinge wie „man kann seine Spiele nicht mehr offline spielen“ sagen hören. Was halt absoluter Unfug ist und war.

Wartmal war es nich so, dass man eben irgendwann mal online gehen hätte müssen ? zum spiel aktivieren oder ähnlichem ?
also so konsole die nie am netz hängt dachte ich geht eben nicht. kann mich da noch an so comments von us marines erinnern die wohl auf ihrem schlachtschiff xbox zocken aber natürlich damit nich ins internet dürfen
 
Seit der x360/Wii/PS3 kann es dir immer passieren, dass das eingelegte Spiel eine höhere Konsolen-Firmware erfordert.
Im guten Fall ist diese mit auf der Disk, im schlechten Fall... naja...
 
Czerni schrieb:
Ja bitte. Ich möchte unbedingt mal wieder die alten Halos mit der Master Chief Collection spielen!
Mir dazu eine Xbox One zu holen wars mir aber nicht wert.
mein sohn hat zum glück eine one. habe mir sofort die master chief collection gekauft als er sie von mir bekam^^ habe auch reach und odst und 5 gleich dazugekauft ;-) und was mich verwundert war das alle gears of war teile dabei waren als ich gow 4 kaufte was ich ziemlich cool fand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni
mospider schrieb:
Wobei Steam sehr zuverlässig ist. Wenn ich so zurückdenke, komme ich vielleicht auf 1 Stunde in 10 Jahren, die ich nicht spielen konnte weil Steam offline war.

An den Konsolen muss ich ständig stundenlang warten, weil Updates fürs Betriebssystem und die Spiele geladen werden. Die Download-Raten sind hier ein Witz, im Gegensatz zu Steam.
Ähnlich schlechte Erfahrungen bezgl. Downloads mache ich nur im Microsoft-Store am PC.

Kann mich an das letzte Xbox One Update gar nicht mehr erinnern und wenn dann sind die in der Regel 500MB groß und entsprechend flott runtergeladen, wenn es nicht gerade wieder ein Feature Update ist, was aber noch seltener ist. Da sind Windows Updates häufiger.

Und Download-Raten habe ich an der Box meine vollen 50MBit/s die die Internetleitung hergibt, da geben sich weder Steam, Origin noch Xbox Store was. Einzig die PS4 krebst mit erbärmlichen Downloadraten rum, das hat Sony aber noch nie gebacken bekommen, selbst wenn man diverse Tipps im Internet (wie z.B. Google DNS zu nutzen) befolgt, hilft es nur bedingt.
 
Schlimmer beim Download ist tatsächlich noch Nintendo ;)
 
Mani89HW schrieb:
mein sohn hat zum glück eine one. habe mir sofort die master chief collection gekauft als er sie von mir bekam^^ habe auch reach und odst und 5 gleich dazugekauft ;-) und was mich verwundert war das alle gears of war teile dabei waren als ich gow 4 kaufte was ich ziemlich cool fand

Die GoW 4 Ultimate Edition hatte die Vorgängerteile alle als Download-Code mit dabei, war ja eines der Features der Ultimate Edition. [Edit]Nicht korrekt, die gab es für Besteller bis 2016 dazu: https://www.gamespot.com/articles/buy-gears-of-war-4-on-xbox-one-get-all-previous-ga/1100-6441372/
Ich glaube anfangs gab es nur Teil 2 nicht in Dtl. da es noch indiziert war, das ist aber meine ich nicht mehr so.

Halo Reach gibt es allerdings nur als abwärtskompatible Xbox 360 Version, das fehlt noch in der MCC, würde mich auch freuen, wenn es wie ODST als DLC nachgeliefert werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani89HW schrieb:
mein sohn hat zum glück eine one. habe mir sofort die master chief collection gekauft als er sie von mir bekam^^ habe auch reach und odst und 5 gleich dazugekauft ;-) und was mich verwundert war das alle gears of war teile dabei waren als ich gow 4 kaufte was ich ziemlich cool fand

Gut zu wissen ;-)
 
Da ich bis auf die Ur-Xbox keine MS-Konsole besitze, ist das natürlich super. Wenn es MS gelingt, mit Hilfe der getätigten Investitionen den Output an Spielen zu verbessern, kann sich das sehr gut entwickeln und den PC als Plattform deutlich stärken.

Natürlich gibt MS aber auch einige wichtige Dinge auf, die Konsolen und die XBox ursprünglich so erfolgreich gemacht haben. Spontankäufer oder die Oma, die ein Geschenk zu Weihnachten sucht, werden abgeschreckt. Da hat die Marke früher einfach für Sicherheit bei der Auswahl gesorgt. Wird nicht ganz leicht, das zu kommunizieren.

Auch die Einbindung der schwächeren Konsolen (aktuell die S und die Ur-ONE) macht mir für die Besitzer ein wenig Sorgen. Bei den letzten größeren Titeln (z.B. Anthem) ist die Performance recht schwach. Das hat man ursprünglich auch anders versprochen. Klar, es läuft irgendwie. Aber so ganz sauber ist der Support hier nicht. Wenn die Entwickler in Zukunft dann auch für Highend-PCs produzieren, könnten die Budget-Konsolen schlecht aussehen.

Noch einen Gedanken zum Thema Streamingkonsole: Wenn man sieht, wie Activision und Co. bei der Monetarisierung vorgehen, kann ich mir ein reines Streaming kaum vorstellen. Die müssten ja monatlich 20 EUR alleine für BO4 verlangen, damit sie den gleichen Deckungsbeitrag wie heute erwirtschaften. Kaufpreis, Seasonpass, Lootboxen etc. alles in eine Abo-Gebühr reinzupacken, würde aktuell m.E. nicht funktionieren.
 
Verstehe die Sorgen vieler Leute hier nicht.
Es wird meist davon ausgegangen, dass der PC zur Konsole degradiert wird, es keine guten Menüs, keine Maus und Tastatur und einstellbare Grafik geben wird.
Vielleicht sollte man aber davon ausgehen, dass die Xbox ein kleiner und wahrscheinlich immer etwas schwächerer PC wird, welcher Maus- und Tataturunterstützung bekommt.
Das es keine Grafikmenüs geben wird, bezweifle ich auch. Nur wird bei den Konsolen nicht viel Einstellung möglich sein. Das lässt sich über Hardwareerkennung steuern. Vielleicht braucht man bald keine Grafikmenüs mehr, da die dynamischen Anpassungen immer besser werden - Hardware erkannt, passend eingestellt - fertig.
Natürlich passt das manchen Bastler nicht, die breite Masse wirds kaum stören.
Exklusivtitel sind dann halt nicht für Xbox Konsole exklusiv, sondern exklusiv auf der Xbox Plattform (Konsole und PC).
Ich würde mir jedenfalls als PC Gamer gerne hier und da ne billige Xbox mit Maus und Tastatur aufstellen, um Play Anywhere mit allen Titeln, wie z.B. Battlefield 3, 4, 5 oder Anno, zu nutzen. Dass die Games dann auf der Konsole schlechter aussehen, ist egal. Sie sehen auf einen <1.000€ Laptop auch schlechter aus. Ich kann aber mein "Gaming-Erlebnis" an mehreren Orten weiterführen, ohne auf überteuerte Laptops angewiesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Sennox und Siran
Hab da eine einfache Lösung. Xbox komplett einstampfen. Hat eh kaum bis gar keine Daseinsberechtigung mehr. da eh alles für PC erscheint.
 
mikey6981 schrieb:
Verstehe die Sorgen vieler Leute hier nicht.
Es wird meist davon ausgegangen, dass der PC zur Konsole degradiert wird, es keine guten Menüs, keine Maus und Tastatur und einstellbare Grafik geben wird.
Vielleicht sollte man aber davon ausgehen, dass die Xbox ein kleiner und wahrscheinlich immer etwas schwächerer PC wird, welcher Maus- und Tataturunterstützung bekommt.
Das es keine Grafikmenüs geben wird, bezweifle ich auch. Nur wird bei den Konsolen nicht viel Einstellung möglich sein. Das lässt sich über Hardwareerkennung steuern. Vielleicht braucht man bald keine Grafikmenüs mehr, da die dynamischen Anpassungen immer besser werden - Hardware erkannt, passend eingestellt - fertig.
Natürlich passt das manchen Bastler nicht, die breite Masse wirds kaum stören.
Exklusivtitel sind dann halt nicht für Xbox Konsole exklusiv, sondern exklusiv auf der Xbox Plattform (Konsole und PC).
Ich würde mir jedenfalls als PC Gamer gerne hier und da ne billige Xbox mit Maus und Tastatur aufstellen, um Play Anywhere mit allen Titeln, wie z.B. Battlefield 3, 4, 5 oder Anno, zu nutzen. Dass die Games dann auf der Konsole schlechter aussehen, ist egal. Sie sehen auf einen <1.000€ Laptop auch schlechter aus. Ich kann aber mein "Gaming-Erlebnis" an mehreren Orten weiterführen, ohne auf überteuerte Laptops angewiesen zu sein.

Ist auch meine Meinung - zumal es ja bereits jetzt bei vielen Xbox- Spielen die Möglichkeit gibt die Grafikoptionen anzupassen, z.B. bei Rise of the Tomb Raider gibt es drei Settings, 1080p High Framerate, 4K 30fps und 4K "enriched visuals" was glaube ich checkerboarding nutzt aber dafür mehr Grafikeffekte. Ich denke vielen würde sowas sogar schon reichen, wer auf möglichst hohe FPS abzielt nimmt eben die High Framerate Einstellung, wer mehr Wert auf optische Qualität legt eben "enriched Visuals" und wer auf Auflösung koste es was es wolle hinaus will nimmt den 4K Modus. Klar wird es noch einen Teil geben, der noch alles einzeln einstellen will und jede kleine Stellschraube, aber für die Zielgruppe ist es denke ich auch nicht gedacht, Xbox Spiele am PC spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
@Replay86
Genau und dann soll MS gefälligst endlich vernünftige Emulatoren für die 360 und die alte Xbox für Windows bringen und diese natürlich supporten ;)
So ein Käse...

Konsolen haben absolut ihre Daseinsberechtigung sonst wäre das Business schon längst gescheitert :freak:
Tellerrand und so...
 
Dan könnte ich endlich alle Halo Teile kaufen, und Spielen ohne die beknackte Konsole,Super :daumen:
 
Siran schrieb:
Die GoW 4 Ultimate Edition hatte die Vorgängerteile alle als Download-Code mit dabei, war ja eines der Features der Ultimate Edition. Ich glaube anfangs gab es nur Teil 2 nicht in Dtl. da es noch indiziert war, das ist aber meine ich nicht mehr so. Halo Reach gibt es allerdings nur als abwärtskompatible Xbox 360 Version, das fehlt noch in der MCC, würde mich auch freuen, wenn es wie ODST als DLC nachgeliefert werden würde.
habe aber nur die standard edition von gow 4! vl hat man sie die bekommen wenn man auf pc und xbox zockt. ich habe sie jedenfalls alle 5
 
Darf ich dann meinen Kumpels erzählen, dass ich eine Xbox 9900k habe 😂 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben