Verstehe die Sorgen vieler Leute hier nicht.
Es wird meist davon ausgegangen, dass der PC zur Konsole degradiert wird, es keine guten Menüs, keine Maus und Tastatur und einstellbare Grafik geben wird.
Vielleicht sollte man aber davon ausgehen, dass die Xbox ein kleiner und wahrscheinlich immer etwas schwächerer PC wird, welcher Maus- und Tataturunterstützung bekommt.
Das es keine Grafikmenüs geben wird, bezweifle ich auch. Nur wird bei den Konsolen nicht viel Einstellung möglich sein. Das lässt sich über Hardwareerkennung steuern. Vielleicht braucht man bald keine Grafikmenüs mehr, da die dynamischen Anpassungen immer besser werden - Hardware erkannt, passend eingestellt - fertig.
Natürlich passt das manchen Bastler nicht, die breite Masse wirds kaum stören.
Exklusivtitel sind dann halt nicht für Xbox Konsole exklusiv, sondern exklusiv auf der Xbox Plattform (Konsole und PC).
Ich würde mir jedenfalls als PC Gamer gerne hier und da ne billige Xbox mit Maus und Tastatur aufstellen, um Play Anywhere mit allen Titeln, wie z.B. Battlefield 3, 4, 5 oder Anno, zu nutzen. Dass die Games dann auf der Konsole schlechter aussehen, ist egal. Sie sehen auf einen <1.000€ Laptop auch schlechter aus. Ich kann aber mein "Gaming-Erlebnis" an mehreren Orten weiterführen, ohne auf überteuerte Laptops angewiesen zu sein.