• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen

IC3M@N FX schrieb:
Da stellt sich mir die Frage warum noch einer noch eine Xbox kaufen sollte?
Es ist klar was Microsoft möchte absolut jeder soll die Plattform benutzen, aber trotzdem sehe ich kein Konzept das aufgeht.
Naja ich würde tatsächlich ne Xbox kaufen und meinen PC links liegen lassen. Sobald ich Shooter auf der Konsole mit M&K zocken und dieses drecks Gamepad verbannen kann, werde ich zum Konsolero. Ich finde das Konzept einer Konsole, über Jahre hinweg alle möglichen Games ohne groß Gefummel und Hardwareupgrades zu zocken, sehr genial. Mich hat bisher immer nur dieses verkrüppelte Eingabegerät davon abgehalten (ist für mich wie Klavierspielen mit Kochhandschuhen). Und wenn ich dann noch mit meinen Jungs vom PC zocken kann wäre das schon ziemlich perfekt. Auch die Möglichkeit dann unterwegs das eine oder andere Game sogar auf dem Laptop weiter zu daddeln...hach ein Traum.
Also von mir aus bitte bitte, ABER nicht vergessen auch ein paar wirklich gute Exclusives raus zu hauen. Sonst wirds am Ende doch wieder nen PC + Playstation und damit würde das Konzept dann wirklich nicht aufgehen.
 
Was zur Hölle ist ein "verkrüppeltes Eingabegerät"?
Wenn man mit einem Controller nicht zurecht kommt oder auch nicht zurechtkommen will dann kann man dies auch anders formulieren. ;)

Einen PC ohne Xbox One Controller kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Dark Souls ohne Gamepad? Nein, Danke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DerSnake, xexex und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Die Konsolengamer können sich wenigstens eine physische Kopie kaufen und diese dann auch spielen, wenn Steam, Origin & Co. nicht mehr da sind.

Selbst wenn der Gedanke eh nur rein hypothetisch ist, was willst du mit einer Betaversion von einer DVD anfangen? Auch auf den Konsolen läuft schon lange ohne einen Day One Patch und weiteren Updates kaum noch was anständig. Die Datenträger sind doch heutzutage mehr als ein Dongle zu sehen.
 
Hm mir würde Play Anywhere für alle Titel reichen, aber nun gut - Ich möchte auch nicht an den MS Store gebunden sein.

Aktuell spiele ich z.B. Forza 7 mal auf der Konsole, mal auf dem PC - Funktioniert echt sehr gut.

Würde ich mir bei mehr Spielen wünschen, vor allem so Spiele wie Fifa, NBA, andere Rennspiele usw.
Auch Action Adventures wie AC:Odyssey hätte ich bis jetzt bestimmt durch, wenn ich "Play Anywhere" hätte und nicht nur auf der Konsole.

Total geil wäre das aber für ein Diablo 4 (falls es mal erscheint, wovon ich ausgehe) :-)
 
Gute Sache falls für alle Spiele verwirklichbar, denn für die meisten Spiele wird wohl in den Publishing Verträgen eine PC Installation nicht vorgesehen gewesen zu sein.

Hinsichtlich einigen Kommentaren PS Now macht doch das gleiche:
Nope. Auf PC wird ausschließlich gestreamt. Die einzigen Spiele die man nativ mit PS Now spielen kann sind der PS4 vorbehalten und dann auch nicht alle.
 
xexex schrieb:
Selbst wenn der Gedanke eh nur rein hypothetisch ist, was willst du mit einer Betaversion von einer DVD anfangen? Auch auf den Konsolen läuft schon lange ohne einen Day One Patch und weiteren Updates kaum noch was anständig. Die Datenträger sind doch heutzutage mehr als ein Dongle zu sehen.

Steam ist offline = Du kannst nicht spielen.

Auf der Konsole kann man dann spielen - Evtl. nicht die Online-Dienste nutzen, falls iwo was "abkackt".

Am PC ist man da leider vollkommen abhängig von den ganzen Programmen (Steam, Origin, Uplay, Epic,..)
 
Also ich muss sagen ich bin davon eigentlich sehr angetan. Ist schon im Moment so das wenn ich mitbekomme das es bestimmte Spiele auf der XBox One und dem PC gibt dann schau ich als erstes mal nach ob das auch ueber den Microsoft Store im Play Anywhere Programm mit drin ist.

Mal Forza am PC mal auf der XBox one, ist echt toll. Ich muesste ja nichtmal unbedingt die Synchronisation des Spielfortschritts haben, auch wenn das natuerlich ein Plus ist. Und wenn man dann einfach jedes Spiel direkt auf der einen oder anderen Plattform spielen koennte: Dafuer. :D
 
Wäre cool wenn ich dann meine Discs am PC spielen könnte.
Bräuchte dann nur ein Blu-Ray Laufwerk :D ohje ^^
 
Caramelito schrieb:
Steam ist offline = Du kannst nicht spielen.

Auf der Konsole kann man dann spielen - Evtl. nicht die Online-Dienste nutzen, falls iwo was "abkackt".

Am PC ist man da leider vollkommen abhängig von den ganzen Programmen (Steam, Origin, Uplay, Epic,..)

Wobei Steam sehr zuverlässig ist. Wenn ich so zurückdenke, komme ich vielleicht auf 1 Stunde in 10 Jahren, die ich nicht spielen konnte weil Steam offline war.

An den Konsolen muss ich ständig stundenlang warten, weil Updates fürs Betriebssystem und die Spiele geladen werden. Die Download-Raten sind hier ein Witz, im Gegensatz zu Steam.
Ähnlich schlechte Erfahrungen bezgl. Downloads mache ich nur im Microsoft-Store am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Sennox
Erste Reaktion bei mir: Tolle Sache, dann kann man am PC die ganzen XBox-Titel zocken.

ABER: Welcher Entwickler stellt dann noch eine extra PC-Version her, wenn er die PC-Gamer auch mit der XBox-Version versorgen kann? Das wird tendenziell zu dem bekannten technologischen Stillstand auch auf dem PC führen, der bei den Konsolen ja immer so lange anhält, bis es eine neue Konsolen-Generation gibt. Also statt kontinuierlicher Entwicklung auch im PC-Bereich jahrelanger Stillstand und dann wieder ein technologischer Sprung...

Aber irgendwann wird eh alles gestreamt. Dann ist es auch wieder egal.

Gruß,
CTN
 
Caramelito schrieb:
Steam ist offline = Du kannst nicht spielen.

Klar geht das. Dann geht man einfach in den Offline-Modus und es geht 1a.
 
IC3M@N FX schrieb:
Da stellt sich mir die Frage warum noch einer noch eine Xbox kaufen sollte?

Ich werde die nächste Box, genauso wie die 3 vorherigen, kaufen. Bei den ersten beiden hatte ich noch zusätzlich einen spiele PC, heute nur noch eine sparsame Office Kiste und ne Konsole.

Ich sehe nicht, dass MS die Box kanibalisiert.

ToXiD schrieb:
Das war für die X-Box One ursprünglich auch mal so vorgesehen. Bis die Pläne öffentlich wurden. Da musste Microsoft ziemlich viel Prügel für einstecken.

Eine allways on Funktion, aber doch keine reine streaming Konsole. Hast du Mal einen Link?
 
mr_capello schrieb:
Die Absichten waren dann aber absolut nicht so komuniziert worden bzw dann wirklich schlecht und daraus folgend krass von sony und den fans torpediert worden. Müsste mir direkt nochmal die alte PK von der e3 anschauen aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass da groß von family sharing die rede war und die Gerüchte waren halt nur Gerüchte

In diesem Punkt gebe ich dir recht, vieles war in der ursprünglichen Ankündigung nicht oder nur sehr schlecht kommuniziert worden. Man hat zu sehr für „all in one“ Pläne präsentiert, Stichwort: Video Streaming (TV, TV, TV). Die Infos bezüglich familiy sharing (u.a) waren offiziell, aber nur in Interviews nach dem besagten Event geteilt worden, was dann natürlich von den Microsoft hatern gekonnt ignoriert wurde.

Man hat sich einigen Aspekte herausgenommen, dann den Verantwortlichen die Wörter im Mund umgedreht und anschließend, wie sagt man heute so schön, alternative Fakten als Wahrheiten verkauft. Der Umgang gerade zu der Zeit war nicht fair und leider sind all zu viele auf den Hate Train aufgesprungen, ich habe sogar GameStop Mitarbeiter (denen ich eigentlich ein gewisses Mindestmaß an Interesse für das Thema ebenso wie eine berufsbezogene Neutralität zusprechen würde) solche Dinge wie „man kann seine Spiele nicht mehr offline spielen“ sagen hören. Was halt absoluter Unfug ist und war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, mr_capello und Sennox
Bloodwalker schrieb:
Die Xbox sollte eine Konsole werden die ähnlich wie Steam funktioniert. Bedeutet alle Spiele sind, vermutlich durch einen Key bei Retail Käufern, Account gebunden und jedes Spiel lässt sich ohne Disc spielen. Das verleihen und verkaufen der Spiele sollte über die Xbox Plattform geregelt sein. Inklusive Familie Sharing welches ermöglichen sollte eine Lizenz für mehrere Accounts gleichzeitig zu nutzen (ähnlich den Netflix oder Spotify Familien Accounts).
Es gab zu der Zeit sogar Gerüchte, dass man bei authorisierten Händlern, zb GameStop, seine als Disc gekauften spiele trotzdem eintauschen kann, da man dort die keys wieder „entkoppeln“ könnte.

Nur mal als kurzer Überblick, ich bin überrascht das selbst 6 Jahre nach der Ankündigung immer noch solche Unwahrheiten über Microsofts Absichten verbreitet werden...

Ja, ich fand das Konzept genial, leider wurden es durch den ganzen Hate vernichtet.
Allein die Möglichkeit seine gebrauchten Spiele auszuleihen oder zu verkaufen, Schade das dieses Konzept damals keiner verstanden hat bzw. verstehe wollte. Und wenn wir uns jetzt mal die ganzen "game as a service" anschauen, sind wir mittlerweile bei einer Onlinepflicht die damals ja niemand haben wollte.

Zum Thema, das ist der logische Schritt nachdem MS ja schon klar gemacht hat das die Plattform für die Spiele jeder selber wählen kann. Daher auch der krasse Unterschied zu Sony die ja ganz auf ihre Exclusives bauen, was es bei MS so nicht mehr geben wird. Ich find es gut, wenn es wirklich so kommen sollte das man Xbox Spiele auf anderen Konsolen spielen kann, warum nicht. Crossplay kommt ja auch mittlerweile immer mehr.
Wer hätte vor Jahren gedacht das Playstation Community in einem Spiel gegen die Microsoft Community zocken kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted und Bloodwalker
Wisst ihr eigentlich was das Bedeutet!!!

The Witcher 3 in HDR!!!
Das gibts nämlich nur in der Konsolen Version xD
 
Ob das auf dem PC dann aber auch verfügbar sein wird bleibt abzuwarten :D
 
Vllt sehen manche es für den PC direkt nicht als sinnvoll. Aber mobile Geräte, so auch das Surface, könnte von sowas profitieren, falls die Hardware dazu in der Lage ist.
 
Grundsätzlich find ich das schön, als PC-Spieler dann auch mehr Auswahl zu haben (auch wenn ich persönlich Halo z.B. höchstens durchschnittlich finde, aber ok ^^)

Allerdings bereitet mir der Windows Store Kopfschmerzen, und anders wird das Zeug nicht lauffähig sein.
  • es gibt keine echte Deinstallation, es bleiben immer irgendwo Dateien liegen, die man mühselig suchen und löschen darf
  • andere Gamepads ausser dem Xbox Controller werden nicht unterstützt. Ich wollte die Forza 4 Demo mit meinem Dualshock 4 spielen - keine Chance. Auch mein altes Logitech Pad (welches sonst als Xbox Pad erkannt wird), funktionierte nicht.

Nachdem ich mit Forza 4 schlechte Erfahrungen gemacht hatte und mich mit der Installation und Deinstallation von GoW4 rumgeärgert hatte (man kann ja nichtmal das Installationsverzeichnis festlegen), war für mich klar: nie wieder Windows Store. No f*cking way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn weniger optimiert wird, dann dürften Spiele auf AMD-Hardware besser laufen
 
Zurück
Oben