• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft lässt Konsolenspiel auf PC laufen

Malmi schrieb:
Letztlich nutzt man damit dann geschickt die Netzwerkeffekte aus, die sich aus der Marktstellung ergeben. Xbox-Stellung + Desktop-Monopol um Steam und Co. an die Wand zu drücken.

Es wird sich ja dadurch zum jetzigen Stand wenig ändern!

Xbox Titel werden über den Microsoft Store verkauft und MS kassiert 30% Marge. Damit können sich einige zwar die Anpassungen an PC und Steam sparen, Firmen wie EA werden aber kaum von den eigenen Stores abrücken und Epic lockt auch mit 12%. So gesehen kann man die Entwicklung durchaus positiv sehen.
 
just_fre@kin schrieb:
Lieber mit Abstrichen spielen (wenn es denn welche gibt) als gar nix zu haben - so sehe ich das (als PC-Gamer und Konsolero).

Und auch hier nochmal:
Joshinator schrieb:
Besser als nichts ist es mit Sicherheit, aber ich wäre mehr als frustriert wenn Spieleentwickler anfangen portierte XBox-Versionen dann als volle PC-Version vermarkten.

Aber meine Argumente sind trotzdem durchaus gerechtfertigt. Ich habe nirgends gesagt das der PC in Zukunft auf diesen Ports dann mit "720p @30fps" (absichtlich übertrieben dargestellt, nicht vom dem "Masterrace-Post" triggern lassen) laufen werden.
Das sind alles Fragen die ich dort gestellt habe weil noch keiner weiß in welchem Umfang diese Funktion funktionieren wird.
Wenn es halbgare Portierungen werden (wie es die ja schon durchaus in der Vergangenheit schon gab) wäre das nunmal kein Vorteil. Nur wenige Entwickler werden dann Geld in die Hand nehmen um ein ordentliche PC-Version zu machen wenn solch ein Xbox-Port funktioniert.

Wenn in meinem PC 2000€ an Hardware drin stecken weil ich WQHD auf 144Hz zocken möchte kann man doch durchaus seine Sorge über solch eine Funktion kund tun.
Klar ist diese "PC Masterrace"-Gruppe eine sehr kleine Minderheit, ändert aber nichts dran das dieses neue Feature auch erhebliche Nachteile (für diese Gruppe) mit sich ziehen kann.
Ohne Frage hat es auch Vorteile wenn Xbox/Konsolen-Exklusivtitel auch auf dem PC laufen können.

Wir sehen es in der Tech-Industrie doch andauernd: Wo gespart werden kann wird gespart.
Electron ist das beste Beispiel. "Wir können unsere Website als Windows, Mac, Android und iOS verkaufen und uns native Entwicklungen sparen?" "Wie, Electron frisst unnötig viel Ressourcen? Egal, wir sparen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich haben!:) Mir fehlte immer das Geld um mir die Xbox zu kaufen.
 
Ich hoffe dass sie den 360-Emulator auch portieren. Spiele zur Zeit Blue Dragon auf der One X :D
 
Das ist sehr interessant.

Microsoft scheint nach jahrelang anderer Taktik jetzt voll umzuschwenken.
Wenn Xbox Game Pass auf Switch oder gar auch auf Playstation kommt frage ich mich schon, was die 2 geplanten Konsolen von Microsoft noch sollen, insbesondere da man jetzt ja auch noch die Games am PC freigibt... Exklusivspiele findet man bei Microsoft inzwischen bis auf ganz wenige Ausnahmen gar nicht mehr, das meiste davon gibt es inzwischen auch auf dem PC. Hat sich extrem gedreht was das angeht.

Von daher kann man eigentlich sagen es lohnt sich nur noch PC und dazu Sony und Nintendo, die haben viel Exklusiv, was es am PC eben nicht gibt.

Ist halt die Frage, wie die Taktik von MS aufgehen wird finanziell. Ich denke die neuen Konsolen mit Streaming oder auch die High/End Variante wird da viel weniger Verkaufszahlen generieren... andererseits holt man mehr Geld mit den Abos raus auf den anderen Plattformen... wird man sehen wie es sich lohnt.
 
1.Win10 ist shit...
2.Windows Store ist noch größerer shit...
3.Mir fällt kein einziges Xbox Spiel ein was ich auf den PC vermisse, für die Konsolen
kommt eh nur casual games raus ohne anspruch.
 
Smockil schrieb:
Du weist schon das Steam einen Offlinemodus hat und man ohne Internet sogar spielen kann?
Spiele die Inet voraussetzen (auch Singleplayer) auch?

War auch nichtmal das Thema, eher Konkurs etc. (Was nicht wirklich passieren wird).
 
just_fre@kin schrieb:
Natürlich kann man auch komplett digital auf Konsole gehen - mit all den Vor- und Nachteilen. Aber man hat nach wie vor wenigstens die Möglichkeit - so wie ich es tue - dass man sämtliche Spiele im Elektronikladen/Internethandel kauft, einlegt, installiert, den Day-One-Patch bzw. die ersten Patches runterlädt und fertig. Ich hab ne riesige Platte intern und extern an meiner PS4, da wird nix nochmal neu installiert. Wenn ich meine PS4 irgendwann mal in den Ruhestand schicke, ist mir letztlich egal, ob die den Store schließen oder sonst was machen, die Games sind da und weiterhin lauffähig. Selbst wenn die Konsole mit Speicher dann irgendwann einmal kaputt geht und der Store schließt, hab ich (bis auf wenige Ausnahmen) - immerhin lauffähige Spiele zuhause.

Ich kann auch am PC die Games installieren und Sicherungskopien anlegen.
Sollte Steam und Co dicht machen bekommt man die auch Offline lauffähig. Meist werden aber eh die Onlineabfragen vorher gepatcht.

Sollte was mit meiner Konsole oder HDD sein kann man auch nicht durchgängig alles wiederholen wenn da die Stores dicht sind.
Auf der Switch hast Spiele wo du selbst mit Modul noch 1/2 oder zumindest 1/3 nachladen musst.
Bei Bayonetta 2 muss man Hierzulande den zweiten Teil komplett runterladen weil er nur als Download beiliegt. Bei FF X-2 gleiche Spiel.

Zudem kommen auch auf Konsole immer mehr Spiele mit Always On daher. GT Sport, Dirt Rally 2.0, NfS Teile oder das kommende Beyond Good and Evil 2.
Da bringt mir ein "ich hab es mit Patches auf der Platte" dann auch nichts.

Es vermischt sich eh immer mehr. Nächsten Games werden auch auf Konsole eine Speichergröße erreichen die eh nicht mehr auf Disk passt. UHD-BD wird jetzt eh nach und nach eingestellt. Mit Abo und digitalen Special Editionen die Leute eh zum Digitalkauf umgelenkt.

Noch hat man einige Vorteile mit Konsole aber auch nicht mehr bei jedem Game.
 
Bedeutet das nicht auch im Umkehrschluss, dass es keine optischen Vorteile für PC Versionen mehr geben wird, wenn die XBox Spiele so wie sie sind auf Windows 10 lauffähig sind?
Und was macht man mit Multiplattformtiteln, die auf PS4 und XBox kommen? Dafür muss ja sowieso eine PC Version erstellt werden, womit man mit diesem System dann einen optischen Nachteil hätte, wenn man nicht die PC Version nimmt.
Oder gilt das ganze nur für XBox Exklusivtitel?
 
Taxxor schrieb:
Bedeutet das nicht auch im Umkehrschluss, dass es keine optischen Vorteile für PC Versionen mehr geben wird, wenn die XBox Spiele so wie sie sind auf Windows 10 lauffähig sind?
…..
Oder gilt das ganze nur für XBox Exklusivtitel?

Kann doch jetzt noch Keiner genau sagen. Gibt ja nicht mal eine offizielle Ankündigung.
Es bedeutet aber nicht dass es nicht weiterhin PC Versionen gibt.
Denn auch die Xbox Games am Rechner stehen da in Konkurrenz zu den anderen PC Spielen der anderen Anbieter.

Es kann nur heißen dass man halt anstatt der PC Version auch die Konsolenfassung (wofür halt keine spezielle PC Version existiert) runterladen oder über ein Laufwerk wiedergeben kann. Es gibt ja immer noch Spiele die rein für Konsole entwickelt werden weil der Entwickler keinen Absatz am PC Markt sieht.

Zumal MS ja auch weiterhin verschiedene Konsolen plant von Mittelklasse bis Performance. Ein Spiel kann dann über den MS Store wie jetzt schon PS4 Pro oder Xbox One X Patch noch mal eine erweiterten PC Patch haben. Runtergeladen wird es aber über den gleichen Store wie die Konsolenfassung auch.

Grafischen Sprünge werden eh immer kleiner weil der Aufwand bei der klassischen Darstellung für jede Verbesserung enorm steigt. Die nächsten Konsolen werden eh eine bessere CPU haben womit auch etwas mehr geht.

Kann man im Moment nicht genau sagen wie sich die Sache entwickelt. Zumindest könnten PS5 oder Xbox Two eh eine der letzten eher klassischen Konsolen werden.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Sollte was mit meiner Konsole oder HDD sein kann man auch nicht durchgängig alles wiederholen wenn da die Stores dicht sind.
Auf der Switch hast Spiele wo du selbst mit Modul noch 1/2 oder zumindest 1/3 nachladen musst.
Bei Bayonetta 2 muss man Hierzulande den zweiten Teil komplett runterladen weil er nur als Download beiliegt. Bei FF X-2 gleiche Spiel.
Wow...
Gut, dass ich's auf WiiU habe :D
 
Taxxor schrieb:
Bedeutet das nicht auch im Umkehrschluss, dass es keine optischen Vorteile für PC Versionen mehr geben wird, wenn die XBox Spiele so wie sie sind auf Windows 10 lauffähig sind?
Und was macht man mit Multiplattformtiteln, die auf PS4 und XBox kommen? Dafür muss ja sowieso eine PC Version erstellt werden, womit man mit diesem System dann einen optischen Nachteil hätte, wenn man nicht die PC Version nimmt.
Oder gilt das ganze nur für XBox Exklusivtitel?

Ich lese heraus, dass das Spiel an das System angepasst wird.

PC geht von mir aus bis Ultra.
Konsole bietet Medium.

So in der Art schätze ich.

Wenns keinen Qualimehrwert am PC gäbe, wäre das ja schon eine Totgeburt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
fruchtgehalt schrieb:
Bedeutet das nicht auch im Umkehrschluss, dass es keine optischen Vorteile für PC Versionen mehr geben wird, wenn die XBox Spiele so wie sie sind auf Windows 10 lauffähig sind?

Das bedeutet letztlich nur, dass die Spiele jetzt ein paar Grafiksettings mehr oder weniger bekommen. Es gibt auch auf dem PC nicht nur Ultra, sondern verschiedene Setting mit unterschiedlichen Anforderungen. Die Konsolen werden halt ihre Settings bekommen und die PCs wieder andere.

Letztendlich läuft auch jetzt schon auf der Xbox ein Windows 10 mit DX12, da liegt es nahe die Entwicklung zu vereinheitlichen. Es kann auch durchaus sein, dass man auf der Xbox One X noch zukünftige Titel spielen können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Am Ende ist es interssant wenn man bessere PC Grafik bekommen kann und zudem nicht auf die Konsolen-30-ruckel-FPS gebunden ist.
 
ich weiß nicht ob es den Abverkäufen von teurer, properiatärer Hardware gut tut.
Als PCler sehe ich dem natürlich freudig entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l
"teuerer"?
Amazon Link
Ziehen wir Fallout 76 (ca. 35€) und das Gamepad (ca. 50€) noch ab landen wir bei ca. 315€ für die Xbox One X.
Ich würde gerne einen PC sehen der ca. 315 € neu kostet und diese Leistung bringt.
 
Ich habe mal normale Marktpreise rangezogen ;)
Habe auf die Schnelle kein normales Angebot ohne Spiel gefunden
 
@Sennox : ich meine damit die Entwicklung und übliche Subventionierung beim Release
 
Zurück
Oben