serval schrieb:
Der Massenkäufer wird sich denken, dass das Laufwerk ihm keine zweihundert Euro wert ist und zuschlagen.
Und: Sie wird vermarktet mit „ihr bekommt genau das gleiche Spielerlebnis, nur in 1440p statt in 4k“.
Was natürlich den Nerv vieler Käufer trifft, die entweder eh kein 4k Display haben oder den Unterschied eh nicht sehen.
Das ganze ist so teuflisch wie genial.
Microsoft wäre aus dem aktuellen Konsolenduell als Loser hervorgegangen.
Nun sind sie drauf und dran, auf den letzten Metern den Spieß umzudrehen, indem sie „NextGen“ einfach neu definieren und die Messlatte nach unten legen.
Über den niedrigen Preis kann die S dann zum Verkaufsschlager und zur Referenz-Hardware werden.
Und Sony sitzt da mit seiner Super-Konsole, die dann keiner will, weil sie trotz vielfacher Leistung die Spiele nicht ausreichend hübscher macht, um den Preis zu rechtfertigen.
Microsoft isses egal... die stellen halt dann so viele Series X Konsolen her, wie der Markt für 4k Enthusiasten verlangt.
Und noch ein Trick, den ich Microsoft zutrauen würde:
Während Sony sich abmüht, zum Marktstart die komplexe PS5 wenigstens in homöopathischen Dosen anbieten zu können, hat sich Microsoft auf die Massenproduktion der viel simpleren S konzentriert und kann damit den Markt fluten.