News Xbox Wireless (Elite) Controller: Microsoft verkauft teure Ersatzteile

Verstehe hier die unnötige Negativität nicht. Dass man die Preise kritisieren kann ist gut. Aber es gleich als unnötig abzustempeln ist doch wirklich zu kurz geblickt. Besonders bei den Xbox Controllern, wo Microsoft selbst ein "Labs" anbietet, wo man einen individuellen Controller erstellen lassen kann - der dann auch gerne mal mehr als das Standard-Gerät kostet. Wenn da das PCB oder die Knöpfe kaputt sind, was soll man dann machen? Einen von der Stange kaufen? Nicht das selbe.
Wenn man einen neuen Controller kauft, hat man trotzdem mehr Elektromüll zum Entsorgen.
Dass es bei Standard-Controllern mit mehr als einem Mangel dann vielleicht doch eher Sinn macht, einen neuen zu kaufen, ist da vielleicht korrekt, aber eben in den Fällen, wo ein individueller(er) Controller vorliegt halt doch nicht das selbe.
 
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Am Anfang war ich ja noch mit meinem Xbox Elite Wireless Controller Series 2 sehr zufrieden aber nach und nach kamen vereinzelte Mängel.

Der erste Mangel hat was mit den Tasten auf der Unterseite zu tun. Bei einem der Metallknöpfe ist der Druckpunkt, der auf den Taster drückt, zu klein und man muss diesen Taster in einem bestimmten Winkel drücken damit die Funktion überhaupt ausgelöst wird.

Nach und nach haben die Schultertasten nicht mehr richtig funktioniert. Entweder werden sie bei leichtem Drücken ausgelöst oder aber nicht ausgelöst. Mal so, mal so.

Weiter ging es dann damit, das im laufenden Betrieb durch die Motoren ein Stückchen Plastik weg gebrochen war und dann erst rasselnd im Controller herum gewirbelt wurde und sich dann zwischen den Motor und Gehäuse fest klemmte und ich den Controller erst mal öffnen musste um das weg gebrochene Bauteil zu entfernen.

Einige der Steuer-Sticks sind "rau" womit sie sich sehr angenehm steuern lassen. Naja am Anfang war das so und nach kurzer Zeit waren die glatt.


Es ist schön, wenn man nun hier über diesen Weg defekte Bauteile tauschen kann ohne gleich den kompletten Controller weg zu werfen aber wenn man gleich im Vorfeld hochwertigere Bauteile verbaut hätte oder besser verarbeitet hätte, würde nicht so viel kaputt gehen.

Aber es ist schon mal der richtige Weg 👍
 
leipziger1979 schrieb:
Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.
AbstaubBaer schrieb:
Das Produkt muss allerdings reparierbar gemacht sein, was den Teilemarkt für Drittanbieter öffnen sollte.
Zusätzlich ist es ein guter Startpunkt, um die Garantiedauern in die Höhe zu treiben. Wenn die Teile ohnehin länger vorgehalten werden müssen, dann denken die Hersteller vllt. auch früher über höhere Dauern nach. Ansonsten muss halt reguliert werden...

Das hier...
Müssten mehr als ein Set gekauft werden, ist ein neuer Controller, erhältlich zwischen 50 und 60 US-Dollar, unter dem Strich günstiger – und hat wieder Garantie. Die gewährt Microsoft auf Ersatzteile übrigens nur für 90 Tage. Nachhaltige Weiternutzung des Altprodukts wird insofern etwas erschwert.
...muss ohnehin geändert werden.
 
Zum Elite kann ich nichts schreiben, aber mir sind in 4 Jahren bei jeweils zwei Xbox One Gamepads Defekte aufgedrehten. Beim Originalen Schwarzen der rechte Trigger fühlte sich an als sei Cola hineingelaufen und er klebte leicht beim Durchdrücken und bei meinem custom Classic Grey hat das bekannte "Drift" Problem bekommen am rechten Stick.
Ich hab mir letztens ein Seriex X Pad bestellt. Mal schauen, wie lange der hält. Ich mein, ich liebe das Xbox Pad, spiele sehr viel damit am PC, aber anscheinend hat MS ein Qualitätsproblem?
 
Naja Stick Drift ist Absicht.
Entweder du verbaust einen vernünftigen Sensor, oder sehr trivialer Code kalibriert das Teil automatisch von selbst.
Das ist pures Kalkül.
 
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@SaschaHa
Die Teile selbst sind aus der Produktion. Am dem QC der entsprechenden Baugruppe wird der Kram extra verpackt, hat einen eigenen Weg über die Logistik und wird mit ein paar Monaten Lagerung kalkuliert werden. Aus einem Netto 5€ Teil wird so schnell ein Objekt mit Gesamtkosten bis zur Auslieferung von 10..20€.
Kram der nicht skaliert wird wirklich schnell teuer. Man kann das effizienter, günstiger gestalten und auf Marge verzichten, nur Unternehmen haben dafür gar keine Motivation.

benneq schrieb:
Dass das hier überhaupt jemanden wundert. Die Haltbarkeit von Elektronik jeglicher Art ist in den letzten ~30 Jahren rapide gesunken.[...]
Die Elektronik die vor 30Jahren 10 bis 30Jahre lang überlebt hat ist großteils "Survivorship bias", die Erinnerung vom ganzem Kram der zwischendurch weggeschmissen wurde oder in Schubladen gelandet ist, ist weniger Stark. Früher gab es auch viel Müll, der Kram der lange überlebt hat ist auch gernmal einfach wirklich krude, ineffiezient und hat u.a. dadurch überlebt.
Edit: Und naja, es gibt im Vergleich von vor 30Jahren auch einfach Mehr elektrisches Gerät in allen Lebenslagen. Da ist zwangsweise auch mehr Schrott dabei.
 
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Schon witzig wie kurz die Lebensdauer der Kontroller sind.
Mein XBox 360 Kontroller immer noch ohne Fehler und Probleme.

Wenn ich Ersatzteile benötige (habe ich auch bei meiner G500 gemacht) Aliexpress.
Die G500 läuft wieder wie neu.
 
Also der Elite 2 ist schon wesentlich besser als die Standard-Controller, bessere Haptik usw...

Allerdings gab's beim Beginn der Produktion einen Fehler bezüglich der Buttons, eine Zeitlang könnte man die kostenlos durch Microsoft reparieren lassen wenn man einen mit diesem Produktionsfehler erwischt hatte.

Und bei mir hat der linke Analogstick auch irgendwann angefangen zu driften, da unterscheidet der sich nicht großartig von den anderen.

Ich glaube mittlerweile auch, wie bereits hier jemand geschrieben hat, dass dieses driften einkalkuliert ist, meinen aktuellen XBox Controller habe ich nach jedem Spielen immer in die Box gelegt, sprich da kam kein Staubkörnchen dran, und trotzdem hat ein Analogstick zum driften angefangen, das ist einfach failure by design meiner Meinung nach.
 
Ich finde es gut. Im Falle eines X-Box Elite 2, wie günstig sollen denn die Teile sein? Preiswerter als der Controller neu?

Für meinen VW Golf kostet ein (geschätzt 10 Cent) Plastik Clip um den Anschnallgurt "Stecker" am Gurt oben zu halten 5 EUR plus Steuer, da ist Kritik gefühlt durchaus berechtigt.

Hier verstehe ich die massive Kritik jedoch nicht so ganz (außer dass es bei MS eben "en vogue" ist). Was ist daran falsch für ein Produkt über die Garantie hinaus Support zu bieten? Dass es einige Teile nicht einzeln gibt, ist schade, aber ich kenne die MS Logistik nicht. Schön wäre immer einfach CAD Dateien zu veröffentlichen, um sich den Kram selber drucken zu können.

Ich freue mich nun, dass mein Elite 2, falls er mal was haben sollte, von mir repariert werden kann. Zumal das Video zeigt, wie gut er innen aufgebaut ist und eine Reparatur ziemlich leicht zu sein scheint.
 
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Teeschlürfer schrieb:
Wie immer nur ein Angebot damit man nachher bei der Einstampfung sagen kann: "Wir habens angeboten aber die Kunden wollen so etwas nicht"
Das stimmt nicht ganz. Die Preise sind so kalkuliert, das Microsoft selbst noch nach 5jahre einen Gewinn daraus erwirtschaftet.

Controller wie auch andere Geräte werden auf Bestellungen in zig tausenden aufgegeben und somit auch produziert. Lager kosten gleich null, da die Ware direkt an Großhändler weitergereicht wird. Dazu kommt ein reparierter Controller ist ein Umsatz verlust, da kein neuer Controller gekauft wird. Das fliest mit in die Rechnung. Je nach Hersteller werden andere Firmen beauftragt, sich um die Lagerung, Verkauf von Ersatzteilen zu kümmern. Diese haben Fixkosten welche zusätzlich gedeckelt werden müssen. Im groben ist das ein wenig komplizierter als du denkst.
Denn jeder will/muss mit dem Verkauf am Ende Geld verdienen.
 
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Meine X Box One Controller halten ein halbes Jahr und danach Stick Drift. Mir kommt auch kein Controller mehr ins Haus ohne Hall Efekt Sensoren. Habe mich für den 8BitDo Ultimate Bluetooth & 2.4G entschieden und hoffe das er so lange funktioniert wie die robusten X Box 360 Controller.

 
leipziger1979 schrieb:
Genau so wird auch dieser EU Quatsch von "Recht auf Reparatur" enden.
Du hast dann zwar das Recht aber für den Preis den du zahlen müsstest kannst dir gleich was Neues kaufen.
Hat ja auch niemand was anderes erwartet. Natürlich lassen die Hersteller sich das versilbern. Das war aber schon immer so. Mal versucht eine ältere Waschmaschine reparieren zu lassen von einem Fachbetrieb? Legst du 100 EUR drauf, kannst du eine Neue kaufen. Die Reparatur von Elektronik gleicht nahezu immer einem wirtschaftlichen Totalschaden außerhalb der Gewährleistung oder Garantie - außer vllt bei überdurchnittlich wertstabilen Produkten wie zB von Apple.
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coral81 schrieb:
Meine X Box One Controller halten ein halbes Jahr und danach Stick Drift.
Fällt dann aber unter die Gewährleistung oder Garantie. Zumal bei einem Mangel nach weniger als 6 Monaten im Rahmen der Gewährleistung es doch bei keinem Händler eine Diskussion gibt.
 
Engaged schrieb:
Controller einfach stabiler bauen und mit halleffektsensoren ausstatten, ach nee das gefällt den Aktionären ja nicht, dann vergesst die dumme Idee einfach wieder! 🤓
Der GuliKit KingKong 2 PRO Controller z.B. Ein Bekannter hat den und trotz der sehr ähnlichen Form wie der Series Controller fand ich ihn sehr unangenehm in der Hand. Diese Softtouch-Beschichtung fand ich auch unvorteilhaft, genau wie die Trigger (LT&RT) mit viel zu wenig Wiederstand. Die Analogsticks waren aber klasse.
 
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Traurig wenn man bedenkt, dass Sega schon 1994 das Problem mit den Hall Effekt Sensoren am Saturn 3D Pad gelöst hat. Bei den PS1/2 Kontrollern war der Deadend einfach groß genug, dass man den Drift nicht gemerkt hat.
 
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AbstaubBaer schrieb:
was den Teilemarkt für Drittanbieter öffnen sollte.
Der Teilemarkt für alle X-Box Controller ist seit Tag 1 sperrangelweit offen.

Die teilweise oder eher überwiegend minderwertigsten "Ersatzteile" aus dem 3D Drucker von Klein-Fritzchen und seinen Freunden gibt es zuhauf auf eBay und Co.
Die Qualität von Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten ist da um Lichtjahre überlegen.

Zur besten Blütezeit von Corona gab es deutschlandweit keine oder nur mit der Lupe auszumachende X-Box Knochen im Handel. Die Preise lagen da nicht selten für Standardgeräte bei weit über 85€.

Damals wäre jeder froh gewesen qualitativ hochwertige Original Ersatzteile von Microsoft zu bekommen.
So ändern sich halt die Zeiten und die Meinungen.
 
Ich habe auch erst wieder einen neuen Elite Controller V2 wieder eingepackt.

Die Analogsticks waren extrem ungenau

Die Buttons A B X Y lösten nicht immer aus
 
Chilisidian schrieb:
Fällt dann aber unter die Gewährleistung oder Garantie. Zumal bei einem Mangel nach weniger als 6 Monaten im Rahmen der Gewährleistung es doch bei keinem Händler eine Diskussion gibt.
Auf dieses hin und her verschicken habe ich keine Lust. Microsoft schmeißt den defekten Controller eh in die Tonne. Echt gut für die Umwelt.
Nenn mir auch nur einen Grund was gegen Hall Effekt Controllern spricht ? Der Controller spielt sich genauso präzise. Ich bin bei Rocket League keinen deut schlechter. Alle Top Handhelds im Retrobereich setzen auf Hall Effekt Sensoren. Retroid 3 Plus Metal , 2S, Abernik RG 405M und bald der Odin 2. Beim Steamdeck kann man Hall Effekt Controller zum Glück problemlos nachrüsten. Hall Effekt Sensoren haben sich klar durchgesetzt und Microsoft baut sie nicht ein weil Stickdrift nunmal einen baldigen Nachkauf verspricht.
 
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