Piktogramm schrieb:
Die Elektronik die vor 30Jahren 10 bis 30Jahre lang überlebt hat ist großteils "Survivorship bias", die Erinnerung vom ganzem Kram der zwischendurch weggeschmissen wurde oder in Schubladen gelandet ist, ist weniger Stark. Früher gab es auch viel Müll, der Kram der lange überlebt hat ist auch gernmal einfach wirklich krude, ineffiezient und hat u.a. dadurch überlebt.
Natürlich gab's da auch einiges an Schrott. Und über die Effizienz der Geräte müssen wir gar nicht erst reden. Da kommt mir immer mein erster portabler CD-Player in den Sinn, wo man nach 1-2 Stunden die Batterien wechseln musste
Bei meinem Vater ist nach wie vor täglich eine Stereoanlage mit Radio und Plattenspieler aus den 90ern in Betrieb. Das Teil kenne ich noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hat vor 5 Jahren ihren Röhren TV inkl. Sat-Anlage entsorgt, die auch bis dahin jeden Tag stundenlang ihren Dienst geleistet haben. Die Küche wurde nach 25 Jahren ersetzt, aber die Mikrowelle aus meiner Kindheit ist geblieben und funktioniert nach wie vor. Die neue Küche ist qualitativ in Ordnung, bis auf die E-Geräte - die zicken schon jetzt gelegentlich rum. Beim Auto sieht es auch nicht anders aus: Neuwagen und im ersten Jahr zig mal in der Werkstatt, weil entweder die Software rumspinnt, der Zweitschlüssel plötzlich nicht mehr funktioniert, etc. Quasi Early Access auf 4 Rädern.
Ich kann mich jedenfalls an fast keine technische Anschaffung aus den letzten 15 Jahren erinnern, die nach 10 Jahren noch wirklich gut funktioniert hat - nur meine Waschmaschine und mein Monitor waren wohl Glücksgriffe. Dagegen stehen so einige Geräte aus den 80ern und 90ern, die auch heute noch absolut problemlos arbeiten.
Piktogramm schrieb:
Edit: Und naja, es gibt im Vergleich von vor 30Jahren auch einfach Mehr elektrisches Gerät in allen Lebenslagen. Da ist zwangsweise auch mehr Schrott dabei.
Das will auch niemand abstreiten. Der Punkt ist doch: Irgendjemand hat damit angefangen diesen Schrott zu produzieren. Die Konsumenten tragen natürlich erheblich zu diesem erfolgreichen Geschäftsmodell bei. Und inzwischen gibt es deutlich mehr Schrott als langlebige Produkte auf dem Markt - weil es sich offensichtlich lohnt.
Dazu passend noch diese bizarren Herstellergarantien, wie z.B. die ursprüngliche Garantie von 90(!) Tagen für den MS Elite Controller. Wie viel Vertrauen muss man in sein Premium Produkt für Vielzocker haben, dass man nach 3 Monaten nichts mehr damit zu tun haben will? Oder ganz stumpf ausgedrückt: Dann kauf dir halt 4 Controller pro Jahr.
Ich zahle gerne einen Aufpreis für ein haltbareres Produkt, aber solche Produkte zu finden wird auch immer schwieriger. Erweiterte Garantie vom Händler ist auf jeden Fall keine Lösung: Das erspart mir vielleicht die Kosten einer Neuanschaffung, aber der Elektroschrott entsteht trotzdem - mein zusätzlicher Zeitaufwand und die Zeit bis der Ersatz da ist mal außenvorgelassen.
Es müssen auf jeden Fall mehr gesetzliche Bestimmungen her, um dieses Problem einzudämmen.