Die Gefahr ist natürlich da, allerdings hab ich hier im Moment noch recht große Hoffnung.
Auf Wertungen würde ich da auch nicht zu sehr achten. Die folgen alle einem starren Schema, welches nicht immer auf die Realität passt.
Wenn man sich z.B: den GameStar Test von Jagged Alliance, dann setzen sich die maximal 100 Punkte aus folgenden zehn Kategorien zusammen, wo jeweils zehn Punkte zu holen sind:
Grafik
Sound
Balance
Atmosphäre
Bedienung
Umfang
Missionsdesign
KI
Einheiten
Kampagne
Die ersten sechs sind pauschal für alle Spiele gültig, die letzten vier sind spezifisch. Wie die für Enemy Unknown aussehen werden wird sich dann zeigen.
Da kann man sich dann schon ausmalen wie sehr das Ergebnis von subjektiven Eindrücken geprägt ist, weil man einfach nicht alles daraus objektiv quantifizieren kann.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine Wertung von z.B. 75% zwar keinen Toptitel kennzeichnet, aber immernoch ein für Fans gutes Spiel. Ein 90er Titel hingegen soll ja eigentlich für JEDEN ein Muss sein, was aber natürlich auch nicht zutrifft. Ich persönlich wäre eigentlich schon froh, wenn XCOM eine hohe 70er Wertung bekommt.
Dazu kommt dann das jeweilige persönliche Empfinden. Für mich muss ein Titel nicht 10/10 Punkten im Bereich Grafik abliefern, wenn der Rest dafür nicht stimmt.
Das geht im konkreten Fall Enemy Unknown sogar noch weit darüber hinaus. Ich, und viele andere hier sicher auch, sind ja das alte Enemy Unknown gewöhnt. Nach aktuellen Standards der Spielebranche würde das heute keine sehr gute Wertung mehr abstauben, was nach 18 Jahren auch nicht sonderlich verwundert.
Trotzdem ist das für "uns" ja die Referenz, trotz aller Macken die es haben mag. Dieses Niveau wieder zu erreichen sollte nicht all zu schwer werden, wird aber auch nicht in einer sonderlich hohen Wertung gipfeln.
Letztendlich muss Firaxis nur darauf achten, dass sie es nicht lieblos umsetzen. Wenn sie das schaffen, dann ist die Kuh quasi schon vom Eis.