• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XDefiant: Ubisofts Overwatch-Konkurrent ist ab Juni 2025 tot

Ubisoft schafft es einfach immer genau das auf den Markt zu werfen, was keiner haben will. Muss man auch erstmal können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Steini1990, mercsen und 4 andere
Die Beta war erfrischend, bei MW. Danach hat Ubisoft schlichtweg den Anschluss verpasst, ein fragwürdiges Battlepass und Kaufmodell installiert (überzogene Preise), Inhalte nicht abgeliefert/ Bugs etc. verschlimm bessert und CoD (BO6) locker an sich vorbei ziehen lassen. Grüße an alle Streamer*innen: Zuerst xDefiant hypen und dann, als es zu kippen droht(e), es schlecht machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hero Shooter sind halt einfach langweilig, der Markt ist übersättigt!
Das ist genau wie der Hype mit BattleRoyal, auf einmal musste jeder einen BR-Titel rausballern, der floppte.
Vermutlich bin ich mittlerweile einfach zu alt für den Shi.....Hype

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, wek666, lynx007 und 6 andere
Das Spiel war vieles, aber mit Sicherheit kein Overwatch Klon sondern ein COD Klon bzw. Herausforderer. Keine Ahnung wie ihr auf so eine Quatsch Überschrift kommt.

Zum Spiel fällt mir persönlich nur eines ein. Seelenlos genau wie alle anderen Ubischrott Spiele der letzten gefühlt 10 Jahre. Ausgenommen Anno 1800 und Rainbow Six Siege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai und Blackland
Ich habe XDefiant auch immer nur paar Stündchen mal gespielt.
Leider hat sich halt mit den Seasons nie wirklich was verändert und ich war und bin kein Fan von Operatoren mit Fähigkeiten.

Ich würde mir von Ubisoft ein Division 3 wünschen, denn Teil 2 war in meinen Augen das letzte gute Ubisoft Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Captain Mumpitz
Wieder mal ein Ubisoft Spiel, was irrelevant ist. So wie der Publisher selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und FR3DI
Bei Ubisoft ist die Kacke echt am dampfen. Ein Flop nach dem nächsten, die Aktie verliert an Wert, die Inhaberfamilie wird von den Investoren mehr und mehr raus gedrängt. Kein Wunder, hat man irgendwann doch einfach aufgehört Games für die Gamer zu entwickeln sondern sich nur noch an jeden kleinen Hype dran gehangen, der irgendwie Geld verspricht. Jedes Jahr ein neuer Titel eines Franchises, das gleiche Spiel in neuem Gewand? Klingt nach leicht verdientem Geld! Live Service Games sind erfolgreich? Machen wir! NFTs sind im Hype? Bauen wir bei uns in die Games ein! Ist doch klar, dass diese Strategie nicht auf ewig erfolgreich sein kann. Als Firma hat man zwei Stakeholder: Kunden und Investoren. Ignoriert man einen davon, fährt man das Unternehmen gegen die Wand. XDefiant ist ein gutes Beispiel dafür: Man hat gesehen wie erfolgreich Overwatch bei Blizzard war, also wollte man sowas auch unbedingt haben - ganz egal ob das Endprodukt dabei wirklich gut ist oder nicht. Hauptsache man hat ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Azeron und BorstiNumberOne
Einmal mehr lernen wir daraus.
Wer ein Ubisoft Spiel kauft, kauft auch das Risiko es bald gar nicht mehr nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Merit
Drummermatze schrieb:
Der Netcode ist bis heute nix.
Dazu fehlt Content. Es gibt nix zum freischalten. Die Langzeitmotivation fehlt einfach.
Ich fragte mich immer warum ich das Spiel überhaupt starte.
Im Kern war es wirklich nicht schlecht, aber wurde dann leider nach Release total fallen gelassen von den Entwicklern.
Dazu kommt dass BO6 dieses Jahr tatsächlich mal wieder Spaß macht.

Wie Freischalten?
Wie Content fehlt?

Wieso muss etwas freigeschaltet werden, das ist ein Multiplayer Shooter, da gilt es als Team oder alleine zu gewinnen und nicht irgendwelche Skins frei zu schalten.

Der Sinn des Spiel (sollte für alle Spiele gelten) ist die Freude am Spiel.

Wir haben tausende Stunden in Quake 3, UT etc. verbracht, da gab es nicht einen Skin frei zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Michael vdMaas, N0Thing und 8 andere
Ich hatte das Spiel auch mal kurz installiert, war gar nicht mal so geil, ziemlich belanglos in meinen Augen.
Bleibe lieber bei Valo und Hunt wenn ich ballern will, weil diese ganzen CoD like Spiele mir allgemein zu billig sind! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Blackland
Wann kapieren die Mitläufer endlich, dass der Markt in diesem Genre gesättigt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und PegasusHunter
Wenn jetzt auch noch AC-Shadows scheitern sollte (wofür es leider erste Anhaltspunkte gibt) dann werden wir bald ein Ubisoft unter der Führung von Tencent wieder sehen (Vertragliches Vorkaufsrecht für eine 300 Millionen Geldspritze). Spätestens dann existiert Ubisoft nur noch als F2P Werkstatt für den asiatischen Markt.
Ergänzung ()

Strambo schrieb:
Ubisoft schafft es einfach immer genau das auf den Markt zu werfen, was keiner haben will.
Ja weil sie immer zu spät sind und schon der letzte Gast die Party verlassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und DiamondDog
Lan_Party94 schrieb:
Wozu? Nachdem Outlaws released wurde wird nun an Division 3 gearbeitet.

xDefiant hätte den Hype mitnehmen müssen, aber ein Jahr nach Hype releasen ist halt zu spät.

Ich brauche nur noch Division 3, der Rest ist mir egal. Nach Division 3 kann der Laden auch gerne dicht gemacht werden und die IPs an fähige Publisher verkauft.
Aber bitte mit Schnee wieder....

Baya schrieb:
Mann, Mann, Mann .... hätten die lieber mal Division 2 anständig weiter entwickelt...
Da kam allerdings die Tage wieder ein Patch, also wird noch dran "gearbeitet". ;)

Es gibt jedoch andere Franchise, die sicher mehr Freude bei den Usern erzeugen würden, als ein weiterer Freeplay-sonstirgendwas-Klon. ;)

Auch wenn das Game nix fuer mich war finde ich, das Ubi den Server-Code frei geben sollten mit einer Lizenz zur nicht Gewerblichen Nutzung und Weiterentwicklung. Dann könnten die verbleibenden Fans einfach ihre eigenen Server aufsetzten und weiter Zocken ohne das jemanden irgend ein Schaden entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Was braucht es denn noch, dass Ubisoft Geschichte ist?
Wird AC-Shadows der letzte Sargnagel sein?
Zumindest ist das jetzt schon sicher, dass es zu 100 % Floppen wird,
mal sehen, was dann im Februar passiert.
Ich verfolge es so gern! Nur noch eine Frage der Zeit!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Floppen wird es nicht, nur die (hohen) Umsatz Erwartungen nicht erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Xdefiant. Overwatch.
Was Bitte?

snakesh1t schrieb:
Vermutlich bin ich mittlerweile einfach zu alt für den Shi.....Hype
Und oder nicht bekloppt genug.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, DiamondDog, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Zurück
Oben