• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News XDefiant: Ubisofts Overwatch-Konkurrent ist ab Juni 2025 tot

Das überrascht mich jetzt aber...






Nicht.

Aber die ganzen Influenzer fanden das Spiel ja eigentlich ganz geil, zumindest in der Zeit in der sie dafür bezahlt wurden es zu spielen, lol. Danach wurde das eigentlich "ganz geile" Spiel nie wieder von denen angerührt. Warum bloß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Frage mich wirklich wieso Ubisoft so dermassen unfähig zusein scheint… fast nur noch Reinfälle 🫣🤦‍♂️…

Dabei ist es doch gar nicht so schwer mal wirklich an den guten Sachen dran zu bleiben?!,!? Aber copy past, „Zeitgeist“, schnelle Releases, statt die Community mit Modbarkeit /Editoren miteinzubeziehen…. Wann merken sie, dass der Bogen längst überschritten ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
PegasusHunter schrieb:
Tja so ist das eben. "Möchtergern-Counterstrike-Kasperle-Theater" funktioniert halt nicht. Auch wenn die merkbefreite Führungsspitze von Ubisoft es nicht rafft. :schluck: :heilig: :mussweg:
Und kommt mir jetzt nicht mit Overwatch oder Valurant oder dem anderen Manga-Comic-Kinderkram. :evillol:
Das Spiel hat 0 mit CS zu tun genauso wie Overwatch 0 mit CS zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Captain Mumpitz
Ubisoft ist so ein Saftladen.

Hyper Scape - tot
Roller Champions - tot

Jetzt das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Ich würde das Scheitern nicht allein auf die Marktsättigung zurückführen. Ein gutes Spiel kann auch in einem gesättigten Markt erfolgreich sein.

Dafür muss es allerdings wirklich gut sein oder sich deutlich von der Masse abheben – und genau das kann man Ubisoft leider schon seit Jahren nicht mehr. Sie sind eher dafür bekannt, 08/15-Games am Fließband zu produzieren.

Jedes Spiel von Ubisoft fühlt sich doch irgendwie gleich an und wirkt wie eine Copy-Paste-Version des Vorgängers.

Im Prinzip weiß man doch im Voraus wie das angekündigte Game werden wird, weder gut noch schlecht, maximal Mittelmaß und an Anfang voller Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Azeron
ragnarok666 schrieb:
Auch wenn das Game nix fuer mich war finde ich, das Ubi den Server-Code frei geben sollten mit einer Lizenz zur nicht Gewerblichen Nutzung und Weiterentwicklung.
Das wäre nach Markenrecht gar nicht so ohne weiteres möglich. Das sieht nämlich vor das du deine Marke verteidigst und sie nicht in die Obhut an alle weitergibst, selbst wenn es „nicht kommerziell“ sein soll. Machst du dies nicht, wäre es für Ubisoft nicht möglich noch irgendwas auf dem amerikanischen Kontinent zu verkaufen, weil sie ihre Markenrechte quasi aufgegeben haben. Wenn das ganze eine neue Marke wäre, alles kein Problem aber XDefiant ist ein Best of aller aktuellen Ubisoft Marken, aus the Division, Splinter cell, Rainbow six, far cry, watch dogs, assassins creed usw.

Diese Marken kann man bei klaren Verstand nicht aufgeben.
 
monstar-x schrieb:
Wieso muss etwas freigeschaltet werden, das ist ein Multiplayer Shooter
Ist heutzutage leider der Zeitgeist und die Konsumenten wurden von den Publishern über die Jahre darauf antrainiert dass etwas nur noch Spaß machen kann solang es was zum freischalten gibt sei es Skins, Ingame-Upgrades, Achievements oder sonstiges.
Ist alles freigeschalten (was bei Service Games nunmal nie der Fall ist), wird das Spiel gewechselt weil dann ist es "durch".
Es wird nicht mehr primär gespielt weil es Spaß macht sondern weil man den Grind für den freischaltbaren Scheiss erledigt haben will.

Hab schon von Leuten gelesen die fanden Spiele grundsätzlich interessant und hätten Bock das zu spielen sagen aber, sie werden es nicht spielen weil es keine Achievements zum freischalten gibt. Das ist halt völlig bescheuert aber heutzutage wohl normal, vorallem bei der jüngeren Generation.

Heutzutage muss auch jedes Spiel (auch Singleplayer) ewig lang supportet werden oder gespielt werden können weil viele Spieler es negativ auslegen wenn ein Singleplayer-Spiel nicht zumindest einen New Game+ Modus hat.

Traurige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und tollertyp
„Technisch gut gemacht“ zum lachen sind die Hardcore Casual Redakteure.
Der Netcode war schlimmer als jede ISDN Internetverbindung in den späten 90ern.
Dann hatte das Spiel exakt 0 Verbesserungen gegenüber dem Original Overwatch mitgebracht, sondern sogar identische Probleme reingetragen in den Release, wo man sich fragen musste, ob die Entwickler jemals in einem Spiel gut waren
 
Tja, mit dem "Tod" ist XDefiant der Konkurrenz mal einen kleinen Schritt voraus, denke Overwatch wird das nicht lange auf sich sitzen lassen und früher oder später nachziehen...
 
Crifty schrieb:
Ubisoft Marken, aus the Division, Splinter cell, Rainbow six, far cry, watch dogs, assassins creed usw.

Diese Marken kann man bei klaren Verstand nicht aufgeben.
Splinter Cell, Watch Dogs sind tot.
Splinter Cell hat man vor langer Zeit aufgegeben, Watch Dogs hat man gegen die Wand gefahren.

Far Cry weiß ich nicht, bin ich schon lange raus.

Assassins Creed hat man verschoben da es nicht mal für die Ansprüche von Ubisoft selbst gut, das heißt schon was. Die letzten AC waren alle groß, allerdings war die Welt leer, wenig zu tun, nur wenige Nebenmissionen die sich immer wiederholten. Mirage war da eine willkommene Abwechslung, allerdings nicht zum Vollpreis.

The Division hat mich nie wirklich abgeholt, kann daher nicht sagen wie es so allgemein angekommen ist oder immer noch ankommt.

Ghost Recon könnte nach Breakpoint einen Nachfolger vertragen, Wildlands / Breakpoint hab ich gern gespielt.


Ansonsten ist Ubisoft tot.
Da haben die falschen was zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
es war zu befürchten; die Entwickler haben sich aber, meiner Meinung nach, schon Mühe gegeben das Spiel zu "füttern. Der Battlepass war allerdings viel zu "stark" eingestellt und das Erspielte so gut wie nicht erreichbar. Ich wollte wirklich die neuen Einheiten etc. kaufen; aber zum Glück habe ich gewartet; das ist leider das Problem bei solchen Spielen: Geld investieren und irgendwann in die Röhre schauen.
das Gameplay war schnell; Mir hat es immer wieder für ein paar Runden wirklich Spaß gemacht; auch der Bezug zu den anderen Spielen war gut;
Es wurde einfach zu spät released

PS: alles gute für die Mitarbeiter, die gehen müssen
 
Die Beta war ja noch gut, aber danach kam auch nichts mehr.
Potential hatten die auf jeden Fall um gegen CoD anzukommen, haben das aber nicht geschafft und wieder irgendwelche komischen Dinge eingeführt, bei der einem die Spiellust vergeht.
Scheinbar habe nicht nur ich so empfunden, sondern andere Spieler ebenfalls.

CoD lebt aber auch nur noch vom Namen, das Spiel kann man sich auch nicht mehr wirklich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
sikarr schrieb:
ich kenn XDefiant nicht mal, lol.
Crazy- Jak schrieb:
Das ist da erste Mal das ich von diesem Spiel überhaupt höre.
Geht mir auch so und das dürfte neben der Tatsache, dass der Markt mit quitschbunten F2P Shootern komplett übersättigt ist, einer der Hauptgründe dafür sein, warum derartige Titel (siehe auch Concord) derzeit so stark floppen:
Da wird einmalig, teilweise auch nur ein einer "Bubble/Nische" des Internets kräftig Werbung für gemacht und das wars.
Ich bein kein Werbeprofi, aber mmn. müssten Live-Service Games nicht nur einmalig, sondern fortlaufend und permanent beworben werden. Idealerweise schnappt man sich regelmäßig einen neuen großen Steamer / Youtuber oder anderen Influenzer aus unterschiedlichen Bubbles und pumpt dem Kohle zu, damit er seinen zigtausend Follower ein paar Tage das Game zeigt. Idealerweise noch mit passendem zeitlich limitiertem (fomo) Exklusiv-skin über Twitchdrops oder Code, den man nur ingame einlösen kann. (Um möglichst viele Leute zur Installation zu überreden.)

Da dümpeln so viele Games im Netz herum (insbesondere auch im MMO-Bereich), die seit vielen Jahren Updates bekommen und sicherlich für viel mehr Spieler interessant sein können, von denen bekommt man aber einfach nichts mehr mit, weil nach der kurzen Werbephase zu Release nichts mehr unternommen wurde.
 
Um direkt zu antworten: Zu Recht!
 
rico007 schrieb:
Splinter Cell hat man vor langer Zeit aufgegeben
Soll da nicht zumindest ein Remake vom ersten Teil kommen? Mit Remakes von alten beliebten Spielen (Sands of Time und was man so hört eben Splinter Cell und Black Flag) möchte Ubisoft ja wieder die Gunst ihrer Kunden zurückgewinnen um ihre Reputation zu verbessern und wenn das gelungen ist, kann man den Kunden später wieder Scheisse anbieten.

Ist mir persönlich auch lieber. Sollen sie Remakes von den guten alten Spielen machen weil was neues Gutes erwarte ich von Ubisoft so oder so nicht mehr auch wenn sie es könnten wenn sie nur wollen. Prince of Persia The Lost Crown kam ja eigentlich ganz gut an. Auch die letzten Rayman-Spiele (auch wenn das letzte schon wieder 11 Jahre her ist) waren sehr gut. Aber sind halt kleinere Sachen und keine Servicegames mit denen man Geld drucken KÖNNTE, deswegen kommt sowas nur mal alle Jubeljahre von denen.
 
Eigentlich läst sich das Spiel mit den Worten "zu wenig" zusammenfassen.

Das Gunplay war solide, die Auswahl zu wenig.
Die Maps waren grösstenteils ordentlich, aber zu wenig.
Über die Skills der Operator und deren Nutzen liesse sich streiten - das Balancing war auch nicht gegeben. Aber v.a. waren es zu wenige, ausser man hart hart gegrindet oder Geld investiert.
Spielmodi waren witzig, aber zu wenige. Und es gab keinen Serverbrowser bei dem man einfach nach dem suchen konnte was man eben spielen wollte.

Hinzu kamen Unzulänglichkeiten wie die viel zu lange Wartezeit zwischen den Runden sowie dass jedes mal neu zusammengewürfelt wurde.
Das Charakterdesign war langweilig und es war schlicht völlig sinnbefreit, dass die einzelnen Ubi-Fanchise-Fraktionen gegeneinander antreten würden, ohne dass irgendwo eine starke Verbindung zu einer solchen aufgebaut werden konnte. Kein Sam Fisher, kein Vaas, kein Pagan Minh oder sonstige Protagonisten die man kannte. Es waren völlig irrelevante, unbekannte Gesichter die irgendwo mit den Franchises zusammenhängen sollten. Das das nicht Spielerbindend sein kann, hätte jeder voraussehen können.
Warum funktioniert das dann bei CS & co., wo man die Chars auch nicht kennt? Aus dem einfachen Grund weil man gar nicht erst versucht hat, eine Verknüpfung zu etablierten Marken herzustellen.
Entweder macht man so was ganz oder gar nicht.

XDef war nichts Ganzes und nichts Halbes. Es war in jeglicher Hinsicht halt einfach "meh".
In Grundzügen (Gunplay, Maps) ganz solide, aber das war's.
Für einen F2P-CoD-Klon fand ich's ganz witzig und hab glaub an die 30h drin versenkt bevor's mir zu blöd wurde. Aber war mir lieber als 70€ für ein CoD auszugeben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
monstar-x schrieb:
Wie Freischalten?
Wie Content fehlt?

Wieso muss etwas freigeschaltet werden, das ist ein Multiplayer Shooter, da gilt es als Team oder alleine zu gewinnen und nicht irgendwelche Skins frei zu schalten.

Der Sinn des Spiel (sollte für alle Spiele gelten) ist die Freude am Spiel.

Wir haben tausende Stunden in Quake 3, UT etc. verbracht, da gab es nicht einen Skin frei zu schalten.
Damit gewinnt man keine Spielerzahlen mehr. Sieht man ja.
Du brauchst regelmäßigen Content um die heutigen Spieler bei Laune zu halten.
Die nächste Goldtarnung oder die neuste MP muss immer in Reichweite sein.
 
das game kam nicht mal auf Steam raus .. und sich dann wundern wenn es keiner spielt oder kennt..

und ganz ehrlich .. für mich als Nutzer total unattraktiv wenn ich mir n extra laucher holen soll extra account machen.. ne da hab ich keinen Bock drauf
.. grad auch vor dem Hintergrund wenn, wie hier schon so vielfach angemerkt so viel (bessere) Konkurrenz am Markt ist die wesentlich zugänglicher ist..

aber selbst wenn das alles nicht wäre .. es ist ein weiteres schlechtes Ubi game .. einfach so hingerotzt ..
edit und auch wenn hier einige sagen es war "gut" ich hab es nicht gespielt aber damit seid ihr anscheinend in der Minderheit.. und ich denk auch, grad wenn es so viele alternativen gibt gut, ist halt malnchmal einfach nicht gut genug.

da wird auch keiner dem ding hinterherweinen ..
kann es mir aber dennoch nicht verkneifen..
STOP KILLING GAMES !!!
:mussweg:
*duck und weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Obs dann aber "besser" wird wenn man Teil von Activsion Blizzard (Mircosoft) oder EA ist ...
Vor einem Jahr haette ich gesagt: Gebt die laufenden Sparten und/oder IPs an THQ, bzw. Embracer ab.
Die haben sich aber offensichtlich uebernommen und mussten jetzt ziemlich gesundschrumpfen...
Und waehrend ich noch irgendwo Hoffnung hatte dass durch die Uebernahme der Rechte an Deus Ex vielleicht mal wieder da was kommt, glaube ich daran so schnell nicht mehr. Dafuer ist schon zu lange Stille.

Aus dem Stehgreif faellt mir keiner ein der Ubisoft (teil)uebernehmen koennte, der nicht MS oder EA ist...
Leider.
Fuer einen der kleinen "Indie" Publisher ist Ubisoft auch jetzt noch ein zu grosser Brocken.
 
Zurück
Oben