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News XDefiant: Ubisofts Overwatch-Konkurrent ist ab Juni 2025 tot

Gab es dieses Jahr eigentlich IRGENDEINE halbwegs positive Nachricht zu Ubisoft? Wie viele Fehler kann man im Management eigentlich machen? Komplett am Kunden vorbei... Unfassbar....
 
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jackii schrieb:
Was wäre der Markt? Free2Play Shooter dürften schon mit Abstand das meistgespielte und profitabelste sein.
Bei MOBA hätte meine keine Chance, Rennspiele haben leider f2p nie funktioniert. Anno, Assassin’s Creed,.. machen sie schon.
Warum hätte man bei MOBA keine Chance? Aber bei Shootern? Sorry das ist aber bullshit! Warum arbeitet Valve gerade an einm Moba-Shooter dann? Wen dort überhaupt keine Perspektive bestünde, unabhängig ob es Flopen wird oder nicht?
Richtig ist das es einen Markt gibt. Es ghibt für alles einen Markt. Sicher auch für Heroshooter. Aber dann muss es halt auch alle die schon dort sind abholen und so gut sein, das mein seinen bestehenden Titel den man zockst stehen lässt.
Sieht man auch bei allen die sich etabliert haben. Sie habn ihre Nische, ihre alleinstellungmerktmale. Wen du nicht hasst, du ein Problem. Was man auch immer wieder gut an Franchises sieht die ihre Nische verlassen, und ihre eigen Kunden verlieren.
Ich wusste zb überhaupt nicht das Ubisoft nen Heroshooter hatte. Aber gewundert hat es mich auch nicht, weil gefühlt jeder nen Heroshooter gebaut hat... und viel damit auf die schnauze geflogen sind, weil sie überhaupt ncihts besonders hatte.

Was viele F2P Games gemeinsam zu haben scheinen. Mitlerweile ist für mich F2P das synonym für "Schei*e" geworden. Ja ich weiß es gibt ausnahmen. Aber es sind halt leider nur Ausnahmen. Sprich der BWLer in der Pub.AG weiß schon vorher: "Ist gut, aber nicht gut genug um dafür Geld zu verlangen." Lass uns mal nen lowrisk F2P Game mit Shop machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das? Kann man es runterspülen? Nie was davon gehört.
 
Merit schrieb:
das game kam nicht mal auf Steam raus .. und sich dann wundern wenn es keiner spielt oder kennt..
Das hat mich auch gewundert. Hätte eher gedacht, das sie es nun auf Steam schieben, so wie alle neuen Ubisoft Spiele, und danach entscheiden. Aber nö. Kann also insgesamt ja nicht so gut angekommen sein, wenn man nichtmal mehr das macht. Ich hab damals die Beta gespielt, die hatte mich schon nicht angesprochen, hab das aktuelle Release daher nichtmal probiert. xD
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Warum hätte man bei MOBA keine Chance?
Naja, ne Chance vielleicht, jedoch ist der Markt mit den Platzhirschen extrem gut belegt. League ist nicht tot zu kriegen, DOTA auch nicht und dann kommt erstmal ne ganze weile nichts. Bei MOBA Shootern seh ich noch potential, aber die meisten wollen ja eher die Kunden melken, anstatt nen ordentliches, langfristiges Spiel zu erschaffen.
 
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Viper816 schrieb:
Einmal mehr lernen wir daraus.
Wer ein Ubisoft Spiel kauft, kauft auch das Risiko es bald gar nicht mehr nutzen zu können.
Auch wenn du generell nicht unrecht hast: XDefiant ist / war Free to Play
 
@TigerNationDE
Aber das geschilderte Problem habe ich doch bei allen LiveAsAServiceGame die Geld abwerfen, unabhängig vom Genre oder nicht? Und Heroshooter gibts halt wie Sand am Meer. Wo auch die Rießen in ihren Nischen sitzen.
 
lynx007 schrieb:
Warum hätte man bei MOBA keine Chance? Aber bei Shootern? Sorry das ist aber bullshit! Warum arbeitet Valve gerade an einm Moba-Shooter dann? Wen dort überhaupt keine Perspektive bestünde
Weil es LoL und DotA 2 fest in der Hand und viel Möglichkeiten sich zu verteidigen haben. Aber es war nur ein Beispiel dafür dass andere Genres auch schon besetzt sind und es in diesen generell weniger Kuchen zum aufteilen gibt als bei Shootern.
Weil er meinte es war ja klar dass es scheitern wird, war meine Frage für was stattdessen ein Markt da wäre aber kaum Angebot.

Und F2P war eigentlich noch nie so hochwertig, breit und pay2win frei wie heute und mit unter sehr langlebig.
 
DerToerke schrieb:
Gab es dieses Jahr eigentlich IRGENDEINE halbwegs positive Nachricht zu Ubisoft? Wie viele Fehler kann man im Management eigentlich machen? Komplett am Kunden vorbei... Unfassbar....
Wenn man gutmütig ist, kann man das erscheinen der neueren Titel auf Steam als Schritt in die richtige Richtung werten. Wobei der Ubi Launcher noch extra angeflanscht ist, also auch eher mäßig.
 
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An other one bites the dust.
Ubi hat wirklich einen ausgezeichneten Track Record darin ihre AAA Service Spiele ins nichts zu entwickeln und dann nach kürzester Zeit einzustampfen.

Ich hab zu xDefiant extra mit ein paar Leuten gesprochen die es und die modernen CoDs Spielen und die Meinung war einheitlich "nicht schlecht aber gibt keinen Grund es zu spielen, gibt CoD". Wirklich schlecht fand es keiner aber es war auch sooooo generisch, dass keiner länger als eine oder zwei Wochen damit verbringen wollte.

Und das dürfte wie üblich Ubis größtes Problem sein: sie rennen Trends X Jahre zu spät hinterher und vergessen dabei vollkommen, dass ein Spiel gut und einigermaßen eigenständig sein muss. Nicht nur sein soll, sondern wirklich MUSS, sonst floppt es halt massiv (für AAA Verhältnisse). Eventuell hätte xDefiant funktioniert, wenn es vielleicht ein Singleplayer Spiel mit Story gewesen wäre. Oder aber einfach besser/eigenständiger. So aber ist es ein weiterer Vertreter der Ubi-Friedhof Titel die von Anfang an keine Chance hatten weil Manager den Markt nicht verstehen, dafür aber keine Haftung übernehmen. Wer haftet sind die Devs, das Marketing Team etc. die entlassen werden weil oben ein paar Hansel ihren Job nicht verstehen.
 
lynx007 schrieb:
@TigerNationDE
Aber das geschilderte Problem habe ich doch bei allen LiveAsAServiceGame die Geld abwerfen, unabhängig vom Genre oder nicht? Und Heroshooter gibts halt wie Sand am Meer. Wo auch die Rießen in ihren Nischen sitzen.
Hab ich ja auch nicht bezeifelt. Aber an z.B. Smite oder so sieht man ja, das selbst wenn schonmal was da war, man versucht mit einem 2. Teil was zu ändern. Paragon war ja damals auch so ein League of Legends in Ego Perspektive versucht. Ist ja auch kläglich gescheitert.

Es ist halt heute echt schwierig sich mit was zu behaupten. Meistens sind es dann doch eher so Zufallserscheinungen wie halt ein Palworld oder so, die auf einmal da sind, viele ansprechen, und dann bleiben sie erstmal ne Weile.

Bei LEague of Legends macht halt die gut supportete eSport Sparte auch nen riesen Teil des öffentlichen Erfolges aus mMn.

Ich spiel z.B. schon seit Jahren kaum noch wirklich regelmäßig, schau aber immer noch die LEC und Worlds und so. Dadurch bekommt man doch immer mal wieder lust reinzuschauen.
 
Paragon ist aber eher an fortnite als an lol oder dota gescheitert. Ich hatte dort die Zeit meines Lebens. Im ähnlichenzeit rum wurde da auch UT4 gechancelt. Für spieler unverständlich, aber nicht unüblich das man die auf die Produktlinien konzentriert die Geld abwerfen. Leider. Reicht es heute halt nicht mehr aus nur "schwarze" Zahlen zu schreiben. Auch ein Grund warum ich immer mehr auf Indio Produkte mich zuwende. Indistutios haben oft gar nicht den druck, der bei großen puplisheren herscht.
 
lynx007 schrieb:
Paragon ist aber eher an fortnite als an lol oder dota gescheitert. Ich hatte dort die Zeit meines Lebens. Im ähnlichenzeit rum wurde da auch UT4 gechancelt.
Das hab ich damals schon oft gehört und absolut nicht verstanden, da ich Fortnite und Paragon in keinster Weise vergleichbar fand. Aber naja. Manchmal steckt man nicht drin :D
 
Habe auch dreistellige Stunden investiert aber letztlich war das Game einfach zu allgemein.
Ein paar Runden waren schon cool aber auf Dauer wurde es dann iwie langweilig.

Dass es sich nicht lange hält war abzusehen, dafür hatte es zu wenig Features und Langzeitziele.
 
Wenn Ubisoft doch nur die Qualitätsansprüche von CoD verinnerlicht hätte.

Über 100 Waffen und gefühlt 500 Aufsätze, von denen nur 0,1% genutzt werden, weil... ergibt halt Sinn.
Freischaltungen von Waffen, Aufsätzen, Skins und Stickern, bis die Hirnzellen aussterben. Idealerweise noch Barrieren über Kreuz, damit das Snipervisier erst über Shotgun- und MP-Freischaltungen erlangt werden kann, da sie ja einen sehr großen Zusammenhang haben. Charaktere mit Kürbisköpfen oder Astralerscheinungen unterstreichen dann nochmals die Authentizität des Geschehens und die Ernsthaftigkeit.

Sie sollten auch das Inception-Prinzip verfolgen und über den Firmenlauncher einen Game-Zwischenlauncher mit Übergängen einbauen, der nochmals drölf Spiele vereint und so für kristallklare Übersicht sorgt. Hätten sie doch auch endlich verstanden, dass ein Spiel nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Spiels Updates fährt, damit es nach Start sofort neugestartet werden kann. Auch müssen die Studios endlich begreifen, dass Servertickrates überbewertet sind. Je weniger die Rate, desto besser. Aim-Assist mit situationsabhängigem Aimbot-Charakter gehört ebenfalls in dieses Jahrhundert. Headshots? Die führen ganz klar nicht zum Tod des Charakters, sondern höchstens zu Brustschmerzen. Und wer vor den wild ohne Cooldown rutschenden und hüpfenden Gegner nach 30 vollgetroffenen Schüssen immer noch nicht umbringen konnte, hat halt kein Aim und somit kein Skill. Genau deshalb hätten sie verstehen müssen, dass Skill Based Match Making ein unumgängliches Feature ist, welches den an Skill mangelndem Spieler nicht nur mit Gleichgesinnten vereint, sondern auch mal stärker belohnt (ein Schelm, wer böses dabei denkt), damit dieser brav weiterspielt und vor Frust nicht aufhört. Schließlich steht ja der Spaß im Vordergrund und dazu reicht auch, wenn man den Eindruck davon hat.

Hätten sie doch nur verstanden, dass ein beträchtlicher Teil der Spieler auf all diese o.g. Qualitäten Wert legt. Dann, ja genau dann hätten sie mehr Erfolg gehabt. Denn Spieler wissen ganz genau, was wirklich gut ist.
 
Seit diesem unsäglichen Uplay habe ich bis auf ein paar Spiele auf GOG nichts mehr von Ubisoft gekauft. Sofern der neuere Kram OHNE Ubisoft-Account-Bindung auf GOG und/oder Steam kommt, hätten sie einen Kunden (Anno ist ja trotz aller Kritik weiterhin ziemlich gut). In meinem Fall betrifft das allerdings tatsächlich nur Anno und Siedler. Der Rest wird auch komplett ohne irgendein Account nicht besser...

LG

Micha
 
Das Game war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Schon allein, dass es eine Klasse gab, die mehr HP hatte, als andere war eine dämliche Entscheidung.
 
Das Spiel hat an sich damals zur Beta echt Spaß gemacht.

Das lag aber zum großen Teil auch daran, weil viele eben Modern Warfare 2 gewohnt waren, was ja bekanntermaßen wirklich träge war und sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat . Das änderte sich dann schnell mit MW3, wo es hätte vorher draußen sein müssen. Durch die Verzögerungen und echt gravierenden Designentscheidungen wurde das Spiel - meiner Meinung nach - an die Wand gefahren. Bescheuerter Battle-Pass, kein Anreiz zum Grinden, das extrem späte Erscheinen von anderen Spielmodi und was sonst noch dazu kam.

Wirklich schade, dass es so untergeht. Hab Rubin echt viel zugetraut, gerade wegen den alten COD-Teilen, an denen er beteiligt war. Aber ich kann mir vorstellen, dass hier auch der Vorstand seine Hände tief drin hatte.
 
Freut mich zu hören, dreckige Games verschwinden nun immer öfter in der Versenkung, so muss das sein. Kann sehr gerne weiter so gehen. 👍
 
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