@hamju63:
Wenn nur maximal 4 CPU Kerne genutzt werden, dann kannst du glücklich sein, wenn der Xeon 10% schneller ist als der Sandy Bridge Quadcore!
Der Haswell Xeon ist auch nur ein 4 Kerner, aber halt mit Hyperthreading, kann also maximal 8 Threads gleichzeitig abarbeiten. Der 4Kerner ohne HT halt maximal 4. Aber HT lastet nur die vorhandenen Einheiten der CPU besser aus, also ist der 8Thread 4Kern Xeon nicht doppelt so schnell wie ein 4thread 4Kern i5!
HT bringt im Optimalfall so 20% sagt man. Werden nur maximal 4threads benötigt, kostet HT sogar bis zu 3% Leistung!!
Da Haswell nicht viel schneller ist als Ivy Bridge, der nicht viel schneller ist als Sandy Bridge... nämlich fast gar nix, ist Haswell in nicht speziell optimierten Anwendungen kein 7% schneller als Sandy Bridge.
--> hast du nicht 5 oder mehr Threads, bringt dir das Upgrade von einem Sandy i5-2500(K) auf einen Hasswell Xeon E3-1230/1231 GAR NICHTS!! Außer den Takt was der Xeon mehr haben könnte. Zu nd dass der Haswell im Leerlauf und in Teillastbereichen weniger Strom verbraucht als Sandy Bridge. Falls der Sandy i5 ein K Modell ist, kannst du ihn leicht und viel gesser übertakten und vernichtest den Standardxeon, der, weil ohne freien Multiplikator, gar nicht übertakten geht!
Zudem steigt der Stromverbrauch beim Sandy Übertakten nur moderat, bei einem Haswell K viel steiler...
MfG