News XFX Radeon R9 370 mit Starttermin Anfang April

Dann sind die anderen Releases hoffe ich auch nicht mehr weit...

Schöner Leak! Danke an XFX!

Ich mag deren Grafikkartendesign, allerdings nicht deren Kühlleistung/Lautstärke auf einer Hawaii. Ich hoffe da bessern sie ein wenig nach.

Gpu-murks schrieb:
Also ich denke mal das die R9 370 etwa 10-20% mehr Leistung haben wird als die R9 270 und das bei erheblich besserer Effiziens,niedrigerer Tdp..:)

Denke mal, das kann sich sehen lassen...:cool_alt:

Und damit haben wir genau die GTX 960 ;)

Wird langsam Zeit für eine R9 390 o.ä, diese ist für mich recht uninterssant, mal sehen ob die Energieeffizienz tatsächlich gesteigert wurde.

Klingt ja alles schon mal ganz nett, aber ohne Anzahl der Shader oder Taktraten kann man nur ins Blaue raten. Aber Anfang April wäre nicht mehr weit, hoffe mal das stimmt und dann wissen wir mehr. Außerdem hoffe ich, dass das auch darauf hindeutet, dass auch bald die stärkeren Chips folgen werden. Die derzeitigen Generationen 290(X) oder GTX 970/980 sind für mich uninteressant, da das Leistungsplus zu dem Preis viel zu niedrig ist.

phsyox512 schrieb:
Und damit haben wir genau die GTX 960 ;)

Falsch der Leistungsunterschied zwischen R7-270 und Geforce 960 beträgt 40% (und nicht 10-20%)
Ergänzung ()

Darzerrot schrieb:
Ohoh die grünen Fanboys und bis jetzt noch stolze Besitzer der GTX 960... och, jetzt aber nicht weinen. :D

Bin mal gespannt... besonders auf die 4 GB RAM ohne "Feature". :king:

PS: Besitze ne GTX 970, aber ich habe trotzdem keine grüne oder rote Brille. Weil Fan bedeutet auch oft -> Verlierer, da man in der Regel verarscht wird.

Die 960 kann die vollen 4GB nutzen

naja wen amd wirklich nur die 7870 er umlabelt werden sich die 960 besitzer einen ablache^^

weil die einen neuen chip haben und amd käufer einen in 3 generation verwendeten chip der eine revision mit optimirun kassiert und über den takt dann leistung geholt wird!

heißt aber gleichzeitig der chip wird noch weniger oc zulassen!

kann es aber nicht glauben also so dreißt ist amd normal nicht die stufen die chips immer 1 leistungsklasse runter normal.

für mich würde also 285 da besser rein passen! die 280er tahitis sind ungeeignet da zu viel stromverbrauch :)

Hoffe die r9 390 kommt schnell brauche Ersatz für meine verbannte 970 D:
keine Lust weiter mit meiner alten 570 zu fahren.

Simanova schrieb:
Die 960 kann die vollen 4GB nutzen

Das weißt du schon vor Tests? Interessant wäre ob die 4Gb nicht durch die fehlende Power des Chips gebremst werden.

Die 960 hat ein großes OC Potenzial, mal sehen wie es mit der efizienten 7870 - khm khm- 370 auskommt.
Die 285 war ja nicht gerade der Hammer in keinem Aspekt.

Ja ? Und OC verbraucht kein zusätzlichen Strom ? Beim OC ist auch die Effizienz dahin.

Alle labern von Effizienz aber alle wollen OC Modelle oder selber Hand anlegen, den Sinn soll mal jemand erklären.

In den Tests sieht man immer schön wie die Custom Modelle mehr bis deutlich mehr Strom verbraten als das Referenz Design. Aber der allgemeine Tenor richtet sich immer am Ref. Design. Krank.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
@BlauX und was ist mit Hawaii? Meinst du AMD lässt einen so teuren High End Chip schon nach 1,5 Jahren nicht mehr produzieren? Außerdem wäre die Lücke zwischen Fiji und Tonga gigantisch.

Nur so eine Frage, woher weißt du das ?

Tonga XT könnte von der Performance eine R9 290 erreichen. Die R9 290X würde dann von Fiji belegt.
Dass sich alles verschiebt, wäre nichts neues. AMD würde dann aber nur einen "fetten" Chip mehr in Produktion haben. Eigentlich hätte ja auch bereits 20nm kommen sollen, da wäre Hawaii so der so rausgefolgen, auch nach 1 Jahr. Natürlich könnte Hawaii auch weiter im Line Up sein, als R9 380 (X). Aber ich würde einfach mal abwarten und nichts fest einmeißeln.

m0LN4r schrieb:
Die 960 hat ein großes OC Potenzial, mal sehen wie es mit der efizienten 7870 - khm khm- 370 auskommt.
Die 285 war ja nicht gerade der Hammer in keinem Aspekt.

Die R9 285 ist auch eine beschnittene Karte und da ist OC meist sehr auf Lasten des Verbrauch wohingegen die 960 GTX ein Vollausbau ist.
Aber die 960 GTX lässt sich nicht "besser" OC. Beide kann man auf die Performance einer R9 280X OC. Die Frage ist aber, ob dann ein 256Bit Si nicht für VSR/DSR auf einmal ein "Vorteil" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD für die 370 einfach einen Pitcairn-Kern nimmt bezweifle ich stark - alleine die um ca. 50W geringere TDP kann man glaub ich nicht ohne einen neuen Chip erreichen. Bezüglich der Leistung hoffe ich mal, dass AMD die um ca. 15-20% steigern kann, und somit eine starke Position bringt bezüglich Leistung.

Wenn sie nur ein bisschen was kann & AMD sie preislich gut positioniert, dann sollte es ein wenig mehr "Druck" für Nvidia geben -> ein kleines Preisbattle zwischen den beiden entsteht & beide fallen im Preis. ;) (Jedenfalls hoffe ich das)
Und da ist es egal ob ich eine grüne oder rote Brille aufhab - weil weniger € für mehr FPS ist immer gut :)

But just my 2 cents.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das was wird, aber irgendwie bin ich nicht so sehr davon überzeugt. Seit der 7xxx Serie in 2012 wurde fleißig umbenannt was das Alphabet hergibt, was hat R&D in der Zeit gemacht? Die einsame Tonga 285 lasse ich jetzt mal außen vor, keine Ahnung, was das für eine merkwürdige Aktion war.

Wenn ich jetzt höre, dass es sich auch bei der 3xx Serie schlicht um geschrumpfte 7xxx Karten handelt...

nVidia braucht dringend Konkurrenz, man sieht ja bei Intel, wohin ein Leistungsmonopol führt. Im CPU-Segment wird AMD auch die nächsten Jahre nichts zu melden haben, aber im Grafikbereich habe ich (noch) Hoffnung.

Simanova schrieb:
Falsch der Leistungsunterschied zwischen R7-270 und Geforce 960 beträgt 40% (und nicht 10-20%)

40%? :lol: nicht übertreiben ^^

Whoozy schrieb:
Ja ? Und OC verbraucht kein zusätzlichen Strom ? Beim OC ist auch die Effizienz dahin.

Alle labern von Effizienz aber alle wollen OC Modelle oder selber Hand anlegen, den Sinn soll mal jemand erklären.

In den Tests sieht man immer schön wie die Custom Modelle mehr bis deutlich mehr Strom verbraten als das Referenz Design. Aber der allgemeine Tenor richtet sich immer am Ref. Design. Krank.

Weil Effizienz nicht nur Watt bedeutet, sonder noch sieben dinge hinzu.
Meine 7870 ist einfach schlecht (benutze sie nicht für gaming), sondern dualmonitor ws.
Bin leider sehr unzufireden mit den Temps, Hitze, Lautstärke die sich im idle/semiload auf dualmonitor zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@m0LN4r

Hast du dich in der Schokoladenfabrik verlaufen?
Wo ist dein Zauberstab?

... wird ja immer drolliger hier :D

Kirinkunhime schrieb:
Das AMD für die 370 einfach einen Pitcairn-Kern nimmt bezweifle ich stark - alleine die um ca. 50W geringere TDP kann man glaub ich nicht ohne einen neuen Chip erreichen. Bezüglich der Leistung hoffe ich mal, dass AMD die um ca. 15-20% steigern kann, und somit eine starke Position bringt bezüglich Leistung.

Das denk ich auch. Von 180 Watt Picairn jetzt auf bis zu 110-130 Watt runter zu kommen mit dem gleichen Chip würde sich kaum ausgehen, außer du senkst halt den Takt nochmal ordentlich und verringerst die Spannung. Dann ist die Leistung jedoch gleich dahin. Und die TDP-Angabe sind schon die von Partnerkarten, die liegen meist noch höher als Referenz, die dann zum unteren Ende tendieren sollte. Also wie da Pitcairn passt kann ich mir nicht sinnvoll (!) ausmalen.