News XFX Radeon R9 370 mit Starttermin Anfang April

Na das sind doch gute Nachrichten. Wenn die Karte in direkter Konkurrenz zur 960 steht mit ggf. ein wenig höherer Performance und ähnlicher Leistungsaufnahme (und somit ähnlich ruhiger Kühlung) fallen hoffentlich die Preise..so weit ich sehen kann ist die 960 zwar keine schlechte Karte, aber realistisch eher so im Bereich 160 - 180,- angesiedelt.

Bin gespannt, vielleicht wird meine nächste Karte ja tatsächlich mal wieder ne AMD :)

pipip schrieb:
Nur so eine Frage, woher weißt du das ?

Tonga XT könnte von der Performance eine R9 290 erreichen. Die R9 290X würde dann von Fiji belegt.
Dass sich alles verschiebt, wäre nichts neues. AMD würde dann aber nur einen "fetten" Chip mehr in Produktion haben. Eigentlich hätte ja auch bereits 20nm kommen sollen, da wäre Hawaii so der so rausgefolgen, auch nach 1 Jahr. Natürlich könnte Hawaii auch weiter im Line Up sein, als R9 380 (X). Aber ich würde einfach mal abwarten und nichts fest einmeißeln.

Tonga Pro war ja genauso schnell wie Tahiti Pro, und je nach Chipgüte effizienter. Daher gehe ich davon aus, dass auch Tonga XT kaum schneller ist als Tahiti XT. AMD wird da eher den besten Wirkungsgrad suchen, viel mehr als 1000 MHz erwarte ich da nicht, d.h. die Lücke zum Fiji wäre ohne Hawaii viel zu groß.

@Pitcairn: es it doch nur logisch, dass GCN1.0 nicht mehr umbenannt wird. Es wäre einfach nicht sinnvoll für AMD eine Serie zu haben, in der manche Chips FreeSync und VSR voll unterstützen und andere nicht...
Daher ist diese Diskussion völlig unnötig.

Ich könnte mir vorstellen, dass Hawaii XT nur noch für den professionellen Bereich verwendet wird. Hawaii Pro ist in Games kaum langsamer, benötigt aber deutlich weniger Strom. Daher vielleicht:
390(X) = Fiji
385 = Hawaii Pro
380(X) = Tonga
370(X) = Trinidad

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Es wurde doch auch irgendwo mal erwähnt das AMD die komplette Gpu Palette neu auflegt. Geplant war erst nur der High-End Chip, aber AMD's Ings wollten unbedingt die ganze Palette erneuern.

Es wird niemals alles neu aufgelegt von der 50-Euro- bis zu 500-Euro-Karte. Das ist nicht nur einfach wirtschaftlich kompletter Schwachsinn - so sollte man auch die Meldungen sehen. Denn was Ings wollen und was die Wirtschaftler in der Konzernführung am Ende entscheiden sind verdammt oft zwei komplett unterschiedliche Dinge. Geht es nach Ings werden einige Sachen nämlich nie fertig, da man immer noch was verbessern kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte auch nicht unbedingt die Low End Karten.

Und Tonga kann weiter verwendet werden überarbeitet und eventuell ausgebaut. Man munkelte ja das der aktuelle Tonga nicht der Vollausbau sein soll.

EDIT:

kompletter Schwachsinn - so sollte man auch die Meldungen sehen.

Bei sovielen Gerüchten halte ich definitiv vieles für Schwachsinn, aber im Forum sowas mitzuteilen hat den Vorteil das jemand der mehr weiss (Du z.B) darauf antwortet und ein Wink mit dem Zaunpfahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Alle labern von Effizienz aber alle wollen OC Modelle oder selber Hand anlegen, den Sinn soll mal jemand erklären.

Eben darum ist dieses Kriterium bei AMD besonders wichtig, das die neue Generation besonders sparsam sein soll, da diese Karten prinzipiell mehr gegenüber nVIDIA verbrauchen.
Wenn eine Karte vom Chip und der Architektur sparsam ist, dann schlägt OC auch nicht so zu Buche, von der Abwärme und und Kühlung ganz zu schweigen.

OC schlägt immer zur Buche. Oder meinst du das weil der Chip besonders effizient ist, der Strom sich weigert druchzulaufen.

Es geht immer um P/W und je nach Chip hat man einen Sweet Spot der besonders gut funktioniert. Und wenn man von dem abweicht kann es zu deutlichen Veränderungen kommen, eben mal mehr mal weniger. Kommt auf das Design und die Fertigung an, wie stark das ausgeprägt ist. Sollte aber durch das OC die P/W schlechter ausfallen, dann ist das geschreie nach Effizienz einfach krank.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ne nur 2, Leistung pro Watt.

Dann kauf doch eine GTX960 wo ist das Problem ?

Genau, brauchst du eine Erklärung oder schaffst du es ohne?
begrenztes Denken (performance/gaming only) ist ja ein immer heufigeres Problem heutzutage.

Frag mal einen Engineur oder non-gamer was Efizienz bedeutet...

Klingt interessant... vielleicht was dabei das im Sommer endlich meine 7850oc ablöst :-)

Wenn die soviel wie ne 960 kostet und etwas stärker wird, wird es vllt. meine neue Graka. Mal sehen!

m0LN4r schrieb:
begrenztes Denken (performance/gaming only) ist ja ein immer heufigeres Problem heutzutage.

Effizienz ist Nutzen pro Aufwand, in diesem Fall also Leistung pro Watt. Was gibts es da noch groß zu diskutieren?

m0LN4r schrieb:

Wenn Du ihm Deinen Anwendungsfall erläuterst wäre es ihm bestimmt klarer, warum eine beschnittne NV GPU nicht in Frage kommt.

Langsam wirds interessant. Ich hoffe das die 370 weitere stärkere Karten gleich mit im Schlepptau hat :)

feris und Higgs haben dir schon einige Tips gegeben...
Es gibt chips die nach einem leichten OC noch immer Effizienter als die Konkurenz sind....

Zuletzt bearbeitet:
Und was versprichst du dir von leichtem OC ? glaubst du dadurch wird irgendein Vorteil verschafft ? Oc bringt nur dann Vorteile wenn man es in etwas größerem Umfang macht. 10% OC ist nicht viel im Endeffekt läuft ein Spiel mit 33 Fps Statt 30 und das ist der Idealfall mitt 100% Taktskalierung, den man in der Regel nie hat.

EDIT:

Ah jetzt hast du es mal richtig editiert.

Trotzdem ist das geschrei nach Effizienz lächerlich von den Leuten, die OC betreiben. Völlig egal ob dabei die Effizienz immer noch besser als die der Konkurrenz ist. Konsequent ist es zu undervolten so wie ich es mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon. :D
Wird wahrscheinlich eine bessere Alternative zu der 960 von Nvidia sein. :D
damit keiner nöllt: Ich mag sowohl Nvidia Grakas als auch Amds.
haben halt beide ihre Vor und nachteile.
Da kann man sich halt aussuchen was für einen wichtiger ist :cool_alt:

hab da mal Hoffnung auf nen guten 750ti Killer aka 360x falls die dann auch auf diesem Chip basiert...

Im ersten Bild steht DVI-I und DVI-D. Wollte man nicht spätestens 2015 auf alle analogen Ausgänge verzichten?