News XFX Radeon R9 370 mit Starttermin Anfang April

Volker schrieb:
Es wird niemals alles neu aufgelegt von der 50-Euro- bis zu 500-Euro-Karte. Das ist nicht nur einfach wirtschaftlich kompletter Schwachsinn - so sollte man auch die Meldungen sehen. Denn was Ings wollen und was die Wirtschaftler in der Konzernführung am Ende entscheiden sind verdammt oft zwei komplett unterschiedliche Dinge. Geht es nach Ings werden einige Sachen nämlich nie fertig, da man immer noch was verbessern kann :D

Ganze deiner Meinung, allerdings kann ich mir gut vorstellen das die "älternen" Chips zumindest "refresh" mässig Optimiert werden.
 
Volker schrieb:
Es wird niemals alles neu aufgelegt von der 50-Euro- bis zu 500-Euro-Karte. Das ist nicht nur einfach wirtschaftlich kompletter Schwachsinn -

Kommt drauf an, wie lange die Chips im Einsatz sind und welche Features man für DX12 benötigt (um sich von der Konkurrenz etwas abzuheben).
Hawaii durch einen beschnittenen Fijii (R9 290X) und eine Tonga XT (R9 290) zu ersetzten wäre sicherlich wirtschaftlich sinnvoll, weil man dann nämlich nur mehr 1 richtig großen Chip hätte, nämlich Fijii. Tonga XT wäre dann zwischen GM204 und GM206, auch was die Performance angeht.
Fijii Pro würde sich zwischen 970 und 980 GTX platzieren und Fijii XT wäre schneller als die 980 GTX. Etwas drüber wäre dann eben GM200 (der laut Gerüchte auch mal nur beschnitten kommt und als Full Chip dann wohl als GTX 1080 mit 6 GB das Licht der Welt erblicken wird).

Ich kann mir aber vorstellen, dass AMD erstmal auch eine beschnitte High-End.GPU wie NV auf den Markt bringen könnte und denn Full Size Chip erstmal nur für den HPC Markt. Anfang des nächsten Jahres kann man dann die HBM Gen2 einführen und den Vollausbau mit 8GB als R9 490X vermarkten.

Hawaii würde einfach rausfallen, die Lager über den HPC Markt oder im Ausverkauf leeren, weil dieser dann auch durch Fijii im HPC Markt ersetzt werden kann. Das einzige rebranding wäre dann der Tonga Chip, aber ob das ein "rebranding" ist ? Gut er kommt als R9 285 vor, war aber wohl mehr Not, als geplant und sollte offensichtlich nie die R9 280(X) Serie ersetzten, sondern derweil ergänzen. Diese wurde aber offensichtlich immer unattraktiv gehalten.

300 Watt TDP => R9 390X Fijii Chip
250 Watt TDP => R9 390 (etwas über der Performance der R9 290X) => Fijii Chip
200 -230 Watt TDP => R9 380X (Performance der R9 290) => Tonga Chip
150-190 Watt TDP => R9 380 ( Performance einer R9 280X) Tonga Chip
100-130 Watt TDP => R9 370X Trinitad (R9 280)
100 Watt TDP => R9 370 Trinitad (R9 270X)

Es würde sich alles etwas nach oben verschieben, sodass noch eine weitere Generation "Platz" hat. NV macht das ja offensichtlich nicht anders.

4 Generationen mit 28nm machen auch Sinn, denn in der Norm hätten wir 2 Generationen in 28 nm gehabt und jetzt die erste Generation in 20 nm. Ein Refresh in 20 nm wäre gefolgt, da aber 20nm gestoben ist, wäre ein Refresh der jetzigen Generation am "wirtschaftlichsten" und das wäre kein Shrinke. Das würde für neue Chips sprechen.
Somit glaube ich auch nicht, dass wir all so schnell 14 und 16 nm sehen werden, auch wenn sich das jeder wünscht, ich bin da sehr skeptisch. Es gibt ein Grund, wieso viele so verwundert sind, dass Samsung bereits 14nm Chips entwickelt hat( auch die kleinen 14nm SoCs wurden von Samsung wesentlich später erwartet )

Nicht zu vergessen, die TDP bezieht sich meist auf das gesamte PCB nicht nur auf die GPU.
Was mich stören würde, wenn der MARS Chip mit den 384 Shader nicht neu aufgelegt werden würde. Ein Chip mit 512- 768 Shader,besserer Architektur GCN 1.3 und aktuellen Features wäre hier sehr sehr sinnvoll, weil man diesen nun mal auch für Notebooks benötigt außer Tonga wird in Zukunft für alle Modelle verwendet. Auch wäre so ein Chip für Hybrid Crossfire mit APUs sinnvoller.


Natürlich ist das alles Sepkulation und AMD entscheidet sich dafür, die Hawaii als R9 380X auf den Markt zu bringen, wobei ich meine Vermutung als "wirtschaftlich" vernünftiger halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Und was versprichst du dir von leichtem OC ? glaubst du dadurch wird irgendein Vorteil verschafft ? Oc bringt nur dann Vorteile wenn man es in etwas größerem Umfang macht. 10% OC ist nicht viel im Endeffekt läuft ein Spiel mit 33 Fps Statt 30 und das ist der Idealfall mitt 100% Taktskalierung, den man in der Regel nie hat.

Eben. Wer schonmal übertaktet hat, merkt, dass 30-40 MHz mehr nichts bringen. Erst ab einem Plus von ca. 80-100 MHz spürt man die höhere Leistung etwas, das sind dann im Schnitt vielleicht 4-5 fps mehr. Daher verstehe ich die Leute nicht, die jedes MHz aus der Hardware rausquetschen wollen und dabei auch noch die Spannung erhöhen. Ein Hawaii Chip ist nicht für Taktraten von 1.2 MHz ausgelegt, genauso wie ein GM204 nicht für 1500 oder mehr. Da wird der Wirkngsgrad exponentiell schlechter...
Also effizienzgeil zu sein und gleichzeitig übertakten bis die Transistoren schmelzen, ist schon selten dämlich.
 
@Matzegr
In meiner Erinnerung ist DVI doch digital? Steht das "D" nicht sogar für Digital? :D

@Topic
Ich bin dann auch mal gespannt ob es eine 370X geben wird und wo sich diese ansiedelt. Müsste dann ja theoretisch eine 280 oder 285 sein.
 
@deathscythemk2
Ja, das D steht für digital. Aber DVI-I kann auch ein VGA-Signal übertragen.

Selber Chip, selbe Fertigung und dann ca 1/3 weniger Verbrauch für die selbe oder mehr Leistung? Ich kann es nicht glauben....
 
AUch wenn ich eher NV zugeneigt bin finde ich die 285 nicht so schlecht. Sie hat nur den Nachteil das sie nur 2gb hat im gegensatz zu den "alten" 280er die 3gb haben und auch im Preis leicht darunter.
Würde die 285er nur mit 4GB Angeboten zu ihren 220 € wäre sie ne gute Karte.
Das sie nur "256" bit hat im gegensatz zur 280er Reihe sehe ich nicht als so schlimm an da ja die effizienz gesteigert wurde . Und bei NV sieht man sehr gut wieviel da kompensiert werden kann wenn noch weiter optimiert wird.

Daher wenn sie einen 380 auflegen mit dem aktuellen 285er chip und dem 4GB verpassen und für AMD Verhältnisse beim Preis nicht allzuviel drehen sollte das passen.
Eine 380x mit Vollausbau sehe ich dann auf jeden Fall vor der 960 und mit 4GB dann wohl auch Preislich nicht teuerer als die 960.
Und je nachdem wieviel AMD beim Tonga noch optimieren konnte, könnte so ein Chip durchaus in die nähe einer 290 gelangen und diese ablösen.
Die Hawais haben halt den massiven Vorteil von einem 512 bit si was schon ne Haussnummer ist und nicht mehr so einfach durch effektive Kompression ausgeglichen werden kann, dafür wird sie aber auch Watt-effizienter arbeiten.

Die specs beim Wattverbauch sprechen aber dafür das die 370er nicht nur umgelabelt sind da würde ich abwarten.

Im Endeffekt kommt es sowiso für viele Nutzer nur darauf an wo die Karten preislich liegen werden.
Auf jeden Fall schön das hier Druck auf Nv ausgeübt wird in 1 Monat :)
 
m0LN4r schrieb:
Meine 7870 ist einfach schlecht (benutze sie nicht für gaming), sondern dualmonitor ws.

Wenn du deinen Anwedungsfall mal erläutern würdest käme man vieleicht dahinter.
Für Multimonitoring reicht eine popelige R7 240 die in dem Fall die bessere P/W bietet da sie weniger Watt im Idle bzw im DM-Modus verbraucht.
 
Vitec schrieb:
Eine 380x mit Vollausbau sehe ich dann auf jeden Fall vor der 960 und mit 4GB dann wohl auch Preislich nicht teuerer als die 960.

eine 280x ist ja jetzt schon deutlich schneller als ne 960
 
Matzegr schrieb:
Im ersten Bild steht DVI-I und DVI-D. Wollte man nicht spätestens 2015 auf alle analogen Ausgänge verzichten?

Der VGA-Port sollte fallen gelassen werden, aber gegen DVI-I hat ja keiner was.
 
Je nach dem wie schnell die Karte wird, sind die 2GB doch wieder zu wenig :(

@darunter
Also wenn die 4GB Versionen zeitgleich erscheinen, dann ists gut, ja. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie schnell die Karte wird, sind die 2GB doch wieder zu wenig
Deswegen gibt es ja auch ne 4GB Variante ;)

EDIT:
Also wenn die 4GB Versionen zeitgleich erscheinen, dann ists gut, ja. :P
Zumindest hab ich das so der News entnommen, scheint als würden die gleichzeitig gelauncht werden.
Würde ja auch Sinn machen, einen vermeintlichen VRAM Krüppel will derzeit glaub ich keiner haben nach dem 970er Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Eben darum ist dieses Kriterium bei AMD besonders wichtig, das die neue Generation besonders sparsam sein soll, da diese Karten prinzipiell mehr gegenüber nVIDIA verbrauchen.
Wenn eine Karte vom Chip und der Architektur sparsam ist, dann schlägt OC auch nicht so zu Buche, von der Abwärme und und Kühlung ganz zu schweigen.
Naja, Maxwell langt mit OC im Verhältnis zum Basistakt unverhältnismäßig stark zu beim Stromverbrauch.
 
Wo? Ich sehe nur die Angabe 'Ref. Board Power'. Oder wofür steht das sonst?
Steht schon für die TDP, allerdings eben für die XFX Version die hier geleakt ist. Und das ist eine Partner Karte... Ob die sich jetzt am Referenz Design orientiert oder nicht wird man wohl erst im April sehen.
 
Was habt ihr gegen den DVI Anschluss ?
Hier handelt es sich doch um eine Mittelklasse Grafikkarte und ich wette dass die meisten User, die diese Karte kaufen, einen 1080P Monitor mit DVI Anschluss haben. Da würde ein beiliegender Adapter auf DVI den Hersteller wahrscheinlich teurer kommen.
Ich habe neben meinem IPS Pannel, der bereits HDMI und DP hat noch 3 Monitore die nur VGA und DVI haben und ich denke nicht daran, diese auszutauschen und ich glaube das wird bei vielen nicht anders sein, wenn die Monitore einwandfrei funktionieren. Ich will zu mindestens nicht 100 Adapter Kabel haben ^^
 
Eine 370er - wird wohl die "alte" 7870sein.

Halt nur mit 2 und 4GB RAM.

Mal sehen wo der Test sie einordnet.
 
Higgs Boson schrieb:
Wird langsam Zeit für eine R9 390 o.ä,

Also im April fängt es an, mit den kleineren Modellen. Vielleicht wird's dann ja doch noch so, dass die 390er erst Richtung Herbst kommt ?

Wie auch immer. Ich warte sowieso erst mal komfortabel mit meiner GTX 670 ab, bis alles klar ist. Evtl. auch noch bis 2016 zu den 400ern. Mal schaun, wann der Aufrüstschritt für mich hoch genug ist und das Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls stimmt.

Bin auch gespannt, wie sich die Sache mit dem Speicher so weiter entwickelt. Zumindest bei den größeren Modellen.
 
Moselbär

Glaube ich nicht, denn es gab auf Fudzilla vor 1 Monat (es war Februar) eine News, dass AMD Ende März eine neue Grafikkarte mit dem Namen trinidad auf den Markt bringen wird, welche pitcairn, der ja jetzt dann 3 Jahre alt ist, ablösen soll.
Trinitad soll hier die aktuellsten Features und Architektur haben. Kann also sein, dass der wie Tonga, sogar mehr Transistoren mit sich bringt, bei der gleichen Anzahl von Shader.

Soviel ich mich erinnere, stammt die Info aus einer Aussage des CEO Su.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Eine 370er - wird wohl die "alte" 7870sein.

Halt nur mit 2 und 4GB RAM.

Mal sehen wo der Test sie einordnet.

Macht leider wenig Sinn wenn AMD mit Tonga bereits das Nachfolgemodell im Haus hat. Anstatt an Pitcairn rumzudoktern wäre es preiswerter Tonga mit bereits effizienterer Struktur anzupacken. Tonga besitzt ebenfalls ein 256er SI was zu den kolportierten Speichermengen passt. Und dort wo Tonga jetzt ist - das Niveau der GTX960, eventuell etwas darunter - wäre ja in etwa der Platz der R9 370. Bekanntermaßen wird auf der R9 285 nicht der Vollausbau genutzt weswegen dieser mit ein paar Optimierungen leistungstechnisch über der GTX960 liegen würde - und schon kann AMD Tahiti aus der Fertigungsstraße nehmen und hat einen Gegner für nVidia im Bereich um 200 - 250€ welcher günstiger zu fertigen ist als Tahiti (weniger layer etc pp).
Alles darüber wird dann durch Fiji-Versionen bedient, dann kann Hawaii auch gespart werden. Bei Fiji tippe ich erstmal auf ein 384er SI, das 512er dürfte ihnen einfach zu aufwändig sein auf lange Sicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben