News XFX Radeon R9 370 mit Starttermin Anfang April

TenDance

Cool wäre, wenn man es schaffen würde, ein Hybrid SI zu entwickeln, welches erlaubt GDDR5 oder HBM zu betreiben. Denn dann könnte man einen Chip Fijii machen der die oberen Klassen mit HBM Speicher und alles drunter mit GDDR5 bestücken lässt und man könnte somit 4 Modelle aus einem Chip gewinnen.
Im HPC Markt hätte man dann auch flexibel beide Speichertechniken.

Alle Hawaii Chips die man auf Lager hätte, könnte man im HPC Markt eventuell noch "günstig" verkaufen. Hawaii ist schon eine starke Konkurrenz zum Gk210. Fijii wird es als Dual GPU Lösung dann erst richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Das weißt du schon vor Tests? Interessant wäre ob die 4Gb nicht durch die fehlende Power des Chips gebremst werden.

was hat fehlende Power des Chips mit der Menge an verfügbarem Speicher zu tun :rolleyes:

Haha ja genau, mal kurz aus 384 Bit 256 gemacht .. klar warum auch nicht^^

Pitcairn Rebrand wäre auch Fail ohne Freesync-Unterstützung. Rund 3 Wochen nachdem man dies groß vorgestellt hat sich mit der ersten Karte in den eigenen Fuß zu schießen.

TenDance schrieb:
Alles darüber wird dann durch Fiji-Versionen bedient, dann kann Hawaii auch gespart werden. Bei Fiji tippe ich erstmal auf ein 384er SI, das 512er dürfte ihnen einfach zu aufwändig sein auf lange Sicht.

Fiji nutzt ein HBM Speicherinterface, das bei vermutetem 4 GB Ausbau 4096 bit beträgt, bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Hoffen wir mal auf etwas Ordnung bei AMD, da ist ja einiges ziemlich durcheinander, was die Gerüchte so sagen :D

@Deadal waren es nicht 1024bit?

http://www.3dcenter.org/news/erste-...-shader-einheiten-einem-hbm-speicherinterface
AMD Fiji
wahrscheinlich: 28nm-Fertigung von TSMC
geschätzt: ~8 Milliarden Transistoren auf ~550mm² Chipfläche
vermutlich: GCN 2.0 Architektur ("Pirate Islands" Generation)
vermutlich: DirectX 11.2b
angenommen: 8 Raster-Engines
ziemlich sicher: 4096 Shader-Einheiten in 64 Shader-Clustern
wahrscheinlich: 256 Textureneinheiten (TMUs)
angenommen: 128 Raster Operation Units (ROPs)
ziemlich sicher: 4096 Bit DDR HBM-Interface
möglicher Speicherausbau: 4 GB HBM
möglicher Chiptakt: ~1000 MHz
möglicher Speichertakt: 625 MHz
Performance-Prognose: +40% bis +50% zur Radeon R9 290X
möglicher Release: erstes Quartal 2015
möglicher Verkaufsname: Radeon R9 390X
Bei HBM erhält jeder 1 GB-Stack RAM 1024 bit Interface.
Gut zu erkennen ist an den "nur" 4 GB Speicher sowie dem Speichertakt von "1250 MHz" (inklusive DDR-Verdopplung, wie bei SiSoft üblich), daß hier die erste HBM-Generation zum Einsatz kommt, wo also die Interfacebreite fest mit einer bestimmten Speichergröße verknüpft ist – für eine Speichergröße von gleich 8 GB müsste AMD bei HBM1 also gleich ein utopisches 8192 Bit DDR HBM-Interface integrieren.

Also das Speicherinterface von HBM versteh ich noch nicht. Der Datendurchsatz soll ja viel schneller sein, die Energieaufnahme viel geringer und der Platzbedarf auf dem Die ebenso. Aber mit 4096bit wäre es doch 8 mal größer als beim Hawaii.. ^^

Gab es ja schon mal ähnliches:)

amd-radeon-e6760-opencl-gpu.jpg

Von der Größe der Karte locker die hälfte einer 290x VaporX mittels HBM. Spart einiges am Platz ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh stark davon aus das uns Pitcairn verläßt. Der Chip hat seinen Dienst getan.
Trinidad ist schwer einzuordnen. R9 370 110-130 Watt das hört sich so gar nicht nach Pitcairn an. Mann würde den Chip nie so effizient bekommen ohne stark an Leistung zu verlieren. Ist es vielleicht möglich das 360 und 370 einen neuen Chip bekommen und 380 den Vollausbau des Tonga? Die 380er Reihe wird ja wohl als 970/980 Konkurrent ins Rennen geschickt, is halt die Frage was ein verbesserter Tonga mit 512Bit Anbindungen reißen kann, das würde aber auch bedeuten das Hawaii und Pitcairn aus dem Portfolio verschwinden.

Doch kann ich mir auch nicht vorstellen das die Hawaii schon in Rente schicken. Die machen mich fertig ;)
Bin echt mal gespannt. Will endlich neues Spielzeug, gogo.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist IMHO auch ein ziemlich deutliches Indiz für einen neuen Trinidad Chip. Pitcairn kam nicht unter 150 W TDP und die R9 370 ist sicherlich schneller.

Zudem Ist es durchaus wahrscheinlich, dass es den Fiji-Chip auch als abgespeckte Variante geben wird. Einen so großen Chip kann man sonst kaum wirtschaftlich produzieren wenn Teil-defekte Chips nicht weiter verwertet werden. Damit könnte die Palette mit Fiji->Tonga->Trinidad vollständig bedient werden. Mit HBM Speicehr sind weitere Differenzierungen möglich ausser reiner GPU-Takt und Speichertakt. Bei HBM lässt sich mit jedem 128-bit Speicherinterface ein unterschiedlicher Speichertakt erzeugen oder auch der Speicher teilweise völlig runter takten wenn nur ein Teil benötigt wird. Zudem kann ECC für den gesamten HBM Speicher oder auch nur für einen Teil aktiviert werden...hier kommen denke ich neue Klassifizierungen auf uns zu.

Meint ihr durch das Erscheinen werden die Preise von anderen Karten wie die 280(x) und 290 etwas nach unten gedrückt?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich noch warten sollte bevor ich mir ein gaming PC bastle

Yosh1907 schrieb:
Meint ihr durch das Erscheinen werden die Preise von anderen Karten wie die 280(x) und 290 etwas nach unten gedrückt?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich noch warten sollte bevor ich mir ein gaming PC bastle

Denk ich auch mal.
Ich werd auch bis Ende des jahres warten. mal schauen, villeicht drückt Amd damit die Preise noch ein bisschen.

Whoozy schrieb:
Das glaube ich nicht, nicht schneller als eine GTX670, aber vielleicht etwa gleich schnell. Ich meine natürlich die R9 370X

Eine 370X wäre bei ca. GTX670 Leistung wirklich interessant und könnte damit die R9 290 ablösen?

Die R9 370(X) basiert auf fast dem selben Chip wie die R9 290 ;-) Daher ein Rebrand.
Wirklich neu ist nur der Fiji Pro/XT Chip der 390(X) mit HBM.