News Xiaomi: 14T und 14T Pro bieten neue Leica-Kameras ab 650 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.275
Im Wettrennen um immer leistungsfähigere Smartphone-Kameras schickt Xiaomi heute das 14T und 14T Pro ins Rennen. Dabei vertraut das Unternehmen erneut auf die Kooperation mit Leica und viel Künstliche Intelligenz. Die Smartphones sind ähnlich ausgestattet, das 14T Pro geht bei Kameras und Leistung aber einen Schritt weiter.

Zur News: Xiaomi: 14T und 14T Pro bieten neue Leica-Kameras ab 650 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Plastikrahmen geht ja mal gar nicht. In der Preisklasse erwarte ich schon einen Metallrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, the-pollox und EUROFlGHTER
Plastik ist vollkommen egal, ein Smartphone kommt in eine Hülle.

Ansonsten: Beim 13T Pro gabs noch 16 GB Arbeitsspeicher. :confused_alt:
 
supertramp schrieb:
Plastikrahmen geht ja mal gar nicht. In der Preisklasse erwarte ich schon einen Metallrahmen.
Naja besser für den Empfang, ggf. stabiler, leichter und mit Hülle gar nicht zu sehn..
Aber dass auch bei 650€ China Geräten kabelloses Laden und Wi-Fi7 weiterhin fehlt, ist schon schade. Dann kann ich auch ein Galaxy A55 für 300€ nehmen, mehr Punkte im CPU Benchmark bringen im Alltag eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
supertramp schrieb:
Plastikrahmen geht ja mal gar nicht. In der Preisklasse erwarte ich schon einen Metallrahmen.
Habe seit Release das 13T Pro und keine Sekunde an das Material des Rahmens gedacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Simzone4
Also wenn man sich nur über die Materialwahl am Rahmen beschwert, muss es ein sehr gutes Handy sein.
Und wenn man es sowieso in eine Handyhülle steckt, hat man nichts mehr zu beschweren.

5 Jahre Updates bei dem Preis scheint das Gerät attraktiver zu machen.
Durch die EU-Verordnung könnte man aber warten, was die Konkurrenten veröffentlichen werden, da ab 2025 jeder Hersteller 5 Jahre bieten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Besitze das 13t, mein erstes Xiaomi.
Habs für 370€ gekauft.

Kommt das 14t in diese Preisregion ist das Verhältnis von P/L top
 
Ist auch nur beim 14T wo der Rahmen aus Plastik ist.
Beim Pro ists Metall.

Updates wird wohl wie bei den restlichen (neueren) Xiaomi Geräten sein.
4 Jahre Android, 5 Jahre Sicherheit und die Sicherheitspatches im Rhytmus 90 Tage.
 
Es ist die Frage, wie sich die KI Features gegenüber der Konkurrenz schlagen. Ob man überhaupt eine Kaufentscheidung aufgrund von diesen Features schon treffen kann oder ob das erst in ein paar Generationen wichtig werden wird.
Das Xiaomi OS ist vom Hörensagen her ganz in Ordnung und erhält regelmäßige Updates.

Mal sehen wie sich die Kamera gegenüber der Konkurrenz schlägt.

Ob man das Tablet für ~200 Euro wieder verkaufen kann? Ok habe selbst gerade mal auf Ebay geguckt. Wahrscheinlich irgendwo zwischen 150-200 Euro.

AI-Nadja schrieb:
5 Jahre Updates bei dem Preis scheint das Gerät attraktiver zu machen.
Ich finde 5 Jahre sind schon fast das Minimum, wonach man heutzutage Ausschau halten sollte. Wie du schon sagtest, werden die bald verpflichtend.
 
Schon lächerlich was so eine abgespeckte Xiaomi Möhre mittlerweile kostet, kann man auch gleich etwas vernünftiges kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTX
Wie schlagen sich denn die Kameras bei den neueren T-Modellen? Habe das 11T Pro, dessen Aufnahmen sind allenfalls auf dem Smartphone Display zu ertragen, selbst da in einigen Situationen eine Katastrophe. Vom Zoom braucht man nicht reden.
Da der Ladenschluss langsam den Geist aufgibt soll doch was neues her.
Ich liebäugel eigentlich mit dem Pixel 8 Pro (gebraucht), damit kann man wenigstens gute Bilder erzeugen. Leistugnstechnisch kaum ein Plus gegenüber dem 11T Pro.
Taugt das 13T Pro denn was, hat es irgendwelche Schwächen die ein T14 Pro verbessern sollte?
 

@Hsnbrg

Da ich meine Smartphones immer ohne Hülle nutze, ist das für mich immer ein Kaufkriterium. Zerkratzt nicht so einfach. Ansonsten, ein schönes Smartphone.
 
AI-Nadja schrieb:
5 Jahre Updates bei dem Preis scheint das Gerät attraktiver zu machen.
Durch die EU-Verordnung könnte man aber warten, was die Konkurrenten veröffentlichen werden, da ab 2025 jeder Hersteller 5 Jahre bieten muss.
Ich hätte eher Angst das bei den aktuellen Entwicklungen im Weltgeschehen das es heute noch HyperOS (Android 14) ist und in 3 Jahren die App Gallery von Huawei (durch Kooperation und weil alles andere nicht geht). Dann bringen mir die 5 Jahre Support auch herzlich wenig.

Vielleicht liege ich auch falsch aber das ist halt kein 200€ Smartphone mehr. 200€ lässt sich im Kopf besser verdrängen als 650€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Bis 155mm Länge hätte ich mir das Gerät mal genauer angeschaut. So ist es mir leider zu groß.
 
Das Design für die Kamera-Module ist nicht gelungen. Für Symmetrie wurde extra eine Art Linse für die Kamera-LED modelliert. Ich finde das sieht einfach nur komisch aus. Einige Hersteller machen auch sowas auch, aber hier ist die Kamera unter einem Glas und der Ausschnitt wird nur nachgeahmt. Extra dafür eine Linse nachahmen ist Ressourcen Verschwendung und führt nur zu unnötigen Gewicht. Sieht man ganz gut anhand diesem Bild.
xiaomi.png
 
@Crifty
Verstehe ich nicht.
HyperOS ist doch die aktuelle Version von MIUI und Android 14 ist ebenfalls noch aktuell.
Android 15 wird erst ausgerollt. Selbst mein Pixel hat noch kein Android 15. (voraussichtlich ab 15. Oktober)
Bloatware kannst du nach dieser Anleitung entfernen.
Und ansonsten gibt es genügend Alternativen zur Gallery App...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
So kann globale Kooperation aussehen. Ich begrüße die gebündelte Kompetenz von Leica und Xiaomi ausdrücklich. Man sieht, beide Seiten profitieren. Leider herrscht in manchen Köpfen aber Wirtschaftskriege und Ähnliches und am liebsten schottet man sich global ab.

Hoffen wir, dass diese Kooperation mit Leica noch für lange Zeit bestehen wird. Man sieht, es kommen attraktive Produkte für Kunden hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Crifty schrieb:
Ich hätte eher Angst das bei den aktuellen Entwicklungen im Weltgeschehen

Bei dem Weltgeschehen hab ich eher andere Sorgen als ob mein Handy noch funktioniert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Ich hatte das Pro am Wochenende schon in der Hand und finde es sehr sehr gelungen!
Wäre ich grade auf der Suche nach einem neuen Gerät würde ich mir das gleich bestellen. Tolles Gerät und auch die Haptik ist trotz Plastik-Fantastisch enorm gut gewesen.
 
Zurück
Oben