Test Xiaomi Amazfit Bip: 70-Euro-Smartwatch mit GPS, aber trägem Pulsmesser

Wie ich sehe ist die Uhr wirklich Empfehlenswert ;)

Ich habe zurzeit folgende Uhren.
LG Watch Urban
Polar M600
Sony SWR30 SmartBand
Samsung GearFit Pro 2

Für Sport nutze ich zurzeit nur mehr die Samsung, wenn mehr Profile benötigt werden die Polar aber ich gehe nicht jeden Tag zum Sport, und ich habe eine SW gesucht mit mehr Akku, die LG ist nach 1 bis 1 1/2 Tage Leer, die Samsung schafft es auf 2 Tage mit ca. 3 Stunden Sport. Die Polar reicht auch ca. für 1 - 2 Tage.

Ich wollte schon bei der Amazfit Stratos 2 zuschlagen, aber die Galaxy Watch hat es mir angetan und werde wohl da zuschlagen.

Aber von Analogen Uhren bin ich wirklich weg, bis auf eine Hybrid alla Withings HR oder Garmin vivomove HR die gefallen mir auch, weil sie so nach Uhr ausschauen.
 
Sehr interessanter Test!
Ich war bisher eigentlich nie an Smartwatches interessiert, was sich allmählich ändert. Eine bessere Armbanduhr für unter 100€ würde mir jedoch durchaus zusagen. Vielleicht bringt Xiaomi ja irgendwann ein Nachfolgemodell, was an den größten Kritikpunkten nachbessert.
 
Dann probier ich die doch glatt mal aus. Anscheinend ist der Pfad im Netz für Mods schon sehr breit getreten (Skins etc). Für mich als iOS-Nutzer sicherlich nicht ganz so einfach, aber am Ende solls ja auch einfach nur orten und die Zeit anzeigen. Die Herzfrequenz ist aus meiner Sicht nicht so wichtig, wie Distanz, Schritte und Etagen
 
Aschenbecher schrieb:
Endlich mal eine Alternative zur Pebble! Frage an die Besitzer der Uhr, gibt es eine Möglichkeit genau zu bestimmen welche Benachrichtungen auf der uhr landen sollen, also per App oder sogar noch besser mit Filtern für z.B Gruppen?

Sollte unter anderem mit Tools & Amazfit klappen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.zdenekhorak.amazfittools&hl=de

Ging auf dem Mi Band 2 mit der App, die Einstellungen gibts, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
 
Das klappt, meine Bip zeigt mir nur Whatsapp an. Findet man in der Mi App unter App-Benachrichtigungen.
 
interessant werden die dinger erst wenn sie auch den blutdruck messen können und sie sind schon im anflug.

 
Aschenbecher schrieb:
Frage an die Besitzer der Uhr, gibt es eine Möglichkeit genau zu bestimmen welche Benachrichtungen auf der uhr landen sollen, also per App oder sogar noch besser mit Filtern für z.B Gruppen?

Ja alle Einstellungen werden in der dazugehörigen App namens Mi-Fit vorgenommen. Darunter auch die Auswahl welche Benachrichtigungen von welcher Quelle kommen sollen/dürfen.

Screenshot_2018-10-01-15-03-15-342_com.xiaomi.hm.health.png
Screenshot_2018-10-01-15-03-23-926_com.xiaomi.hm.health.png


Über den Punkt Apps verwalten kann man aus allen installierten Apps auswählen welche Benachrichtigungen senden dürfen/sollen.

Außerdem wie man sehen kann ist meine Bip seit 37 Tagen mit EINER Akkuladung unterwegs. Sprich die von Xiaomi versprochenen 45 Tage treffen zu!
Es kommt nur darauf an wie intensiv man an ihr herum spielt. Bei meiner nutze ich die Wettervorschau sowie WhatsApps Benachrichtigungen um die Nachrichten lesen zu können ohne das Handy zücken zu müssen. Denn dies ist bei uns auf der Arbeit verboten! Auf seine Uhr sehen aber nicht! :evillol: E-mail hab ich deaktiviert weil es schlicht zu viel ist. Genutzt wird wie zu sehen ist eines der Alternativen Watchfaces. Die blauen Balken rund herum stehen für das vorgegebene Tagesziel von (bei mir) 10.000 Schritten. Da ich Grade auf dem Heimweg von der Arbeit binn ist es kein Problem das auf der Arbeit zu erreichen. Ansonnsten währen die blauen Balken auf der Uhr nicht voll.

Generell auch von mir eine dicke Empfehlung. Sie ist ihr geld trotz dem trägen Herzsensor wert!

IMG_20181001_151446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und gaelic
IMG_20181001_152914.jpg


Hatte sie auch mal vor einiger Zeit für um die 45 tacken aus China geordert. Tracke damit meine MTB Touren, Höhenmeter und Geschwindigkeit sind für mich wichtig, Puls eher nebensächlich. Dafür ist das Teil genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
xmarsx schrieb:
Das es nur 18 Tage sind liegt vermutlich insbesondere am GPS und je nach eingestelltem Intervall am Pulsmesser. Es ist auf jeden Fall mehr möglich.

Vielleicht kommt Xiaomi / Huami noch mal mit der Bip "Pro" mit Metall Gehäuse um die Ecke. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bezog sich das Hautkrebsargument auf das Material oder die "Bestrahlung" durch die LED auf der Haut? Da insbesondere UV-Licht ein Problem für uns darstellt, würde ich mal sagen das die LED da eher weniger das Problem ist.

Mit alternativen Apps sollte man dem Datenaustausch Einhalt gebieten können (z.B. Notify & Fitness for Amazfit) und können auch dem im Artikel erwähnten Umlautproblem abhelfen, indem die entsprechenden Zeichen ersetzt werden.

Die 18 Tage sind sehr gut. Das Gerät ist für den Preis sogar richtig gut. Damit liegt die Uhr schon mal vor 98% der Konkurrenz, was die Akkulaufzeit angeht.

Es geht mir um den Kunststoff.
Man weiß von Herstellern wie Logitech und Co, dass diese schon nicht immer einwandfreie Materialien nutzen.
Da brauche ich dann bei Xiaomi nocht weit denken.
 
Hm, das wundert mich schon etwas. Ich habe letztens auf meiner Joggingrunde noch den FitBit Charge 2 von meiner Frau an meinem anderen Handgelenk getragen und die Werte lagen zwar durchaus so 3-5 Schläge/Min. auseinander, aber nicht so weit wie ich das eigentlich erwartet hätte. Seitdem traue ich meiner Bip dahingehend eigentlich sogar eher als vorher. ;)

Seron schrieb:
Habe die Uhr auch schon geraume Zeit in meinem Besitz. Bei xda-developers gibt es einen Thread zum Thema HR-Messung.

Dort gehen die Vermutungen sogar soweit, dass der Sensor gar nicht funktioniert, sondern nur Werte aus Beschleunigung und so weiter interpoliert.

Kann man nachprüfen, indem einfach nur auf dem Ergometer gefahren wird und die Arme schön ruhig gehalten werden. Puls bleibt bei 100 bis 120bpm währendessen man mit dem Garmin Brustgurt bei 180bpm landet.

So als Uhr toll, aber für den Sport absoluter Mist.
 
Ich hab die Bip seit Januar (und auf meiner Webseite auch einen Test dazu geschrieben). Da ich nichts habe, um die Pulsmessungen zu vergleichen, kann ich natürlich dahingehend keine Tests machen, aber ansonsten kann ich alles im Test nur unterstreichen. Ich nutze die Bip eher als "intelligente" Uhr, weniger als Fitnesstracker, und da bin ich absolut happy. Außer das mit der Sprache nervt manchmal.

Zur Akkulaufzeit - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich hatte die dauerhafte Pulsmessung deaktiviert und kam dann auf 60 Tage! GPS und Benachrichtigungen waren aktiviert.

amazfit_bip_50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev und acty
Für mich auch die Empfehlung. Geiles Teil. Alternative Watchfaces lassen sich super einfach über ein weiteres App realisieren.
 
Habe die auch, super Teil. Habe aber nur 48€ bezahlt. Akku echt bombastisch. Nutze die viel und bin zur zeit bei 50% und 32 Tagen Laufzeit.
IMG_20181001_162609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Ich hab die BIP selbst und leider geht meine zurück.

Vom Band selbst hab ich heftigen Ausschlag bekommen am Handgelenk und das Display hat schon 2 größere weiße / helle Flecken oder Höfe.

@Aschenbecher Du kannst/musst sowieso jede Benachrichtigung / App freigeben dafür, also einmal nen Haken setzen. Nativ sind alle Benachrichtigungen deaktiviert.
 
Zurück
Oben