Test Xiaomi Amazfit Bip: 70-Euro-Smartwatch mit GPS, aber trägem Pulsmesser

Nutze übrigens das originale Armband und habe keine Probleme mit Ausschlag oder anderem.
Ich finde das originale schön schlicht. Passt gut dazu.
Ich selber trage eine schwarze und mein Bruder die Grüne. In echt sieht die schwarze (wie wir finden) deutlich schöner aus.

Eine weitere App, mit der sich die Amazfit Bip umfänglich nutzen lässt, ist Gadget Bridge. Meine Frau nutzt ihr Mi Band 2 damit von Anfang an, so dass alle gesammelten Daten auf dem Telefon verbleiben - und nicht in die ominöse Cloud wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev
fastbag schrieb:
Xiaomi Amazfit Stratos 2 ob die was taugt würde mich viel mehr interessieren

ist schon mehrfach angemerkt worden und habe ich auch aufm schirm - versprechen kann ich jedoch nichts

Eine Sache die ebenfalls schlecht funktioniert ist das Schlaftracking. Nach der Geburt unserer Tochter hat die Amazfit Bip uns weiterhin durchgehenden Schlaf attestiert, was eindeutig nicht der Fall war.

Auch zählt der Schrittzähler nicht richtig, wenn man einen Kinderwagen oder Buggy schiebt. (Das ist aber wohl prinzipbedingt bei allen Trackern so.)

Der Schlaftracker hat bei mir absolut gut funktioniert. Jedes kurze Erwachen und jede längere Bewegung wurde aufgezeichnet. Der Gang zum stillen Örtchen wurde ebenso korrekt mit HF und Dauer augezeichnet.

Dahingehend war die Uhr echt Top.

Ich hab die Uhr auch seit 2-3 Monaten, als Uhr und für Benachrichtigungen völlig ausreichend, die Sensoren sind für mich nebensächlich.

Der Knaller: Zuletzt aufgeladen vor 41 Tagen und es sind immer noch 32% Akku vorhanden.

Und mit den Amazfit Tools kann man div. Sachen einstellen die so sonst nicht gehen.

es gibt eine alternative App mit der man das Knöpfchen an der Seite dazu verwenden kann, diverse Befehle ans Smartphone weiterzuleiten. Zbsp.: 1x drücken, 1 sec warten, nochmal drücken startet den Musikplayer. 2x schnell drücken bedeutet nächstes Lied etc.. Mit diversen Automation Tools hat man dann zig Möglichkeiten die Uhr als Steuereinheit zu verwenden.

Was mir allerdings beim Sport negativ aufgefallen ist, dass die zurückgelegten Höhenmeter sowohl aufwärts als auch abwärts überhaupt nicht der Realität entsprechen. Da werden oftmals die doppelten Werte angegeben.. Meine Vermutung liegt darin, dass das gegenüber einem Smartphone doch recht ungenaue GPS ständig kleine Sprünge hinlegt während der Trainingseinheit, so als würde man auf einer flachen Strecke immer wieder ein paar Treppen hinauf und hinabgehen.. Bisschen schade, aber ansonsten ist das Tracking ganz ordentlich und verbraucht nur ca 6% Akku pro Stunde (viel weniger als mit Handy).

Ich habe die BIP auch und bin ebenfalls begeistert.
Laufzeit ist genial und die Uhr trägt sich fast ohne sie zu bemerken. Die Benachrichtigungen sind völlig ausreichend um zu erkennen, ob die Nachricht wichtig ist. Und GPS ist in der Preisklasse einzigartig.

Das mit der Herzrate ist tatsächlich störend.
Ich habe sie mehrmals zum laufen benutzt und erst nach einiger Zeit und vermutlich genug Schweiß unter der Uhr, passen die Werte plötzlich auch parallel zu einer Polar mit H7.
Der sensor ist entweder zu klein und hat nicht genug Fläche zum Messen oder einfach Müll.

Aber was verlangt man für den Preis. Habe selbst nur 45€ bezahlt.

Wer professionell läuft kauft ne Polar und für Hobbyläufer reicht auch die BIP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
chithanh schrieb:
Eine Sache die ebenfalls schlecht funktioniert ist das Schlaftracking. Nach der Geburt unserer Tochter hat die Amazfit Bip uns weiterhin durchgehenden Schlaf attestiert, was eindeutig nicht der Fall war.

Auch zählt der Schrittzähler nicht richtig, wenn man einen Kinderwagen oder Buggy schiebt. (Das ist aber wohl prinzipbedingt bei allen Trackern so.)

Das stimmt definitiv. Muss nachts auch öfters wegen der kleinen raus, wird nicht erkannt.

Mr.Courious schrieb:
Für mich als iOS-Nutzer sicherlich nicht ganz so einfach,
als ios nutze hast du zugriff auf die beste smart watch die es im moment auf dem markt gibt. 🤷🏻‍♂️

Hey wirklich die beste Uhr die es gibt! Klar ist die nicht perfekt, wie schon gesagt worden ist man kann TOP Nachrichten lesen, und man hat ein guten Schrittzähler PLUS paar nette adds. Zudem hält die wirklich ca 30 Tage und mehr. Auch ist Wasser kein Thema!

Bin auch sehr zufrieden mit der Uhr, finde im CB Test kommt die Uhr zu schlecht weg, man beachte den Preis!

Ich hab die Uhr auch schn länger. Der Test kommt schon recht spät ^^
Super Teil für den Preis :daumen:

Hab den Test jetzt nur überflogen, aber falls es nicht angesprochen wurde: Die App Amazfit Bip & Cor WatchFaces ist super, wenn man super leicht ein paar neues Watchfaces hinzufügen will. Die App überschreibt einfach eines der Standard Watchfaces. (Es ist immer nur ein Custom Watchface auf einmal möglich)

https://play.google.com/store/apps/details?id=paolo4c.amazfit.watchfaces

tomasvittek schrieb:
als ios nutze hast du zugriff auf die beste smart watch die es im moment auf dem markt gibt. 🤷🏻‍♂️

Und das ja auch fast zum selben Preis, wie die Amazfit. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Ati_gangster und Nolle
Seron schrieb:
Habe die Uhr auch schon geraume Zeit in meinem Besitz. Bei xda-developers gibt es einen Thread zum Thema HR-Messung.

Dort gehen die Vermutungen sogar soweit, dass der Sensor gar nicht funktioniert, sondern nur Werte aus Beschleunigung und so weiter interpoliert.

Kann man nachprüfen, indem einfach nur auf dem Ergometer gefahren wird und die Arme schön ruhig gehalten werden. Puls bleibt bei 100 bis 120bpm währendessen man mit dem Garmin Brustgurt bei 180bpm landet.

So als Uhr toll, aber für den Sport absoluter Mist.

lässt sich die smartwatch denn über bluetooth mit einem brustgurt verbinden?

TheNameless schrieb:
Und das ja auch fast zum selben Preis, wie die Amazfit. 🙄

war mir nicht klar das der preis dein wichtigster entscheidungs faktor ist. ich habe oft schon schlechte erfahrungen gemacht wenn ich billig gekauft habe. aber muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

@tomasvittek: Nicht der Preis sondern der Preis/Leistungsfaktor ist vielen wichtig. Du kannst Dir ja gern die Watch von Apple kaufen die mindestens 400€ kostet. Anderen langt das Gerät für ~60€ für den gelegentlichen Sport und die Benachrichtigungen. Viele bewegt aber allein schon der mega Akku zu dem "billigerem" Gerät. Jeder hat nun mal andere anspürche an ein Gerät und billig heißt nicht gleich nicht nutzbar was ja dieser Test von CB auch beweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, acty und tomasvittek
ja passt. hast absolut recht. MIR wäre die uhr dann nicht mehr „smart“ genug. ich nehme dann lieber den nachteil in kauf und lad das ding lieber ne stunde während meiner morgenroutine. aber wie du sagst: jedem das seine ;-)

Xiaomi lernt aus jedem Produkt was sie auf den Markt bringen und V2 wird die kleinen Nachteile sicher nicht mehr haben. Weiter so.

Zurück
Oben