News Xiaomi Mi A2 (Lite): Android-One-Smartphones starten heute ab 150 Euro

Ich hab auf das A2 gewartet, doch irgendwie hat das A2 Lite ein paar Dinge die mich mehr ansprechen: Klinke, größerer Akku, kostet fast die Hälfte...

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich auf den etwas stärkere SoC (den ich wohl net brauche) und die bessere CAM verzichten werde

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und CKY
Ansich gefallen mir die Xiaomi ja schon aber leider nicht das, was ich gern hätte. 64GB ohne Speicherkarte sind da nicht ausreichend. Aber gut... der Preis ist auch deutlich niedriger als meine Preisgrenze. Warum man dem Lite allerdings den größeren Akku gönnt verstehe ich nicht wirklich. Das A2 mitsamt 4000mAh Akku und das Ding wäre doch die Empfehlung schlechthin für alle im Preisbereich um die 200€. NFC nutze ich z.B. garnicht. Ich kenne auch sonst niemanden, der es verwendet. Eine Klinke ist mir da schon wesentlich wichtiger. Gut.... ansonsten muss man eben doch langsam auf Bluetooth-Kopfhörer umsteigen.
Interessantes Phone - wenn auch beide nichts für mich sind.

Janniator schrieb:
Finde ich auch sehr spannend. Als Apple User kommt wenn dann nur stock Android in Frage. Interessante Geräte demnach. Wenn es ein 7-8 Zoll Tablet mit Lte und Android Ine mal geben sollte schnupper ich gerne mal im Android Lager nach 3 Jahren Abstinenz ;)
Auf die Begründung bin ich mal gespannt :) Mittlerweile haben die Hersteller nämlich gelernt, dass das zukleistern mit irgendwelchen nervigen Funktionen und nicht löschbaren Apps absolut am Markt vorbei geht. Ich selber ziehe mein EMUI jedem stock Android vor. Dort sind einfach dezente Kniffe integriert, die ich so im stock Android nicht finde. Die Zeiten, dass die Anpassungen der Hersteller mist sind, sind vorbei.....(größtenteils).

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
tek9 schrieb:
Sind das bezahlte Influcener oder echte User?

:evillol:

Der Unterschied zu anderen ist lediglich das Xiaomi die Geräte günstiger abgibt...
TLDR: Das klingt so als würden die Leute die Geräte feiern weil sie 50-100€ günstiger sind. Aber Xiaomi beherrscht von der Gesamtleistung ihrer Geräte die Mittelklasse. Wenn man unter 250 zahlen will gibt's für jeden Preisrahmen ein Xiaomi das an der Spitze ist und sich den Platz nur manchmal teilen muss.

Ausführlich:
- durchweg Dual-Sim
- hochauflösende Displays in der Mittelklasse
- oft Modelle mit 4000 mAh Akku im Angebot
- ich mag MIUI, Software Features werden nach wenigen Monaten adaptiert (wie iPhone Wischgesten), minimaler Standby Verbrauch, mit Nova Launcher + Theme Engine hat man jeden Look den man möchte, nach dutzenden Updates immer noch absolut flüssig im Betrieb. Ohne künstliche Beschneidung der Einsteiger-/Mittelklasse
- mindestens SD 625
- durchgehende Qualität in der Masse (weswegen man sie mit unseren Premiummarken vergleichen kann, anders als z.B elephone)

Was bekomm ich jetzt für 250€ von Samsung, LG, Sony, Motorola, Nokia, Huawei(/honor)? Beschnittene Lite Geräte, höchstens einen SD 625 (guter Prozessor, aber nicht zu dem Preis), oft HD Displays, kleine Akkus, ohne Dual Sim und Null Hoffnung auf Feature Updates. Und wenn es mal ein vergleichbar gutes Gerät gibt, ists dennoch mindestens 50€ teurer. Vor 1-2 Jahren hätte man über Xiaomi noch sagen können, dass immer Band 20 fehlt, die Kameras mies sind, oder in Deutschland die Geräte viel teurer wären. Aber die Kameras wurden besser, Band 20 ist oft dabei und die Modelle die man in Deutschland kaufen kann, haben gerade mal einen Aufpreis von 20-30 Euro im Vergleich zur Bestellung aus China.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser, chrismoto, C4rp3di3m und 3 andere
Nicht zu vergessen das Xiaomi viele großen Hersteller in Sachen Updates quasi vorführt

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und jonderson
KlaasKersting schrieb:
Das A2 hat keine Klinke.
Das A2 Lite hat Klinke.

Das A2 hat USB-C.
Das A2 Lite hat microUSB.

Das A2 hat 3200 mAh
Das A2 Lite hat 4000 mAh

Kann denen bei Xiaomi mal eine reinhauen? So ein Blödsinn. Man hat das Gefühl alle Handyhersteller denken, wenn man ein Mittelklasse- bis Flaggschiff-Smartphone mit Klinke und großem Akku anbietet, will es keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gewinnmargen - Xiaomi hat sich eine Obergrenze von 5% gesetzt - können die
sich keine Influencer leisten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
nr-Thunder schrieb:
Was bekomm ich jetzt für 250€ von Samsung, LG, Sony, Motorola, Nokia, Huawei(/honor)? Beschnittene Lite Geräte, höchstens einen SD 625 (guter Prozessor, aber nicht zu dem Preis), oft HD Displays, kleine Akkus, ohne Dual Sim und Null Hoffnung auf Feature Updates. Und wenn es mal ein vergleichbar gutes Gerät gibt, ists dennoch mindestens 50€ teurer

Bei aller Liebe, aber das ist Stand heute nicht mehr zutreffend, vor einem Jahr hätte dein Post aber gestimmt. Dennoch sind die beiden Xiaomi natürlich was Preis-Leistung betrifft ganz vorn.

Frage an die Experten: bestimmt das Stock Android auch die LTE Modem Funktionalität? Also entscheidet das Betriebssystem ab wie viel Empfang von 3G zu 4G oder rückwärts geschaltet wird? Am liebsten möchte ich 4G only einstellen können, aber habe leider keine Erfahrung mit ROM's etc.

Khaotik schrieb:
Ansich gefallen mir die Xiaomi ja schon aber leider nicht das, was ich gern hätte. 64GB ohne Speicherkarte sind da nicht ausreichend. Aber gut... der Preis ist auch deutlich niedriger als meine Preisgrenze. Warum man dem Lite allerdings den größeren Akku gönnt verstehe ich nicht wirklich. Das A2 mitsamt 4000mAh Akku und das Ding wäre doch die Empfehlung schlechthin für alle im Preisbereich um die 200€. NFC nutze ich z.B. garnicht. Ich kenne auch sonst niemanden, der es verwendet. Eine Klinke ist mir da schon wesentlich wichtiger. Gut.... ansonsten muss man eben doch langsam auf Bluetooth-Kopfhörer umsteigen.
Interessantes Phone - wenn auch beide nichts für mich sind.

Remi Note 5 oder Xiaomi Max 3 gibt es ja auch noch. Da ist für alle was dabei. Außer bei das Stock Android ist für dich ein unumgängliches Argument. Allerdings flshen die meisten die unbedingt Stock-Android wollen dann doch wieder Lineage OS, beim Xiaomi benötigt man dafür ja keine Root-Rechte es gibt da also keine Einschränkungen.

• Gefällt mir
Janniator schrieb:
Finde ich auch sehr spannend. Als Apple User kommt wenn dann nur stock Android in Frage. Interessante Geräte demnach. Wenn es ein 7-8 Zoll Tablet mit Lte und Android Ine mal geben sollte schnupper ich gerne mal im Android Lager nach 3 Jahren Abstinenz ;)
Da bist du als Apple User aber in der falschen Preisklasse. Schau dich lieber bei den Pixels um, sonst gibt es lange Gesichter...
Ergänzung ()

Kuze Hideo schrieb:
Laut überschrift hörte es sich ganz interessant an, aber dann die Displaygröße gesehen...:freak:

Dann geht die Suche nach einem brauchbaren 4-4,5" großen Handy in weiß eben weiter.:D
4"???

Was willst Du denn damit anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und beercarrier
Bootinbull schrieb:
Frage an die Experten: bestimmt das Stock Android auch die LTE Modem Funktionalität? Also entscheidet das Betriebssystem ab wie viel Empfang von 3G zu 4G oder rückwärts geschaltet wird? Am liebsten möchte ich 4G only einstellen können, aber habe leider keine Erfahrung mit ROM's etc.

Phone App aufrufen: *#*#4636#*#* , dann auf Phone Information, bei "Set Preferred Network Type" LTE Only auswählen.

Musst du allerdings nach einem Reboot wieder einstellen, die Einstellung ist nicht persistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: anra8000 und Bootinbull
Lupus77 schrieb:
Phone App aufrufen: *#*#4636#*#* , dann auf Phone Information, bei "Set Preferred Network Type" LTE Only auswählen.

Musst du allerdings nach einem Reboot wieder einstellen, die Einstellung ist nicht persistent.
Wo ist der Unterschied zu den Settings im Menü?
photo_2018-07-24_10-25-14.jpg

TheLastHotfix schrieb:
Wo ist der Unterschied zu den Settings im Menü?
bevorzugt und LTE only sind 2 verschiedene Schuhe. ich möchte auch bei einem Balken gerne noch LTE halten und nicht auf 3G zurückfallen

betzer schrieb:
Da bist du als Apple User aber in der falschen Preisklasse. Schau dich lieber bei den Pixels um, sonst gibt es lange Gesichter...
Ergänzung ()

4"???

Mit einer Hand das komplette Display bedienen können und mehr Platz in der Hosentasche haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Superzero schrieb:
Bei aller Liebe, aber das ist Stand heute nicht mehr zutreffend, vor einem Jahr hätte dein Post aber gestimmt. Dennoch sind die beiden Xiaomi natürlich was Preis-Leistung betrifft ganz vorn.

Vergleichen wir mal die 2018er Mittelklasse mit dem redmi note 5, was es in Deutschland für 200 mit 64GB jetzt oft gab, auch ohne Rabattgeschichten. Ich nenne Punkte die mir wirklich sauer aufstoßen (unabhängig von sondergeschichten wie akku und klinke), oder Geräte die gleich gut aber viel teurer sind. (Aktuelle geizhals Preise)
LG Q7 Plus für 400€ : MTK6750s ohne Worte, nicht mal ein P25?
Moto Z3 play für 489€: SD 636, aber für den Preis
Samsung J6 für 190€: 18:9 HD < 18:9 Full HD
Huawei P20 lite 287€: vergleichbar gut
Nokia 6 241€: ähnlich
Sony L2 173€: nur HD
Sony XA2 259€: SD 630
Honor 9 lite 190€: vergleichbar, aber nicht besser

Selbst mit dem teuren Einführungspreis wäre das A2 ebenfalls in vielen Punkten besser als die genannten Geräte. Dass das A2 lite noch immer den SD 625 hat ist schade, aber zumindest verkraftbar weil er gut läuft. Das war jetzt oberflächlich, gerne würde ich von einem Gerät hören dass jetzt zum Beispiel so ein A2 für den Preis von 250 übertrumpft (auch wenn er sowieso schnell fällt). Vielleicht ein altes Handy mit SD 821 während irgendnem Ausverkauf, aber wohl kaum aktuelle Neugeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Bootinbull schrieb:
bevorzugt und LTE only sind 2 verschiedene Schuhe. ich möchte auch bei einem Balken gerne noch LTE halten und nicht auf 3G zurückfallen
Ich frag nur weil "Set Preferred Network Type" heißt bevorzugten Netzwerktyp festlegen, wußte nicht, dass es dabei dann nicht zu einem Fallback kommt.
Würde ich mir jetzt was Neues holen, dann wär das dieser Tiefbpreisbrecher
https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_1040247.html?wid=1527929
schon wegen der Kamera. Snapdragon 835, Klinke, NFC, 16MP usw. Nachtaufnahmen werden damit ziemlich gut.

Tolle Geräte zu dem Preis, zumal das A1 meiner Schwiegermutter bis jetzt auch nen super Eindruck macht.
Wo ich aber kotzen könnte ist der Micro-USB - fängt Xiaomi diesen Schwachsinn jetzt auch an dass die kleineren Modelle künstlich abgwertet werden durch den veralteten und nervigen Micro-USB?
Das A1 welches preislich und von den Eckdaten her ja etwa dem A2 Lite entspricht hatte noch USB-C.

Muss die EU erst Micro-USB verbieten damit man den Standard endlich sterben lässt? Seit 2015 haben wir USB-C bei den Smartphones (OnePlus 2 usw) und 3 Jahre später kommen immer noch neue Modelle mit dem alten Standard.

1532428017590.png

Keine offizielle Verfügbarkeit in Deutschland, aber natürlich Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich etc.

Naja, für die offiziellen Europa-Preise:

1532428178544.png

Muss man sich da eh nicht verrückt machen, da dann doch lieber als China-Import für deutlich weniger kaufen.

• Gefällt mir
betzer schrieb:
Ergänzung ()

4"???

Ich vermute er hat zuhause nen Fernseher rumstehen, weswegen er in der Hose sich den Platz für andere Sachen aufsparen kann ;)

Im Ernst:
Meine maximale Größe ist momentan auf die Größe von 5" angestiegen, solange die Maße passen.
Redmi 4X ich werde dich nie vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Zurück
Oben