News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Slowz schrieb:
Sehr solides Datenblatt. Die Reichweitenangabe wird aber vermutlich nach dem chinesischen Standard und nicht WLTP sein, oder?
So ist es, es handelt sich um CLTC Angaben.
 
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immortuos schrieb:
Endlich jemand, der in einem vernünftig dimensionierten Auto große Akkus unterbringt und damit verbrennerübliche Reichweiten erreicht.
Jetzt noch als Kombi bitte.
Das bringt effektiv auch nichts wenn die Autos so teuer sind das man Sie sich als Normalverdiener nicht leisten kann.

Was die Reichweite angeht ist die Frage wie oft man die große Reichweite denn braucht. Solange ein Auto relativ schnell lädt wird es in den meisten Fällen reichen wenn man eine reale Reichweite zwischen 300 und 400 km mit einer Akkladung bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn hat.

Bei vielen würde wahrscheinlich sogar weniger reichen, wenn man mal schaut was so am Tag im Durchschnitt gefahren wird.

Den sagenumwobenen Außendienstler der 1.000 km an Stück ohne Pause fährt und so gerne als Argument rangezogen wird lassen wir einfach mal aussen vor.

Ausnahmen wird es immer geben, aber ein brauchbares E-Auto zu einem vernünftigen Preis für die breite Masse wäre eben mal schön.

Ansonsten müsste man sich auch die Frage stellen warum wir nicht Alle einen Kleintransporter oder LKW fahren, weil wir ja bestimmt irgendwann mal was Größeres transportieren müssen.
 
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Sehr schönes Auto, die deutschen Autoindustrie ist schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und ich hoffe es schlägt sich in den nächsten Jahren bei den Verkaufszahlen nieder. Für mich kommt keine deutsches Fabrikat mehr auf den Hof, Audi BMW, Mercedes, VW und Co. sind nur noch ein Schatten seiner selbst. Nach den ganzen Skandalen (sag nur Abgasskandal, sowas von peinlich für diese Industrie) einfach nur noch Lachhaft die deutschen Autobauer.
 
DJMadMax schrieb:
weil es doch viel geiler klingt, einen "Porsche" zu haben, als nur einen Toyota.

Der Mensch und so... is halt'n primitives und einfach zu steuerndes Viech... kein Wunder, dass uns keine außerirdische Lebensform ernst nehmen würde ^^

Das wäre bei Außerirdischen vielleicht genauso.
 
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Dr. MaRV schrieb:
aber im Betrieb mit deutlich unter 5 Liter/100 Km gefahren werden kann. Was Elektro und Verbrenner deutlich näher zusammenbringt.
Also ich hab bis jetzt noch kein familientaugliches Auto gesehen (großer Kombi, großes SUV), das dauerhaft unter 5L fährt. Und selbst dann ist das BEV noch günstiger, wenn ich mit 30ct pro kWh rechne. Zumindest für mich als Leasingkunden. Kaufen würde ich es niemals.
 
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...das Heck birgt teils Verwechslungsgefahr mit dem Hyundai Ioniq 6...
Beim Ioniq 6 hatte ich mal nach der Reichweite geschaut, da hatte ich gelesen bis zu 614 km Reichweite, dafür müsste man aber ein Paket auswählen was zusätzlich nochmal 10k Euro extra kosten würde.^^

Das ist wohl bei Elektroautos gängige Praxis, hier wird das ja bei dem SU7 auch der Fall sein mit den zwei "Varianten".^^

Also man wirbt mit dem Verkaufspreis der schlechteren Variante und der Reichweite der besseren und mit "bis zu" sichert man sich rechtlich ab.^^

Also so kam mir das zumindest vor.^^
 
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Da bin ich mal gespannt wie die ersten Tests ausfallen werden, die Software muss sich mit der 4.0er Software von VW messen.
Wie gut die Leasingangebote werden bleibt wohl der Hauptgrund ob das KFZ den Durchbruch schafft vom Servicesupport ganz zu schweigen daran sind auch schon Viele gescheitert.

Designtechnisch auf jedenfall ein Fail eine Mischung aus McLaren und Porsche dazu noch die Proportionen.
 
Bright0001 schrieb:
Aber lustig, wie flott die Chinesen Autos gebaut bekommen.
Die haben sich ja auch ordentlich Leute eingekauft, seit mittlerweile 10 Jahren, BYD gleich bei Mercedes selbst eingekauft.
Der Cut auf E Autos kam den Chinesen halt mehr als gelegen.
 
0x8100 schrieb:
für 50k bekommt man schon jetzt hiesige modelle - warum dann einen xiaomi?
mit diesen Fahrleistungen und Reichweiten? Wirklich?

Mit den Daten des Xiaomi SU7 "Basis" Modells (also ~300PS & mind. 500km Reichweite) finde ich (sehr knapp) unter 50k genau ein Auto: Den Volvo C40.

Der nächste "hiesige" mit solchen Daten ist der Q8 eTron für schlappe 90k.



also, warum nicht?

jaja ich weiss, der Patriotismus (und die Steuergeschenke an die hiesigen Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
immer noch günstiger als beim verbrenner.
Das wären 5000€ Differenz auf 100.000km, sorry, aber bei dem Kaufpreis Preisunterschied und dem Komfort Verlust (lange Lade-Wartezeiten, wenig Reichweite) wird das so nix werden mMn... Vor allem für die riesige Masse an Laternen Parkern, ohne Eigenheim/Garage oder dedizierten Stellplatz nicht.
 
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-Levi- schrieb:
Bin mal gespannt wann/ob er nach Deutschland kommt und zu welchem Preis.
Und wo man den reparieren kann, wenn was ist.

Drummermatze schrieb:
Es braucht vor allen Dingen bezahlbare Autos im Kleinwagen bis Komptaktwagensegment.
Die Verbrenner Varianten werden eingestellt, leider alternativlos.
Es braucht E-Autos um die 25.000€ rum, nicht die 15. Limousine oder SUV über 40k€.
👆
This!
Es gibt kaum noch Fahrzeuge, die neu zu einem niedrigen Preis zu bekommen sind. Die Autos werden immer mehr zu fahrenden Computern aufgerüstet, aber wer soll denn das noch bezahlen? Für die breite Masse sind Neuwagen mittlerweile viel zu teuer. Da gibt es eigentlich nur noch Dacia...

0x8100 schrieb:
danke für die info, jedes xiaomi-auto finanziert damit direkt die kpc.
Wie jedes Produkt, das in China hergestellt wird. Die KP hat in jeder größeren Firma direkt die Hände drin. Das ist 'ne staatlich geführte Wirtschaft, ähnlich wie sie in der DDR existierte.

---

Insgesamt muss ich sagen: Das Auto ist nicht schlecht. Sofern die Reichweite und Ladegeschwindigkeit stimmt und nicht nur Schöngerede ist, dann sind das Werte, mit denen man definitiv den Alltag und auch mal eine Urlaubsfahrt antreten kann. 500+ km nachladen in 15 Min sind top! Da trinkt man mal nen Kaffee, isst ne Stulle und bewegt die Knie und den Rücken etwas und schwupp ist der Akku voll genug, um wieder 5-6 Stunden zu fahren.
 
0x8100 schrieb:
danke für die info, jedes xiaomi-auto finanziert damit direkt die kpc.
Benzin / Diesel was du an der Tankstelle beziehst finanziert auch direkt irgendeinen Despoten, sei es ob er in Dubai, Moskau oder im weißen Haus sitzt.

Hindert dich aber nicht daran zu tanken...
 
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Dr. MaRV schrieb:
Macht unheimlich Sinn mit Strompreise zu kommen, die zwei Jahre alt sind. Ist auch kaum was auf dem Strommarkt passiert in der Zeit.
der artikel von damals rechnet mit 1,72 für sprit und 0,36 für strom. das sind aktuelle preise bzw. ist strom sogar günstiger.
Dr. MaRV schrieb:
Und dann hat man auch die Möglichkeit einen Diesel zu nehmen, der zwar mehr Steuern kostet, aber im Betrieb mit deutlich unter 5 Liter/100 Km gefahren werden kann. Was Elektro und Verbrenner deutlich näher zusammenbringt.
genauso wie du sparsame verbrenner nehmen kannst, kannst dui auch sparsamer stromer nehmen. und deutlich unter 5l fährst du auch keinen diesel.
 
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Gravlens schrieb:
Beim Ioniq 6 hatte ich mal nach der Reichweite geschaut, da hatte ich gelesen bis zu 614 km Reichweite, dafür müsste man aber ein Paket auswählen was zusätzlich nochmal 10k Euro extra kosten würde.^^
Nennt sich größerer Akku, halt 77kwh anstatt 53kwh.
 
AssembIer schrieb:
Benzin / Diesel was du an der Tankstelle beziehst finanziert auch direkt irgendeinen Despoten, sei es ob er in Dubai, Moskau oder im weißen Haus sitzt.

Hindert dich aber nicht daran zu tanken...
wir sind hier aber bei e-autos. da hat man zumindest die möglichkeit, seinen antrieb ohne genannte despoten zu betreiben.
 
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Was ich nicht verstehe. Wenn alle nurnoch E-Autos bauen, da könnte man doch ganz neue Autoformen bauen.
Die Motorhaube ist ja nur der Tatsache geschuldet dass man Motor, Getriebe, Lichtmaschine, Kupplung usw. irgendwo unterbringen musste. Das fällt beim E-Auto ja alles weg. Beim E-Auto brauchts Batterien und pro Rad einen Elektromotor + Bremsen und halt noch Licht vorne und hinten. Batterien lassen sich auf der Karosserie zwischen den vier Rädern anbringen und der Rest da wo das Zeug halt hingehört.
D.h. der ganze Platz den die Motorhaube einnimmt ist eigentlich überflüssig und beim E-Auto nurnoch Designelement.

Wie wärs mal damit? Autos Tropfenförmig bauen, Fahrersitz mittig, leicht nach hinten versetzt zwei Beifahrer und die "Motorhaube" lässt sich nach links und rechts öffnen und bietet vorne einen zusätzlichen Kofferraum ?
 
0x8100 schrieb:
der artikel von damals rechnet mit 1,72 für sprit und 0,36 für strom. das sind aktuelle preise bzw. ist strom sogar günstiger.

genauso wie du sparsame verbrenner nehmen kannst, kannst dui auch sparsamer stromer nehmen. und deutlich unter 5l fährst du auch keinen diesel.
Ich fahre meinen Benziner (Ford Focus 1l) mit 5,4l im Schnitt (zur Arbeit im Sommer nur 4,5l), es gibt quasi nichts vergleichbares als E Auto, nur vielleicht den Opel Astra E. Beim E Auto gehen mehr PS nicht zwingend mit einem deutlich höheren Verbrauch einher.
Bei einem Umstieg auf ein E Auto würde ich sage und schreibe EINEN Euro auf 100km sparen, aber nur wenn ich keine Autobahn fahre, denn da steigt der Verbrauch mehr als beim Verbrenner an und das Laden an der Autobahn ist deutlich teurer.
 
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