Das Gerät habe ich im Einsatz. Nur CPU/GPU ist jetzt eine Gen weiter. Hier meine Amazon Rezension:
Ich habe den PC jetzt kapp 3 Monate Im Einsatz. Diesen habe ich als 8GB Variante mit 256 GB SSD und ohne Windows bestellt. Für Windows hatte ich durch die Firma eine Lizenz. Die Installation hat auch problemlos geklappt. Die Treiber waren auf einen USB Stick beigelegt und ließen sich installieren.
Die positive Überraschung zuerst. Ich wollte eine 2. Festplatte als Datengrab einbauen. Dabei kam raus, dass die SSD sogar eine m2 Samsung 960 Evo ist. Ich konnte also direkt eine 2.5" SSD Platte einbauen. Das Auseinanderbauen war auch problemlos möglich. Wenn alle Schrauben gelöst sind, muss man sich nur etwas überwinden, die eingeastete Unterseite abzudrücken (es gibt ein Youtube Tutorial, was ich immer für sehr wichtig halte).
Im Windows Betrieb und beim Filme schauen, ist das Notebook lautlos. Der Akku hält dabei 4-6 Stunden. Alles reagiert flott. Das kann man aber bei der Kombination aus Prozessor, RAM und SSD erwarten.
Da ich das Gerät auf Dienstreise auch zum spielen nutze, kann ich sagen im Spielbetrieb sind die Lüfter hörbar. Das Geräusch ist aber ein regelmäßiges rauschen. Hier empfehle ich In-Ear Kopfhörer (Klinken Anschluss vorhanden!) . Alternativ empfehle ich ein "Gamer Headset". Besonders positiv hierbei ist, dass Kopfhörer und Mikrofon Seperate Klinkenanschlüsse haben. Spiele laufen schnell. FF15 Windows Edition läuft auf mittleren bis hohen Einstellungen mit 60FPS+. Witcher 3 ist sogar auf hohen Einstellungen spielbar.
Richtig gut ist die einfach bedienende Overlay Software, in der man die Lüftersteuerung, Farbe der Tastatur Beleuchtung und das Touchpad anpassen kann.
Außen fühlt sich das Gerät wertig an, da der Deckel aus Aluminium ist. Das Gewicht und der Gehäuse-Umfang, sind angenehm. Der Monitor gut bis sehr gut.
Warum nicht fünf Stern?
Weil die Tastatur nicht optimal ist. Die Tastencaps fühlen sich etwas schwammig an. Zudem wünsche ich mir für SSD/RAM eine einfache Service Klappe. Außerdem sollte die Die Hauptlüftung eher nach hinten raus führen, als rechts zur Seite. So wird die Hand im Sommer sicher warm. Die Lautsprecher könnte klanglich besser sein.
Ein Kumpel hat 150€ weniger für ein Notebook mit 8300er Intel und 1050 GTX ausgegeben. Da war aber nur ne 128GB SSD verbaut. Die Lüfter an dem Teil sind furchtbar. Das Gehäuse klapprig usw..
Ich würde mich jederzeit wieder für das Gerät von XMG entscheiden. Zudem scheinen die einen vernünftigen Support zu haben.
Kleine Bearbeitung:
geht man von der Geschwindigkeit aus, in der Support meine Frage hier beantwortet hat, würde ich von einem hervorragendem Support sprechen.
Von Interesse:
Ist die Tastaturweniger schwammig?
Ist der Klang der "Boxen" besser?
Gibt es eine Wartungs- bzw. Service Klappe?
Wohin führ die Hauptlüftung die Wärme ab?
Ich bin immer noch 100%ig zufrieden mit dem Gerät