News XMG Core 15 & 17: Schenker setzt auf Full-HD-Gaming in schlichter Optik

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Die Optik von Gaming-Notebooks spiegelt oft die Ausrichtung deutlich wider, was bei Spielern aber nicht durchweg positiv aufgenommen wird. Dies hat Schenker erkannt und fokussiert sich mit der Reihe XMG Core auf schlichte Optik und einen erschwinglichen Einstieg. Neben dem aktualisierten Core 15 gibt es nun auch ein Core 17.

Zur News: XMG Core 15 & 17: Schenker setzt auf Full-HD-Gaming in schlichter Optik
 
Schenker verbaut generell nur Intel und NV. Also Aluhut wieder absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, itm, (+) und 2 andere
Genau mein Ding sowas. Die Optik war auch hauptsächlich das was mir bei Anbietern wie MSI & Co. nicht gefällt. Ich muss auch damit arbeiten. Aber jetzt habe ich mir ja schon das NEO geholt ;)
 
Ich finde diese schlichteren Designs besser, denn manch einer benutzt so ein Gerät auch zum Arbeiten. Da kommt ein Notebook mit RGB Bling Bling in einer Besprechung nicht gut an😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Mir gefällt das schlichte Design, u. a. auch beim XMG Neo15 auch sehr gut.

Verstehen tue ich aber den fehlenden TB Anschluss nicht. Mir sind schon bei zwei Notebooks die dedizierten Grafikkarten kaputt gegangen. Hätte ich jeweils einen TB Anschluss könnte man zumindest noch weiter den Laptop vernünftig nutzen. Heutzutage sind nach 3-4 Jahren die CPUs noch ausreichend fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und j-d-s
EduardLaser schrieb:
Da kommt ein Notebook mit RGB Bling Bling in einer Besprechung nicht gut an😂

Ist ja nicht so, dass man das nicht ausschalten könnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, FantasyCookie17 und LukS
Mich würde immer auch noch interessieren mit welchem Netzteil das Notebook kommt. Ist es doch als Richtwert für den Gesamtverbrauch des Notebooks unter Last ein Indiz.
 
Warum hat der größere Laptop den kleineren Akku? Umgekehrt wäre es doch sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Cronos83 und [wege]mini
@dr. lele Beide Notebooks haben zwei M.2-Steckplätze, das Core 17 aber wie du richtig sagst auch noch einen 2,5"-Schacht.

seas888 schrieb:
Mich würde immer auch noch interessieren mit welchem Netzteil das Notebook kommt. Ist es doch als Richtwert für den Gesamtverbrauch des Notebooks unter Last ein Indiz.

Core 15: 120 Watt mit 1650, 150 Watt mit 1660 Ti.
Core 17: 150 bzw. 180 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, dr. lele und seas888
Das Gerät habe ich im Einsatz. Nur CPU/GPU ist jetzt eine Gen weiter. Hier meine Amazon Rezension:

Ich habe den PC jetzt kapp 3 Monate Im Einsatz. Diesen habe ich als 8GB Variante mit 256 GB SSD und ohne Windows bestellt. Für Windows hatte ich durch die Firma eine Lizenz. Die Installation hat auch problemlos geklappt. Die Treiber waren auf einen USB Stick beigelegt und ließen sich installieren.

Die positive Überraschung zuerst. Ich wollte eine 2. Festplatte als Datengrab einbauen. Dabei kam raus, dass die SSD sogar eine m2 Samsung 960 Evo ist. Ich konnte also direkt eine 2.5" SSD Platte einbauen. Das Auseinanderbauen war auch problemlos möglich. Wenn alle Schrauben gelöst sind, muss man sich nur etwas überwinden, die eingeastete Unterseite abzudrücken (es gibt ein Youtube Tutorial, was ich immer für sehr wichtig halte).

Im Windows Betrieb und beim Filme schauen, ist das Notebook lautlos. Der Akku hält dabei 4-6 Stunden. Alles reagiert flott. Das kann man aber bei der Kombination aus Prozessor, RAM und SSD erwarten.

Da ich das Gerät auf Dienstreise auch zum spielen nutze, kann ich sagen im Spielbetrieb sind die Lüfter hörbar. Das Geräusch ist aber ein regelmäßiges rauschen. Hier empfehle ich In-Ear Kopfhörer (Klinken Anschluss vorhanden!) . Alternativ empfehle ich ein "Gamer Headset". Besonders positiv hierbei ist, dass Kopfhörer und Mikrofon Seperate Klinkenanschlüsse haben. Spiele laufen schnell. FF15 Windows Edition läuft auf mittleren bis hohen Einstellungen mit 60FPS+. Witcher 3 ist sogar auf hohen Einstellungen spielbar.

Richtig gut ist die einfach bedienende Overlay Software, in der man die Lüftersteuerung, Farbe der Tastatur Beleuchtung und das Touchpad anpassen kann.

Außen fühlt sich das Gerät wertig an, da der Deckel aus Aluminium ist. Das Gewicht und der Gehäuse-Umfang, sind angenehm. Der Monitor gut bis sehr gut.

Warum nicht fünf Stern?
Weil die Tastatur nicht optimal ist. Die Tastencaps fühlen sich etwas schwammig an. Zudem wünsche ich mir für SSD/RAM eine einfache Service Klappe. Außerdem sollte die Die Hauptlüftung eher nach hinten raus führen, als rechts zur Seite. So wird die Hand im Sommer sicher warm. Die Lautsprecher könnte klanglich besser sein.

Ein Kumpel hat 150€ weniger für ein Notebook mit 8300er Intel und 1050 GTX ausgegeben. Da war aber nur ne 128GB SSD verbaut. Die Lüfter an dem Teil sind furchtbar. Das Gehäuse klapprig usw..
Ich würde mich jederzeit wieder für das Gerät von XMG entscheiden. Zudem scheinen die einen vernünftigen Support zu haben.

Kleine Bearbeitung:
geht man von der Geschwindigkeit aus, in der Support meine Frage hier beantwortet hat, würde ich von einem hervorragendem Support sprechen.



Von Interesse:
Ist die Tastaturweniger schwammig?
Ist der Klang der "Boxen" besser?
Gibt es eine Wartungs- bzw. Service Klappe?
Wohin führ die Hauptlüftung die Wärme ab?

Ich bin immer noch 100%ig zufrieden mit dem Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Mahir und dr. lele
ZeT schrieb:
Schenker verbaut generell nur Intel und NV. Also Aluhut wieder absetzen.

Gab mal ein Projekt welches im 3DCenter Forum initiiert wurde, zwecks AMD Carizzo Unterbau.
Wurde von @XMG Support gut im Forum, mit Hilfe der User besprochen, aber dann ohne eine weitere Silbe einfach eingestellt.

Völlig inakzeptabel, deswegen wirds auch nie ein Schenker Gerät in meine Hände (+ Bekanntenkreis) schaffen.
Werbeeffekt negiert. Aluhut wieder auf...
 
Gaming und nicht mal ne 1070? Unter 16GB Ram? Will man hier Sims spielen? :freak:
 
Was hat der USB 2.0 Port auf der linken Seite zu suchen?
 
@Inexession:
Heißt ja nicht, dass Schenker nicht irgendwann doch der steigenden Nachfrage nachgibt. Dell tut es ja langsam auch.

dunkelbunter schrieb:
Gaming und nicht mal ne 1070? Unter 16GB Ram? Will man hier Sims spielen? :freak:
Eine 1070 bräuchte es für Full-HD noch nicht mal unbedingt, obwohl beim einem 144Hz-Display sinnvoll.
Aber eine 1650, das ist echt bitter. Eine 1660 hätte es sein dürfen. Dafür würde ein Spieler sicher auch etwas weniger Laufzeit hinnehmen. Edit: Lässt sich konfigurieren, 210 Euro mehr, dann hat man 16GB und eine 1660Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zespire
Du meintest sicher eine 1660 TI mit 6GB. Kleiner Typo.
Dann legt man mit 16GB und der TI etwa 210 Euro mehr auf den Tisch, das scheint mir sogar recht ok als Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
DaHans schrieb:
Mir gefällt das schlichte Design, u. a. auch beim XMG Neo15 auch sehr gut.

Verstehen tue ich aber den fehlenden TB Anschluss nicht. Mir sind schon bei zwei Notebooks die dedizierten Grafikkarten kaputt gegangen. Hätte ich jeweils einen TB Anschluss könnte man zumindest noch weiter den Laptop vernünftig nutzen. Heutzutage sind nach 3-4 Jahren die CPUs noch ausreichend fix.
Sehe ich auch so, TB3 ist einfach ein muss.
 
Zurück
Oben