Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News XMG Core 15 & 17: Schenker setzt auf Full-HD-Gaming in schlichter Optik
- Ersteller Mahir
- Erstellt am
- Zur News: XMG Core 15 & 17: Schenker setzt auf Full-HD-Gaming in schlichter Optik
just_fre@kin
Rear Admiral
Das Core 15 gefällt mir optisch sehr, erinnert mich an mein gutes altes XMG A522 (Welches auch nach knapp 6 Jahren noch läuft!)
Was hat das mit Intel oder AMD zu tun? AMD entwickelt an sich sehr gute Produkte, ist aber im mobilen Gamingbereich (noch!) total unattraktiv: Grafikkarten verbrauchen zu viel Strom, Prozessoren sind auf vier Kerne beschränkt, und so weiter.
Ich denke, dass mit "RGB Bling Bling" nicht nur die reine Beleuchtung, sondern auch das Drum herum gemeint ist, u.a. das Design des Gerätes. Und da besticht das Core 15 - im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern - durch Schlichtheit.
a) 2,5"-Schacht und b) Zielgruppe: Wer ein 17" Gerät kauft, nutzt dieses idR als Desktop-Replacement und weniger für den mobilen Einsatz, wohingegen ein 15" Gerät absolut noch mobile Ambitionen hat/haben muss.
Erstens kannst du dir die Geräte relativ frei mit verschiedenen Optionen konfigurieren und zweitens gibt es genug Spiele, für die ich unter 1080p und 30 bzw. 60fps einfach keine GTX 1070 brauche. Habe in meinem Notebook ne GTX 1050 drin - wüsste keinen Grund, warum ich upgraden sollte. Gibt doch kaum Games, für die sich ein Update lohnt ...
Schnitz schrieb:Scheint ja eine schöne, von Intel vorbereitete, Konfiguratuion zu sein die man da den OEMs "geschenkt" hat.
Positiver Nebeneffekt: AMD ausgebotet.
Was hat das mit Intel oder AMD zu tun? AMD entwickelt an sich sehr gute Produkte, ist aber im mobilen Gamingbereich (noch!) total unattraktiv: Grafikkarten verbrauchen zu viel Strom, Prozessoren sind auf vier Kerne beschränkt, und so weiter.
Cool Master schrieb:Ist ja nicht so, dass man das nicht ausschalten könnte....
Ich denke, dass mit "RGB Bling Bling" nicht nur die reine Beleuchtung, sondern auch das Drum herum gemeint ist, u.a. das Design des Gerätes. Und da besticht das Core 15 - im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern - durch Schlichtheit.
Ichthys schrieb:Warum hat der größere Laptop den kleineren Akku? Umgekehrt wäre es doch sinnvoller.
a) 2,5"-Schacht und b) Zielgruppe: Wer ein 17" Gerät kauft, nutzt dieses idR als Desktop-Replacement und weniger für den mobilen Einsatz, wohingegen ein 15" Gerät absolut noch mobile Ambitionen hat/haben muss.
dunkelbunter schrieb:Gaming und nicht mal ne 1070? Unter 16GB Ram? Will man hier Sims spielen?
Erstens kannst du dir die Geräte relativ frei mit verschiedenen Optionen konfigurieren und zweitens gibt es genug Spiele, für die ich unter 1080p und 30 bzw. 60fps einfach keine GTX 1070 brauche. Habe in meinem Notebook ne GTX 1050 drin - wüsste keinen Grund, warum ich upgraden sollte. Gibt doch kaum Games, für die sich ein Update lohnt ...
dr. lele
Captain
artemorra schrieb:Das Gerät habe ich im Einsatz
Dass der Akku vom 17-Zoll Gerät 4-6 Stunden hält finde ich stark. Dann dürfte das kleine Modell mit dem größeren Akku ja echt ordentliche Akkulaufzeiten schaffen.
Balikon schrieb:Eine 1660 hätte es sein dürfen
Man kann doch bis zu einer 1660 Ti auswählen?
Komisch, auf der bestware-Seite kann man maximal einen M.2-Slot konfigurieren, obwohl das Gerät wirklich zwei M.2 Slots hat.Mahir schrieb:Beide Notebooks haben zwei M.2-Steckplätze
major_tom111
Lt. Junior Grade
Schenker verbaut nur das was Clevo so anbietet - und die bieten mWn schon lange keine AMD Komponenten an. Und das obwohl bei denen damals reihenweise die GT8400er gestorben sind...ZeT schrieb:Schenker verbaut generell nur Intel und NV. Also Aluhut wieder absetzen.
Balikon
Captain
Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass in der Basiskonfig kein Betriebssystem dabei ist. Nicht das sich jemand wundert, warum kein vorinstalliertes Windows drauf ist.
Witzig ist, dass Schenker neben Windows Installations-DVDs auch eine Vorinstallation ohne Lizenz anbietet. Habe ich so auch noch nie gesehen.
Witzig ist, dass Schenker neben Windows Installations-DVDs auch eine Vorinstallation ohne Lizenz anbietet. Habe ich so auch noch nie gesehen.
F
franzerich
Gast
Moment, ich bin jetzt ein wenig verwirrt... XMG Core 15/17? Die sehen doch identisch aus wie die XMG Neo 15/17.
Wobei anscheinend doch kleine Unterschiede bestehen... z.B. ist beim Core keine mechanische Tastatur wie beim Neo. Wie sieht's mit dem Displaydeckel aus? Ist der dann aus Plastik statt Alu? Ah ja und beim 15" Modell sind beim Core auf der rechten Seite keine Lüfterauslässe. Gibt's da sonst noch Unterschiede? Im Innenleben oder Softwareunterstützung (Lüftersteuerung)?
Wobei anscheinend doch kleine Unterschiede bestehen... z.B. ist beim Core keine mechanische Tastatur wie beim Neo. Wie sieht's mit dem Displaydeckel aus? Ist der dann aus Plastik statt Alu? Ah ja und beim 15" Modell sind beim Core auf der rechten Seite keine Lüfterauslässe. Gibt's da sonst noch Unterschiede? Im Innenleben oder Softwareunterstützung (Lüftersteuerung)?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner69
Commander
franzerich schrieb:Moment, ich bin jetzt ein wenig verwirrt... XMG Core 15/17? Die sehen doch identisch aus wie die XMG Neo 15/17.
Schau mal genauer hin^^
Die Neo Barebone kommen von Tongfang und die Core Barebone von Clevo.
Und wenn dich die genauen techn. Unterschiede interessieren, vergleich doch einfach die techn. Daten auf der jeweiligen Produktseite. Schenker listet da immer alles sauber und komplett auf.
Zuletzt bearbeitet:
F
franzerich
Gast
Die Gehäuse sehen für mich trotzdem quasi ident aus. Zumindest ident genug, dass man meinen könnte, es käme von einem Gehäusehersteller der sowohl Clevo als auch Tongfang beliefert.
Die reinen technischen Daten geben mir leider nicht die Informationen, die mich wirklich interessieren. Werde mal checken, ob im englischen Notebookforum weitere Infos vorhanden sind...
Die reinen technischen Daten geben mir leider nicht die Informationen, die mich wirklich interessieren. Werde mal checken, ob im englischen Notebookforum weitere Infos vorhanden sind...
shagnar
Lt. Commander
ildottore schrieb:Very nice. Noch ein 100Wh-Akku und das XPS15 wäre wirklich überflüssig.
Seit gefühlt 5 Jahren moniere ich das überall wo es nur geht und nichts hat sich diesbezüglich getan. Dell baut seit 4 (5?) Generationen einen 97-Wh-Akku ins 15" XPS und Schenker + Partner schaffen, bzw. wollen einfach nicht!
Dass man das Notebook beim Zocken eher am Netz hat, dürfte klar sein. Aber in allen anderen Anwendungsszenarien ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit einfach nicht zeitgemäss. Das mit fehlendem TB3 kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich wäre eigentlich ein treuer Kunde von Schenker. Aber langsam vergeht mir die Lust und andere Eltern haben auch schöne Töchter.
Wobei dort Windows ohne Lizenz 39 Euro kostet, was schon dreist ist, denn das kann man ja kostenlos direkt von Microsoft runterladen.Balikon schrieb:Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass in der Basiskonfig kein Betriebssystem dabei ist. Nicht das sich jemand wundert, warum kein vorinstalliertes Windows drauf ist.
major_tom111
Lt. Junior Grade
Die ihre Notebooks ebenfalls bei den großen chinesischen OEMs als Customs bestellen oder direkt deren Modelle übernehmenshagnar schrieb:Seit gefühlt 5 Jahren moniere ich das überall wo es nur geht und nichts hat sich diesbezüglich getan. Dell baut seit 4 (5?) Generationen einen 97-Wh-Akku ins 15" XPS und Schenker + Partner schaffen, bzw. wollen einfach nicht!
Dass man das Notebook beim Zocken eher am Netz hat, dürfte klar sein. Aber in allen anderen Anwendungsszenarien ist meiner Meinung nach die Akkulaufzeit einfach nicht zeitgemäss. Das mit fehlendem TB3 kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich wäre eigentlich ein treuer Kunde von Schenker. Aber langsam vergeht mir die Lust und andere Eltern haben auch schöne Töchter.
In meiner Zeit als Notebook Doc konnte ich dir nach dem öffnen der "Serviceluke" sofort sagen welcher OEM das Teil hergestellt hat
Schenker kann nur nehmen was sie bekommen. Akkus sind auch ein hoch riskantes Geschäft, denn Akkus sterben recht schnell, vorallem wenn sie in irgendeinem Lager liegen.
Schenker ist zu klein als dass sie bei Clevo und Co Customaufträge bestellen / bezahlen könnten. Was Clevo anbietet wird verkauft. Nicht mehr und nicht wenigerDaHans schrieb:Ich meine das Schenker sogar mal die großen Akkus erwägt hatte. Beim Neo ist aber dann, zugunsten einer 2,5" SSD/Festplatte, der kleinere Akku verbaut worden.
Und wie soll das gehen wenn kein OS am Rechner ist? Irgendwie muss da ja auch wer das OS zunächst auf den Rechner installieren, damit sich der Kunde dann anschließend eine Lizenz kaufen kann.j-d-s schrieb:Wobei dort Windows ohne Lizenz 39 Euro kostet, was schon dreist ist, denn das kann man ja kostenlos direkt von Microsoft runterladen.
Bei einer Bude wie Schenker nehme ich an dass die Installationen per WAIK erzeugt werden und dann über ein externes Medium installiert werden.
Da müssen Updates eingebracht werden und die Kits müssen entwickelt werden - kostet alles etwas
XMG Support
Schenker Notebooks Support
Hallo zusammen,
da sind aber einige Posts zusammen gekommen: Wir versuchen mal auf alle Fragen einzugehen.
Wir sind weiterhin bestrebt Laptops mit AMD CPU/APU anzubieten, dabei allerdings auch auf unsere Board-Partner angewiesen. AMD hat in der Vergangenheit viel Kredit verspielt und tut sich mit einem ordentlichen Support den in Asien ansässigen OEM's immer noch schwer. Trotzdem sieht es ganz gut aus, dass auch wir vielleicht bald einen Laptop mit AMD Prozessor ins Portfolio aufnehmen werden.
In einem Gaming-Laptop einen mobilen AMD Prozessor zu sehen wird aber bestimmt noch etwas dauern. Die nahe Zukunft gehört den AMD APUs in kleinen und leichten Notebooks.
Falls wir mit dem damaligen abrupten Ende der Kommunikation verbrannte Erde hinterlassen haben tut uns das aufrichtig Leid.
Größerer Akku und Thunderbolt also? Wie lange kannst du noch warten?
Wird preislich und (teilweise) leistungstechnisch aber eine andere Liga als XMG CORE.
Grüße
XMG|Thomas
da sind aber einige Posts zusammen gekommen: Wir versuchen mal auf alle Fragen einzugehen.
Weder haben die XMG CORE 15/17 etwas mit MSI zu tun, noch steckt da ein Komplott gegen AMD dahinter.Schnitz schrieb:Kommt mir von den Spezifikationen wie das MSI vor.
Scheint ja eine schöne, von Intel vorbereitete, Konfiguratuion zu sein die man da den OEMs "geschenkt" hat.
Positiver Nebeneffekt: AMD ausgebotet.
Wir sind weiterhin bestrebt Laptops mit AMD CPU/APU anzubieten, dabei allerdings auch auf unsere Board-Partner angewiesen. AMD hat in der Vergangenheit viel Kredit verspielt und tut sich mit einem ordentlichen Support den in Asien ansässigen OEM's immer noch schwer. Trotzdem sieht es ganz gut aus, dass auch wir vielleicht bald einen Laptop mit AMD Prozessor ins Portfolio aufnehmen werden.
In einem Gaming-Laptop einen mobilen AMD Prozessor zu sehen wird aber bestimmt noch etwas dauern. Die nahe Zukunft gehört den AMD APUs in kleinen und leichten Notebooks.
War in der Vergangenheit nicht so und wir werden uns auch in Zukunft nicht vor AMD verschließen.ZeT schrieb:Schenker verbaut generell nur Intel und NV. Also Aluhut wieder absetzen.
Die neuen XMG CORE Modelle haben in allen Punkten einen Schritt nach vorne gemacht gegenüber dem letzten XMG CORE 15 mit i7-7700HQ und GTX 1060. Zur Wartung kann die gesamte Bodenplatte demontiert werden. Die warme Luft wird vom Kühlsystem nach hinten abtransportiert.artemorra schrieb:Das Gerät habe ich im Einsatz. Nur CPU/GPU ist jetzt eine Gen weiter[....]
Von Interesse:
Ist die Tastaturweniger schwammig?
Ist der Klang der "Boxen" besser?
Gibt es eine Wartungs- bzw. Service Klappe?
Wohin führ die Hauptlüftung die Wärme ab?
Ich bin immer noch 100%ig zufrieden mit dem Gerät
Leider ist das damalige Projekt am Widerstand der OEMs gescheitert. Wir haben das Thema aber seitdem immer wieder auf den Tisch gebracht und hoffen, dass es zeitnah eine Wende bei dem Thema gibt.Inxession schrieb:Gab mal ein Projekt welches im 3DCenter Forum initiiert wurde, zwecks AMD Carizzo Unterbau.
Wurde von @XMG Support gut im Forum, mit Hilfe der User besprochen, aber dann ohne eine weitere Silbe einfach eingestellt.
Völlig inakzeptabel, deswegen wirds auch nie ein Schenker Gerät in meine Hände (+ Bekanntenkreis) schaffen.
Werbeeffekt negiert. Aluhut wieder auf...
Falls wir mit dem damaligen abrupten Ende der Kommunikation verbrannte Erde hinterlassen haben tut uns das aufrichtig Leid.
Wer möchte sein Kabel für die Maus den störend auf der rechten Seite haben?IIIIIIIIIIIIIII schrieb:Was hat der USB 2.0 Port auf der linken Seite zu suchen?
Vielen Dank für den Hinweis. Der zweite Slot ist nun auswhälbar.dr. lele schrieb:Komisch, auf der bestware-Seite kann man maximal einen M.2-Slot konfigurieren, obwohl das Gerät wirklich zwei M.2 Slots hat.
Anhang anzeigen 786827
XMG CORE 15/17 und XMG NEO 15/17 teilen sich zu vielen Teilen das innere Leben. Äußerlich gibt es wie gesagt ein paar Unterschiede, wie z.B. die Displaydeckel aus Kunststoff am XMG CORE 15 und XMG CORE 17.franzerich schrieb:Moment, ich bin jetzt ein wenig verwirrt... XMG Core 15/17? Die sehen doch identisch aus wie die XMG Neo 15/17.
That's not true!Kleiner69 schrieb:Die Neo Barebone kommen von Tongfang und die Core Barebone von Clevo.
Welche Infos benötigst du denn? Darfst uns gerne auch hier fragen.franzerich schrieb:Die Gehäuse sehen für mich trotzdem quasi ident aus. Zumindest ident genug, dass man meinen könnte, es käme von einem Gehäusehersteller der sowohl Clevo als auch Tongfang beliefert.
shagnar schrieb:Seit gefühlt 5 Jahren moniere ich das überall wo es nur geht und nichts hat sich diesbezüglich getan. Dell baut seit 4 (5?) Generationen einen 97-Wh-Akku ins 15" XPS und Schenker + Partner schaffen, bzw. wollen einfach nicht!
Größerer Akku und Thunderbolt also? Wie lange kannst du noch warten?
Wird preislich und (teilweise) leistungstechnisch aber eine andere Liga als XMG CORE.
Grüße
XMG|Thomas
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69
Commander
XMG Support schrieb:That's not true!
OK...heißt das, ihr seid bei der Core-Reihe nun auch auf Tongfang umgestiegen?
major_tom111 schrieb:Und wie soll das gehen wenn kein OS am Rechner ist? Irgendwie muss da ja auch wer das OS zunächst auf den Rechner installieren, damit sich der Kunde dann anschließend eine Lizenz kaufen kann.
Bei einer Bude wie Schenker nehme ich an dass die Installationen per WAIK erzeugt werden und dann über ein externes Medium installiert werden.
Da müssen Updates eingebracht werden und die Kits müssen entwickelt werden - kostet alles etwas
Es wird ja wohl jeder einen USB-Stick und einen anderen Rechner nutzen können, um da nen bootfähiges Windows-Installationsmedium zu erstellen.
Und dass sie es über WAIK machen ist ja erst recht nen Grund wieso es nichts kosten sollte, weil da der Aufwand verschwindend gering ist. Haben die doch eh nach Schema F vorrätig.
Ergänzung ()
XMG Support schrieb:Größerer Akku und Thunderbolt also? Wie lange kannst du noch warten?
Für Thunderbolt noch mehr zu verlangen als die 1.200 Euro ist dann aber schon viel zu teuer, zumal man ein Gerät mit dem gleichen Prozessor UND Thunderbolt 3 für 1.014 Euro bekommt: https://geizhals.de/hp-omen-17-an101ng-4by71ea-abd-a1846343.html?hloc=de
Und da ist ne Windows Lizenz direkt dabei, wofür ihr satte 99 Euro aufruft...
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support
Schenker Notebooks Support
Korrekt.Kleiner69 schrieb:OK...heißt das, ihr seid bei der Core-Reihe nun auch auf Tongfang umgestiegen?
Ältere CPU, alte Grafikkarte, kleinere SSD (auch wenn PCIe vs. SATA), großes und schweres Gehäuse.j-d-s schrieb:Ergänzung ()
Für Thunderbolt noch mehr zu verlangen als die 1.200 Euro ist dann aber schon viel zu teuer, zumal man ein Gerät mit dem gleichen Prozessor UND Thunderbolt 3 für 1.014 Euro bekommt: https://geizhals.de/hp-omen-17-an101ng-4by71ea-abd-a1846343.html?hloc=de
Und da ist ne Windows Lizenz direkt dabei, wofür ihr satte 99 Euro aufruft...
Ich habe ja nicht behauptet, dass wir mehr Geld für ein XMG CORE 15/17 mit Thunderbolt 3 verlangen.
Grüße
XMG|Thomas
just_fre@kin
Rear Admiral
shagnar schrieb:Seit gefühlt 5 Jahren moniere ich das überall wo es nur geht und nichts hat sich diesbezüglich getan. Dell baut seit 4 (5?) Generationen einen 97-Wh-Akku ins 15" XPS und Schenker + Partner schaffen, bzw. wollen einfach nicht!
Als Besitzer eines Dell XPS 15 9560 kann ich dir sagen, dass nicht jedes XPS-Gerät so einen großen Akku verbaut hat. Die Modelle mit M.2 UND 2,5" Schacht haben auch "nur" 56Wh. Ja, man sollte bei gewissen Modellen durchaus größere Kapazitäten optional anbieten, aber das sollte sich wirklich eher auf den Multimedia- bzw. Businessbereich und weniger auf den Gamingbereich fokussieren - eben da, wo auch Mobilität (im Sinne von unabhängiger Stromversorgung) gefragt ist.
Zumindest Schenkers Submarke "XMG" steht bei mir in erster Linie für Gaming - was will ich da mit einem 95Wh Akku, wenn ich in erster Linie sowieso viel am Netz hänge? Dann lieber ein etwas kleinerer Akku (mit 55-65 Wh kommt man ja immer noch auf mehrere Stunden dank Nvidia Optimus) und dafür Platz für ne 2,5" Platte.
shagnar schrieb:Ich wäre eigentlich ein treuer Kunde von Schenker. Aber langsam vergeht mir die Lust und andere Eltern haben auch schöne Töchter.
Natürlich haben andere Eltern auch schöne Töchter, aber es kommt auch darauf an was man will/braucht. Die XMG-Notebooks gehören in meinen Augen zu den besten Zockergeräten am deutschen Markt und schau dir beispielsweise mal das "Drumherum" (Support) von Schenker an: Ich hatte bei meinem betagten A522 noch Jahre später nen neuen Akku und Netzteil kaufen können - telefonisch schnelle Abwicklung ohne Probleme. Und alleine, dass man sich hier im Forum geduldig der Fragen annimmt, findest du heutzutage doch kaum bis gar nicht mehr.